1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E24: Innenlicht schaltet selbständig ein und zieht Batterie leer - viel Text, komplizierter Fall!

E24: Innenlicht schaltet selbständig ein und zieht Batterie leer - viel Text, komplizierter Fall!

BMW 6er E24
Themenstarteram 16. April 2024 um 12:23

Hi zusammen,

ich habe folgendes (kompliziertes) Problem mit meinem E24:

Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass das Innenlicht nicht mehr angeht, sobald man die Tür öffnet. Die Ursache schien relativ schnell gefunden, das Zeitsteuerrelais war innerlich korrodiert und hat schlichtweg nicht mehr funktioniert.

Also habe ich mir ein neues (gebrauchtes) besorgt und das Problem schien damit auch erstmal behoben. Allerdings fiel mir dann auf, dass sich das Innenlicht nicht mehr abschaltete (die Schalterposition direkt an den beiden Innenleuchten war unverändert, stand also nicht auf Dauerbetrieb). Das Relais hat also stundenlang angezogen und war auch entsprechend warm.

Also habe ich das neue Relais nochmal ausgebaut und getestet: es reagiert an einem Netzteil wie es soll auf die Türkontakte, auf den Türgriffkontakt, auf Zündung, usw. Es hält also nach dem Einsteigen und Tür schließen noch 4-5 Sekunden das Licht eingeschaltet (sofern man nicht vorher die Zündung betätigt).

Die Signale am Relais-Sockel habe ich dann auch noch geprüft und auch hier scheint alles ok zu sein. Also habe ich das Relais wieder eingesteckt und siehe da: Licht geht bei geschlossenen Türen aus. Problem (von alleine) gelöst? Nein! Nach ein paar Tagen kam ich wieder zum Auto und musste feststellen, dass die Batterie platt war. Jetzt könnte das natürlich auch andere Ursachen haben, aber weitere Tests haben gezeigt, dass bei ausgetecktem Relais die Batterie nicht entladen wird, so dass ich mir sicher bin, dass es daran lag.

Somit habe ich das Relais erneut getestet, aber auch hier wieder keine Aufälligkeiten. Ich habe es sogar mal mehrere Tage am Netzteil gelassen und an den Ausgang eine LED (mit Vorwiderstand) gehängt, um direkt sehen zu können, ob es vielleicht selbständig anzieht, aber auch dieser Test war unauffällig.

Nachdem nach meinem Verständnis nur die Türkontakte der Auslöser für das Relais und somit das Innenlicht sein können (Türgriffkontakt löst nicht aus, sondern beeinflusst nur, ob die Komfort-Funktion mit den 4-5s aktiviert wird oder nicht; Zündung schaltet das Innenlicht ab sofern noch innerhalb der 4-5s), habe ich diese auch nochmal gründlich geprüft, aber die arbeiten absolut zuverlässig. Dennoch habe ich mal an den Türkontakt-Pol des Relaissockels ebenfalls eine LED über mehrere Tage angehängt und beobachtet, ob sie trotz geschlossener Türen angeht, aber auch hier war nichts festzustellen.

Zuletzt habe ich mir dann noch die Schalter direkt an den Innenleuchten angeschaut, aber auch die sehen einwandfrei aus.

Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende (würde meine früheren Latein-Lehrer bestimmt nicht wundern ;) ), wieso dann das Innenlicht trotzdem bei geschlossenen Türen angeht.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kennt sogar das Problem?

Viele Grüße, Daniel

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 17. April 2024 um 22:10

Es gibt ein Update: Heute leuchtete dann plötzlich die am Ausgang des Relais angeschlossene LED, obwohl das Auto mit verschlossenen Türen seit ein paar Tagen in der Garage steht!

Ich habe dann die Verbindung zu den Türkontakten getrennt, aber die LED brannte weiterhin. Somit kann man die denke ich schon mal ausschließen. Ich habe dann die Verbindung zur Zündung entfernt und plötzlich ging die LED aus! Die Zündung war zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet. Ich habe dann mal gemessen, ob vielleicht trotzdem eine Spannung an Klemme 15 des Relaissockels anliegt, aber dem war nicht so. Stattdessen ist mir aufgefallen, dass dieser Kontakt bei ausgeschalteter Zündung Durchgang zu Masse hat. Nur weiß ich nicht, ob das so richtig ist? Wenn ja, dann wäre ja ziemlich sicher das Relais die Ursache, weil es - warum auch immer - mit Kontakt zur Masse an Klemme 15 den Ausgang durchschaltet, wenn auch erst nach einer gewissen Zeit.

Also habe ich das Relais nochmal mit ins Haus genommen und nur Dauerplus, Masse und den Ausgang angeschlossen (wieder mit der LED). Halte ich nun an Kontakt 15 Masse vom Netzteil, so zieht das Relais an und schaltet den Ausgang - das Problem im Auto lässt sich also momentan nachstellen. Allerdings fällt hierbei auf, dass eine Gedenksekunde vergeht, bis das Relais reagiert. Verbinde ich dagegen Masse mit dem Türkontakt des Relais, so schaltet es blitzschnell. Keine Ahnung, ob das auf was hindeutet, aber ich wollte diese Beobachtung nicht vorenthalten.

Ich kann mir eher vorstellen, dass im Relais etwas nicht stimmt, anstatt, dass mein Auto nach mehreren Tagen Standzeit den Kontakt 15 am Relaissockel spontan mit Masse verbindet. Ich habe dann auch paar mal am Relaissockel gewackelt und am Kabel gezogen, um ein eventuelles Kontaktproblem ausfindig zu machen, aber hierbei war alles unauffällig.

Vielleicht weiß hier ja entweder jemand, ob es korrekt ist, dass Kontakt 15 am Relaissockel Durchgang zu Masse hat (solange man die Zündung nicht einschaltet) oder evtl. hat ja jemand ein solches Zeitsteuerrelais und kann mal testen, ob es den Ausgang schaltet, wenn man Klemme 15 des Relais mit Masse verbindet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen