ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220CDI: Berücksichtigung beim Turbolader?

E220CDI: Berücksichtigung beim Turbolader?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. April 2016 um 15:17

Guten Tag

 

Wir haben uns gestern einen E220 CDI (2014) zugelegt und ich habe fragen wie man den Biturbodieselmotor am besten schonen kann.

 

Wie lange muss man den Motor laufen lassen bevor man losfährt.

Wie lange soll man den Motor kaltfahren bevor man die volle Leistung aufrufen kann.

Wie lange soll man warten bis man den Motor abstellen kann wenn man das Fahrzeug verlassen will.

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

@42 was hat das mit Dummgeschwätz zu tun?

Punkt 1 und 3 sind korrekt beantwortet.

Und kaltfahren bevor volle Leistung abrufen ist halt Blödsinn. Das vermutlich warmfahren gemeint ist, liegt nahe. Und diesen Punkt hast du beantwortet.

Aber wieder mal schön die Aussagen anderer als Dummgeschwätz einstufen. Zeugt von Klasse....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

du stellst wirklich merkwürdige Fragen.

Zu 1. Sofort losfahren

2. kaltfahren, bevor volle Leistung abrufen? Hä?

3. Im Normalfall sofort. Wenn du natürlich vorher wie der Teufel eine Passstraße hoch bist oder Vollgas auf der Autobahn und dann sofort Raststätte, würde ich ihm ein Minütchen gönnen.

Am meisten schonst du ihn aber, wenn du ihn stehen lässt :-)

VG

am 20. April 2016 um 16:01

@Azdren123112,

ignoriere einfach das Dummgeschwätz von nicoahlmann, denn das zeugt nur von Ahnungslosigkeit...

Bei 80 Grad hat das Motoröl die Betriebstemperatur erreicht, dann kannst Du den Motor auch hochdrehen, denn früher kann es beim Turbo (mein Turbo dreht bis 130.000 rpm) sonst zu schmierabrissen kommen.

Das Motoröl auf Betriebstemperatur zu fahren, dauert bei meinem S211 E320 CDI bei 7 Grad Aussentemperatur ca. 22 Minuten (bis dahin bis max. 2000 rpm hoch drehen lassen). Habe ich mit einem Delphi Clone ermittelt. Hier die Temperaturmessung mit genauen Werten nach Zeit

Ob das bei Dir mit einem E220 genauso lange dauert, weiß ich nicht, aber die 80 Grad sind wichtig.

Gruss 42

Themenstarteram 20. April 2016 um 16:15

Upps ein fehler aber trotzdem danke für die antwort.

 

 

Ich dachte schon da kann was nicht stimmen das man den Turbo aufheizt

@42 was hat das mit Dummgeschwätz zu tun?

Punkt 1 und 3 sind korrekt beantwortet.

Und kaltfahren bevor volle Leistung abrufen ist halt Blödsinn. Das vermutlich warmfahren gemeint ist, liegt nahe. Und diesen Punkt hast du beantwortet.

Aber wieder mal schön die Aussagen anderer als Dummgeschwätz einstufen. Zeugt von Klasse....

Also hier paar tipps von mir,

1. das Fahrzeug warm fahren (Öl auf Betriebstemperatur bringen) der unterschied zwischen Wasser und Öl beträgt ca. 15 bis 20 Grad nur mal als Anhaltspunkt, sprich das Öl braucht länger als Wasser um warm zu werden, ich würd sagen ca. 10min länger aber hängt von Motor ab, größerer Motor wird schneller warm als ein kleiner und ein Diesel wird auch schneller warm als ein Benziner

2. solange "kalt" Auto nicht unbedingt durchtreten erst wenn warm

3. Bevor du das Auto abstellst nicht unbedingt hochdrehen sondern in niedrigen Drehzahlbereich bleiben "nennt man auch "kaltfahren" wenn du angehalten hast warte eine Minute damit sich die Drehzahl des Turbos verringert, damit kein Abriss der Schmierung entsteht

4. regelmäßiger Öl und Filterwechsel ist auch sehr wichtig

5. verzichte lieber mal auf die Start/Stopp Funktion ist auch Gift für den Motor und den Turbolader die ECO Funktion sparrt 0,2L auf 100Km aber tut dem Motor mehr schaden als das du dran gewinnst, die Diesel preise sind eh gerade recht gut :)

Bitte begründen warum ein

1.) größerer Motor schneller warm werden soll als ein kleiner ?

2.) Diesel schneller warm wird als ein Benziner ? Die Verbrennungstemperatur von Benzin ist deutlich höher

3.) warum eine Minute warten... die Drehzahl vom Turbo fällt viel schneller

Themenstarteram 20. April 2016 um 21:08

Zitat:

@Mercedes_86 schrieb am 20. April 2016 um 21:49:14 Uhr:

Also hier paar tipps von mir,

1. das Fahrzeug warm fahren (Öl auf Betriebstemperatur bringen) der unterschied zwischen Wasser und Öl beträgt ca. 15 bis 20 Grad nur mal als Anhaltspunkt, sprich das Öl braucht länger als Wasser um warm zu werden, ich würd sagen ca. 10min länger aber hängt von Motor ab, größerer Motor wird schneller warm als ein kleiner und ein Diesel wird auch schneller warm als ein Benziner

2. solange "kalt" Auto nicht unbedingt durchtreten erst wenn warm

3. Bevor du das Auto abstellst nicht unbedingt hochdrehen sondern in niedrigen Drehzahlbereich bleiben "nennt man auch "kaltfahren" wenn du angehalten hast warte eine Minute damit sich die Drehzahl des Turbos verringert, damit kein Abriss der Schmierung entsteht

4. regelmäßiger Öl und Filterwechsel ist auch sehr wichtig

5. verzichte lieber mal auf die Start/Stopp Funktion ist auch Gift für den Motor und den Turbolader die ECO Funktion sparrt 0,2L auf 100Km aber tut dem Motor mehr schaden als das du dran gewinnst, die Diesel preise sind eh gerade recht gut :)

ECO Start Stopp ist blödsinn das weiss ich.

 

Danke für die Antwort denn ich kenn mich mit dem Thema Turbo nicht aus ????

Themenstarteram 20. April 2016 um 21:19

Zitat:

@trebor schrieb am 20. April 2016 um 23:05:37 Uhr:

Bitte begründen warum ein

1.) größerer Motor schneller warm werden soll als ein kleiner ?

2.) Diesel schneller warm wird als ein Benziner ? Die Verbrennungstemperatur von Benzin ist deutlich höher

3.) warum eine Minute warten... die Drehzahl vom Turbo fällt viel schneller

Hat das nicht etwas mit dem Ladedruck zu tun?

 

Ein Diesel hat ja ungefähr 2 Bar und ein Benziner lediglich "nur 1 Bar

Mein 220CDI braucht viel länger um warm zu werden, als jeder Benziner, den ich gefahren bin.

Bei ganz normaler Fahrweise kannst du den nach dem Anhalten sofort ausschalten. Stell dir vor, jeder würde nach dem Anhalten noch kalt laufen lassen. Nur nach extremer Belastung würde ich ihn kurz laufen lassen oder halt vorher die Fahrweise mäßigen.

Tip:

um die Motoröltemperatur im Auge zu behalten habe ich mir die AMG-Anzeige im Tacho aktivieren lassen, kostet nur ein paar € ist aber ziemlich nützlich.

Schau mal unter "wer codiert wo" da findest du bei Bedarf einen Programmierer in deiner Nähe

Themenstarteram 21. April 2016 um 7:02

Also wenn man jetzt 15km warmfährt und gleich abstellen muss sollte man überhaupt warten?

Themenstarteram 21. April 2016 um 7:02

Das wird der Motor ja kaum warm oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220CDI: Berücksichtigung beim Turbolader?