E220 nach KAT-Wechsel ekliges Tröten beim beschleunigen
Werte 124-Freunde,
Bei meinem S124 E220 M111 habe ich bei km-stand 322.000 den originalen Eberspächer-Kat (MB-Preis ca.1100,-€) durch den bei Taxi-Teile Berlin angebotenen HJS- Kat (395,-€) ersetzt. Passform einwandfrei und der macht auch eigentlich das was er soll.
Nur habe ich seitdem beim beschleunigen ein fieses Tröten,ungefähr so, als ob man in einen Blecheimer trompetet. Erst wenn der Motor so richtig warm ist,aber nur nach z.B. strammer Autobahnfahrt,lässt es einigermaßen nach. Macht mich noch kirre.
Meine Frage daher: Kennt jemand das gleiche Problem,bzw. wenn ja, was kann Abhilfe bringen?
Ist es vielleicht möglich, einen kleinen Universalschalldämpfer vor den KAT einzuschweißen?
Grüße aus dem Münsterland
Beste Antwort im Thema
Hallo,
will mich nochmal kurz melden und beschreiben wie es ausgegangen ist.
Also zuerst habe ich mit Gewichten experimentiert, die ich an das Hosenrohr angeheftet habe, sozusagen um das System zu "verstimmen". Zusätzlich noch die beiden "Hosenbeine" gegeneinander verspannt.
Ergebnis: null, gleiches nerviges Tröten beim beschleunigen.
Dann hatte ich den Kaffee richtig auf,also zum Zubehöronkel und versucht!!, einen Eberspächer Kat zu bestellen. Antwort nach 1Tag Recherche: Die werden von Eberspächer für den Zubehörhandel nicht mehr hergestellt. Und das stimmt wohl.
Ich also zu Daimler, ja,hier kann man den kaufen ,original . ABER: 1097,-€ !!!!!
Was soll`s, mit dem Tröten ging auf keinen Fall so weiter. Gekauft,druntergebaut und!------ RUHE
Das HJS Billigteil von Taxi-Teile flog im hohen Bogen in den Schrott.
Billig kauft immer noch doppelt, so ist das halt
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15 Antworten
Hallo,
davon ausgehend das der neue Kat in Ordnung ist würde ich mal überprüfen ob die Verbindungen Krümmer zum Kat und Kat zum MSD dicht, sind!
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn der Neue hat nen defekt!
Gruß
Hatte ich beim 220 Kombi auch schon, da trat das Geräusch aber immer auf - xmaliges lösen und entspannen brachte leider keine Änderung.
Erst nachdem ein teurer Kat eingebaut war, herrschte wieder Ruhe.
Der teure hatte im Bereich des Hosenrohrs an jedem Rohr ein "Schallisolator oder Vibrationsschlucker" - (keine Ahnung ob die Dinger so heißen) ... der Billige hatte dort nix .... da entstehen jedoch beim Gasgeben Schwingungen die die Geräusche verursachen (2 Mann Versuch mit Hebebühne)
Danke schon mal für die schnellen Antworten,
also das Hosenrohr ist schon dicht und nach meinem Dafürhalten auch spannungsfrei mit dem Krümmer verschraubt.
Ebenso haben die beiden "Hosenbeine" ein Überrohr,was aber mMn als Hitzeschutz dient.
Wenn aber nach Deiner Meinung die Vibrationen,sprich Trötgeräusche in den "Hosenbeinen" entstehen, vielleicht bringt es was, die gegeneinander zu verspannen z.B. durch einschweißen einer Verbindung?
Versuchen könnte man es ja ... oder versuchsweise dünnes Stahlseil drum und auf der Hebebühne auf Spannung gehalten, während ein Zweiter Gas gibt
ich hatte die Gummis an der 1. Aufhängung noch getauscht (die mit der langen Halterung)
inwieweit ältere Motorlager sich darauf auswirken ...?
was mich etwas stutzig macht, das wenn er richtig heiss ist es aufhört ... hat etwa die Keramik im Kat etwas Spiel .... wenn sie richtig heiss ist und sich ausgedehnt hat, erst richtig fest sitzt?
Ich würd mal bei TE anrufen und nachfragen ... evtl. senden die einen Neuen zu
Irgendwo müssen sich ja die 700€ Preisdifferenz niederschlagen ....Wenn alles dicht ist hilft wohl nur eine hochwertige neuen oder gebrauchte Katanlage.
Denke auch,dass es wohl darauf hinausläuft
Wat nix kost,is halt auch nix.
Die Keramik ist übrigens in Ordnung,da ist alles fest innen, zumindest ist auch beim beherzten Gegenschlagen nichts zu hören.
Vielleicht probier ich`s mal mit dem verspannen der beiden Hosenrohre, wenn die Schwingungen/Geräusche tatsächlich und ursächlich dort her kommen
Hallo miteinander, also bei unserer Familienkutsche ist auch seit 1 1/2 Jahren ein HJS-Kat verbaut, nachdem der Originalkat bei ca. 290.000 km geräuschvoll den Geist aufgegeben hat. Ich kann nicht sagen, dass der HJS-Kat (wenn ich mich richtig erinnere lag der Preis bei 500 oder 600 Euro) irgendwelche komischen Geräusche verursacht. Vielleicht liegts also nicht am Kat selber.
Schönen Gruß
Hans
Hier ein Erfahrungsbericht .... ist zwar VW Bus
http://www.t4forum.de/wbb3/board19-technik-bereich/board119-fahrzeug-unterhalt/board7-wartung-instandsetzung-bullimängel/141345-günstiger-katalysator-aus-der-bucht-ein-erfahrungsbericht/
Was mir grad so in den Sinn kommt.... vielleicht hast Du eine Nachverbrennung durch unverbrannten Sprit im Auspuffrohr. Bei sinkendem Komressionsdruck, bedingt durch die relativ hohe Laufleistung) wird ja die Verbrennung schlechter. Vielleicht sollte man das Gemisch magerer stellen. Wie man das allerdings macht weiss ich auch nicht. Der HJS hat wahrscheinlich dünnwandigere Bleche die mitschwingen.
Der Abgasgegendruck (Messung) wäre nicht schlecht gewesen von der Orginalanlage. Durch Messungen des Abgasgegendruckes hätte man auch noch einen Anhaltspunkt was mit der Abgasanlage los ist. Wenn die Abgasgeschwindigkeit höher wird (d. h. weniger Abgasgegendruck) neigen Abgasanlagen zum tröten. Was man ja bei Ralleyfahrzeugen oft hört. Die wollen weniger Abgasgegendruck damit der Lader höhere Drehzahlen bekommt.
Danke erstmal allen für eure Beiträge;
Denke mittlerweile,dass das wohl eine Billigvariante von HJS bei Taxiteile ist. Denn ansonsten produzieren die ja nicht unbedingt Schrott. Bei HJS selber kostet der Kat für den Wagen im übrigen 695,-€ plus Märchensteuer und die Katalysatoreinheit sieht auch anders/größer aus.
Werde,wie gesagt,das mit dem Verspannen der beiden Hosenrohre noch probieren, ansonsten fliegt das Teil im hohen Bogen ins Alteisen und hab dann wieder was gelernt. Cheap buys twice, billig kauft doppelt
Ach so,
mangelnder Kompressionsdruck und Nachverbrennung im Auspuff kann ich ausschließen,ebenso wie defekte Motor, Getriebelager oder Auspuffgummis.
Auch gibt es keine losen Schraubverbindungen oder Kontakt des Auspuffs mit anderen Bauteilen
wenn das Tröten vom mangelnden Abgasgegendruck kommen sollte, könnte man dann nicht zum testen den Auspuff hinten zu 1/2 oder 3/4 verschließen ... ?
Nur so ein Gedanke unser 220 hat auch wie ein Ralleyfahrzeug geklungen ... nicht so laut, aber in die Richtung
Zitat:
Original geschrieben von W124-250D-KWG
wenn das Tröten vom mangelnden Abgasgegendruck kommen sollte, könnte man dann nicht zum testen den Auspuff hinten zu 1/2 oder 3/4 verschließen ... ?
Nur so ein Gedanke unser 220 hat auch wie ein Ralleyfahrzeug geklungen ... nicht so laut, aber in die Richtung
Gute Idee, ein Versuch wärs wert. Mit ner Schraubzwinge hinten eine Blende reinklemmen.
@Bernerben
nicht mangelnder Kompressionsdruck, sondern nachlassender.... die Motorabstimmung wird ja bei neuwertiger Maschine gemacht.
Hallo,
will mich nochmal kurz melden und beschreiben wie es ausgegangen ist.
Also zuerst habe ich mit Gewichten experimentiert, die ich an das Hosenrohr angeheftet habe, sozusagen um das System zu "verstimmen". Zusätzlich noch die beiden "Hosenbeine" gegeneinander verspannt.
Ergebnis: null, gleiches nerviges Tröten beim beschleunigen.
Dann hatte ich den Kaffee richtig auf,also zum Zubehöronkel und versucht!!, einen Eberspächer Kat zu bestellen. Antwort nach 1Tag Recherche: Die werden von Eberspächer für den Zubehörhandel nicht mehr hergestellt. Und das stimmt wohl.
Ich also zu Daimler, ja,hier kann man den kaufen ,original . ABER: 1097,-€ !!!!!
Was soll`s, mit dem Tröten ging auf keinen Fall so weiter. Gekauft,druntergebaut und!------ RUHE
Das HJS Billigteil von Taxi-Teile flog im hohen Bogen in den Schrott.
Billig kauft immer noch doppelt, so ist das halt