1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. E220D vs C220D

E220D vs C220D

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. März 2025 um 21:10

Hallo liebe Forengemeinde,

ich fahre aktuell noch eine A-Klasse Limousine und stehe vor der Wahl, ob mein nächstes Fahrzeug eine C-Klasse oder E-Klasse wird, jeweils als 220D.

Ich würde das Auto privat finanzieren/leasen (kein Dienstwagen) und habe beide Modelle bereits Probe gefahren. Erst dachte ich, dass es in jedem Fall die C-Klasse wird, da günstiger und für mich irgendwie das "vernünftigere" Auto für jemanden, der das Fahrzeug nicht als Dienstwagen fährt. Leider hat die Probefahrt meine Entscheidung aber doch noch schwerer gemacht.

Beides sind für mich tolle Autos, die E-Klasse noch ein Stück komfortabler und "luftiger" und für mich auch das emotionalere Auto. Dafür deutlich teurer bei ähnlicher Ausstattung und vielleicht auch etwas (zu) groß.

Ich fahre überwiegend Mittel- oder Langstrecke (Arbeitsweg alleine >40km pro Strecke und ansonsten viel auf der AB unterwegs), bin aber auch oft in Hamburg unterwegs und mache mir da Sorgen, dass die E-Klasse vielleicht zu groß sein könnte, um vernünftig parken zu können bzw. einen Parkplatz zu finden.

Andererseits schätze ich kaum etwas mehr an einem Auto als entspannt von A nach B zu kommen.

Daher meine Fragen an euch:

- Standet ihr vor der selben Wahl und wie habt ihr euch entschieden?

- Habt ihr diese Entscheidung bereut?

- Wie empfindet ihr die Parksituation mit der E-Klasse in der Großstadt? Hilft die Hinterachslenkung?

- Wie ist der Fahrkomfort C-Klasse adaptives Fahrwerk zu E-Klasse Airmatic? Ich konnte beide leider nur mit dem "Standardfahrwerk" Probefahren

- Habt ihr das Gefühl, dass die E-Klasse mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht (positiv wie negativ)?

- Wie gut funktioniert aus eurer Sicht das automatische Einparken in engen Parklücken?

- Wie empfindet ihr den Komfort der Multikontursitze im Gegensatz zu den Standardsitzen?

Ich bedanke mich vorab bei jedem, der mir zu einer meiner Fragen einen eigenen Erfahrungsbericht liefern kann :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gerade bei der E-Klasse hat sich Mercedes wieder ins Zeug gelegt und an einem deutlich wertigerem Innenraum gearbeitet. Der hässliche schwarze Klavierlack ist weg und die Türablagen sind wieder mit Filz überzogen.

Die E Klasse fahre ich erst ab Juni aber folgendes kann ich nun nach einem EQE und aktuell einem EQS mitteilen:

-Mit dem EQS bin ich tatsächlich auch Straßenparker in der Stadt und die 5,20 Meter Länge haben bisher nie Probleme dargestellt. Mit knapp 5 Metern ist die E Klasse somit auch gut parkbar bzw. der EQE war 5 Meter lang.

-Sitze sind über alle Baureihen gleich und die Multikontursitze sind deutlich besser als die normalen, definitiv nehmen.

-Hinterachslenkung ist mit das Beste Feature überhaupt und lässt die Fahrzeuglänge vergessen. Lohnt sich aber nur in der E-Klasse mit 4,5 Grad. Bei der C Klasse sind lediglich 2,5 Grad machbar und das ist wenig bzw. kaum wahrnehmbar.

-Automatisches Einparken funktioniert erschreckend gut und quetscht einen, insbesondere mit Hinterachslenkung, in Lücken die definitiv ambitioniert sind. Manchmal ist die Parklückenerkennung etwas träge und erkennt nicht alles auf Anhieb und sowas wie Feuerwehrzufahrten werden auch als Parklücke erkannt.

-Airmatic kommt sehr auf die Felgengröße an. Alles bis 19 Zoll ist mit dem normalen Fahrwerk in Ordnung hinsichtlich Komfort. Alles darüber bitte nur mit Airmatic, insbesondere wenn es 21 Zoll Felgen sein sollen.

Meine persönliche Meinung: Noch unbedingt das Headup Display dazunehmen, erhöht den Fahrkomfort ungemein wenn man entspannt auf die Straße schauen kann.

Hinsichtlich Design finde ich den Stern auf der Haube großartig (das alles Mitte 30 jähriger) und die Sternen Rücklichter sehr positiv markant. Falls das Budget reicht würde ich jederzeit die aktuelle E Klasse einer C Klasse vorziehen.

und inzwischen gibt es ja auch den E200D - reicht vielleicht auch aus...

- Standet ihr vor der selben Wahl und wie habt ihr euch entschieden?

für den E400e

- Habt ihr diese Entscheidung bereut?

nein :)

- Wie empfindet ihr die Parksituation mit der E-Klasse in der Großstadt? Hilft die Hinterachslenkung?

ja, die HL hilft sehr

- Wie ist der Fahrkomfort C-Klasse adaptives Fahrwerk zu E-Klasse Airmatic? Ich konnte beide leider nur mit dem "Standardfahrwerk" Probefahren

Das w206 adaptive Fahrwerk ist deutlich sportlicher = härter als Standard- oder Luftfahrwerk im W214

- Habt ihr das Gefühl, dass die E-Klasse mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht (positiv wie negativ)?

nö...

- Wie gut funktioniert aus eurer Sicht das automatische Einparken in engen Parklücken?

das ist brauchbar, im Dunkeln bei wenig Sicht durchaus etwas angsteinflössend, weil a:) ziemlich flott und b:) ein "merkwürdiger" Weg dabei zurückgelegt wird dank HL

- Wie empfindet ihr den Komfort der Multikontursitze im Gegensatz zu den Standardsitzen?

ich habe sie extra nicht bestellt (obwohl ich sie im W205 hatte und sehr zufrieden war), denn a:) die Ventilatoren der Sitzlüftung drücken und b:) Beduftung dank 4k€ Zwangspaket brauche ich nicht. Alternativ sind die Sportsitze für schmale Personen bei AMG line eine gute Alternative (nur in schwarz Velour oder Leder bestellbar)

Ich stand schon vor der Entscheidung C vs. E, beides als T-Modell.

Da ich 4matic UND PIHV haben wollte, kam auch nur wieder der 300de infrage, da es den E300e nicht als 4matic gibt, 400e oder E53 sind "out of range" - klar, sonst würde ich ja auch nicht auf die C-Klasse schielen.

Es ist dann wieder ein S214 300de 4matic geworden.

Ausschlaggebend bei mir:

T-C300de hat einen kleineren Kofferraum, als ein Golf.

E300de ist auf der freien, nächtlichen BAB, wo ich 2/3 meiner Gesamtfahrleistung von 35tkm p.a. liegen lasse, einfach ein rel. (!) leises, aber vor allem extrem souveränes Fahrzeug. Der zieht glatt wie ein ICE3 zwischen Erfurt und Nürnberg seine Spur mit 180+ und lässt sich durch nichts beeindrucken.

Der C300de ist hier lauter und nervöser.

Auf der Landstrasse steht es unentschieden, in der Stadt ist der C natürlich gefühlt handlicher - aber ich hatte noch nie Probleme mit einer E-Klasse in der Stadt, die ich nicht lösen konnte bzw. die mit einem C viel besser gelaufen wären.

Für die Stadt würde ich eher einen GLC bevorzugen - nicht aber zu dem völlig abstrusen Preis und nicht für die BAB. Außerdem hat der GLC300de auch keinen Kofferraum...

Themenstarteram 6. März 2025 um 17:18

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Insbesondere die wenigen Probleme im Stadtverkehr beruhigen mich ungemein.

Bzgl. E200D hatte ich schon überlegt, ob das eine Alternative wäre. Für mich dagegen spricht aber, dass ich den 220D bei schnellem Beschleunigen schon etwas träge fand. Da hätte ich die Sorge, dass mir der 200er dann doch etwas zu träge wäre.

@jetflyer Was genaqu meinst du mit merkwürdiger Weg? Ich hatte das Feature einmal während der Probefahrt ausprobiert, da ist mir die E-Klasse aber zu schnell zu nah an ein anderes parkendes Auto gefahren. Daher habe ich den Vorgang wieder abgebrochen.

"Was genau meinst du mit merkwürdiger Weg?"

Naja, normalerweise bleibt man ja beim rückwärts Einparken parallel zum vorderen eingeparkten Auto stehen, auf der richtigen Höhe (beim w205 war das Lenkrad auf Stossstangenhöhe) schlägt man voll ein, auf halbem Weg voll dagegen und steht parallel in der Lücke . Wenn Du Kreide auf den Hinterrädern hättest, könntest Du eine gleichmäßig abgefahrenen Radius auf dem Asphalt sehen. Im Auto fühlte sich das automatische Einparken daher so an, wie Du das selber Jahrzehnte (vielleicht weniger perfekt) gemacht hast.

Mit der HL im W214 befindet sich das Auto während des Einparkvorgangs jeweils "woanders" und in einem anderen Winkel zum Bordstein als gewohnt, gefühlt irgendwie "schief". Ganz am Ende ist man dann zur eigenen Überraschung in einer engen Lücke tatsächlich parallel eingeparkt. Das fühlt sich sehr ungewohnt und "magic" an und erfordert, auch wegen des sehr hohen Tempos beim automatischen Einparkvorgangs , viel Vertrauen des Fahrers ähh. nein des Gefahrenen.

Deine Antwort