ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220CDI Tuningbox

E220CDI Tuningbox

Themenstarteram 8. April 2006 um 13:21

Hallo,

ich habe seit paar Tagen einen neuen W211 E220 CDI! Der hat momentan 400km droben! Ich möchte mir eine Tuningbox einbauen. Der Tuninghersteller sagte mir, ich könnte die Box erst nach der Einfahrphase (1000km) einbauen?! Wie gut sind ist eigentlich so ne Tuningbox für den E220? Danach würde ich angeblich 177PS + 400NM haben? Hat jemand erfahrung damit?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Benutze mal die suche Funktion in diversen Threads hier oder auch auf anderen Seiten... Da wir haufenweise von Tunig-Erfolgen berichtet. Besonders gerne genommen sind Thermische Verunstaltungen an der Abgasanlage begonnen beim Krümmer...

Was die heißen Abgase mit deinem DPF machen werden kann ich mir nur vorstellen ist bestimmt toll...

eine Literleistung bei einem Diesel vo 70 PS ist schon niicht so schlecht... ob man da durch "Tuning" noch einen draufsetzen soll ist Ansichtssache...

Ich will dir das aber nicht ausreden schließlich hat Chiptuning nicht zuletzt durch die Folgeschäden eine positiven Effekt für unsere gebeutelte Wirtschaft!

Hallo,

ich halte gar nichts vom Chip-Tuning (meine persönliche Meinung). Ich kaufe einen Mercedes-Diesel nicht zuletzt wegen seiner sprichwörtlichen Langlebigkeit.

Man liest auch in diesem Forum immer wieder von Motorschäden bei chipgetunten Fahrzeugen. Wer zahlt? Der Ärger ist vorprogrammiert. Warum kaufst Du nicht gleich einen E 280/320 CDI? Dann hast Du genug Drehmoment sogar mit Werksgarantie.

Gruß H.

@Arbeitsschutz

meine worte. ich kann echt nich tnachvollziehen, warum sich jemand freiwillig diesen aufwand antut, wenn doch die gewünschte motorleistung vom hersteller auch angeboten wird?!

am besten sind aber immer noch die mit chiptuning beim saugmotor :D

am 9. April 2006 um 14:23

Hi, Vodafone177!

Auch wenn die Vorredner kein gutes Haar an einer solchen Maßnahme lassen, so kann ich mich nur positv äußern. Vor dem Jetzigen hatte ich einen 220CDI Aut. mit DPF und ab ca. 12TKM eine Tuningbox eingesetzt. Es gab nie Probleme! 187 PS / 410Nm! Verbrauch um 0,5-1 Liter geringer! Und der Ausbau (vor dem Service z.B.) und Wiedereinbau ist sehr leicht.

Selbstverständlich trägt man das Risiko, irgendwann einen Motorschaden zu erleiden, wenn man das Teil stets und ständig ausreizt. Es macht einen Mordsspaß, ihn auch mal zu treten (Die Endgeschwindigkeit ist 10 Km/h höher!), aber ich hatte das Teil vornehmlich, um in der Stadt Sprit zu sparen und das hat geklappt.

Gruß

Der Berliner

am 9. April 2006 um 18:58

Hallo CONCORDE welche Box hattest du eingesetzt ?

Der Saarländer

am 9. April 2006 um 20:01

Guckst Du hier:

Tuningbox

Ist aber teuer geworden! :eek:

Gruß

Der Berliner

@condorde

Wie teuer ist es denn geworden?

Ich dachte H&S steht bekannt für ihr individuelles Tuning und nicht für Tunningboxen.

Momentan schaue ich selber um für ein Box für meiner E280CDI, welcher im Prinzip ein gedrosselter 320-er ist, also ist das Risiko nicht so hoch. Für mich kommen nur 3 Hersteller in Frage: Brabus, Carlsson und Kleemann. Der letzte bietet die sogenannte KD-box an, kostet EUR850,-- und wenn er durch den Kleemann Vertretung eingebaut wird, ist die Garantie, wie bei Brabus und Carlsson, weiterhin durch Mercedes sichergestellt. Das alles habe ich letzte Woche selber vom Freundlicher erfahren.

Ooops

Hatte den Link vergessen:

http://www.kleemann.dk/site/Main/tuningproducts/item6

Für den E220CDI werden es mit dem KD-Box auch 180PS/410Nm

am 10. April 2006 um 6:58

Mit RPF empfehlen kann man nur die C-Tronic Eco von Carlsson. Jetzt eingebaut erhältst du die Garantie und vor allem: du wirst sie nicht in Anspruch nehmen müssen. Denn die C-Tronic Eco erhöht die Spitzenleistung nicht, gibt aber einen gehörigen Schlag im Teillastbereich drauf. Und genau dort fehlt dem 220 deutlich was.

E 220CDI Tuningbox

 

Hallo,

was passiert eigentlich mit dem 220 CDI Motor, Leistung demnächst ja 170PS, bei der Mopf.

Der Motor ist ja schon von der Hardware- Seite eigentlich (Ausgleichswellen und anderes) modifiziert worden. Kann es sein das MB "nur" eine Art von Chip-Tunning durchführt. Der Leistungszuwachs auf 170PS entspricht ja so ziemlich dem, was die externen Tuner versprechen. Mein Wägelchen (220CDI) ist zum Beispiel im Durchzug recht Flott. Wenn ich auf eine Autobahn auffahre und voll Beschleunige werden die Gänge der Automatik schon mal bis 4200 Umdrehungen hochgezogen. Aber im fünften Gang ist bei 205 km/h und 4000 Umdrehungen einfach schluss. Da fehlt einfach die Kraft. Ich kann mir vorstellen, dass da ein Chip-Tuning hilft und trotzdem die Hardware-Reserven die der Motor hat, nicht ausgereizt werden. Mir Persönlich sind aber 1000€ für ein gutes Tuning, für zwei "Lustfahrten" im Jahr mit über 210k/mh zuviel. Wenn aber MB nur ein Chip-Tuning machen sollte, warum sollten das andere nicht können.

Gruß Eusi

am 10. April 2006 um 8:29

Nein, der Motor wird nicht "werksgetunt". Die komplette Einlasseite wird geändert, damit einher geht die Umstellung auf Piezo-Einspritzung mit deutlich erhöhtem Druck.

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:23

Danke! Habt mir schon sehr geholfen... Ich bereue es schon nach 5 Tagen, das ich keinen E280 CDI genommen habe! Der 220er geht gur, aber ich bin bisher immer 300D gefahren, und das war ein 6Zylinder! Ich bekomme im laufe der Woche das Tuning, dann kann ich euch über das Fahrverhalten bescheid geben! Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, ich fahre in 3 Jahren 70-80tkm! Danach bekomme ich wieder einen neuen Benz... Also braucht er keine 500tkm machen:-)! Grüße

@ Vodafone

Für welcher Box hast du dich dann jetzt entschieden?

am 11. April 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Nein, der Motor wird nicht "werksgetunt". Die komplette Einlasseite wird geändert, damit einher geht die Umstellung auf Piezo-Einspritzung mit deutlich erhöhtem Druck.

Bedeutet das eigentlich, dass es wirklich ein erhöhtes Risiko gibt für einen Motorschaden? Die Einspritzung im 200cdi könnte im Extremfall überlastet werden und würde ins Notlaufprogramm springen, hast du glaub ich mal geschrieben. Aber ein Schaden würde doch nicht entstehen -> Neustart+Abkühlphase würde das doch wieder in Ordnung bringen. Gibts noch mehr Teile, die beim 220cdi verbessert/verstärkt sind? Sorry, hab keine Ahnung..

Deine Antwort
Ähnliche Themen