E220 Sehr hoher Winterverbrauch
Servus,
seit etwa zwei Wochen sind die Temperaturen bei Nacht unter 0°C und ich habe das Gefühl mein W124 E220 BJ 93 hat einen immens höhreren Benzinverbraucht.
Im Sommer bzw seit dem ich ihn im April gekauft habe konnte ich ca 600-680 Km weit fahren, seit ca 2-3 Wochen komme ich nie weiter als 500 KM. Kennt jemand diese Situation?
Sind vieleicht Teile defekt etc.
Der Wagen hat 149TKM drauf und ich fahre jeden Tag ca 40km Arbeitsweg 60% Stadt und 40% Land.
Luftfilter wird morgen gewechselt. Sollte man ggfs die Zündkerzen oder die Einspritzdüsen überprüfen und gibt es noch andere Bauteile die solch einen hohen Mehrverbrauch rechtfertigen könnten?
Grüße aus´m Lkr. Tuttlingen
Ähnliche Themen
47 Antworten
@Giese_124
Hallo
Verbrauch zwischen 10-12 Liter auf 100 Km ist doch nicht ungewöhnlich,eher normal für nen 220er.
bei kalten Temperaturen braucht der halt nen bisschen länger,um auf auf Betriebstemperatur zu kommen.
Luftfilter und Kerzen wechseln kann nie schaden,über nen bisschen Pflege freut sich jeder Motor
Was heißt denn eigentlich " Sehr hoher Winterverbauch"???
Bist Du sonst mit 6 Litern gefahren??
Gruß,Steffek.
Erst mal den Verbrauch über mehrere(!) Tankfüllungen genau protokollieren (am besten mit www.spritmonitor.de) und dann mit den anderen dort gelisteten Fahrzeugen vergleichen. Erst wenn hier ein sehr deutlicher Mehrverbrauch erkennbar ist, würde ich auch von einem Problem sprechen.
Unser LPG-E220 braucht etwa 11 Liter LPG auf 100km. Im Winter können es auch mal 12 sein.
Luftfilter schmeisse ich aber auch immer als erstes raus, wenn ich einen gebrauchten Wagen kaufe. Die sind ja immer schon wenigstens 50.000km drin, wenn man den Wagen kauft. Bei den Kerzen muss man sehen, da müsste der Motor ja schlecht und unregelmäßig laufen, wenn damit ein Problem vorliegt.
Allerdings gibt es häufig Probleme mit Temperatursensoren, dann laufen die Motoren oft zu fett und verbrauchen übermäßig viel Kraftstoff.
Bitte auch mal den Motorkabelbaum prüfen. Die sind beim E220 nämlich meistens völlig marode und neigen dann zu Kurzschlüssen mit den unterschiedlichsten Folgen für den Motorlauf.
Grüße, Tom
Kommt der Motor denn auf seine Temperatur? Zwischen 80 und 90 Grad sollten es sein. Dümpelt der darunter,braucht er deutlich mehr Sprit.
Gruß Stefan
Erstmal danke für die schnellen Antworten, normalerweise fahre ich halt mit ca 8-9 Litern und komme wie gesagt eigentlich immer auf 600km oder mehr. Habe eine KLR von Twintec den ich morgen mal abstecken werde.
Der Wagen läuft sehr gut und bekomme alle 2-3 Tankfüllungen Super+.
Und die Kerzen werde ich auch nächste Woche wechseln. Der Luftdruck der Reifen passt auch. 2,5 bar auf allen 4.
Und auf seine 90 Grad kommt er aufjeden Fall.
Den MKB werde ich mir mal unter die Lupe nehmen.
Grüße Felix
Super+ kannst Du Dir sparen, es sei denn, Du bist der Meinung, der/die Ölmanager nagen am Hungertuch. Dem Motor bringt's nichts.
Interessanter wäre, auf welcher Temperatur sich Dein Motor einpendelt. Ist der Thermostatregler am Sterben, steigt die Motortemperatur nicht mehr auf 80°, wenn es Winter ist...
Servus,
Ja hatte n Gutschein fürs tanken bekommen, deswegen super+. Und doch die Temperatur geht noch auf 90 Grad hoch.
Grüße
Zitat:
@Giese_124 schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:22:00 Uhr:
Servus,
Ja hatte n Gutschein fürs tanken bekommen, deswegen super+. Und doch die Temperatur geht noch auf 90 Grad hoch.
Grüße
Ist trotzdem für die Katz ;-)
Ansonsten läuft er ruhig ? Eher kurz oder Langstrecken ?
hallo, welches Öl fährst du im Winter?
Ich habe das Problem abgemindert, in dem ich im Winter 0w40 Öl fahre. In den Sommermonaten nehme ich meist 5w40. Früher bin ich immer 10w40 im Sommer und Winter gefahren. Den Tip mit dem Öl gab mir ein Forumskollege. Ich hätte nicht gedacht, das sich das so bemerkbar macht. Ich fahre zwar einen Diesel, hatte aber auch einen mehrverbrauch von fast 2 Litern auf 100km zu verzeichnen. Durch das im kalten Zustand dünnere Öl, liegt der mehr verbauch jetzt nur noch bei knapp einem Liter.
Probier es mal aus, wirst dich wundern ;-)
@Giese_124
Ich finde deinen Vebrauch jetzt auch nicht so ungewöhnlich hoch.
Du schriebst, dass du jeden Tag 40 km Arbeitsweg hast, wovon cirka 24km auf Stadtfahrten entfallen.
Leider geht aus deinem Post nicht hervor ob die 40km einfacher Weg oder der komplette Eeg (also morgends von zu Hause bis abends wieder nach Hause) ist
(In dem Fall würdest du dem Motor aus dem kalten Zusatnd bei ggfs. Minusgraden 12km Stop and Go gönnen).
Leider kann ich nicht ersehen ob du handgerührt oder automatisch fährst. Für einen Automaten ist der Verbrauch normal; beim Handschalter so cirka 1Liter drunter.
Bei mir war es nix anderes.
Mit meinem W124 220TE Automatik:
Im Sommer 9-10 Liter/100km
Cirka 750km mit einer kompletten Tankfüllung
Im Winter 11-12 Liter/100km
Cirka 500 km mit einer Tankfüllung
Mein Fahrtprofil war damals über 20km cirka 2 km Stadt dann 14km Landstraße und wieder 4km Stadt (Stadtanteile eigentlich immer Stop and GO)
Sonst einfach mal dein Fahrverhalten umstellen (ich weiß nicht wie du fährt; ich habe mir irgendwann kein Stress mehr gemacht wenn en LKW mit 80 vor mir war; einfach Tempomat rein, in die sesselartigen Sitze gepfläzt und laufen lassen).
Es hat viel ausgemacht. Ich kommte meinen Durchschnittverbrauch cirka um 1,5 Liter senken.
Morgen,
Ich fahre den Handschalter und das war der Arbeitsweg hin und zurück also eine Strecke ist ca 20km.
Ich werde dies weiterhin beobachten. Und ich werde auch auf meinen Fahrstil acht geben.
Grüße und allen ein Schönes Wochenende!
Ich habe fahre 10w40 im Winter wie im Sommer. Der Thermostat bzw die Anzeige ist heute nicht über 80 Grad gekommen und nach 20km sogar wieder ein paar Grad unter 80 gegangen. Das sieht so aus als sei doch etwas mit dem Thermostat nicht in Ordnung.
Was kostet das Teil? Und wir einfach ist das zu tauschen.
Ansonsten läuft der E220 sehr ruhig direkt nach dem Kaltstart ruckelt er etwas im Leerlauf aber ansonsten läuft er sehr gut.
Ich habe noch gelesen das der LMM oder die Lambdasonde Probleme machen könnte.
Grüße
sorry, aber ein teil der gegebenen antworten ist humbug.
- der 220er ist extrem sparsam und sollte nicht mehr als 8 - 9 liter brauchen, auch nicht bei automatik und nicht im winter
- kaltlaufregler hat nichts mit dem problem zu tun. erstens arbeitet der sowieso nur in den ersten minuten, und wenn magert er das gemisch ab und fettet nicht an
- thermostat ist auch nicht die ursache, der motor sollte einigermaßen schnell warm werden, ob das kühlwasser danach bei 70, 80 oder 90 grad liegt, spielt für den verbrauch keine rolle. trotzdem sollte man ihn tauschen, wenn die temp. immer wieder unter 80 grad sinkt.
- das verwendete öl spielt hinsichtlich verbrauch auch keine entscheidende rolle, egal ob 5-w40, 10-w40 oder 15-w40. das bringt vielleicht 0,3 liter unterschied, aber nicht 3 liter
- eine defekte lambdasonde ist bei diesem motor sehr wohl eine fehlerquelle. bosch selbst gibt übrigens eine lebensdauer von 80tkm an
also erste maßnahme: das auto an einen AU-tester hängen und den CO-wert prüfen und die funktion der lambdaregelung. bei auffälligkeiten läßt sich der fehlerspreicher auslesen.
Er hat doch schon geschrieben das es eher unter 80 laut Anzeige sind.
Ich würde dann beim Thermostat anfangen.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:49:20 Uhr:
Er hat doch schon geschrieben das es eher unter 80 laut Anzeige sind.
Ich würde dann beim Thermostat anfangen.
lies einfach meinen beitrag nochmal durch.
ich habe auch geschieben, daß der thermostat getauscht werden sollte, ist ja auch ein "pfennigsartikel" und 10 min arbeit.
aber das ist nicht der grund für den viel zu hohen verbrauch.