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E220 Turbo Defekt bei 30tkm

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:07

Hallo Forum,

Ich habe mir vor 4 Monaten einen e220 9g Tronic w212 mopf bj 01/2015 mit 28000 km gekauft. Nach circa 3 Wochen begann der Wagen morgens Rasselgeräusche aus dem Motorraum von sich zu geben. Diese gingen weg nachdem der Motor warm gelaufen war.

Ich hab sofort die Werkstatt aufgesucht. Diese meinten nach 3 Tagen, dass sie nix feststellen konnten aber nochmal alle Schrauben am Auspuff festgeschraubt haben. Leider hat das natürlich nichts gebracht. Jetzt am Montag war ich nochmal bei den freundlichen da diese Geräusche immer lauter wurden.. Heute hat mich der Meister angerufen und meinte das der Turbolader die Geräusche verursache und deshalb ein neuer angeschafft werden muss..

- sowas bei der Kilometerlaufleistung? Ist das einfach Pech oder kann es am Vorbesitzer liegen? (Ehemaliger Mietwagen)

- worauf soll ich beim neuen Turbo achten? Muss dieser eingefahren werden?

Danke

Beste Antwort im Thema

deswegen meine Prämisse: Kauf niemals einen Mietwagen !

sei froh das geht jetzt noch alles auf Garantie, wäre sonst ein teurer Spaß.

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Wahrscheinlich wurde der Motor mehrfach nach einer Vollgasfahrt direkt abgestellt. In Folge dessen verkokt das Öl und der Turbo verschleißt in kurzer Zeit. D.h. regelmäßige Ölwechsel + Teillast zu Beginn und zum Ende jeder Fahrt. Geht aber sicher auch in Teilen auf einen Fehler bei der Fertigung (z.B. Unwucht oder Materialdefekt) zurück.

Normalerweise halten die i.d.R. rund 300-400 Tkm oder auch deutlich mehr. Habe schon Taxen mit 1 Mio Km gesehen ohne Ladertausch. Es ist also unüblich aber nicht unmöglich. Kann Fertigungsfehler sein oder aber auch wegen der Fahrweise. Wobei ich denke eher nicht wegen der Fahrweise. Einen Turbolader bei solch einem Motor bekommt man nicht mal eben kaputt. Mach dir keinen Kopf, ist zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang. Ich würde den mindestens 500 Km einfahren. Danach Schritt für Schritt mehr Leistung abrufen.

am 23. Februar 2016 um 23:07

Es kann schon sein, dass der von etlichen Mietern kalt dauergetreten wurde. Aber dass er bei einem Mercedes gerade einmal 30tkm durchhält, ist trotzdem nicht normal.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

deswegen meine Prämisse: Kauf niemals einen Mietwagen !

sei froh das geht jetzt noch alles auf Garantie, wäre sonst ein teurer Spaß.

Einen CDI Turbolader kann man meines Erachtens nicht so einfach Kaputtfahren. Die Abgastemperatur steigt selbst bei Vollgas niemals über 550 Grad Celsius. Ein Benziner kann ganz schnell Doppel so heiß werden. Entweder ist es ein Materialfehler oder ein Fremdkörper gewesen.

am 24. Februar 2016 um 9:35

Zitat:

@Weltan schrieb am 23. Februar 2016 um 21:16:25 Uhr:

Wahrscheinlich wurde der Motor mehrfach nach einer Vollgasfahrt direkt abgestellt. In Folge dessen verkokt das Öl und der Turbo verschleißt in kurzer Zeit.

Laut MB ist das unmöglich, da moderne Turbogehäuse wassergekühlt sind und so gar nicht heiß genug für Verkokungen werden. Selbst HGP -die VW Turboverrückten- sagen bei ihren Extremumbauten -480 PS im 2.0 Turbo- knallhart: Kaltfahren ist bei heutigem Techikstand Schwachsinn.

Der OM651 hat keinen Turbolader mit Wasserkühlung. Wozu auch, der wird ja auch nicht heiß.

am 24. Februar 2016 um 9:45

Ok, dann gilt das vermutlich nur für Benziner?

Also wir sind uns sicher alle einig, dass der Defekt bei der Laufleistung nicht normal ist.

Wir wissen aber auch nicht, was mit dem Auto vorher angestellt bzw. nicht angestellt wurde.

Ich denke da speziell an die Schmierung der Turbinenachse des Turbos. Die erfolgt ja nicht über einen separaten Ölkreislauf sondern über eine Abzweigung des Motoröls.

Damit stellen sich die Fragen:

War eventuell der nötige Ölwechsel nicht gemacht? Hat eventuell mal jemand versehentlich ein falsches Öl nachgefüllt oder sogar Kühler-/Scheibenfrostschutz? War/ist aufgrund vermehrt abgebrochener DPF-Regenerationen (Nacheinspritzung) die Ölverdünnung durch Diesel zu stark und das Öl vielleicht sogar aufgrund Vermehrung schon mal aufgeschäumt?

Wurde der Motor bei Eiseskälte ohne Warmfahren stark gefordert (Öldruck zu gering, um im ausreichenden Maße zum Turbo zu gelangen) ?

Viele Gefahren für den Turbo liegen also im Motoröl aber mir ist auch noch eine ganz andrere bekannt:

Manchmal gelangt bei der Reparatur an ganz anderer Stelle ein Fremdkörper(Schräubchen, Dichtungssegment, Clip, Span etc.) unbemerkt in den Abgastrakt.

Wenn der dann irgendwann auf das Turbinenrad trifft, wird es geschräddert.

Also hat eventuell eine adäquate Reparatur stattgefunden?

Zur Frage des TE:

Ich würde auf jeden Fall zeitgleich zum Einbau des neuen Turbos einen Öl- und Filterwechsel machen lassen, denn der Abrieb des Alten kann in`s Motoröl gelangt sein

Den neuen Turbo dann erst immer richtig fordern, wenn der Motor warm ist.

:)Gruß

D.D.

Er hat den Wagen ja mit 28 Tkm gekauft. Von daher war kein Ölwechsel fällig. Oder irre ich mich? Der Intervall ist doch bei 30 Tkm oder wurde das mittlerweile umgeändert? Ölverdünnung wegen DPF kann ich mir bei dem Alter und Laufleistung nicht vorstellen. Höchstwahrscheinlich ist es Materialfehler. Evtl aber auch wegen einer extrem tödliche Fahrweise. Wobei ich denke dass bei solchen Motoren die Turbo's bei falscher Behandlung trotzdem recht lange halten.

Beim Turbotausch sollte man wirklich das Öl mitwechseln. Falls das für die Niederlassung keine Selbstverständlichkeit ist und die Geld für's Öl verlangen, weil man das quasi als Sonderwunsch haben möchte, würde ich im Netz das gleiche Öl für 6€/ Liter bestellen und im Kofferraum packen. Denn 30€ für einen Liter Öl finde ich wirklich dreist. 10-15€ gerne aber keine 30!

am 24. Februar 2016 um 20:41

Erster Service ist bei 25tkm fällig!

Zitat:

@Baarcky schrieb am 24. Februar 2016 um 21:41:28 Uhr:

Erster Service ist bei 25tkm fällig!

Okay!

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 7:41

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe nun gestern mein Auto, mit dem neu montierten lader abgeholt heute morgen den Motor gestartet und was ist ? Das rasseln ist immer noch lautstark vorhanden! Was für eine scheisse!

am 26. Februar 2016 um 9:20

Dann würde ich mir mal den Werkstattleiter schnappen und ihn fragen ob reparierte Autos vor Auslieferung nochmal geprüft werden oder nicht.

Ich hoffe mal stark das deine Reparatur auf Kulanz / Garantie ging. Aber was wäre wenn nicht?

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