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E240 ( Automatik )schaltet nochmal bei ca. 160Km/h

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:41

Hallo,

 

Ich hab mir vor kurzem eine W210/E240 mopf mit Automatikgetriebe zugelegt. Bj:08/1999.

 

Bin bis jetzt nur Schaltgetriebe gefahren und kenne mich mit AG garnicht aus. Ich weiß auch nicht ob es ein 4Gang oder 5Gang Getriebe ist. Kann bis 4.Gang schalten und dann geht es auf D.

 

Habe letztens auf AB gemerkt das er bei ca. 160Km/h nochmal ein Gang hochschaltet. Ist das normal, sollte das eigentlich nicht schon vorher passieren?

 

Auf BC stand bei 120-130Km/h ein Verbrauch von 10L/100Km. Ist der Verbrauch normal?

 

LG Smail30

Beste Antwort im Thema

Hei,

wenn du das Gaspedal durchgedrückt lässt , dreht er im 4. voll aus, und schaltet dann erst auf den 5. "D" wenn du dagegen mit Gefühl beschleunigst, dann müsste er bereits bei 130kmh oder 140 kmh auf den 5. schalten.

es kommt meistens auf den Fahrer an, wie er schaltet.

Viel hilft, wenn du eine Getriebeölspülung machen lässt, denn das wird bei den meisten Besitzern vernachlässigt, und bei Mercedes war das früher nie ein Thema. Dort im Getriebe ist eine dicke zähflüssige Brühe, die den Namen Öl garnicht mehr tragen sollte, das trägt zur schlechten schaltung bei

meiner war auch sehr vernachlässigt, nach Spülung bei 245000 km , ich denke dass das die erste überhaupt war, läuft er jetzt butterweich und schaltet, dass du fast nichts merkst.

grüße aus MUC

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Hei,

wenn du das Gaspedal durchgedrückt lässt , dreht er im 4. voll aus, und schaltet dann erst auf den 5. "D" wenn du dagegen mit Gefühl beschleunigst, dann müsste er bereits bei 130kmh oder 140 kmh auf den 5. schalten.

es kommt meistens auf den Fahrer an, wie er schaltet.

Viel hilft, wenn du eine Getriebeölspülung machen lässt, denn das wird bei den meisten Besitzern vernachlässigt, und bei Mercedes war das früher nie ein Thema. Dort im Getriebe ist eine dicke zähflüssige Brühe, die den Namen Öl garnicht mehr tragen sollte, das trägt zur schlechten schaltung bei

meiner war auch sehr vernachlässigt, nach Spülung bei 245000 km , ich denke dass das die erste überhaupt war, läuft er jetzt butterweich und schaltet, dass du fast nichts merkst.

grüße aus MUC

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:12

Ich fahre auf AB überwiegend mit 100-120Km/h, würde ich dann immer mit dem 4.Gang fahren?

Kannst ja mal probieren indem du während der Fahrt den wahlhebel nach rechts drückst! Wenn er noch im 4 ist schaltet er hoch ansonsten passiert nix. Habe bei meinem ab un zu auch gemacht ganz zu Anfang wo ich meinem bekommen habe. Ich meine das Getriebe ist lernt deine Fahrweise und schaltet je nach dem eher oder später.

Smail30, mach ein Foto von deiner Schaltkulisse

Da braucht er kein Foto zu machen. Ein Mopf-210 hat immer eine 5-Gangautomatik.

Und den .Gang legt die auch schon bei 60km/h ein, bei ensprechender Gaspedalstellung. Die Gangwahl ist immer abhängig von Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Getriebelast. Entsprechend wird der Gang gewählt.

Gruß

Jürgen

Hallo Gemeinde,

bin nicht sicher, ob ich damit beim Mopf richtzig liege- aber

- steht Deine Auto9matik auch nicht auf "Winterbetrieb" wenn der so spät hochschaltet?

Denn, wenn der so spät erst in den 5.Gang schaltet, müsstest Du fast im Kick-Down fahren.

Evtl. hilt Dir aber auch der nachfolgende Text, ich habe das bei meinem 230 auch gemacht, der zuvor voneinem echten Rentner gefahren wurde. Für mich hat sich dadurch einiges verbessert.

Viel Erfolg,

Kotehineri

Automatik resetten

Wenn du trotzdem allgemein ein besseres Schaltverhalten haben möchtest , kannst du mal den Getriebe RESET probieren. Dabei wird der Speicher, der den Fahrstil des Fahrers speichert und danach schaltet wieder gelöscht, also auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bei mir hat das Getriebe danach viel besser geschaltet.

 

So gehts:

 

1. Den Zündschlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

 

 

 

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

 

 

 

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

 

 

 

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

 

 

 

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu. Bei mir hat es eine deutliche Verbesserung gebracht.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 17:52

Vielen dank für die hilfreichen Antworten.

 

Kotehineri, das werde ich wohl zuerst tun und gucken ob es besser wird.

 

Danach werde ich wohl in kürze Getriebespülung machen lassen.

 

MfG Smail30

Ja, mache das mit dem Schlüssel und Kickdown (unbedingt an die Vorgabe halten).

 

Wenn der Vorbesitzer ein Raser war, schaltet das Getriebe spät und es dauert eine ganze Weile, bis sich das Getriebe an Deinen Fahrstil gewöhnt hat.

Meiner war nach dem Kauf richtig aggressiv.

 

Bei konstant 130 sollte er in der Ebene definitiv im 5. Gang fahren. Die Drehzahl müsste dann so bei 2.500-3 000 U/m sein.

 

Ich kann nur von meinem 320er berichten. Bei meinem Fahrstil kommt der 5. Gang zwischen 60 und 90 auf ebener Fahrbahn. Bei Vollgas ist der Zeiger knapp vor 200 beim Schalten in den 5. Gang (tut mir in der Seele weh).

 

Und schau, ob der Kippschalter auf S steht (steht nicht für Sport oder Sparsam)

 

Wenn Du mit W fährst, wirst du nur 4 Gänge zählen, weil er im 2. Gang anfährt.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:06

Aso ok wusste ich garnicht:cool:. Ich dachte wirklich das S für Sport steht, man lernt nie aus ;)

S müsste Sommer oder Standard und W Winter sein mit anderer Drehmoment-Geschichte, um das Durchdrehen der Räder zu reduzieren. In W fährt er auch anders im Rückwärtsgang.

 

Im Netz (auch hier im Forum) findet man eine Bedienungsanleitung zum 210er, wo das auch nochmal beschrieben wird.

 

W fühlt sich für mich geschmeidiger an. Schaltet nicht so schnell runter beim Beschleunigen wie S. Ich fahre aber immer mit S.

am 5. Dezember 2017 um 11:08

Der 240er dreht bei 120 genau 3000 rpm, nicht wie o.g. weniger.

Wenn du den vorgeschlagenen Reset machst solltest du drauf achten das Vollmond ist und 5 18jährige Jungfrauen um das Auto herum stehen, sonst funktioniert das nicht. Ne im Ernst...das Getriebe passt sich ständig dem Fahrstil an deshalb ist ein Reset nicht nötig. Ausserdem hat die Art von Reset die beschrieben wurde eher was mit Vodoo zu tun als mit seriöser Art eines Reset. Adaptionswerte können nur mit der SD zurückgesetzt werden und dazu muss dann auch eine Adaptionsfahrt gemacht werden.

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