E240: blauer Qualm/hoher Ölverbrauch
Nabend,
ich bin gerad aus dem beschaulichen Niedersachsen auf dem Weg nach Berlin von einer blauen Nebelwand im Rückspiegel überrascht worden.
Ich hab die Fahrt von ca 250km dennoch fortgesetzt und mir vorsichtshalber einen Liter Öl unterwegs nachgekauft, den ich in Berlin dann auch brauchte.
Die weiteren Fakten:
- M112 - 2,6l - Schalter - BJ 09/2000
- vermutlich 168tkm, vor kurzem erst gekauft (Privatkauf ohne Gewährleistung)
- HU fällig im Mai und Rost vorhanden, daher steht die Frage der Wirtschaftlichkeit im Vordergrund, denn für die HU muss auch noch was gemacht werden
- Kat 2. Bank vermutlich defekt
- blauer Qualm auch im Leerlauf, aber nicht immer
- sehr viel blauer Qualm, beim Gasgeben
- bei erstem Auftreten vom blauen Qualm war der Ölstand, fast bei Maximum - gut 200km später meldete sich das Auto und wollte Öl nachgefüllt haben (ich weiß jetzt nicht, wieviel Öl zischen Max und Min am Ölmesststab ist, aber das als Referenz, wieviel er verbraucht)
- kein Wasserverlust und auch kein Öl im Wasser sichtbar
- traumhafter Spritverbrauch
ZKD wäre meine Vermutung gewesen. Meine Recherche brachte auch die Ventilschaftdichtung ins Rennen. Was haltet ihr für möglich? Welche Kosten kämen da in einer freien Werkstatt auf mich zu, falls ich ihn nicht versuche zu verkaufen?
Beste Antwort im Thema
Hallo Gudolf,
ich versteh Dich voll und ganz. Aber das ändert doch gar nichts daran.
Du hast ins Klo gegriffen mit dem Auto, was mir leid tut, aber so ist es nun mal. Einen Mann zeichnet u.a. aus, dass er damit umgehen kann, wenn er ins Klo gegriffen hat, und er dann Haltung bewahrt. In diesem lapidaren Fall (lapidar - ich nehm an, Du hast nicht besonders viel Geld fürs Auto gezahlt) ist es eben ein gewisses Lehrgeld, dass man dafür zahlt, dass man gezockt hat. Entweder für die Reparatur oder für den Wertverlust bei ehrlichem Verkauf unter Angabe aller Mängel. Sorry, aber das ist so und nicht anders. Alles andere ist scheiße.
Unsere Gesellschaft funktioniert deshalb ziemlich gut, weil nicht alle Menschen den einfachsten oder unehrlichen Weg gehen sondern jeden Tag viele anständige Menschen aufstehen und sich bemühen, nach Kants kategorischem Imperativ zu handeln, ob sie ihn kennen oder nicht. Der Rest ruht sich darauf aus, wird Banker oder verkauft Autos mit versteckten Mängeln. Sei dankbar, dass nicht alle so ticken.
Schönen Abend
ES
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo
Meiner unqualifizierten Meinung nach könnte ein Kolbenring ausgestiegen sein! Das ließe sich mit einer Kompressionsprüfung erkennen! Dann wäre es aber ein größerer Akt das zu reparieren! Der blau Qualm bedeutet nämlich das er das gute Öl verbrennt und das plötzliche Auftreten spricht meiner Meinung nach auch dafür
MfG
Drago
Auch der Zylinderkopf kann undicht sein. Wenn der Ölkreislauf innen undicht ist und Öl in die Brennkammer gelangt.
Und wie auch von Dragonar beschrieben eine Kompressionsprüfung machen lassen.
Hi Gudolf,
keine Panik, lies mal das hier durch. das sollte Dein Motor und Dein problem sowie die Lösung sein!
Hmm, aber die Ölkanalproblematik betrifft doch nur die frühen Motoren, oder?
Zitat:
@Gudolf schrieb am 12. April 2015 um 23:14:01 Uhr:
Hmm, aber die Ölkanalproblematik betrifft doch nur die frühen Motoren, oder?
Nicht unbedingt.
Wenn ich richtig verstehe hat dein Wagen den M112.
Aber wenn du starken Ölverlust hast und blaue Abgase deutet vieles auf einen Motordefekt hin.
Bei Turbo - Diesel - Motoren gab es damals Probleme, da der TL das Öl in den Auspuff drückte.
(Aber das betrifft dich nicht)
Ein mögliches Schadensbild können auch defekte der Ventilschaftdichtungen sein. Die Gummidichtungen
befinden sich am EV (Einlassventil) AV (Auslassventil). Bei einer Undichtigkeit kann auch von dort Öl in den Verbrennungsraum gelangen.
Jedoch würde ich die Werkstatt aufsuchen um präziser danach suchen zu können.
Denn je länger du damit weiter fährst, je schneller und größer kann der Schaden daran werden.
Blauer Rauch sehen auch die Ordnungshüter ungerne. Zumindest in meiner Region.
Hallo Gudolf,
hatte exakt das gleiche Verhalten. Wenn Du im beschaulichen Niedersachsen wohnst und Hannover nicht zu weit ist, kann Dir jemand für überschaubares Geld Deinen Motor richten! Der Link von Franjo ist schon der richtige zum Einlesen; hier gibt es noch eine Zusammenfassung und eine Linkliste zu weiteren Fällen: http://mb210.info/index.php/pflegereparatur
Die frühen Motoren betrifft das Problem mit der Gusshaut. Diese ist aber vermutlich gar nicht das Problem; das Öl staut sich bei Dir vermutlich, wie bei mir seinerzeit auch, vom Siphon unten am ATG bis hoch, sodass es in die Brennkammer gerät und dort verbrannt wird. Wenn man das weiß, kann man zielgenau vorgehen und das richten (Siphon säubern). Das Problem kann alle M112 betreffen, inkl. AMG, siehe auch die Linkliste aus dem Beitrag oben.
Zitat vom obigen Link:
"Der M112 verfügt an seiner Hinterseite zum Getriebe hinter der Kurbelwelle über einen Abschlussdeckel, in welchem das Öl durch eine siphon-artige Biegung muss. Dieses Siphon kann durch Ölkohle verstopfen, wodurch sich das Öl im Rücklaufkanal hoch bis in den Ventildeckel staut, wo es dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Brennkammer gelangt. Generell ist der Ölrücklaufkanal beim M112 nicht gerade überdimensioniert."
Fahre damit bitte *nicht* weiter, weil bei der Verbrennung der Kolben auf dem Öl herumkloppt, das kann auch schiefgehen.
Viele Grüße
ES
Hannover wäre nicht zu weit weg - ich bin allerdings in Berlin mit dem Auto.
Ok, dann danke schonmal für die ganzen Infos.
Ein Kompressionstest sollte also tatsächlich klar machen, ob es sich um das Ölkohleproblem handelt oder nicht.
Du bist genauso blöd wie ich - ich bin damit noch bis zur dänischen Grenze gefahren (trat kurz nach HH auf) ;-)
Bist Du ADAC Plus-Mitglied? Dann wäre ja der Heimtransport des Fahrzeugs inklusive.
Naja, ich hab schon drüber nachgedacht umzudrehen und die C-Klasse zu nehmen, aber mein Gedanke war, dass ich im Falle, das es was Ernstes ist, die Karre in Berlin, wo sich die Exporteure ballen, deutlich leichter für deutlich mehr Geld loswerde, als mitten auf dem niedersächsischem Land. Daher meine Augen-zu-und-durch-Mentalität.
ADAC-Mitglied bin ich nicht.
So, Berliner Werkstatt-Experiment die x-te Runde. Er steht jetzt an einem Tankstelle und da wird morgen ein Kompressionstest gemacht.
Zitat:
@Gudolf schrieb am 13. April 2015 um 08:34:19 Uhr:
Ein Kompressionstest sollte also tatsächlich klar machen, ob es sich um das Ölkohleproblem handelt oder nicht.
Das denke ich eher nicht, der Test zeigt dir nur ob die ZKD. Ventile noch i.o. ist. Wenn, wie auch geschrieben wurde ein Kolbenring kaputt wäre, wer das ein Ölabstreifring der mit der Kompression jetzt nicht so viel zu tun hat.
hmmmm, Mist! Hätt ich bloß nen teureres Auto gekauft oder eins mit mehr HU, dann wüsst ich jetzt das es sich lohnt reinzuinvestieren.
Also das Ergebnis ist: Kompression ist in Ordnung, auf dem 4. Zylinder ein bisschen weniger, aber immernoch im Rahmen. Der Meister meint, ein leichtes Geräusch der Nockenwelle vernommen zu haben und vermutet, das es irgendwas mit der Luft zu tun hat. Leider sprach er kaum Deutsch, so dass er mir nicht erklären konnte, was genau er damit meint. Die Suche würde nach seiner Meinung ne Weile dauern.
Hallo Gudolf,
natürlich kann man das ohne genaue Diagnose nicht wissen, aber die von Dir beschriebenen Symptome passen schon ziemlich auf das von mir verlinkte Problem. Bist Du den Links gefolgt und hast die Threads gelesen? Dann kannst Du vielleicht sagen, ob Du das auch so siehst. Für mich klingt die Sache aber deutlich nach Verkokung. Ich würde da keinen herumsuchen lassen, der nicht ganz genau weiß, wonach er sucht.
Viele Grüße
ES
also im Grundsatz passen die beschriebenen Phänomene, z.B. ist der Blick in den Öleinfülldeckel nicht der Schönste. Aber, was z.B. widersprüchlich ist, das Öl in dem Motor hat noch keine 2000km runter gehabt. Außerdem qualmte der sofort wieder blau, als ich den Wagen nach drei Tagen startete um ihn in die Werkstatt brachte. Eigentlich müsste das Öl langsam ablaufen und erst wenn er eine Runde gefahren ist, dürfte das wieder so hoch stehen. Und der Ölverbrauch ist auch nicht sporadisch vorhanden, sondern von jetzt auf gleich ziemlich stark, gut das war bei dir aber auch so, oder? Dazu kommt noch, dass ich zwar nur einen Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (also dem Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugrohr, richtig?) ohne Montagearbeiten abbekommen habe, dieser aber auch komplett trocken war.
Was ich noch interessant fand, dass einer zwar doch keinen dichten Kat hatte, aber zuerst vermutete, das durch den defekten Kat die Abgase nicht abziehen und der Motor dann wegen irgendwelcher Blow-By-Gase das Öl ansaugt - mein Kat ist ja hörbar defekt. Eben diese Person hatte dann als Lösung aber einen dichten Luftfilter präsentiert. Das werd ich nachher oder morgen nochmal testen, das geht ja einfach.