E220 T-Modell, Heckrolloproblem
Bei meinem E-220 T-Model die automatische Kofferraumabdeckung funktioniert plötzlich nicht mehr. Die alle Sicherungen sind OK. Woran kann es ligen?
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17 Antworten
Das gleiche Problem hab ich auch manchmal. Bei hilft allerdings bis jetzt immer den Kofferraum mehrmals (2-3x) auf und zu machen und dazwischen das Auto verriegeln und wieder öffnen. Dann klappt´s wieder.
gruß
kimbis
hey,
das problem hatte ich auch......bei mir tritt es mal auf wenn ich die laderaumabdeckung aushänge und dann wieder einhänge......
ich behebe das problem indem ich das rollo einhänge und dann an den seiten des rollos ein wenig kräftiger wackle.....wo das rollo in den führungsschien hängt.
hat bisher immer geholfen!!!!!!
mfg
grape
@grape
... das kenn ich auch und auch diese Methode ;-)
Irgendwo sind sie halt doch alle gleich ...
kimbis
Ist bei mir im Moment auch wieder Mode.
Nachdem ich die Easy-(*grins*)Heckklappe auch schon raparieren lassen musste, ist dass jetzt das kleinere Übel. Das mit dem links-rechts-Grackeln hilft wirklich.
Über den Lärm des Gepäckrollos hör ich schon hinweg.
Ich freue mich komischerweise immer noch über dieses Extra, eben nur weniger, wenn das Gepäckrolle untenbleibt.
Ist dann nicht so "Easy", wie soll.
Wenn's hilft.
Das sind aber doch keine Massenprobleme oder? Aber ab und zu habe ich das auch mit der Heckklappe. Ist halt noch nicht so ausgereift. Kommt bestimmt noch in der nächsten E-Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von kimbis
@grape
... das kenn ich auch und auch diese Methode ;-)
Irgendwo sind sie halt doch alle gleich ...
kimbis
Am ausgereifesten war die Technik des W124
Wenn ich diesen Lärm im W211 höre, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich die Techniker austoben durften ohne Rücksicht auf Sinnhaftigkeit, Qualität und Langlebigkeit. Als ich gestern den Beitrag zu den Lampen der Heckklappe im T-Modell gelesen habe habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Da werden Lampen als Ersatzlampen verbaut und damit es dann "gleich aussieht" wird eine funktionierende Lampe abgeschaltet Fragt sich nur, ob ich das in meinem LED Vor-Mopf Modell auch habe - denn brauchen brauch ich es ja nicht
Einfach Wahnsinn, die ganzen Helferlein machen wirklich Spaß - aber auch viele Sorgen. Wenn ich da so an meinen restlichen Fuhrpark denke - nicht wirklich weniger Gimmiks - aber die gehen alle und immer, weil es vor 20 Jahren eben nur mittels Sicherung und verdrahten ging
Marc
Ich finde die Idee mit den Ersatzleuchten mehr als gut. Bringt ein enormes Plus an sicherheit, denn Nachts mit defekten Heckleuchten fahren ist nicht ohne. Was dazu geführt hat das eine funktionierende ausgeschaltet wird...wer weiss, könnte mir vorstellen das das auflagen sind und nicht nur ästhetische Gründe.
Zitat:
Original geschrieben von Raissa53
Bei meinem E-220 T-Model die automatische Kofferraumabdeckung funktioniert plötzlich nicht mehr. Die alle Sicherungen sind OK. Woran kann es ligen?
Hallo zusammen,
bei mir was das gleiche Problem, nur hatte ich noch Garantie darauf und reklamierte diesen Mist zuerst.
Der Service teilte mir mit, dass man eigentlich die Schienen tauschen sollte aber man von MB angehalten ist, zuerst die alten Schienen neu auszurichten und nur wenn das nicht mehr weiterhilft, dann werden die Dinger ausgetauscht.
Ausrichten hielt genau 2 Tage und dann war ich wieder in der Werkstatt.
Seit dem Tausch läuft das Rollo super vom Krach einmal abgesehen.
Wenn dein Rollo überhaupt nicht mehr läuft, dann liegt das dran, das der Motor aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat!
Wirst leider den teueren Service in Anspruch nehmen müssen.
Gruß
hardy
Zitat:
Original geschrieben von tza
Ich finde die Idee mit den Ersatzleuchten mehr als gut. Bringt ein enormes Plus an sicherheit, denn Nachts mit defekten Heckleuchten fahren ist nicht ohne. Was dazu geführt hat das eine funktionierende ausgeschaltet wird...wer weiss, könnte mir vorstellen das das auflagen sind und nicht nur ästhetische Gründe.
Mir reicht eine einfache Anzeige wie im alten BMW oder eine Meldung im KI, dann fahre ich die nächste Tanke an und wechsle die Birne. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Autos so gebaut werden, dass man das selbst machen kann
Doch es sind rein ästhetische Gründe - die dann auch noch dazu verleiten, wochenlang so rumzufahren.
Aber wir sind Off Topic - sorry
Marc
Zitat:
Original geschrieben von kimbis
Das gleiche Problem hab ich auch manchmal. Bei hilft allerdings bis jetzt immer den Kofferraum mehrmals (2-3x) auf und zu machen und dazwischen das Auto verriegeln und wieder öffnen. Dann klappt´s wieder.
gruß
kimbis
Meist hat sich nur die Endposition des Heckrollos verstellt und der Kontaktschalter wird nicht mehr richtig geschalten. Ab und zu sind die Kontaktschalter auch durch etwas Siff fest und schalten nicht mehr.
Die linke Abdeckung im Kofferraum ausbauen, dann die Laufschiene soweit lose schrauben, dass man an die Welle kommt und soweit verstellen, dass die Aufnahme richtig positioniert ist die direkt den Endkontaktschalter drückt.
Meist reicht es die Laufschiene etwas hervorzuheben, die Aufnahme etwas zu verstellen und dann wieder in die Welle reinzuschieben.
Meist fährt die Aufnahme etwas zu weit und daher funktioniert es nicht mehr.
Alles wieder zusammenschrauben und gut ist. Dauert ca 5 min
So war es jedenfalls immer bei mir(E320 T CDI und E280 T CDI)
Auch bei mir Probleme mit der Laderaumabdeckung : Obwohl das Rollo nicht eingehängt war ist der Antriebsmotor bei jedem Öffnen und Schliessen der Heckklappe angelaufen, habe dann die beiden seitlichen Führungsschienen ausgebaut damit der Transportmechanismus nicht jedesmal bis zum Anschlag läuft und fürchterliche Geräusche verursacht. Das Problem habe ich so gelöst: Heckklappe geöffnet, am Dachhimmel in der Mitte den Himmel leicht heruntergezogen und die BLAUE Zuleitung zu dem Antriebsmotor durchtrennt. Funktioniert ohne Fehleranzeige, das Rollo kann ich per Hand in den Führungsschienen hoch und runter schieben oder auch ganz aushängen. Alle Funktionen wie ZV, Tankklappe, Beleuchtung usw. sind bei meinem Modell nach dem Ausserbetrieb-setzen des Antiebsmotors fehlerfrei.
Tatsächlich ist in den meisten Fällen der Reedkontakt auf der linken Seite der Schuldige.
Möglicherweise bedingt durch mechnische Belastung verdreht der sich schon gerne einmal
ein wenig, wodurch dann für die Geäckraumabdeckung die Endposition offiziell nicht erreicht wird, und das Rollo zum Hochfahren nicht freigegeben wird.
Der beschriebene Ausbau der linken Schiene und ein leichtes Verdrehen des Kontaktes
hat mich von einem genervten User zu einem zufriedenen Nutzer dieses Features
gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
Tatsächlich ist in den meisten Fällen der Reedkontakt auf der linken Seite der Schuldige.
Möglicherweise bedingt durch mechnische Belastung verdreht der sich schon gerne einmal
ein wenig, wodurch dann für die Geäckraumabdeckung die Endposition offiziell nicht erreicht wird, und das Rollo zum Hochfahren nicht freigegeben wird.
Der beschriebene Ausbau der linken Schiene und ein leichtes Verdrehen des Kontaktes
hat mich von einem genervten User zu einem zufriedenen Nutzer dieses Features
gemacht.