ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 Benziner Welches Öl?

E240 Benziner Welches Öl?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:57

E240 Benziner Welches Öl?

Hey Leute,

mein Onkel hat sich jetzt ja nen W210 von 02 gekauft. Daher haben wir keine Ahnung was für ein Öl momentan drin ist! Da wir laut BC einen „geringen Ölstand“ haben würden wir gerne etwas Öl nachkippen. Da hätten wir noch einiges von dem „Elf OW-30“. Kann man das ohne Probleme verwenden oder was für ein Öl ist zu Empfehlen?

Habe über die Suche leider nichts gefunden…

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 29. März 2017 um 17:49:55 Uhr:

Nach 0W habe ich heute gefragt, aber der Ölbudenmann hat mir abgeraten, da es bei noch dünnerem Öl auch zu mehr Austritt kommen kann.

So ein Schmarrn. Glaubt der Budenbetreiber tatsächlich, dass das 0W-Öl bei Betriebstemperatur (>90°) dünnflüssiger ist als das 5W und durch nicht vorhandene Ritzen entfleucht?

Das betrifft doch nur den "Kaltbereich", denn da ist 0W dünnflüssiger als 5W-Öl.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hau das Mobil 1 0W-40 rein.

M@x

5w40 vollsynthetik.....

0w30 geht auch, war bei mir vor 1 jahr drinne

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 22:32

Auch ohne Probleme mit dem Öl mischbar das bis jetzt drin ist?

am 18. Juli 2006 um 12:09

Also ich würde das direkt mit einem Oelwechsel verbinden, das weiß man dann wenigstens was man hat, das Auto ist doch noch relativ jung da sollten die 150€ für den Oelwechsel drin sitzen.

Wozu 150.-€ ? rausgeschmissenes geld.

ich habe insgesamt ( 10Liter 5w40 Vollsynthetik + Ölfilter + Ölschraube + Arbeit )75.-€ bezahlt und ich fahre 8 Liter Motoröl.

75.-€ sind ca. 5-7 Std. Arbeit eines Menschen. Und dass man kein Mobil oder LM kauft merkt Eurer Motor auch nicht.

Hallo zusammen, dieses Thema ist zwar schon lange her aber ich wollte kein neues deswegen anfangen.

ich habe folgende Frage an. Bei mir steht der nähste Ölwechsel an.

habe eine e240 V6 (2,4) Bj. 99 Mopf

bis jetzt habe ich Shell Helix 10w40 Leichtlauf Öl genommen. Jetzt bin ich am überlegen da ich in der Woche zwischen 3 und 4 tagen sehr kurze strecken fahre wo der Wagen nur zur hälfte warm wird auf 0w30 vollsyn. umzusteigen.

ist das empfehlenswert oder sollte ich bei der alten viskosität bleiben.

Ich meine es wäre besser da das 0w30 im Kaltstart bei niedrigen temperaturen doch schneller schmiert oder ist meine überlegung falsch.

Was ist eure empfehlung.

Was ich noch erwehnen muss, ist das ich aber im durchschnitt sehr viel fahre jährlich ca. 25000 km. nur halt morgens habe ich so eine kurzstrecke.

danke im voraus

Hallo PP183,

ich habe bei meinem E240 vor 4 Wochen Ölwechsel machen lassen (im Rahmen vom Assyst B).

Habe Mobil1 0-W40 reinfüllen lassen (ich habe das Öl hier gekauft).

Ich kann sowohl den Händler, also auch das Öl uneingeschränkt weiterempfehlen.

Den Ölwechsel hat der :) gemacht. Ich habe vorher angefragt, ob ich das Öl anliefern kann.

Anlieferung war kein Problem. (beim :) kostet das Öl ca. 20 Euro pro Liter).

Kurz meine subjektive Einschätzung nach dem Wechsel:

- der Motor hört sich leiser an

- der Spritverbrauch auf Kurzstrecken ist leicht zurückgegangen

Ich hatte vorher Aral 10-W40 drin (hatte der :) beim vorherigen Ölwechsel eingefüllt).

Mit besten Sternengrüßen

credence

P.S. Wie zufrieden bist du denn mit deiner Gasanlage? Wieviel hat sie gekostet und wo wurde sie eingebaut?

 

Danke für deine Meinung werde es in betracht ziehen, der Preis ist auch ok.

Was meine GasAnlage angeht bin ich jetzt einiger maßen zufrieden hatte am Anfang probleme mit der einstellung und mein Verdampfer war auch schon mal defekt. Jetzt geht es mein Verbrauch liegt bei ca. 12,5 l LPG

Hätte ich etwas gewartet hätte ich mir auch eine einbauen lassen die das Gas flüssig einspritzt. Leider war diese Variante letztes Jahr noch nicht so verbreitet und kein Umrüster in der gegend hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Im großen und ganzen geht es. Mein Vater hat eine 2,2 Tdci und der Verbraucht ca. 7,5 liter, Wenn ich das ausrechne bei den heutigen dieselpreisen komme ich immer noch günstiger raus. Beschweren kann ich mich nicht bringt ja sowieso nichts da sie schon eingebaut ist. Sollte ich einen neuen Kaufen werde ich es wieder tun vielleicht ein anderes Fabrikat nehmen bzw. eine Anlage wählen die das Gas direkt einspritzt.

Schön ist es alle mal, vor allem wenn ich an der Tanke stehe und ich für nur 60 cent tanke :-)).

Preislich lag meine anlage damals bei 2800 euro. Was bei uns aber in der gegend so der Standart war. um ein paar euro zu sparen hätte ich einige 100 km fdahren müssen und das wa mir zu stressig, vorallem wenn was ausfällt immer solch eine stecke fahren zu müssen.

Danke nochmal für deinen Tip.

mfg

Nur ein Leichtlauföl mit 10W40 zu verwenden, ist definitiv am falschen Ende gespart.

Mobil1 0W40 SuperSyn ist das Beste was du kriegen kannst. Den Mehrpreis ist es wert. In der Schweinebucht bekommst du das Mobil1 für rund 30 Euro je 4 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Nur ein Leichtlauföl mit 10W40 zu verwenden, ist definitiv am falschen Ende gespart.

Deswegen habe ich ja jetzt Mobil1 drin :cool:

Zitat:

Mobil1 0W40 SuperSyn ist das Beste was du kriegen kannst. Den Mehrpreis ist es wert.

Dem kann ich nur zustimmen, aber welchen Mehrpreis meinst du bei 7,50 € pro Liter :rolleyes:?

Zitat:

In der Schweinebucht bekommst du das Mobil1 für rund 30 Euro je 4 Liter.

In der Bucht muss man vorsichtig sein, da wird viel gefälschtes Zeug verkauft. (nur meine Meinung)

Bei seriösen Händlern im Netz gibts das Öl auch zu einem guten Preis ;)

 

Ja ihr habt ja recht

ich habe ja immer nur das rein gefüllt was schon drine war als ich den wagen gekauft habe und im service heft steht das auch immer drin, deswegen frage ich auch nach was den besser wäre. Ich will ja nicht am falschem ende sparen nur das richtige kaufen.

aber wenn ihr meint das es die bessere alternative ist dann will ich euch glauben.

mich hat es nämlich auch schon gewundert das obwohl der Motor neuer ist als bei meiner alten c-klasse das gleiche öl ( bzw. Viscosität) verwendet wird.

ich werde es auch so machen. Das Mobile 1 0w40 ist ein Vollsyn. Öl oder nicht.

Brauche ich da keine bedenken haben das es irgendwo rausgedrückt wird.

Ich möchte eine Motorreinigung machen Mit Moli Liquid. was haltet ihr da von Im Forum wurde es schon mal besprochen leider kann ich es nicht mehr finden. Sollte irgend wo bei VW und Motoren stehen. Vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen damit gemacht.

Danke schon mal vielmals.

Zum Rausdrücken: Mein Kollege hatte mal einen Omega B Kombi. Der bekam immer nur Leichtlauföl mit 10W40. Also nix dolles. Dann gab er ihm ein 0W40. Da drückte es ihm gleich Öl am Simmerring der Kurbelwelle raus. Kann natürlich auch Zufall sein. Kann aber auch sein, dass das Öl mit den guten Additiven den Dreck gelöst, der vorher jahrelang brav abgedichtet hat.

Ich selber habe in meine Autos immer vollsynthetisches Öl reingekippt. Früher 5W40 und seit rund 10 Jahren immer 0W40. Ich hatte damit noch nie Probleme wegen Undichtigkeiten.

Das Mobil1 0W40 hat die höchste Zulassung von MB (229.5). Der Motor wird in der Regel ruhiger und etwas lauffreudiger.

@Rausdrücken:

Theoretisch ist es möglich, dass der Motor einen erhöhten Ölverbrauch hat, weil das 0-W40 dünnflüssiger ist,

wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Dies ist zumindest bei mir nicht der Fall. Wieviele km hat der Motor denn weg? Bei mir sind es erst 55tkm.

Den Fall, dass es das Öl komplett irgendwo rausdrückt halte ich für unwahrscheinlich, da alle X-W40 Öle

bei warmem Motor die gleiche Viskosität haben. Der wesentliche Unterschied besteht ja nur bei niedrigen Temperaturen,

Thema Kaltlaufverhalten.

Das Besondere beim Mobil1 sind wirklich die enthaltenen Additive. Deshalb auch die hohe MB - Spezifikation.

Eine Motorreinigung würde ich mir sparen. Die Additive im Mobil1 werden dies übernehmen. Es gibt dazu auch

Erfahrungsberichte im Forum.

Aufgrund der Spezifikation (229.5) und bei Verwendung eines speziellen Filters

soll auch eine Verlängerung des Ölwechselintervalls (auf 20tkm?) möglich sein. Weiß jemand was davon?

credence

P.S.: Ich möchte dich ja nicht dazu überreden ein bestimmtes Öl zu verwenden. Ich schildere hier nur meine Erfahrung/Meinung.

Andere Forumsteilnehmer bezweifeln z.B. den Sinn eines hochwertigen Öles und empfehlen stattdessen

die Mindestvorgaben des Herstellers zu erfüllen - in deinem Fall also 10-W40. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 Benziner Welches Öl?