E220 W212 Elegance Bremsscheibe
Hallo zusammen,
Ich bin mit der Performance der Originalen Bremsen nicht zufrieden. Gerne würde ich bessere Bremsen verbauen. Welche wären da zu empfehlen?
Handicap - ist keine amg line, daher keine gelochten Scheiben möglich.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Rein aus neugier, was ist an den originalen Bremsen schlecht ?
@musti3000
...hab das gleiche "Handicap"...hab auch kein AMG Line, aber trotzdem gelochte (original) Bremsscheiben...die sehr gut funktionieren.
Nun Mal ernsthaft... für die Leute, die dir antworten möchten...ein paar wenige Infos zum Fahrzeug wären schon wünschenswert!
Gruß
W212 Bj 2015 e220. Sind weitere Daten benötigt? Auf 18 Zoll Avantgarde Felgen. Konntest du deine gelochten Scheiben problemfrei einbauen lassen?
war auch für Elegance möglich, mit 18" Felgen
Man kann auch andere suchen lassen...
https://www.motor-talk.de/.../...heibe-fuer-den-w212-t6831302.html?...
Zitat:
@trebor schrieb am 8. August 2022 um 13:42:59 Uhr:
war auch für Elegance möglich, mit 18" Felgen
Aber das ist doch in Kombination mit dem Sport Paket richtig?
In wie fern bist du mit den Bremsen nicht zufrieden? Nicht griffig genug?
@musti3000
...was soll ich sagen...meiner ist ein E400 S212 mit von Hause aus großer Bremse...344mm...ich kann wählen, ob ich gelochte oder normale Scheiben nehme.
Da meiner ebenfalls Mitte 2015 auf die Welt kam...ich ihn sozusagen als fast Neuwagen gekauft hatte, hat der aktuell erst 49000km runter und noch die original verbaute Bremsanlage an Bord.
Zur Bremsanlage...bremst schön sanft und quitschfrei, wenn es doch Mal ernsthaft wird und man kräftig reintreten muss, ist alles sehr standhaft und man steht ruck zuck...
Gruß
Das Thema ist für mich sehr abhängig von den persönlichen Vorstellungen, Vorlieben,...
Was genau verstehst unter guter Performance bei Bremsen?
Was genau soll besser werden?
Es gibt gelochte Scheiben von Zimmermann in 288 mm Durchmesser. ATE Powerdisc und 2 Varianten von Brembo, geschlitzte oder mit angebohrten Löchern…….alle in 288 mm.
Schau mal bei AUTODOC
Brembo würde ich nicht empfehlen, neigen extrem zum quietschen. Ate verziehen sich gern etwas, da wummert es dann ein wenig beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Deswegen habe ich vor kurzem die Ate runtergeschmissen und originale Scheiben draufgepackt, bisher laufen die ganz gut in Kombination mit Boschbeilägen.
Mit Brembo habe ich persönlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Oft kommt es ja auch auf die Einkaufsquelle und die Montage an.
Früher war eine Original Bremse noch Original. Aber das ist vorbei! Schon zig Jahre.
Heute kommt das Original von ATE. Nächste Woche von Brembo. Auch von Modell zu Modell mal Hersteller X mal Hersteller Y.
Der günstigste Zulieferer mit der geforderten Qualität oder oft auch dem geforderten Preis darf das "Original" liefern.
Zitat:
Der günstigste Zulieferer mit der geforderten Qualität oder oft auch dem geforderten Preis darf das "Original" liefern.
Statt "oder" würde ich "und" sagen, denn alle Zulieferer werden im Preis maximal unter Druck gesetzt.
Zur "geforderten Qualität":
Auch wenn die im freien Handel erhältlichen Teile meist ganz ähnlich aussehen, entsprechen deren Eigenschaften sehr oft nicht der geforderten Qualität.
Genau das sehe ich als Grund, warum man die Teile direkt von Mercedes kaufen sollte.
Mein Schwager hatte neue Bremsen verbaut, vom Bremsen her keine Probleme und griffig, jedoch quietschte es kurz vorm Stillstand. "Lass mich raten, Brembo?" meinte ich, was er bestätigte. Es nervte ihn so sehr, das er die wieder umgetauscht hatte. Die Brembo fangen an mit quietschen, sobald sich Bremsstaub angesammelt hat, meine Vermutung liegt es an der Rille in den Belägen, die verstopft. Spült man diese frei, ist wieder einige Kilometer Ruhe.