E220CDI - Plötzlicher (aber nur temporärer) Leistungsverlust
Guten Morgen,
Mein Dicker (S212) ist aus 1/2012 und bisher 60.000km mit mir gefahren.
Anfang des Jahres muckte das Gaspedal (7G+) und es würde der Pedalgeber und ein Steuergerät getauscht. Sonst ist alles problemlos...
Nun ist es heute Morgen zum zweiten Mal passiert, dass ich deutlich weniger Leistung hatte als normal.
Ich fahre sehr häufig von Koblenz nach Frankfurt zum Flughafen - das Auto kennt den Weg eigentlich alleine - und daher hat man ein sehr gutes Gefühl, wie schnell der Dicke wo eigentlich sein sollte.
An Ostern (Urlaubsfahrt in den Harz) trat es zum ersten Mal auf, dass ab 120km/h der Wagen wie zugeschnürt war. Automatik schaltet bei Vollgas runter, Umdrehungen gehen hoch und dann passiert nur gaaaanz langsam etwas. Ca. 20km/h fehlen zur Geschwindigkeit, die an der selben Stelle sonst möglich wären...
So, als ob es "nur" ein E200CDi statt meines E220CDI wäre...
Auto nach 100km ausgemacht und neu gestartet - gefühlt wieder alles in Ordnung.
Aber keine Fehlermeldung, keine Lampe - nix...
Heute das selbe Spiel. Wieder früh gegen 6:00h losgefahren und wieder fehlen ca. 20km/h zur normalen Leistung. Das hatte ich sonst noch nie und die DPF Regenerierung ist bei meinem dicken eigentlich nicht merkbar - die sollte es nicht sein.
Aufgrund der Zeitknappheit (Flughafen) könnte ich das "Auf Parkplatz fahren und Auto neu starten" dieses Mal nicht probieren...
Ich bin mir sicher, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich zum Freundlichen fahre, da es ja nur selten auftritt. (Zwischen dem letzten Mal und heute lag eine 400km Rückfahrt und ein paar andere Fahrten ohne Probleme).
Hat einer eine Idee?
Lg,
Oliver
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin zusammen,
ähnliches Problem vor 3 Wochen. Ich will rückwärts vom Hof fahren (kalte Maschine), Automatik auf R und kaum etwas passiert, d.h. das Fahrzeug fährt langsamer als Schrittgeschwindigkeit auf die Straße. Also wieder auf D und zurück auf den Hof, Motor aus, wieder gestartet und alles funktionierte ohne Probleme. Passierte jetzt 2x. Der Anruf beim brachte keine Erleuchtung.
Fehler ist nicht reproduzierbar.
Eventuell hängt es ja doch mit dem Freibrennen zusammen?
Allerdings tippe ich dabei eher auf ein ausbleibendes Freibrennen bzw. auf ein ausbleibendes Regenerationssignal des Differenzdrucksensors.
Soll heißen: der DPF ist voll (hoher Abgasgegendruck im Filter verursacht Leistungsminderung) und wird nicht rechtzeitig freigebrannt. Erst nach erneutem Start kommt das Initial an? Eigentlich schade, dass ihr bei den 4-Zylindern nichts von dem Freibrennen mitbekommt, sonst könntet ihr die Theorie leicht überprüfen.
Denn wenn nach erneutem Start nicht nur die Leistung wieder da ist sondern auch freigebrannt wird, liege ich richtig.
Ich meine aber auch, dass der Fehlerspeicher hier schon Auskunft geben sollte.
Gruß
D.D.
Danke D.D.,
aber mein hat seine NL rd. 40 KM entfernt. Sollte ein Fehler auswertbar sein, kann man noch warten. Es ist 2x aufgetreten und jedes mal bei kaltem Motor und Stufe R. Angeblich ist diese Beschreibung noch NIE aufgetreten...
Kurzer Zwischenstand...
Gestern am Flughafen in meinen Dicken eingestiegen und alles wieder in Ordnung.
Wie beim letzten Mal reicht es wohl den E220CDI einfach einmal aus und danach wieder an zu machen.
Leider habe ich erst näWo einen Termin beim Freundlichen. Es bleibt spannend...
lg,
Oliver
Deine Werkstatt wird vermutlich nichts im Fehlerspeicher finden, zumindest nicht in dem Bereich, auf den sie zugreifen kann. Differenzdrucksensor, wie von D.D. angeführt, ist ein guter Ansatz.
Am besten wäre es, mit dem Fehler direkt in die Werkstatt zu fahren ohne den Motor auszuschalten. Dann muss ja irgendwas eingespeichert sein!
Wenn ein Fehler erkannt ist, wird er auch dauerhaft (bis zum DEL) gespeichert.
Nicht unbedingt.
Bei meinem alten S210 lief das Getriebe mehrmals im Notlauf. Motor aus wieder an und die Werkstatt konnte nichts herausfinden, oder sie waren zu faul..
Generell wenn sowas passiert, ists am besten, direkt zur Niederlassung zu fahren und den Motor vor deren Tür laufenzulassen, bis jemand kommt und den Speicher ausliest. Anders wird es nichts!
Vielen Dank für die Info.
Beim nächsten Streß freut sich der .
Zitat:
Original geschrieben von Syltsturm
Wenn ein Fehler erkannt ist, wird er auch dauerhaft (bis zum DEL) gespeichert.
Stimmt, jeder Fehler wird gespeichert, nur dummerweise kann nicht jede Werkstatt jeden Fehler auslesen.
Hatte das gleiche Problem bei meinem, nach 5 malignem Auftreten des Problems wurde der Differenzdrucksensor getauscht. Gestern nach Hamburg gefahren, dabei trat das Problem nach ca. 60km erneut auf. (Nicht im freibrenn-Modus) pannenstreifen, Motor aus und wieder an- Problem weg. Auf der Rückfahrt erneut aufgetreten, nun mit Motorkennleuchte und deutlichem Notlauf. Also lags wohl nicht am Differenzdrucksensor... Bekomme heute ein ersatzauto und lass den Fehler ausgiebig suchen...
Zitat:
Original geschrieben von mediamannord
Hatte das gleiche Problem bei meinem, nach 5 malignem Auftreten des Problems wurde der Differenzdrucksensor getauscht. Gestern nach Hamburg gefahren, dabei trat das Problem nach ca. 60km erneut auf. (Nicht im freibrenn-Modus) pannenstreifen, Motor aus und wieder an- Problem weg. Auf der Rückfahrt erneut aufgetreten, nun mit Motorkennleuchte und deutlichem Notlauf. Also lags wohl nicht am Differenzdrucksensor... Bekomme heute ein ersatzauto und lass den Fehler ausgiebig suchen...
Achsooooo, 350 CDI 265 PS...
Zitat:
Original geschrieben von mediamannord
Hatte das gleiche Problem bei meinem, nach 5 malignem Auftreten des Problems wurde der Differenzdrucksensor getauscht. Gestern nach Hamburg gefahren, dabei trat das Problem nach ca. 60km erneut auf. (Nicht im freibrenn-Modus) pannenstreifen, Motor aus und wieder an- Problem weg. Auf der Rückfahrt erneut aufgetreten, nun mit Motorkennleuchte und deutlichem Notlauf. Also lags wohl nicht am Differenzdrucksensor... Bekomme heute ein ersatzauto und lass den Fehler ausgiebig suchen...
Wieso? Soweit ich informiert bin, sind zwei davon verbaut
Hab grad die Info bekommen, dass der Partikelfilter nebst 2 Leitungen dahin ist... Gottseidank Anschlussgarantie....