E220T LPG weg-jetzt mit Volvo V70I LPG unterwegs
Hallo
Nachdem ich keine Lust (Nerven) mehr hatte, meinen S124 E220 mit BRC24 Autgas für einiges an Euros TÜV-fertg zu machen (Kabelbaum oder Steuergerät defekt, Dämpfer, Lenkgetriebe, Kat, Feststellbremse, Klimaanlage ohne Funktion usw... Reparaturstaus ohne Ende), hab ich ihn ohne TÜV mit den beschriebenen Mängel im Frühjahr 2012 mit 305.000 km verkauft. Rost war auch da.
Ersatz stand schon auf dem Hof: ein Volvo V70, Bj. 97, 238tkm, Autogas, 2 Hd., unfallfrei, unifarben, AHK,Klima, Sitzheizung, 8-fach.
Habe 400€ zum Verkauf drauflegen müssen. Gut Zahnriemenwechsel 300€. Das wars.
Bin seither ca. 5000km gefahren. Ist halt ein Volvo, Fronttriebler, braucht 1 Liter mehr Gas, klappert nur die Heckklappe. Kein Rost!!!! Keine Niveau.
Ich denke, ich habe damals die richtige Entscheidung getroffen. Kofferraum voll nutzbar, da der w124 einen Zylinbdertank hatte.
Warum sind alle so scharf auf dem W124??
Der Volvo ist einiges günstiger im Einkauf-hat aber keine Rostprobleme.
Gruß
cc184
Frank
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14 Antworten
Ein gepflegter W124 hat auch keine Rostprobleme und kann sehr zuverlässig laufen.
Warum wir so scharf auf die W124 sind? Nunja...Autos sind eben Geschmackssache. Mir gefällt die Karosserie, das Fahrwerk, die Reparaturfreundlichkeit...kurz um...mir gefällt fast alles am W124 und deswegen fahre ich einen.
Würde es nur drum gehen um möglichst günstig von A nach B zu kommen...hätt ich einen billigen Kleinwagen.
Schön wenn du mit deinem Volvo zufrieden bist. Ich bin es mit meinem W124 . Darauf kommt es letztendlich an. Allzeit gute Fahrt!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von cc184
Warum sind alle so scharf auf dem W124??
Na wenn Du den Unterschied noch nicht begriffen hast, dann kann Dir auch keiner weiterhelfen! Aber ich stimme Dir zu, dass es n paar Alternativen gibt, wo die Suche nach halbwegs anständigen Autos weniger schwer verläuft.
Hallo,
ich bin auch beide Autos gefahren aber ich muss zugeben, dass der Volvo beim Fahrkomfort bisschen besser ist als 124er.
Hallo,
war damals auch von einer solchen Entscheidung betroffen .... Ein Freund hatte damals einen Volvo, doch dann habe
ich gehört das die Erstzteile schwer zu bekommen sind und das auch sehr teuer sein kann. Ist aber nur hören sagen....
Meine Familie war vor vielen Jahren schon mehrfach 124er geprägt und nie hatte jemand mir diesen Fahrzeug Probleme
somit war ich auch wohl schon etwes geimpft und bereue dies zu keinem Zeitpunkt. Würde auch immer wieder als Kombi
einen guten 124er nehmen :-)
Aber allzeit gute Fahrt.
Wahrscheinlich wird niemand behaupten, dass der Volvo ein schlechtes Auto ist. Aber: Es gibt nun mal nicht genügend Volvos für alle. Beim 124er ist das anders, ganz anders sogar.
Der Preisvergleich ist aber schon irre: ein Volvo mit 200t km kostet in etwa soviel wie 300t km w124 mit Reparaturstau und ohne Tüv. Ganz grundlos ist diese Differenz nun auch wieder nicht.
Hallo
Ja immerhin haben wir (bzw. meine Frau fährt in ja) noch einen E250T mit knapp 290tkm, silber, 5-Gang,
7-Sitzer, Klima und frischem TÜV!!
Aber da nagt auch schon sehr der Rost.
TÜV-Bericht: geringe Mängel, beginnende Korrosion an tragenden Teilen
Hintere rechte Seitenscheibe, Radlauf darunter ebenso. Wollte ich mal machen lassen-wahrscheinlich den Zeitpunkt verpasst.
Aber meine Frau und unsere 3 Kinder wollen ihn trotz Rost nicht hergeben.
Haben ihn 2004 mit 140tkm für 7200€ gekauft.
Fährt halt zuverlässig...
Mal sehen, wie es weitergeht....
Ich habe jedenfalls mein Pendelfahrzeug E220t durch einen V70I ersetzen müssen. W124 auf Gas oder umrüsten auf Gas wäre mir erheblich teurer gekommen.
Gruß
cc184
Frank
Eine vorbeugende Konservierung hätte den Rost verhindert.
Das Auto ist immerhin min. 16 Jahre alt und hat fast 300 Mille auf der Uhr...
Welches heutige Auto kriegt das noch hin?
PS:
Der V70 ist ein schönes Auto. 5-Zyl. Benziner gab's bei MB ja leider nicht....schade.
Aber der Innenraum beim Volvo...naja
Sollte mein Benz mal den Geist aufgeben werde ich auch mal ein paar Volvos probefahren. Das sind gute Alternativen, besonders mit den 5-Zylindern mit dem geilen Sound.
Mein Kumpel hat nen 700er Volvo und ist Volvo Fan.
Das Auto kann nix, das ist das besondere an Volvo.
Der Kombi hat mit knapp 300.000km noch 3.000€ gekostet. Sonderausstattung elektrische Antenne und Radio und fertig.
Der Motor läuft Rauh, das Fahrwerk ist simpel und einfach und kann auch nix, das ist nicht sportlich, nicht komfortabel, die Starrachse trampelt hinten ziemlich rum, das Getriebe ist halt n Getriebe, Ausstattung Fehlanzeige. Rost gibt es überhaupt keinen, der Innenraum ist absolut für n Gelben Sack, das ist wie Polo 86C ... Der Wagen ist weder schnell, noch leistungsstark, noch sparsam.. Eigentlich kann das ganze Auto genau genommen nix.
Die Vorzüge sind aber nicht zu vernachlässigen:
- Rostet nicht.
- Geht mangels Leistung auch wenig kaputt
- Ist nicht viel dran was kaputt gehen kann, da Achsgummis machen ist ne Tüte Teile und nicht n Paket für nen Gabelstapler zum Preis von 2 durchschnittlichen Monatslöhnen.
- Wenn was kaputt geht, ist das Auto sehr reparaturfreundlich, alles ist mal eben schnell gemacht, und man kommt überall wunderbar dran.
- Läuft und Läuft und Läuft.
- Sicheres Auto mit großem Kofferraum.
Ist echt n Auto für Lehrer und Beamte, die einfach nur Auto fahren wollen.
Ich bin aber etwas anspruchsvoller, mir gefällt am 124er die aufwendig und perfekt ausgefeilte Technik, die hochwertige Innenraumverarbeit, das grandiose Fahrwerk (ist ja auch alles chick in Ordnung), die Ingenieurskunst und Detaillösungen, die wunderbare Bedienung (hat BMW bis heute nie auf die Reihe bekommen), und viele weitere Nettigkeiten. Auch die üppige Ausstattung meiner beiden 124er Kombis, die Leistungsstarken sechszylinder, die Fähigkeit morgends, ne Europalette mit nem Stapler rein zu schieben, mit ner Reisegeschwindigkeit von 200km/h bequem und entspannt über die Autobahn zu fahren, ohne Probleme damit auch über unbefestigte Wege fahren zu können und abends trotzdem trotzdem vorm Hyatt nicht auf zu fallen.
Wer nur billig Auto fahren will, für den ist n 124er eigentlich das falsche Auto, die Dieselmodelle mal ausgenommen, aber n nackten 200d kann man mit nem gut ausgestatteten E320T auch nicht vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von cc184
Hallo
Nachdem ich keine Lust (Nerven) mehr hatte, meinen S124 E220 mit BRC24 Autgas für einiges an Euros TÜV-fertg zu machen (Kabelbaum oder Steuergerät defekt, Dämpfer, Lenkgetriebe, Kat, Feststellbremse, Klimaanlage ohne Funktion usw... Reparaturstaus ohne Ende), hab ich ihn ohne TÜV mit den beschriebenen Mängel im Frühjahr 2012 mit 305.000 km verkauft. Rost war auch da.
Ersatz stand schon auf dem Hof: ein Volvo V70, Bj. 97, 238tkm, Autogas, 2 Hd., unfallfrei, unifarben, AHK,Klima, Sitzheizung, 8-fach.
Habe 400€ zum Verkauf drauflegen müssen. Gut Zahnriemenwechsel 300€. Das wars.
Bin seither ca. 5000km gefahren. Ist halt ein Volvo, Fronttriebler, braucht 1 Liter mehr Gas, klappert nur die Heckklappe. Kein Rost!!!! Keine Niveau.
Ich denke, ich habe damals die richtige Entscheidung getroffen. Kofferraum voll nutzbar, da der w124 einen Zylinbdertank hatte.
Warum sind alle so scharf auf dem W124??
Der Volvo ist einiges günstiger im Einkauf-hat aber keine Rostprobleme.
Gruß
cc184
Frank
Eine völlig runtergerittene Scherbe ist kaum tauglich für einen Vergleich und ein intakter 124er ist eben ein kleiner Edelstein während ein Volvo ne polierte Klamotte ist
Sternengruß
Zitat:
Eine völlig runtergerittene Scherbe ist kaum tauglich für einen Vergleich und ein intakter 124er ist eben ein kleiner Edelstein während ein Volvo ne polierte Klamotte ist
Sternengruß
Perfekt ausgedrückt.
Mal ein interessanter Vergleich dazu:
http://www.ebay.de/.../260904139953?...
Zitat:
Original geschrieben von cc184
Warum sind alle so scharf auf dem W124??
...
Ich denke mal, daß die Frage provozierend bgemeint war, abr als solche ist sie schon falsch gestellt.
Ein Volvo V70 I ist ein einziges Modell mit den von Mark bereits erschöpfend geschilderten Vor- und Nachteilen.
Ein W124 aber mit den für alle Baumuster dieses Typs geschilderten Vorteilen ist außerdem jeweils:
- Cabrio,
- Kombi,
- Luxuslimousine
Auf Motoren bezogen:
M102,
M103,
M104,
M110,
M112,
M119
(ich hab' sicher noch den einen oder anderen vergessen).
Jedes dieser Details hat seine Fans. Das kann Volvo nicht bieten.
Aus eigener Sicht:
Ich habe derzeit einen Volvo 850 (nahezu Baugleich V70I) einer Freundin als Vergleich und selbst einen 300TE (91) mit LPG. Da liegen Welten an Fahrkultur dazwischen.
Aber ich wünsche dem TE trotzdem allzeit gute Fahrt.
... im Übrigen schreiben wir hier in diesem Forum nicht, weil wir möglichst günstig und sorgenfrei von A nach B kommen wollen, sondern weil es sich hier um ein Fahrzeug handelt, das zu Recht aus technischer Sicht unserer liebevolle Aufmerksamkeit bedarf.
Zitat:
Original geschrieben von cc184
Warum sind alle so scharf auf dem W124??
...
Ich denke mal, daß die Frage provozierend gemeint war, aber als solche ist sie schon falsch gestellt.
Ein Volvo V70 I ist ein einziges Modell mit den von Mark bereits erschöpfend geschilderten Vor- und Nachteilen.
Ein W124 aber mit den für alle Baumuster dieses Typs geschilderten Vorteilen ist außerdem jeweils:
- Cabrio,
- Coupé,
- Kombi,
- Luxuslimousine
Auf Motoren bezogen:
M102,
M103,
M104,
M111,
M112,
M119
(ich hab' sicher noch den einen oder anderen vergessen).
Jedes dieser Details hat seine Fans. Das kann Volvo nicht bieten.
Aus eigener Sicht:
Ich habe derzeit einen Volvo 850 (nahezu baugleich V70I) einer Freundin als Vergleich und selbst einen 300TE (91) mit LPG. Da liegen Welten an Fahrkultur dazwischen.
Aber ich wünsche dem TE trotzdem allzeit gute Fahrt.
... im Übrigen schreiben wir hier in diesem Forum nicht, weil wir möglichst günstig und sorgenfrei von A nach B kommen wollen, sondern weil es sich hier um ein Fahrzeug handelt, das zu Recht aus technischer Sicht unserer liebevollen Aufmerksamkeit bedarf.