E220cdi / E350cdi
Guten Tag liebe Stern Fahrer!
Momentan fahre ich den w211 E220cdi und liege mit dem Verbrauch kombiniert ca bei 8l.
Ich möchte mir den w212 zulegen doch möchte gern auf den 350cdi umsteigen.
Meine Frage ist: Wo liegt bei dem E350cdi BE laut bordcomputer der Verbrauch bei euch? Ob die Unterhaltskosten sehr teurer sind als meiner momentan?
Vielen Dank im voraus! MFG
Beste Antwort im Thema
350 CDI 4M Kombi
Verbrauch bisher zwischen 7,81 und 13,25 Liter pro Tankfüllung je nach Fahrprofil und Jahreszeit, Gesamtschnitt nach ca. 25.000 km liegt bei 10,07 Liter. Die Limo ohne Allrad verbraucht ca. 1,5 Liter weniger, also durchaus auf dem Niveau Deines W211.
Spritverbrauch ist aber nicht alles, die weiteren Unterhaltskosten dürften den größeren Unterschied ausmachen. Die KFZ-Steuer ist höher, die Versicherungstypklassen sind unterschiedlich, z. B. bei Vollkasko E220 CDI Typklasse 23, E350 CDI Typklasse 26 (jeweils Limo). Außerdem werden auch die Servicekosten und ggf. Reparaturkosten bei E350 CDI höher ausfallen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ismailince
Guten Tag liebe Stern Fahrer!
Momentan fahre ich den w211 E220cdi und liege mit dem Verbrauch kombiniert ca bei 8l.
Ich möchte mir den w212 zulegen doch möchte gern auf den 350cdi umsteigen.
Meine Frage ist: Wo liegt bei dem E350cdi BE laut bordcomputer der Verbrauch bei euch? Ob die Unterhaltskosten sehr teurer sind als meiner momentan?
Vielen Dank im voraus! MFG
Ich fahre den 350 CDI und mein Durchschnittsverbrauch (auf Spritmonitor.de nachlesbar) ist im Moment bei 30000 KM bei 7,2 Liter.
Der Verbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise und dem Fahrprofil.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 8 l/100 Km. Ich fahre allerdings auch etwa 1/3 in der Großstadt. Bei gemächlich gefahrenen Überlandfahrten kann man auch Verbräuche unter 7l/100 km erzielen.
Mein Verbrauch beim 350 CDI T-Modell liegt laut BC bei 9,3 errechnet bei 9,88 auf 8000+ Km. Wenn ich sehr sehr sparsam bin habe ich auch schon eine 6 vor dem Komma gesehen, aber ich fahre eben genau dieses Auto, um die Pferde laufen zu lassen (wenn möglich/erlaubt)...
350CDI 4M Kombi lt. BC 8,5 l ==> real 9,1 l
Aber Spass dabei!
350 CDI 4M Kombi
Verbrauch bisher zwischen 7,81 und 13,25 Liter pro Tankfüllung je nach Fahrprofil und Jahreszeit, Gesamtschnitt nach ca. 25.000 km liegt bei 10,07 Liter. Die Limo ohne Allrad verbraucht ca. 1,5 Liter weniger, also durchaus auf dem Niveau Deines W211.
Spritverbrauch ist aber nicht alles, die weiteren Unterhaltskosten dürften den größeren Unterschied ausmachen. Die KFZ-Steuer ist höher, die Versicherungstypklassen sind unterschiedlich, z. B. bei Vollkasko E220 CDI Typklasse 23, E350 CDI Typklasse 26 (jeweils Limo). Außerdem werden auch die Servicekosten und ggf. Reparaturkosten bei E350 CDI höher ausfallen.
Ich hatte einen 250CDI oder den 350CDI aus 2010 im Auge und auch beide zur Probefahrt gehabt.
Der 250er ist deutlich kerniger, lauter, rauer, einer echter Diesel eben.
Der 350er fährt sich weicher, klingt satter und ist insbesondere auf der Autobahn deutlich weniger präsent.
Am Ende hat für mich deutlich der 350 gewonnen und ich habe die (etwas) höheren Kosten in Kauf genommen. Die höheren Kosten ergeben sich aus Kfz.Steuer, Kfz.Versicherung, höheren Servicekosten (wobei es auch nur 1.5l mehr Öl sind, die gewechselt werden müssen) und höherem Verbrauch (wobei ich sehe, dass ich ihn auch sparsam fahren kann und gerade, wenn es zügig sein muss, spare ich dadurch, dass ich ihn bei 200 noch nicht an der Lastgrenze bewege).
Wenn Du derzeit schon über die Kosten nachdenkst und sie als gewichtigen Faktor einschätzt, dann greif lieber zu dem günstigeren Wagen.
Aber ... fahr vielleicht den aktuellen 350er nicht noch zur Probe ... ich hatte eine 350er Limousine als Leihwagen für zwei Tage ... und ... ich war von der Motorisierung her begeistert ... wirklich ziemlich übel und restlos begeistert ... Ein deutlicher Schritt nach vorne von meinem alten 350er (der ja zuletzt der 300er war, mit 231 PS). Der 350er bringt satte Leistung in allen Lagen und lässt wirklich keinen Beschleunigungswunsch offen ... und ich bin keiner, der es nur darauf anlegt ...
Ich selbst würde ohne Frage den 350er nehmen und wiederum die Mehrkosten akzeptieren.
Zur Sicherheit ... Du sprichst von 'zulegen' ... meinst Du damit, dass Du Dir einen bestellen und kaufen möchtest ... oder ziehst Du auch junge Sterne in Betracht?
Der 350er VorMopf soll auch klasse sein, habe ihn allerdings noch nicht bewegen dürfen ...
A.
Mein Durchschnittsverbrauch über 30.000 km beträgt lt. Tankbelege 9,3 l/100 km.
Ich hatte den 220cdi als T-Modell (w211) und da ich überwiegend mit großem Hänger fahre lag der im Verbrauch immer um die 12 l:
Hab dann auf den W212 350 CDi T gewechselt und mit dem großen Hänger hüpfen nur noch 11 L durch :-)
Liegt wahrscheinlich an dem größerem Drehmoment.
Bei normalem fahren liegt der 350 bei ca 8-9 L der 220 lag ca 1,5 L drunter.
Ich geb dem Auto aber gern mal die Sporen.
Durchschnitt beim E 350 CDI 4matic T mit 265 PS liegt bei uns zwischen 7-8 Liter, bei sehr moderater v.a. Autobahnfahrt hatte ich ihn schon bei 6,1 Litern. Noch nie über 10 Liter!
Zitat:
Original geschrieben von Kammerflattern
Durchschnitt beim E 350 CDI 4matic T mit 265 PS liegt bei uns zwischen 7-8 Liter, bei sehr moderater v.a. Autobahnfahrt hatte ich ihn schon bei 6,1 Litern. Noch nie über 10 Liter!
Genau wie bei mir, habe das gleiche Fahrzeug, nur keine 4matik, darum bei mir der Gesmtdurchschnitt etwas weniger, nach 31000 KM 7,2 Liter.
Zitat:
Was macht Ihr alle nur auf der AB?
Die o.a. Werte erreiche ich nicht mal bei konstant 130 km/h auf ebener Piste.
Bei gemächlichem Fahren auf der Landstraße sind die Werte realistisch.
Zitat:
Original geschrieben von MBLiebhaber
Zitat:
Was macht Ihr alle nur auf der AB?
Die o.a. Werte erreiche ich nicht mal bei konstant 130 km/h auf ebener Piste.
Bei gemächlichem Fahren auf der Landstraße sind die Werte realistisch.
Was soll das denn heißen, ich fahre 80% Autobahn und habe bei konstant 130 k/mh sogar teilweise unter 7 Liter Durchschnitt. Wenn ich so um die 150 fahre geht es etwas über 7 Liter.
Vielleicht liegt es ja auch am Einfahren. Macht man das gleich zu forsch bleibt es hoch. Ich habe meine Fahrzeuge immer sanft eingefahren und hatte immer einen niedrigen Verbrauch.
Auf unseren Schweizer Autobahnen ist es wirklich kein Problem, einen Schnitt von 6,1-6,3 Litern zu haben. Ansonsten bei Landstrasse und Stadtverkehr 7-8 Liter.
Man sollte aber auf Ampelstarts verzichten.
Zitat:
Man sollte aber auf Ampelstarts verzichten.
Meinst Du damit jetzt "Ampelsprints / Ampelduelle" oder fahren unsere eidgenössischen Nachbarn mittlerweile bei rot über die Ampel, um Sprit zu sparen...?