ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 M111, ruckelt, Fehlerspreicher, MKB? LMM, Lambda etc etc...

E220 M111, ruckelt, Fehlerspreicher, MKB? LMM, Lambda etc etc...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 17:37

Moin in die Runde.

Mein Schätzchen ist aus 95 und hat uns nun 480TKm begleitet. TÜV steht an und die AU macht mir große Sorgen. Da die Fehlerquelle mannigfaltig sein kann, habe ich mich tagelang durch die Foren gequält und am Ende doch nichts so richtig greifen können. Gerne nehme ich Arbeit und Zeit auf mich um weiter den „Jungen“ nutzen zu können.

Fehler habe ich ausgeblinkt. Es waren zu Beginn 4= LMM und 13= Lambdaregelung.

Um nicht ein Teil nach dem nächsten zu wechseln, was für mich auch eine erhebliche Kostenbelastung wäre, habe ich mich an einen Bos..h-dienst vor Ort gewendet. Aufgabe war, nach Fehlerbeschreibung, die Fehlerquellen durch Strangmessungen etc einzuzirkeln. Tja, das waren 170 Euronen für eher nichts. Man konnte den Fehler reproduzieren, ja, der Wagen ruckelt. Lambdasonde scheint träge zu sein, der KAT hat auch nicht mehr volle Leistung, und auch der LMM sollte mal genauer betrachtet werden. 170 € für 1:15 Stunden Arbeit. Dann riefen mich die Bäckerbuschen nämlich wieder an. Die TÜV-vorfürhung würde man gerne versuchen, wenn ich vorab eine Reparatur für rund 1700€ für LMM, KAT und Lambdasonde bezahlen würde.

Nach einem eher dynamischen Anfrageschreiben an diesen B-Dienst was das denn sollte, warf man mich mit Zahlenwerten voll. Fachchinesisch sollte über Rechtschreibfehler und Beutelschneiderei hinweg heben…

Also habe ich den LMM und die Lambdasonde durch Neuteile getauscht. Fehlerspeicher nun 4=LMM und 11= Lambdasonde Heizelement. Wagen sägt nun im Leerlauf, fährt jedoch besser als vorher und geht an der Ampel auch nicht mehr aus. Dennoch wird wohl mit diesem KAT und dem sägen kaum die AU zu bestehen sein.

Den Lieferanten der Lambdasonde wegen Fehler 11= Heizelemnt angefunkt. Der will mir eine neue senden. Er fragte aber auch gleich nach ob der Fehlerspeicher VOR dem Einbau der neuen Sonde auch ausgelesen und gelöscht wurde. Ja, wurde…HSN 0708 und TSN439 fragte er auch nach, stimmt jedoch auch.

Problem: Ohne eine Sonde sollte ich den Wagen nicht fahren. Ausbau der Sonde kann ich schon machen/lassen, aber dann muss ich warten bis die neue Sonde wieder da ist. Tja…

Nun ist der MKB auch ziemlich marode. Eine Angst hat sich bestätigt. Da alle Messungen und aller Teiletausch nichts nutzt wenn irgendwo ein Kurzer drin ist, muss ich eh den MKB tauschen. Ob das MSG überhaupt (noch) in Ordnung ist kann ich auch nicht sagen.

Gibt es dazu einen Test, oder wie kann ich sicher sein dass bislang nur die Signale falsch ans MSG gegeben werden?

Eine Austauschteil ist ja nun auch nicht billig. MSG: A016 545 55 32 bzw. Bosch: 261 203 230. Und wie kann ich dann prüfen ob das neue Austauschteil dann ok ist. Einen professionellen Anbieter zum Prüfen habe ich gefunden. Dieser nimmt für das Prüfen 50 Euro, eine Reparatur soll 350 plus etc. kosten. Versand kommt noch drauf.

Wer kann mir einen MKB bauen oder hat einen solchen oder kann mir eine Empfehlung geben? Nach recht umfangreichen Recherchen anhand vom FGNr. sollte es der A 124 440 3833 sein. Die passende Verkabelung für die Zündspule soll A124 440 4008 sein. Leider finde ich hier keinen Ansprechpartner und hoffe auf proaktive PN.

Derzeit bin ich eher verzweifelt als guter Dinge. Gerne würde ich mich mit viel Arbeit und Zeit dran geben dem Auto wieder soliden Lebensatem einzuhauchen. Aber wild und planlos rumzutauschen macht ja auch keinen Sinn.

Also; Für zielführenden Rat oder Empfehlungen bin ich gerne empfänglich.

Danke Euche allen vorab…

Beste Antwort im Thema

Also bei unseren Taxen W124 davon haben wir 20 Stück und das seid 15 Jahren ist es immer Falschluft wenn der Fehler LMM und Lambda zusammen gesetzt wurde. Wir hatten von undichten Höhenverstellungsreglern im Innenraum bis hin zur Ansaugkrümmerdichtung bisher alles. Ich habe es bisher immer so gemacht um es schneller einkreisen zu können die Unterdruckschläuche von der Ansaugbrücke zu trennen und dann mit etwas "kaugummi" abzudichten. um zu schauen ob sich etwas bessert. Da du aber sagtest das er zu fett läuft ... kann es sein das der Benzindruckregler Undicht ist. es ist schon passiert das der Mototr über den Unterdruckschlauch am Benzinregler Benzin statt Unterdruck gezogen hat.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Der KAt macht sich nicht bemerkbar , es sei denn er ist zu. Was LMM und Lambdasonde gemeinsam haben ist eine 12Volt.Einspeisung für die jeweiligen Heizelemente. Das Motorsteuerteil schliesse ich aus , genauso de Möglichkeit das ausserhalb de Fahrzeugs grossartig überprüfen zukönnen

Von welchem Hersteller ist der LMM?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 19:10

Das kann ich gar nicht sagen. Habe einmal ein Foto eingebunden. War aber nicht von MB. Neuteil aus der Bucht von renomiertem Verkäufer.

Da der MKB für mich austauschwürdig ausschaut könnte auch der Stecker am LMM eine Ursache für den FEhlerspeicher 4 sein. Oder?

@abby9669

Hallo,

Ja,irgendwann erwischt es alle!!

Wegen Mkb kuckst Du E-bay Kleinanzeigen, da werden nachgebaute angeboten fürn fairen Preis. Neu bei MB um die 800€.

Würde ich auf jeden Fall als erstes angehen, bevor Du wie wild anfängst Teile zu tauschen.

Ist der Lmm von Bosch?? Alles andere ist Müll. Gibt's bei TE-Taxiteile für 180€,muss also nicht zwingend von MB sein.

Zum Leerlaufsägen sag ich nur: Falschluft!! Schläuche anschauen,besonders die von der Teillastentlüftung!!

Gruß Steffek.

Der LMM sollte von BOSCH sein. Auch wenn es hier ein paar gibt die mit einem Billigteil glücklich wurden... das sind nur wenige Prozent die funktionieren.

Wie im Post vor meinem hier erwähnt, bekommst du bei Te-Taxiteile den original Bosch recht günstig.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 20:10

Danke für den Hinweis zum LMM. Auch ich habe dabei Bauchschmerzen, weil er wohl ein statisches Signal sendet an Stelle von variablen Werten. Also gar nicht "misst".

Was den MKB angeht so ist in der Bucht nur gebrauchtes mit "Schadstellen" zu finden oder schlicht kein interessantes Angebot. In einigen Foren sollte es (Vergangenheit) einige Leute gegeben haben die die Bäume herstellen. Nun sind die wohl alle abgetaucht...

Theoretisch ginge das nachbauen auch alleine, da ist mir jedoch die mögliche Fehlerquelle zu groß. Eine Pinbelegung am Stecker des MSG vertauscht und das war es dann. Ganz abgesehen vom aufsägen der Stecker, weil es die gar nicht, ode rnur für ein unverschämtes GEld zu besorgen gibt. Da zahle ich lieber dem anderen die Arbeitszeit.

Auch soll es in Polen gegen Einsendung des alten MKB ein Angebot geben. Leider meldet sich dieser Mensch nicht.

Am Ende sehe ich wohl -auch aus den Antworten hier- meine Entscheidung den MKB zu tauschen als richtig an.

Es bleibt jedoch die Unsicherheit zum MSG. Kann man das Teil irgendwie identifizieren wenn etwas dort defekt ist? Keine Erfahruungswerte?

Einerseits soll gar nichts mehr gehen wenn das MSG kaput ist, andererseits soll es innen drin einige verkohlte Leiterbahnen geben die man bummelig nachlöten könnte.

Alles irgendwie glauben-hoffen-wünschen aus meiner Sicht.

To do für mich:

1. MKB

2. LMM nochmal neu wie die Lambdasonde

3. Daumendrücken.

Dann Kat und AU...TÜV...Freude?

Du hast PN

@abby9669

Also,wenn Du nicht zwei linke Hände hast kannste den MKB selber bauen. 90% der Stecker kannste wiederverwenden, da nur gelötet, Stecker vom Lmm auffräsen ist ganz leicht,Anleitung im Internet.

Ich habe es auch selbst gemacht,10 Stunden und 150 € Material und gut wars.

Vertauschen passiert auch nicht,Messen, aufschreiben und Stecker für Stecker abarbeiten.

Bei Kleinanzeigen sind welche drin, kann Dir leider keinen Link einfügen, da ich über Handy schreibe.MSG könnte ich Dir eins leihen zum testen, wenns soweit ist.

Gruß Steffek

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 21:03

Ans selber machen habe ich auch gedacht. Meine Hände sind recht geschickt, aber so büschen ne Bangbuxe steckt schon drin.

Werde mal suchen ob nicht Jemand da ist der für faires Geld mir die Arbeit abnimmt.

Auf Dein Angebot mit dem MSG komme ich nach getaner Arbeit sehr gerne zurück.

Vorab macht es keinen Sinn wenn mglw. ein Kurzschluss im MKB ist...§;>)

also mal ganz ruhig bleiben und immer eines nach dem anderen:

1. lambdasonden sind verschleißartikel und selbst bosch gibt die lebensdauer mit 80 tkm an (dein auto hat geringfügig mehr drauf :) )

2. die lambdasonde geht wirklich ganz einfach selbst zu wechseln, mach das bzw. warte auf das tauschteil.

3. wenn der motor sägt oder an der kreuzung ausgeht, dann ist das falschluft. also mal genau die schläuche anschauen und das MOT-ventil, zu beidem gibt tausend beiträge in der suchfunktion

4. das dein MKB morsch ist, glaube ich sofort, das ist er meist schon viel früher. es gibt, wie oben jemand gesagt, hat welche bei ebay-KLEINANZEIGEN (!), nicht in der "bucht". hier im forum hat z.b. "slheinz" welche gebaut, er arbeitet(e) in der kabelbaumfertigung bei MB. meiner ist auch von ihm und läuft tadellos.

5. wenn du das auto sowieso noch länger fahren willst, kommst du um den MKB nicht herum, also kaufen/bauen lassen, fertig.

o.g. punkte bitte in dieser reihenfolge abarbeiten ;)

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 21:46

Verschleißteile sehe ich genau so wie Du.

Von daher alles gut.

Falschluft habe ich vorab visuell und zusätzlich mit Startspray zur Sicherheit abgecheckt. Denn der Fehlerspeicher zeigte ja auch die Option Gemisch zu fett/mager mittels mgl. Falschluft an. Luft ist sicher OK.

Regenerierventil schaue ich mir mal genauer an. Danke!

Und ja, sehr gerne fahre ich mein Schätzchen noch länger. Darum ja die Trauer und der Wille die Probleme zu lösen. Nach meiner Meinung war dies noch einer der guten Jahrgänge. Die heutigen sollen langsam wieder an die Qualli von damals rankommen...

@abby9669

Moin,Moin

wenn Du es selbst versuchen willst,klick hier: http://archiv.mb124.de/index.php?...

oder falls nicht,dann zum Beispiel hier klicken: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../402966702-289-4719

Gruß,Steffek.

Also ohne Lambdasonde kannste schon fahren, nur der Kat arbeitet dann nicht mehr richtig.

Luftmassenmesser gehört nicht erneuert, sondern geprüft, wer weis ob das Neuteil funktioniert. Und die Spannungsversorgung von LMM / Lambdasonde gehört auch geprüft, vor allem aber das Ausgangssignal.

Bei nem BJ 1995 solltest du das Steuergerät live auslesen können. Vom Kabelbaum würde ich erstmal die Finger lassen. Im Istwerteblock kannst du dir Lambdasignal und Luftmasse auch anzeigen lassen, in relativ "live", halt über den Eindrahtbus etwas verzögert. Dazu brauchst du nur n richtigen Tester, mit BlinkeBlinkecodes und 39€ EBay Tester geht das natürlich nicht.

Wenn das Steuergerät Luftmasse und Lambdasignal als Fehler rauswirft, kann das ja sein, dass das nicht zusammen passt, sprich die Zusammensetzung von Luft zu Abgas völlig daneben ist. Das kann schon ein defekter Temperaturfühler sein, natürlich auch Lambdasonde oder Luftmasse oder es kann ein defekter Kabelbaum sein.

Es kann aber auch falschluft sein (das ist die häufigste Fehlerquelle).

Da bringt dich wahrscheinlich eine ordentliche Diagnose kostengünstigst auf den Weg.

Zitat:

Nach einem eher dynamischen Anfrageschreiben an diesen B-Dienst was das denn sollte, warf man mich mit Zahlenwerten voll. Fachchinesisch sollte über Rechtschreibfehler und Beutelschneiderei hinweg heben…

Ich bitte doch bei der tollen Ahnung die du hast, hier nicht gleich über Beutelschneiderei zu schreiben, sondern vieleicht das "fachchinesisch" und die Zahlenwerte mal ein zu stellen.

Wenn du 170€ für ne Diagnose zahlen sollst / bezahlt hast und danach keine Diagnose hast, was vorkommen kann, dann gehört da wenigstens ein Mess& Arbeitsprotokoll zu, aus welchem sich ersehen lässt, was dort getan wurde und was geprüft / gemessen wurde, etc.

Wenn der KAT nicht grade zu ist, sollte der da keinen Einfluss drauf haben und wenn das Abgas davor schon nicht passt, lässt sich sowieso nichts gescheites zur Katalysatorfunktion sagen... Das würde ich -wenn er fährt und Leistung hat- erstmal vergessen, und das Steuergerät würde ich auch erstmal vergessen.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:05

@Mark-86

Danke für Deine Hinweise.

Ja, es ist tatsächlich alles möglich. Alles, und genau das macht es so schwierig.

Genau aus diesem Grund besuchte ich, nach vorheriger und konkreter Ansprache (Mail,Telefon und persönlich bei de rabgabe) ja genau den Bos..dienst.

Den von Dir genannten Test vom Steuergerät hätte ich mir gewünscht vom Dienst.

Und dass die Abgaswerte nicht stimmen merkte ich ja am ruckeln und an der Fehlerbezeichnung Gemisch zu fett/mager.

Aus diesem GRund habe ich die Sonde (Verschleissteil) und den LMM getauscht. Das der LMM wohl ein Fehlgriff war -nun ja, werde mich bessern.

Und das die Sonde nun angeblich einen FEhler in der Lambdasondenheizung hat erkennt man am Neuteil auch nicht vorher. Wie schon @chrisjost schrieb vereint LMM und Sonde die 12V Einspeisung. Da werde ich ebenso ran gehen wie die von Dir angedachten Messabgriffe des LMM. Dazu suche ich mir noch die Sollwerte.

Zu Bos.h:

Dort hat man mir den Beutel geschnitten. Lieblos, ohne wertige Infromationen und mit jeder Menge Rechtschreibfehler und ohne die von mir gesuchten eingekreisten Fehlerquellen. Das Arbeitsprotokoll wurde aufgebläht mit Himnweisen zur möglichen TÜV-Abnahme. Nicht zu vergessen der Vorschlag für 1700 LMM und Lambdasonde zu reparieren und eine TÜV-Vorführung zu versuchen.

In meiner Werkstatt spöttelte man: Für 100 Euro hätten wir hier auch genau diese Rückmeldung gegeben. Nutzt nichts, bringt aber 100 Euronen in die Kassen...§:-)

Ich fühle mich dort nicht ernst genommen und die erst im Nachgang gelieferten Infos/Werte sind wenig hilfreich. Das meinte auch ein andere B-dienst. Der würde sich gerne der Dinge annehmen...Selbstredent müsste ich dort die Arbeitszeit erneut entrichten...

Und wenn man beim 1. B-dienst Schreibweise der angeblich vernwendeten Messgeräte nicht einmal auf die Kette bringt, dann ahne ich was die mit den Kunden sonst noch anstellen.

Ich danke dennoch für Deine lennkenden Hinmweise und werde diese mal nach und nach angehen.

Vielleicht habe ich ja bald eine Lösung für 1. AU und dann 2. TÜV. Das würde mich echt glücklich stimmen...

Danke AB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 M111, ruckelt, Fehlerspreicher, MKB? LMM, Lambda etc etc...