E220T zündaussetzer
Moin zusammen, Kopfdichtung ist gewechselt.
Nun hat er kurz vorher schon im Leerlauf Zündaussetzer gehabt.
Allerdings nur, wenn der Microschalter an der Drosselklappe geschlossen ist. Bewegt man die Welle an der Drosselklappe nur etwas das der Schalter schaltet läuft er total ruhig.
Habe mir mal die Leitung zu den Zündspulen angesehen, die sind an den Spulen weggebröselt.
Sollte die A124 440 40 08 sein.
Nun kann es daran liegen. Nur warum läuft er ansonsten top ?
ÜSR getauscht, ZK neu, Steuerzeiten stimmen.
Der Wagen läuft supi, außer im Leerlauf wenn der Schalter an der DK schaltet.
Ist auch kein Sägen wie bei Falschluft.
Bin gerade etwas ratlos.
Habe ja das HFM Scan, kann nur leider keine Diagnose daraus ziehen.
Oder kann man sich in dem Programm anzeigen lassen, wo was im Argen zu sein scheint ?
Danke im Voraus !
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195 Antworten
Werd mich morgen mal mit hfmscan beschäftigen …
Wie lange sind die genannten Arbeiten her? Das Steuergerät muß sich ja erst anlernen, also nur etwas Geduld?
Die Arbeiten sind jetzt 2 Tage her.
Werde gleich mal hfmscan nutzen.
Fehler auslesen und das MSG zurücksetzen.
Melde mich, danke !!!
Die Leitung 124 4404008 habe ich schon bestellt.
Keine Fehler. Läuft ab 1000 rpm supi.
Aber bei 750 rpm wie ein Sack Nüsse.
MSG habe ich zurückgesetzt.
Werde jetzt mal die Hydros beobachten, da diese nicht neu gekommen sind. Der Kopfdichtungswechsler sagte, die wären noch okay.
Sollte LM Hydrostössel Additiv rein gießen.
Nächste Woche mache ich die Zündleitung neu, mal sehen was dann ist.
Ansonsten sieht das mit HFM Scan gut aus.
Habe gestern nach 4000 Kilometern noch mal das Öl und Filter gewechselt. Da war wohl einiges an Wasser drin. Die kurbelgehäuse entlüftung hat soviel Wasser vor die Drosselklappe gegeben, das an der Drosselklappe Wassertropfen hingen.
Drosselklappe auch gereinigt, Schlauch sowieso.
Übrigens : vor dem letzten Ölwechsel hatte ich von LM den Motorreiniger benutzt. Dann 15 min laufen lassen und Öl raus.
Nach nur 4000 Kilometer haben sich am Ölfilter sehr viele Ölkohlereste abgelagert… wohl noch die Wirkung von dem Reiniger.
https://www.ebay.de/itm/373740679499?...
Ist der Tempgeber im Saugrohr drin?
@Frank Drebbin
Moin, Moin
Nur mal so eine Idee,schau Dir mal den Rückfahrlichtschalter am Getriebe an,oder wechsel den.
Gruß Steffek11
Saugrohrtempfühler ist drin.
Wertet Hfmscan auch aus, ist so zwischen 30-40 grad.
Rückfahrschalter ? Meinst Du das ernst ?
Habe gerade noch mal nach falschluft gesucht.
Nix.
Allerdings, wenn ich den Stecker von dem Luftmassensensor kurz hinter dem Luftfilter abziehe, verändert sich nichts… müsste doch aber, oder ?
Danke !
Falschluft durch das MOT Ventil ist es auch nicht.
Das taktet im Leerlauf, wenn ich den Schlauch an der Drosselklappe abziehe wird der Leerlauf noch unrunder. Halte ich den Finger auf das Röhrchen an der DK zuppelt er wieder weniger…
@Frank Drebbin
Ja,das meine ich ernst!
Ich hatte da mal was geschrieben,finde es aber nicht.
Mein Motor lief auf P. auch wie ein Sack Nüsse und erst nach Tausch des Schalters war alles okay.
War ja auch nur eine Idee von mir, Sorry
Gruß Steffek11
Stell den doch einfach auf N was ist dann?
Ob n oder p oder d.
Er ruckelt…
Hattest du das nur auf p oder generell auch in den Fahrstufen ?
Ich bin dankbar für jeden top, wollte dich nicht kritisieren.
Werde den Schalter morgen mal abklemmen.
Habe eben noch am Schlauch vom mot Ventil zum Aktivkohlebehälter gesaugt. Da kommen Benzin Dämpfe an… hust… also der Schlauch scheint auch zu stecken.