ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220

E220

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 10:23

Hallo,

ich bin daran interessiert mir einen W124 zu zulegen. Bin neu in der Richtung und lese mich schon seit einigen Tagen ein. Eigentlich war mal ein E300 angedacht, aber um wirtschaftlich zu bleiben werde ich doch eher nach mehreren Eindrücken zu einem E220 tendieren.

Nun habe ich einen in Baujahr Ende 92 mit guten 200Tkm gefunden. Das Auto hat sehr viele Extras wie Klima, Automatik, elektrische Fenster und Schiebedach, Sitzheizung etc.

Auch einen fast neuen Tüv und Kundendienst soll es dazu geben.

Angesetzter Preis liegt so bei 2.500 € !!!

Ist dieser Preis fair, realitisch oder doch zu niedrig und irgendwas ist mit dem Auto faul.

Meiner Meinung nach dürften knapp 20 Jahre alte Autos ja nur noch einen persönlichen Preis haben, aber gibt es einen Rahmen?

Ebenso wie erkenne ich den Unterschied zwischen MOPF1 und MOPF2?

Konnte das Auto leider noch nicht besichtigen, aber von außen macht es einen guten Eindruck und man sieht keinen Rost.

Wisst ihr wie hoch die Versicherung bei so einem Auto ist? Grundsätzlich reicht mir bei dem Preis ne Haftpflicht.

Vielen Dank für eure Antworten und hoffentlich gehöre ich auch bald zu der W124-Familie.

Greetz,

euer Don

Ähnliche Themen
13 Antworten

2.500.- scheint ein fairer Preis zu sein. Hängt halt wirklich vom Zustand ab.

Ein 220 ist grundsätzlich immer ein MOPF2. Bis auf wenige Zwittermodelle, die noch im MOPF1-Look ausgeliefert wurden. Diese hatten aber schon die MOPF2 Nachteile wie Kabelbäume mit Zerfalldatum und Wasserlacke mit höherer Rostanfälligkeit.

Ein 220er ist eindeutig Wirtschaflicher, aber der Sechzylinder ist ein ganz anderes Fahrvergnügen.

Ich würde eventuell auch ein 230 oder 300 MOPF1 im guten Zustand als Alternative in Betracht ziehen.

Ansonsten die Kaufberatung Auswendig lernen. (siehe Anhang)

Viel Glück bei der Suche!

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 10:44

Hi,

danke für deine Antwort.

So wie du das ausdrückst ist die MOPF2 schlechter als die MOPF1 ?!

Also der E300 wäre schon schön, aber der Verbrauch ist doch scho höher als der vom E220!

Kannst du mir sagen, wo man zB Motorleistungsdiagramme oder ähnliches für diese beiden Motoren findet? (E200 & E300)

Soweit ich im Netz voran gekommen bin, hatte ich das Gefühl, dass man eher den E220 als den E230 empfehlen würde?!

Greetz,

euer Don

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 10:47

Also,

habe mir gerade deine Link angeschaut.

So wie es aussieht ist es ein Zwittermodell mit den neuen Motoren welche ab Ende 1992 verbaut worden sind aber mit der MOPF1 Karosserie!

Greetz,

euer Don

Wie schon erwähnt ist der E220 die vernünftigste Motorisierung. Der Verbrauch liegt um die 8-10 Liter und dank moderner Motronik und verstellbarer Einlassnockenwelle kommen trotzdem 150PS zustande.

Die alten 230er und 300er haben die mechanische KE-Jetronik mit elektronischer Regelung, die deutlich zuverlässiger ist und keine Probleme mit maroden Kabelbäumen hat. Allerdings ist der Verbrauch etwas höher.

Der 300er ist der laufruhigste 6-Zylinder und von der Laufkultur her ein Traum. Die neuen 320er oder 280er sind deutlich leistungsstärker und sparsamer. Der 300-24V hat zwar 4-Ventil-Technik aber noch die KE-Jetronik und ist im unterem Drehzahlbereich etwas Drehmomentschwächer als die Motronik-Modelle.

Hallo

Ich selbst habe einen 220TE Bj 12/92 es ist ein Mopf1. Bin alles in allem gut zufrieden. Steuern 160€ dank Euro2. Haftpflicht gut 400€ pro jahr bei 45%. Verbrauch 8-10 l. Habe vorher einen 200E Bj 90 gehabt. Ich persönlich konnte keine Unterschiede in der Zuverlässigkeit feststellen. Die Autos sind halt alt, darüber sollte man sich im klaren sein. Da treten schon mal Reperaturen auf, und wenn selber nicht etwas handwerkliches Geschick besitzt sollte man die Finger von so einem alten Auto lassen denke ich.

Zum Preis ist schwer etwas zu sagen, ja nachdem wie gepflegt (Technisch und Optisch) der Wagen ist.

Gruß Dolly

am 1. Mai 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von joered

Die alten 230er und 300er haben die mechanische KE-Jetronik mit elektronischer Regelung, die deutlich zuverlässiger ist und keine Probleme mit maroden Kabelbäumen hat. Allerdings ist der Verbrauch etwas höher.

Man sollte aber erwähnen das zunehmend Probleme mit schlechten Leerläufen und Ausgehen des Motors bei der alten KE auftreten die dutzende Ursachen haben können und eine gute Diagnose kriegt leider auch nicht jede Werkstatt mehr hin (auch nicht jeder Bosch-Dienst).

Deutlich zuverlässiger finde ich stark übertrieben. Wenn man sich mal einige M102er am Markt anschaut findet man auch nicht mehr besonders viele ruhig laufende. Der M111 ist dank der Verwendung bis vor ~8 Jahren in den Werkstätten dafür noch ziemlich bekannt.

 

Ich würde heutzutage nach 230E(M102), E200 oder E220 (M111) suchen und den im besten Zustand nehmen. Viel tun die sich bei den Verbräuchen nicht und die Beschleunigung, naja es lässt einen eh jede Mittelklassebasismotorisierung stehen, da wärs mir wichtiger ein gutes Rostarmes Exemplar zu haben statt 1,5sec schneller auf hundert zun sein. (Differenz zwischen E200 und E220).

 

Motorkennlinien hab ich leider auch noch nirgendwo finden können.

am 1. Mai 2010 um 14:48

Ja, das sehe ich genauso wie LLAMA

Mein 230er ist okay und gut. Ich habe nur auf den Karosseriezustand geachtet und danach entschieden. Außer ´nem Diesel (Umweltzone hier in Dortmund) ist wohl jeder Kauf okay, die Frage der Motorisierung sekundär.

Richtig komisch finde ich diesen regelrechten Hype um den 220er. Nur weil er etwas weniger Sprit braucht als die anderen Motoren wollen ihn alle haben. Wenn man sich dann näher dafür interessiert, kommt dabei raus das dieser relativ laute Motor vielleicht 1-2 Liter weniger braucht als ein 6-Zylinder der dreimal leiser ist und insgesamt wohl souveräner und charmiger ist.

Wegen dieses, mir unverständlichen Hypes um den 220er kosten die schönen Sixpacks heute gebraucht keinen Cent mehr als die Vierzylinder.

Ja, ich würde konsequent nach Blechzustand wählen. Wenn ich aber dann noch die Wahl zwischen einem gleichguten Vierer und einem summseligen Sechser hätte, würde ich heute den Sechzylinder nehmen.

Der geringe Minderverbrauch macht den Kohl doch wirklich nicht mehr fett. Eine einzige Reparatur ist doch viel teurer. Wieviel macht das aus, aufs Jahr gesehen? Wenn ich sparen will, fahre ich unseren ALHAMBRA TDI (6.5Liter) oder Dacia Logan (7,5Liter)

Gruß

RW550

 

 

ich habe von 1998 bis 2009 den e220 (M111) im w124 gefahren. super motor (und auto)! zuverlässig, ohne ende. bis dann auf einmal die auslassventile den dienst verweigert haben:confused: (einfach durchgebrannt:eek:) verbrauch AB (tempomat auf 120): 6,3 liter, stadtverker;9,5liter. wenn ich doch nur einen in vergleichbarem zustand finden würde, würde ich sofort wieder einen kaufen! beim 2,2L motor kannste eigentlich nix falsch machen. (deswegen wird der, was zuverlässigkeit angeht, auch so hoch gelobt) mfg zs

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

ich habe von 1998 bis 2009 den e220 (M111) im w124 gefahren. super motor (und auto)! zuverlässig, ohne ende. bis dann auf einmal die auslassventile den dienst verweigert haben:confused: (einfach durchgebrannt:eek:) verbrauch AB (tempomat auf 120): 6,3 liter, stadtverker;9,5liter. wenn ich doch nur einen in vergleichbarem zustand finden würde, würde ich sofort wieder einen kaufen! beim 2,2L motor kannste eigentlich nix falsch machen. (deswegen wird der, was zuverlässigkeit angeht, auch so hoch gelobt) mfg zs

Bei wie viel KM sind die Ventile durchgebrannt? Und wie schnell bist Du dabei gefahren?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 19:32

So war mal vor Ort und habe es mir angeschaut ...

Leider war wie zu erwarten heute kein Händler vor Ort ...

Also sieht ganz ordentlich aus ... keine offentsichtlichen Rostflecken auch an den Knackpunkten nicht ...

Einzig ein kleiner Riss am Fahrersitz ... Nicht groß aber man siehts ...

Ist sowas teuer zu reparieren ???

Greetz,

euer Don

Zitat:

Original geschrieben von joered

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

ich habe von 1998 bis 2009 den e220 (M111) im w124 gefahren. super motor (und auto)! zuverlässig, ohne ende. bis dann auf einmal die auslassventile den dienst verweigert haben:confused: (einfach durchgebrannt:eek:) verbrauch AB (tempomat auf 120): 6,3 liter, stadtverker;9,5liter. wenn ich doch nur einen in vergleichbarem zustand finden würde, würde ich sofort wieder einen kaufen! beim 2,2L motor kannste eigentlich nix falsch machen. (deswegen wird der, was zuverlässigkeit angeht, auch so hoch gelobt) mfg zs

Bei wie viel KM sind die Ventile durchgebrannt? Und wie schnell bist Du dabei gefahren?

hi joered,

mein schätzchen hatte 202.??? Tkm runter. ich war der 2. halter. auf der strecke magdeburg-hannover (ca 150km) bin ich ab und zu bis 170 kmh gefahren. kurz vor hannover ein zwischenstop gemacht, auto sprang aber noch super an. in hannover dann von der AB runter auf die landstraße wo ich dann leichten leistungsverlusst bemerkt habe. und dann beim ampelstop plötzlich motorruckeln! (als wenn er nur noch auf 3 pötten laufen würde) werkstatt meinte; steuerkette gesprungen, steuerzeiten verstellt und pot 1+4 aufgeschlagen (kompression pott 1=0 bar, pott 2+3=11,5 bar und pott 4 nur noch 4,5 bar) reparatur/austauschmotor knapp über 1000 euro. die hatte ich zu dem zeitpunkt aber nicht und musste das auto schweren herzens verkaufen und schnell ein fahrbaren untersatz besorgen (2 kleine kinder) durch großes glück habe ich den wagen für verhälltnissmäßig gutes geld verkauft und durch puren zufall und noch mehr glück ein 210er aus 1. hand in super zustand (quasi rostfrei) geschossen. und es blieben vom 124er sogar noch paar euros über :D bin sehr zufrieden mit dem 210er aber nix desto trotz werde ich mir wieder einen 124er kaufen! (sobald ich einen vergleichbaren wie meinen alten finde) die reparatur hat den käufer übrigens 1600€ gekostet. und kurz darauf wurde mir ein motor aus einem rechtslenker angeboten, für 250€. (da war es aber schon zu spät)

am 2. Mai 2010 um 13:39

Einzig ein kleiner Riss am Fahrersitz ... Nicht groß aber man siehts ...

Ist sowas teuer zu reparieren ???

 

Also das ist nicht wirklich teuer muss ich bei mir auch demnächst machen ein bekannter hat einen sattler gefunden der das für 50€ macht!!

Und zur motor wahl! Ich stand vor kurzem auch vor der entscheidung was für ein Auto mit welchem Motor?

Habe auch immer zum 220 tendiert empfohlen wurde mir aber immer der 300! Letzendlich nach über 1,5 Monaten suche habe ich mir einen 260 gekauft!! die 220 die in frage gekommen währen waren nicht im guten zustand und bei den 300 muss man einige euros drauf zahlen!

Vorteil beim 300 du hast meisstens schon bessere ausstattung als bei den anderen!

Ich bin mit meinem 260 bis jetzt zufrieden! ist auch nicht so teuer 190€ steuern und bei 60% knapp über 500€ vers. und bin fahrer unter 23J verbrauch ca. 11- 11,5 liter im winter natürlich etwas mehr! aber den 220 fährst du auch nicht unter 9 liter!

am 2. Mai 2010 um 14:37

Ich fahre keinen 124er unter 6Zyl. Diese Ruhe, dieses dahingleiten, ein Traum. Mein 300er Coupe ist einer der ersten Modelle, ohne Mopf und OHNE Rost, kleinigkeiten mal abgesehn. :-)

 

Das ist mein 5 ter ausser diesen habe ich einen Gaudi äh Audi, das ist eine wahre Spardose, da gehts dir wie bei ner Pleitebank, steckste Geld rein und kommt nix rum. :-)

 

Sche... kiste der Audi und trotzdem steht er noch da.

Aber dafür ist der Stern das Gegenteil. 

 

:-) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen