E220d mit 19 oder 20 Zöllern
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor meine Bestellung der neuen E-Klasse fertig zu machen. Aktuell fahre ich einen A6 3,0 TDI mit wunderschönen 20 Zöllern. Da ich sehr auf die sportliche Optik meiner Fahrzeuge achte bin ich jetzt hin und her gerissen, wie ich mein Bestellung auslöse.
Es soll der 220d mit AMG interieur und exterieur in Brilliantschwarz werden mit Night Paket. Meine Überlegung ist ob ich 19 oder 20 Zöller nehmen soll. Meine Befürchtung mit den 20 Zöllern ist dass dies sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirken. mir geht es jetzt nicht um die letzten Km/h an Endgeschwindigkeit, jedoch sollte die Beschleunigung auch nicht gravierend darunter leiden?
Meint ihr der 220d ist mit 20 Zöllern überdimensioniert? Auf vielen Bilder mit AMG exterieur und den zugehörigen 19 Zöllern schaut dieser immer sehr hochbeinig aus. Das verwirrt mich ein bisschen. Habe ihn selber aber noch nicht life gesehen, kommt erst nächste Woche.
Wäre für eure Anmerkungen und Einschätzungen dankbar.
Grüße Michael
Beste Antwort im Thema
Kann es sein dass der TE übersieht, dass durch größere Felgendurchmesser die Gesamtgröße des Rads nicht größer wird und sich damit weder die Stelzigkeit noch der Abstand Gummi zu Kotflügel ändert? Hiergegen hilft nur eine Anpassung des Fahrwerks ("tieferlegen")
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20 Antworten
Ich denke über eine identische Konfiguration nach, aber ich werde kein NP nehmen, da dadurch die Konturen in der Karosserie im Übergang der Türen zum Dach verloren gehen (wegen der Zierleisten).
20" sieht gut aus aber ich brauch einen Restkomfort...
Zitat:
@MMoses schrieb am 24. April 2016 um 12:47:37 Uhr:
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor meine Bestellung der neuen E-Klasse fertig zu machen. Aktuell fahre ich einen A6 3,0 TDI mit wunderschönen 20 Zöllern. Da ich sehr auf die sportliche Optik meiner Fahrzeuge achte bin ich jetzt hin und her gerissen, wie ich mein Bestellung auslöse.
Es soll der 220d mit AMG interieur und exterieur in Brilliantschwarz werden mit Night Paket. Meine Überlegung ist ob ich 19 oder 20 Zöller nehmen soll. Meine Befürchtung mit den 20 Zöllern ist dass dies sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirken. mir geht es jetzt nicht um die letzten Km/h an Endgeschwindigkeit, jedoch sollte die Beschleunigung auch nicht gravierend darunter leiden?
Meint ihr der 220d ist mit 20 Zöllern überdimensioniert? Auf vielen Bilder mit AMG exterieur und den zugehörigen 19 Zöllern schaut dieser immer sehr hochbeinig aus. Das verwirrt mich ein bisschen. Habe ihn selber aber noch nicht life gesehen, kommt erst nächste Woche.
Wäre für eure Anmerkungen und Einschätzungen dankbar.
Grüße Michael
Ich habe eben frische Fotos in einem anderem Thread auf den 19 Zöllern eingestellt. Der wirkt wirklich nicht hochbeinig, sondern sehr sportlich. Ich sehe hier keine Notwendigkeit für 20 Zöller.
Ich habe eben frische Fotos in einem anderem Thread auf den 19 Zöllern eingestellt. Der wirkt wirklich nicht hochbeinig, sondern sehr sportlich. Ich sehe hier keine Notwendigkeit für 20 Zöller.
Welchen hread meinst du?
Zitat:
@MMoses schrieb am 24. April 2016 um 14:13:47 Uhr:
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Ich habe eben frische Fotos in einem anderem Thread auf den 19 Zöllern eingestellt. Der wirkt wirklich nicht hochbeinig, sondern sehr sportlich. Ich sehe hier keine Notwendigkeit für 20 Zöller.
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Welchen hread meinst du?
Dankeschön. Sieht schon gut aus, jedoch finde ich den Abstand von Reifenkante zu Kotflügel doch recht groß. muss ich mir mal life anschauen.
Zitat:
@MMoses schrieb am 24. April 2016 um 15:29:30 Uhr:
Dankeschön. Sieht schon gut aus, jedoch finde ich den Abstand von Reifenkante zu Kotflügel doch recht groß. muss ich mir mal life anschauen.
Hier ein Video mit grauem Lack und AMG.. Das wäre mir zu stelzig.
Kann es sein, dass dies ein allgemeiner Trend der Hersteller ist? Wenn man nur das Sportpaket nimmt, erscheint der Wagen zu hoch, daher wird man quasi genötigt nochmal Aufpreis für die größten Felgen zu zahlen. Erst dann sieht es stimmig im Radhaus aus.
Ciao
Das ist sehr subjektiv. Optik ist das Eine ( und da kam mir der Selenitgraue AMG -Line den ich am Wochenende hatte nicht zu hoch oder stelzig vor), Fahrkomfort ein weiteres Kriterium. Wir bewegen uns hier in der gehobenen Mittelklasse und ich für meinen Teil will nicht das Aussehen des Wagens wie es der Zuhälter von nebenan "tuned".
Nachdem ich 19" auf meinem Auto habe, würde ich beim W213 auf keinen Fall 20" drauf machen. Für das bisschen bessere "Aussehen" nimmst Du nur Nachteile in Kauf. Verschleiß steigt, Reifen sind teurer, Komfort nimmt ab. Ich finde die Bilder sehen mit 19" sehr gut aus. Das ist eine E-Klasse und kein Sportwagen...
Alles, was zu R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften führt, scheidet für mich aus Komfortgründen aus. Damit sind die meisten 19" und 20" eh raus. Zumal ich solche Dimensionen - wieder aus Komfortgründen - nur mit Air Body Control bestellen würde, was den Preis weiter in die Höhe treibt.
Daher hab ich mich für 18" entschieden. 17" sind zu klein für das Auto (optisch), 19" scheidet aus oben genannten Gründen aus, da ist 18" ein guter Kompromiss aus Komfort und Optik. Wenn E-Klasse, dann auch E-Klasse Komfort
Kann es sein dass der TE übersieht, dass durch größere Felgendurchmesser die Gesamtgröße des Rads nicht größer wird und sich damit weder die Stelzigkeit noch der Abstand Gummi zu Kotflügel ändert? Hiergegen hilft nur eine Anpassung des Fahrwerks ("tieferlegen")
Vorsicht: Bitte keine Rückschlüsse bezüglich Optik/Komfort vom 212er ableiten! Beim 213er sind die Reifen bei gleichen Felgenabmessungen 1 Stufe größer:
bei 18“: vorher 245/40 und jetzt 245/45
bei 19“: vorher 245/35 und jetzt 245/40
D.h. optisch wirken und fahren sich jetzt 18“ wie vorher 17“und 19“ wie vorher 18“.
@TE: Welche Flankenhöhe hattest Du denn bei Deinen Audi 20“ Felgen?
Schmelli
Hallo,
Hier mal Beispielbilder wie extrem weit der Bordstein-Kanten Schutz bzw. Felgenschutzleiste ausgeprägt ist.
Sind die 20 Zoll mit pirelli Run flats
Zitat:
@edta1m schrieb am 27. April 2016 um 12:54:47 Uhr:
Kann es sein dass der TE übersieht, dass durch größere Felgendurchmesser die Gesamtgröße des Rads nicht größer wird und sich damit weder die Stelzigkeit noch der Abstand Gummi zu Kotflügel ändert? Hiergegen hilft nur eine Anpassung des Fahrwerks ("tieferlegen")
Ja absolut. Komischer Weise liest man diese Annahme öfter. Dann müssten die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Felgendurchmessern alle unterschiedliche Fahrleistungen habe. Höchstens der breitere Reifen bremst das Fahrzeug natürlich etwas aus aber der Umfang bleibt bei freigegebenen Dimensionen immer der gleiche.
Übrigens gibt die Zahl nach dem Schrägstrich den Abstand zwischen Lauffläche und Felge in Prozent zur Reifenbreite an, also die Flankenhöhe. Also ein 245/45 ist 24,5 cm breit und hat eine Flankenhöhe von 45 % von 24,5 cm, also 11,025 cm. Deswegen hätte theoretisch ein 245/45 mehr Flankenhöhe als ein 205/50 (falls es dieses Format überhaupt gibt).
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 20. Mai 2016 um 22:28:27 Uhr:
Hallo,
Hier mal Beispielbilder wie extrem weit der Bordstein-Kanten Schutz bzw. Felgenschutzleiste ausgeprägt ist.
Sind die 20 Zoll mit pirelli Run flats
Das sind die Pirelli Zero RFT. Grauenhaft. Mess doch mal die Breite der Lauffläche nach, ob es bei Dir auch keine 24,5cm bzw. 27,5cm sind.
Das fast gleiche Bild bzw. Problem hat Kollege k.krapp
Die letzte 4 Beiträge von k.krapp, die Bilder auf Seite 2