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E220 schwankender Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 7:44

Hallo Freunde,

Ich hoffe, dass Google Translate gute Arbeit leistet, ich spreche kein Deutsch.

Ich habe einen E220, der Probleme im Leerlauf hat. Beim Kaltstart, wenn die Drehzahl von 1200 U/min abfällt, sinkt sie auf 400-500 U/min und geht manchmal auch aus. Nach Erreichen der Betriebstemperatur schwankt die Drehzahl zwischen 600 und 800 U/min.

Ich habe mich verändert:

- Motorkabelbaum - komplett neu aufgebaut

- Verkabelung des Drosselklappengehäuses – alle außer dem Leerlaufschalter. Ich konnte es nicht abnehmen, ohne viel am Drosselklappengehäuse zu demontieren.

- Alle Kabel rund um den Motor ersetzt

- Zündkerzen überprüft - gut

- HFM-Sensor gereinigt und durch einen bekanntermaßen funktionierenden ersetzt

- Alle Relais geöffnet und neu verlötet, OVP-Relais durch ein bekanntermaßen funktionierendes ersetzt

- Habe versucht, nach Vakuumlecks zu suchen, konnte keine finden. Entweder sind meine Methoden nicht in Ordnung oder es liegt kein Vakuumleck vor.

Ich baue einen OBD1-Codeleser basierend auf der Anleitung hier:

https://www.mercedescodereader.com/files.html

Ich habe die Codes gelesen, aber ich kann keine Dokumente für meinen Motor finden. Auf der oben genannten Seite handelt es sich bei den Motoren um US-Motoren ab 300 aufwärts.

Ich habe folgende Codes erhalten:

Pin 6 - 5 Blinkzeichen und 8 Blinkzeichen.

Pin 7 - 11 Blitze, 30 Blitze und 33 Blitze.

Wenn jemand ein Dokument hat, das die Bedeutung dieser Codes enthält, teilen Sie es bitte mit. Deutsch ist auch ok, ich werde Google Translate verwenden.

Irgendwelche Ideen, was ich sonst noch an meinem Auto überprüfen sollte? Es macht mich schon wahnsinnig :)

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29 Antworten

Moin !!!

Hfmscan bitte besorgen von Mike.

http://www.hfmscan.com/de/index.html

Ich tippe auf Falschluft.

Hast du die Schläuche unter der ansaugbrücke kontrolliert ?

Hallo Chelu, schau mal.

https://www.w124-board.de/.../p1.html

Wurden wirklich auch alle Kabel neu gemacht, auch die abgeschirmten Coax Kabel?

Bei mir war solch ein Kabel kaputt der den Leerlauf beeinträchtigte.

Gruß Oliver

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:47

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 3. Juli 2023 um 11:22:49 Uhr:

Moin !!!

Hfmscan bitte besorgen von Mike.

http://www.hfmscan.com/de/index.html

Ich tippe auf Falschluft.

Hast du die Schläuche unter der ansaugbrücke kontrolliert ?

Ich werde dieses Kabel kaufen und den HFM-Scanner ausprobieren, vielleicht liefert mir das detailliertere Fehlercodes, denen ich folgen kann.

Soweit ich sehen kann, gibt es nur eine Unterdruckleitung unter dem Ansaugkrümmer, die beim Test keine Undichtigkeiten aufwies.

Zitat:

@ollib40 schrieb am 3. Juli 2023 um 13:39:13 Uhr:

Hallo Chelu, schau mal.

https://www.w124-board.de/.../p1.html

Wurden wirklich auch alle Kabel neu gemacht, auch die abgeschirmten Coax Kabel?

Bei mir war solch ein Kabel kaputt der den Leerlauf beeinträchtigte.

Gruß Oliver

Koaxialkabel wie bei denen für Musik? Der linke Frontlautsprecher funktioniert nicht wirklich, die meiste Zeit ist er stumm. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Verbindungsfehler handelt, habe aber noch nicht versucht, ihn zu beheben. Könnte das Leerlaufprobleme verursachen?

Dieses hier wurde von jemandem gemacht, der damit seinen Lebensunterhalt verdient:

https://kurth-classics-autoparts.de/.../...ng-harness-a1245433333.html

Drosselklappengehäuse und alle anderen Kabel in der Nähe des Motors wurden von mir gemacht. Z.B. Minuskabel, Kabel des Zündspulenpakets ...

 

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

Ein Leerlauf der immer rhythmisch hoch und runter geht ist mit ziemlicher Sicherheit durch ein Vacuumleck begründet

Unter der Ansaugbrücke liegen die Teillastentlüftungsschläuche, die sind sehr oft undicht wenn sie alt sind und der Motor saugt dadurch Nebenluft.

Nr. 9 auf dem Bild

https://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1217566

So sehen die Schläuche aus:

https://cdno-data.imagevenue.com/.../...38492_altgegenneu_122_54lo.JPG

Ein anderer Ort für Nebenluft ist das Regenerierventil im Motorraum mit der Aufschrift "Mot"

Wenn das nicht mehr korrekt schliesst oder der Schlauch undicht ist, saugt der Motor dort Nebenluft.

Test: Den Schlauch bei laufendem Motor von der Drosselklappe abziehen und den Stutzen an der Drosselklappe mit einem Finger zuhalten.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 13:28

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 3. Juli 2023 um 15:15:54 Uhr:

Ein Leerlauf der immer rhythmisch hoch und runter geht ist mit ziemlicher Sicherheit durch ein Vacuumleck begründet

Unter der Ansaugbrücke liegen die Teillastentlüftungsschläuche, die sind sehr oft undicht wenn sie alt sind und der Motor saugt dadurch Nebenluft.

Nr. 9 auf dem Bild

https://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1217566

So sehen die Schläuche aus:

https://cdno-data.imagevenue.com/.../...38492_altgegenneu_122_54lo.JPG

Ein anderer Ort für Nebenluft ist das Regenerierventil im Motorraum mit der Aufschrift "Mot"

Wenn das nicht mehr korrekt schliesst oder der Schlauch undicht ist, saugt der Motor dort Nebenluft.

Test: Den Schlauch bei laufendem Motor von der Drosselklappe abziehen und den Stutzen an der Drosselklappe mit einem Finger zuhalten.

Ich habe diesen Test für das Ventil durchgeführt. Wenn ich den Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer trenne, läuft der Motor schlechter als mit angeschlossenem Schlauch. Wenn ich meinen Finger auf das Ansaugloch lege, läuft der Motor normal, mit Schwankungen.

Ich werde mir die Unterdruckschläuche unter dem Ansaugkrümmer ansehen, danke für den Hinweis.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 7:36

Guten Morgen,

Gestern habe ich noch etwas getestet und gesucht.

Ich habe unter den Ansaugkrümmer geschaut, ich konnte keine Entlüftungsschläuche erkennen. Vielleicht kann ich sie nur unter dem Auto sehen. Ich werde versuchen, auch von unten zu schauen.

Ich habe die HFM-Codes anhand des von Oliver bereitgestellten Links überprüft. Ich habe diese:

4 Luftmassenmesser Fehlfunktion

8 Leerlaufregelung Fehlfunktion

33 Zündzeitpunkt, Klopfen - maximale Verstellung nach „Spät“ erreicht

Das erste finde ich seltsam, ich habe das an meinem Auto gegen ein anderes ausgetauscht, das bekanntermaßen gut ist, und es gab keine Veränderung im Leerlauf.

Bei den anderen beiden habe ich keine Ahnung, wie ich sie interpretieren soll.

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe.

Bist du sicher beim Neuaufbau des Kabelbaumes alles richtig gemacht zu haben?

Ich würde mal den Fehlerspeicher löschen, eine Runde fahren und dann den Speicher noch einmal auslesen.

Das sind alles Fehler, die bei Falschluft entstehen können, das hat erstmal nicht viel zu heißen. Das kann ein Fehler im Kabelbaum sein, eine defektes Gerät daran oder eben einfach nur Falschluft.

 

Ich hatte diese Problematik auch mal. Bei mir war es das MOT Regenerationsventil. Das hat Kohlestückchen aus dem Filter hinter dem Kotflügel angesaugt und blieb stecken. Neues Ventil, einen einfachen Benzinfilter in den Schlauch zwischen Aktivkohlefilter und Ventil, der das Ventil vor den Kohlekrümeln schützt und gut war.

Den Anschluss vom MOT Ventil an der Ansaugbrücke zuhalten bringt nur bedingt etwas. Zum einen braucht die Motorsteuerung eine Weile, bis sie sich wieder eingepegelt hat, und zum anderen öffnet das Ventil auch im Leerlauf in einem bestimmten Takt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der Gemischsteuerung irgendwie mit einberechnet wird. Wenn der Anschluss also ganz zu ist, könnte dem Motor unter Umständen diese gewollte Falschluft fehlen.

 

Um das Ventil zu testen, gibt es nur einen korrekten Weg. Elektrischen Stecker am Ventil und den Schlauch eingangsseitig abziehen und ausgangsseitig vorsichtig versuchen mit dem Mund zu saugen, da darf keinerlei Luft durch gehen. Dann 12V anlegen, damit es schaltet, und nochmal saugen, jetzt müsste es Durchlass haben. Hat es dauerhaft Durchlass, austauschen. Reparieren ist Glückssache. Man kann es aufknacken und säubern, man bekommt es aber unter Umständen dann nicht mehr dicht zusammen.

 

Ansonsten wäre eine typische Falschluftstelle wie hier schon geschrieben wurde die Teillastentlüftung unter der Ansaugbrücke. Die Gummischläuche werden mit den Jahren steinhart wie Hartplastikrohre und können dann brechen. Am besten schraubt man die Ansaugbrücke weg, um da ran zu kommen. Von unten her kommt man da glaub auch nicht so toll dran. Jedenfalls zum Wechseln wird es fummelig.

 

Ansonsten eben noch der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker, da ist auch ne Steckverbindung in der Mitte die gerne mal bricht. Auch den Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregelventil prüfen, ob das bei den Arbeiten im Motor eventuell runter gerutscht ist.

Der HFM Luftmassenmesser ist ein neuer von Bosch?

Falls nicht, hast du den Fehler gefunden.

An die teillast entlüftungs Schläuche unter der ansaugbrücke kommt man auch ohne Demontage dieser ran.

Allerdings geschmeidig nur von unten.

Wobei geschmeidig ironisch gemeint ist.

Die Stütze der ansaugbrücke muss ab.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 16:02

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 4. Juli 2023 um 14:09:18 Uhr:

Der HFM Luftmassenmesser ist ein neuer von Bosch?

Falls nicht, hast du den Fehler gefunden.

Es war ein gebrauchtes Bosch-Modell aus einem funktionierenden Auto.

 

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 4. Juli 2023 um 16:46:20 Uhr:

An die teillast entlüftungs Schläuche unter der ansaugbrücke kommt man auch ohne Demontage dieser ran.

Allerdings geschmeidig nur von unten.

Wobei geschmeidig ironisch gemeint ist.

Die Stütze der ansaugbrücke muss ab.

Ich werde neue Schläuche bestellen, für den Fall, dass sie alt und rissig sind. Es wird interessant sein, die Schrauben des Kraftstoffverteilers nicht zu bewegen :)

Der Wagen muss dazu aufgebockt sein.

Besser auf einer Hebebühne.

Du siehst sonst die Anschlüsse nicht und nur mit fühlen ist so eine halbe Sache.

Den oberen Schlauch von dem man angeblich 2 braucht, braucht man nur 1x zu bestellen, der ist lang genug.

An den vorderen Anschluss kommt man, wenn man den Ölfilter raus nimmt, an den unteren sowieso einfach und der hintere ist am besten von unten erreichbar. Dem alten Schlauch kann man vorsichtig mit nem langen Meißel einen mitgeben, dann zerbröselt der meist in 1000 Teile und ist ab und den neuen schiebe ich immer mit nem langen draht drauf. Vorher das Y auf der Werkbank fertig zusammen bauen, hinten in n Draht hängen und drauf schieben, dann vorne überm Ölfilter durchgreifen und drauf schieben und dann unten drauf machen und einclipsen. Das Blech der Brücke habe ich dabei noch nie abgebaut...

Zitat:

@Lukas_535 schrieb am 4. Juli 2023 um 13:36:02 Uhr:

 

Ich hatte diese Problematik auch mal. Bei mir war es das MOT Regenerationsventil. Das hat Kohlestückchen aus dem Filter hinter dem Kotflügel angesaugt und blieb stecken. Neues Ventil, einen einfachen Benzinfilter in den Schlauch zwischen Aktivkohlefilter und Ventil, der das Ventil vor den Kohlekrümeln schützt und gut war.

Den Anschluss vom MOT Ventil an der Ansaugbrücke zuhalten bringt nur bedingt etwas. Zum einen braucht die Motorsteuerung eine Weile, bis sie sich wieder eingepegelt hat, und zum anderen öffnet das Ventil auch im Leerlauf in einem bestimmten Takt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der Gemischsteuerung irgendwie mit einberechnet wird. Wenn der Anschluss also ganz zu ist, könnte dem Motor unter Umständen diese gewollte Falschluft fehlen.

Genau das mit dem Benzinfilter vor dem Mot Ventil habe ich vor Jahren auch gemacht.

Leider füllte der sich irgendwann mit galoppierender Geschwindigkeit mit Kohlkekrümeln...siehe Bild.

Habe dann den Aktivkohlebehälter erneuert ~ 100€ bei Benz.

Ob das Mot Ventil im Leerlauf wirklich öffnet, ist auch nicht geklärt...ich meine nämlich das genau das nicht passiert um den Leerlauf stabil zu halten.

Als mein Mot Ventil wegen kohlekrümeln offen blockiert war und darum der Leerlauf sägte, beruhigte der sich sofort wenn man den Stutzen an der Drosselklappe zugehalten hat.

Benzinfilter
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