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E220CDI ohne Leistung schon alles ausgetauscht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. September 2009 um 6:50

Moin, moin,

letze Woche Freitag in der Nacht fing es an, mein E220 CDI Bj. 06.2003

560000 Km Laufleistung hatte auf einmal keine Leistung mehr und Räucherte wie Hölle, hinter mir sah es aus wie bei einem Waldbrand...

Es macht sich bemerkbar, so als würde der Turbo nicht anspringen. Samstag Morgen dann direkt zu meinem MB Dealer wo als erstes der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Ich glaube es gab kein Bauteil ohne gespeicherten Fehler, der einzig Aktuelle war im "Ladeluftsystem", naja Samstag auf`m Dorf wird bei MB nicht gerne gearbeitet, da nur die Lehrlinge Dienst und somi keine Ahnung haben.

Ich habe mich sofort ran gemacht und das Ladeluftsystem Gecheckt, alles Dicht, der Turbo pfeift, das bedeutet er baut Druck auf. LMM ausgetauscht, fehler immer noch da. Beide Druckwandler ausgetauscht, Fehler immer noch da. Dann die schlimmste Arbeit... Ansaugkrümmer ausgebaut, gesehen das nur noch drei festgefressene Klappen vorhanden waren, die 4. hat er geschluckt, das Gestänge der Klappen war gebrochen, also Ansaugkrümmer Neu. Alles fertig und er läuft immernoch ohne Leistung. Sämtliche Ladedruckschläuche habe ich danach ausgetauscht, Fehler immer noch. Dann habe ich das Unterdrucksystem geprüft, OK ausser die Höhenregulierung der Scheinwerfer funktioniert nicht, aber das ist schon eine ganze weile so.

Als letztes habe ich den Bremslichtschalter ausgetauscht, ohne Besserung.

Hat noch jemand einen Tip für mich?

Kann es sein, das die neue Ansaugbrücke erst einmal eingelesen werden muß, oder eines der anderen Teile? Oder kann es sein das der Kat dicht ist und wenn welcher, der Vorkat oder der unterm Bodenblech und wie kann ich das prüfen.

Bin wirklich Ratlos, da ich auch hier im Forum nichts passendes gefunden habe.

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53 Antworten
Themenstarteram 23. September 2009 um 18:02

So nun war ich heute beim freundlichen und habe den Fehlerspeicher löschen lassen, leider ist das Problem immernoch vorhanden. Mein freundlicher gab mir einen Rat mit auf den Weg "Fahr mal auf die Bahn und brenn Ihn frei". Ich muß nun warten bis es dunkel wird, dann sieht man den Qualm nicht so.

Andernfalls soll ich den Kat mal ausbauen und durchspülen, dabei soll ich auch fesstellen können, ob sich der Kat von innen zerlegt hat und den durchfluss stört. Sollte dies so sein hilft wohl nur noch Kat leermachen oder Austauschen. Neuer Kat im Tausch gute 500.-€ zzgl. Mwst.

Sind denn Injektoren und Raildruck geprüft worden? Wenn die Pumpe verschlissen ist, zeigt er die Symptome ganz schnell.

Volltanken bei heißem Motor und fast leerem Tank hat schon mancher Pumpe den finalen Kick gegeben.

Auspuff und Kats kannst du nach Ausbau durch Spülen mit Wasser von hinten prüfen. Bei Meinem kann man dann auch deutlich sehen, ob alles frei ist.

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:15

Es ist alles gemessen worden und die Werte sind wie bei einem Neuwagen.

Raildruck, Durchflussmenge einfach alles, ich denke es bleibt nur der Kat. Es ist eben dunkel geworden und ich werde mal nach HH fahren, mal sehen ob er sich freibrennt. Gebe dann bescheid, ob es was gebracht hat

Themenstarteram 23. September 2009 um 21:03

So nun bin ich zurück, 240 Km Autobahn und es ist nicht besser. Die ersten 90 Km lief er nicht schneller als 128 km/h, dann ein Neustart und er zog wie immer, allerdings nur bei Vollgas. Sobald er unter 120 km/h kam wieder keine Leistung. Nach erneutem Neustart und Vollgas klöterte er erst wie wild, ähnlich einem Lagerschaden...Gas weg und wieder Gas gegeben.. klötern und viel Rauchschwaden... Gas weg und wieder Gas... er zog wieder ohne klötern und klappern, ca 100km Vollgas, dann wieder unter 120 km/h und die Leistung war weg. In der Stadt keine Leistung, nur Viel schwarzer Qualm hinten raus.So ging es bis zum Abstellen des Wagens.

Ist der Kat nun Dicht oder hat er einen anderen Fehler?

Es kommen außer dem Kat noch in Betracht:

- Der Kurbelwellensensor, der sporadisch aussetzt und zum Notlauf führt (max. 3000 1/min)

- Riss im Ladeluftkühler

- unkontinuierliche Kraftstoffversorgung, z.B. durch Schlamm im Kraftstofffilter / im Tank (Biodiesel?)

- die Abgasrückführung, hast du die gereinigt / auf Gängigkeit und Durchgang geprüft?

Ich würde den Sensor favorisieren.

Ein defekter zum Notlauf führender Kurbelwellensensor müsste einen Fehlereintrag hinterlassen, würde man also beim Auslesen sehen.

Bei einem aktuellen Fehler im Ladedrucksystem würde ich gerade mit der Verbindung der nicht funktionierenden Scheinwerferhöhenverstellung vorrangig den Fehler im Unterdrucksystem suchen. Als erstes würde ich den Abzweig für die Scheinwerferverstellung saugseitig verschliessen und sehen ob sich etwas ändert, wenn da irgendetwas undicht ist, kann das durchaus zu beschriebenem Fehler führen. Bei zu geringem Unterdruck arbeitet nämlich sowohl das AGR als auch die Turboverstellung nicht richtig. Korrekterweise müsste man den Unterdruck dann nämlich auch während der Fahrt messen, ist das schon mal gemacht worden?

Themenstarteram 24. September 2009 um 22:43

Vielen Dank erst einmal für Eure Mühe, habe heute den Kat ausgebaut und gespült, war aber nicht sonderlich verdreckt und heil ist er auch. Hat leider alles nichts gebracht.

Das Unterdrucksystem ist auch wieder Top in Ordnung. Habe den Guten heute noch einmal auslesen

lassen und es war ein gespeicherter Fehler: LMM aber nicht aktuell, nur gespeichert.

Habe heute noch mit einem Hinterhofbastler gesprochen, der konnte es nicht mit ansehen, wie ich leide.

Er stellte fest, das beim Gasgeben der Schlauch vom Turbo zum LLK knacke Hart mit Luft gefüllt war, der Schlauch auf der anderen Seite hat Druch verloren, also man konnte Ihn zusammendrücken bzw. der Duck wurde nicht kontinuierlich gehalten.

Nun tippe ich auf den LLK, kann es sein das dieser Verschlamm bzw Dicht ist oder meint Ihr er hat einen

Riss. Der gute ist vor etwa 1 1/2 Jahren Neu gekommen, von außen sieht er eigendlich ziemlich neu aus.

Kann man den LLK prüfen bzw reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von DoubleVla

Vielen Dank erst einmal für Eure Mühe, habe heute den Kat ausgebaut und gespült, war aber nicht sonderlich verdreckt und heil ist er auch. Hat leider alles nichts gebracht.

Das Unterdrucksystem ist auch wieder Top in Ordnung. Habe den Guten heute noch einmal auslesen

lassen und es war ein gespeicherter Fehler: LMM aber nicht aktuell, nur gespeichert.

Habe heute noch mit einem Hinterhofbastler gesprochen, der konnte es nicht mit ansehen, wie ich leide.

Er stellte fest, das beim Gasgeben der Schlauch vom Turbo zum LLK knacke Hart mit Luft gefüllt war, der Schlauch auf der anderen Seite hat Druch verloren, also man konnte Ihn zusammendrücken bzw. der Duck wurde nicht kontinuierlich gehalten.

Nun tippe ich auf den LLK, kann es sein das dieser Verschlamm bzw Dicht ist oder meint Ihr er hat einen

Riss. Der gute ist vor etwa 1 1/2 Jahren Neu gekommen, von außen sieht er eigendlich ziemlich neu aus.

Kann man den LLK prüfen bzw reinigen?

Ausbauen und mit Wasser fluten.

Gruß

Ich glaube kaum das man mit Wasser den Ölmist aus dem Kühler bekommt.

Ich würde eher sagen, mit Waschbenzin fluten, einweichen lassen und dann richtig spülen.

Themenstarteram 28. September 2009 um 12:33

So nun habe ich richtig viel Geld in meinen Benz investiert...

- Druckwandler neu (AGR und Ladedruck)

- LMM neu

- Ansaugkrümmer neu

- Ladeluftkühler neu

- Injektoren neu

- Ladedrucksensor neu

- Unterdruckschläuche neu

- Ladedruckschläuche

- Kat gespült

Es hat alles nichts gebracht, wie gehabt er ist immer noch ohne Leistung.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich?

Sämtliche MB Vertraute zucken nur noch mit der Schulter.

Der Computer schmeisst keine Fehler raus, nur speichern tut er den LMM hin und wieder.

Könnte es der Ladelufttemperaturfühler sein?

Oder vielleicht der Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor?

Bin absolut Ratlos

HIIIILFFFFFEEEEE Bitte

Ich kann dir leider auch nicht helfen. :rolleyes:

Nachdem du ja schon den halben Motor samt Zubehör ersetzt hast, kann es wohl nur irgendein blöder Sensor um 5 Euro sein.

Off Topic:

Aber was motiviert einen Menschen, in ein Auto der Vernunftklasse mit über 500.000 km Laufleistung soviel zu investieren?

AGR - Abgasrückführung.

An der Abgasrückführung sitzt eine Unterdruckdose. Die AGR sitzt im Saugkanal vor den Ansauggeweih welches du ja bereits erneuert hast und ist mit wenigen Handgriffen ausgebaut. Nimm mal den Schlauch am anderen Ende ab und sauge daran. Wenn die Dose den Druck nicht absolut konstant hält und das Ventil innen drin sich nicht mit dem unterdruck aus deinem Mund öffnen läßt ist die Membran verschlissen.

Falls dies der Fall ist erkennt das System eine zu geringe Abgasrückführungsmenge bei Teillast, bei Volllast arbeitet das System nicht, und läßt den Motor in den Notlauf setzten. Gleichzeitig wird dann auch der Turbo außer Betrieb genommen.

Das Bedeutet wenn du den Motor startest ist die Leistung kurz da, solange bis das erste mal die AGR angesprochen wird dann gehts mit 45 Ps weiter.

Bau das Teil mal aus, ist in wenigen Minuten passiert und kostet nichts das zu prüfen.

Mfg Mario

Ach hatte ich ncoh vergessen. Das Agr Ventil wird von einem elektrischem Steller angesprochen dieses käme auch noch in Frage und sitzt ,logischerweise, am anderen Ende des Unterdruckschlauches welcher zum Agr Ventil geht.

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:17

Vielen Dank für den Tip Unna-a38, bin da auch schon dran gewesen, der Druck wird konstant gehalten und das Ventil arbeitet nach Sichtprüfung einwandfrei. Ich habe den Druckwandler bereits ausgetauscht, sowie die Unterdruckschläuche. Ich vermute das selbe wie Du, aber der Fehler muß irgendwo anders sein.

Die Motivation an diesem Fahrzeug, welches auf die 600000 km zugeht sind 1.000000 km zu schaffen.

Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und hat mich sehr sehr selten im Stich gelassen.

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