E240 M112 Automatik läuft im Leerlauf unrund - einiges schon gemacht
Ich bin etwas konsterniert, mein 210er will nicht so recht. Da die Threadüberschrift sich weit vom Problem entfernt hat, starte ich mal einen neuen Thread, da auch schon einige Antworten erfolgt sind und ich gern bei "0" anfangen würde.
Auto:
~238tkm
Bj 02
E240T Automatik
Fehler:
Motor läuft warm im Leerlauf spürbar unrund und lässt das ganze Auto rucken. Ein Kat ist vermutlich als Folge schon gestorben.
Das Auto scheint zu fett zu laufen (Kerzen und Lambda-Sonde schwarz).
Fehlerspeicher:
Leer. Nichts nada.
Erledigt:
MT-Recherche zeigt: Falschluft scheint eine gängige Fehlerursache zu sein.
- Dichtung Ansaugrohr-Drosselklappe ersetzt (Originalteil)
- LMM ersetzt (Bosch)
- Schläuche KGE ersetzt (Febi und Vaico)
- Zündkabel durchgemessen -> keine Auffälligkeiten (die einzigen, die ich nicht gemessen habe, sind die, die vor zwei Jahren von Mercedes getauscht wurden - die saßen so fest und die werden wohl nicht defekt sein)
- Kat linke Seite getauscht (HJS)
- Lambda-Sonden Vorkat beide Seiten getauscht (Bosch)
Good to know:
- Zündkerzen sind vom Vorbesitzer getauscht worden (NGK). Die sollten noch lange nicht fertig sein. Im anderen Thread wurde drauf hingewiesen, das sie fertig aussehen, allerdings ist die Kameraqualität nicht so hoch. Ich denke, das sie ok sind.
- Auslesegerät "idiag", das ne ganze Menge kann, ist vorhanden
- im Anhang Bilder der Lambda-Sondenspannung und der Zylinderlaufruhe
- Klopfzündwinkel bei allen Zylindern 0°, Fehlerzähler auch 0 auf allen Zylindern
- ich kann immer nur am Wochenende ans Auto, sonst ist es nicht in der Nähe
- mein Vater ist Elektriker, der kann das ein oder andere messen
Fragen:
- jemand eine konkrete Idee, was es sein kann?
- was sagt mir die Auswertung der Zylinderlaufruhe?
- müsste bei Zündungsfehlern nicht irgendwann mal der nicht richtig laufende Zylinder im Fehlerspeicher auftauchen?
- was ist wahrscheinlicher: irgendwo eine defekte Kerze, defekte Zündkabel, eine teildefekte Zündspule?
- habe ich das richtig verstanden: bei jeder Zündung zünden beide Kerzen. In jeder Zündspule sind eigentlich zwei Spulen. Eine davon könnte bei einer defekt sein und ein zu fettes Gemisch verursachen und als Folge diesen unrunden Leerlauf produzieren?
- gibt es nach den ganzen getauschten Teilen noch eine andere Ursache als die Zündung? Oder sollte ich schon mal eine Zündspule bestellen, weil nächstes Wochenende beim Nachmessen bestimmt eine sich als defekt herausstellt?
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65 Antworten
Lese Trim Werte aus... Gemischanpassung, es gibt Langzeittrim und Kurzzeittrim pro Bank am besten alle Werte im Leerlauf zeigen, dann können wir dir weiterhelfen. Es ist immer so schwierig aus der Entfernung, wenn es keine Fehler abgelegt sind, dann laufen alle zylinder und alle Zündkerzen
Ist die KGE auch frei, also diese kleinen Löcher wo die Schläuche draufstecken?
Dichtung DK/Ansaugkasten und Ansaugkasten/ZK?
Hast du schonmal das Spritzbild der Einspritzdüsen angeschaut?
Schau dir mal die Drosselklappe an. Eigentlich fehlerfrei bei den 112, aber unser 240 ist regelmäßig in den Notlauf gegangen und fuhr auch nicht mehr so recht.
Ansonsten solltest du dir die Zündung vornehmen. Fang mit neuen NGK an, und arbeite dich zu neuen Spulen hoch. Du kannst auch mal quertauschen und sehen ob es einen Effekt gibt.
Ich hab jetzt schon mal prophylaktisch eine neue NGK-Zündspule bestellt. Falls die Spulen in Ordnung sind, kann ich die zurückschicken, wobei ich so eigentlich nicht gern arbeite.
Die Trimwerte sind mir im iDiag noch nicht begegnet. Da such ich am Wochenende mal nach.
Soweit ich das beurteilen kann, ohne die Ventildeckel abzunehmen, scheinen die Löcher frei zu sein. Ich hab gelesen, wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel öffnet, müsste die Drehzahl kurz absacken, sonst sei die KGE defekt - das scheint mir nicht ganz plausibel. Stimmt das?
Ich hatte auf der Fehlersuche auch die Zündspulen einzeln abgeklemmt, während der Motor lief. Dabei konnte ich zum einen keinen Zylinder ausmachen, der nicht mit läuft und zum anderen wurde kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Deswegen halte ich es für durchaus möglich, das das Problem in der Zündung liegt und dennoch kein Fehler im FSP ist.
Was meinst du mit Dichtung DK/Ansaugkasten? Die Dichtung vor der DK hab ich getauscht, ist da hinter noch eine?
Ansaugkasten/ZK - was meinst du damit?
An die Einspritzdüsen hab ich mich noch nicht rangetraut. Aber ich denke, das sind wohl die nächsten Kandidaten, wenn die Zündung nicht das Problem sein sollte. Sind die kompliziert auszubauen?
Was kann ich mir an der Drosselklappe anschauen? Wenn man Gas gibt, gibt das Auto ohne Probleme Gas - wenn die DK hängen würde, müsste dann nicht auch irgend ein Problem bei der Beschleunigung spürbar sein?
Ok, du bist nun schon der dritte (?), der sagt, ich soll die ZK tauschen. Mein Plan also für dieses WE:
Zündspulen durchmessen
Trimwerte suchen
evtl. Einspritzdüsen ausbauen
Danach ggfs Zündkerzen und eventuell auch schon Kabel bestellen/ schauen ob ich eine StarDiagnose in der Umgebung finde.
Vielen Dank schon mal für euer Mitdenken.
@phoenix217 : Das Auto steht im nördlichen LK Celle
Da wo die DK an den Kasten geschraubt ist ist ein kleiner grüner Gummiring als Dichtung drin. Und da wo es am Kopf rein geht sind auch Dichtungen.
Einspritzdüsen kannst komplett mit dem Rail ausziehen, vorher neue Dichtungen besorgen.
Falls sich bei dir niemand in der Nähe findet, gegen Übernahme der Spritkosten und eine Spende für die Kaffeetasse, komme ich die ~350KM vorbei. Ich muss demnächst sowieso in die Richtung.
Mist, hätt ich die Dichtung mal gleich mitbestellt.
Ok, das ist mal ein Angebot ;-) Ich komm evtl darauf zurück. Bei Mercedes auslesen lassen ist wohl auch nicht günstiger.
Nicht nur, dass das nicht viel günstiger ist, die werden dir eine geführte Fehlersuche verkaufen wollen. Und die kostet dann unter Umständen richtig.
Ich hatte dich im anderen Thread schon gefragt ob mal mit der SD ausgelesen wurde. Zündspulen sind dann hin wenn der Abstand der Elektroden zu gross wird. Kann man messen, sollte so 1mm sein. Die Zündung läuft pro Zylinder versetzt, das heisst, erst die eine und ganz kurz danach die zweite Zündkerze.
Ich hatte vor kurzem ähnliches Problem. Plötzlich an der Ampel, kurz vor zu Hause, fing der Motor an, zu ruckeln. Ohne irgendwas auszulesen war für mich klar, dass ein Zylinder nicht mit läuft. Nur noch 200 Meter bis nach Hause gefahren. Motor abgestellt. Da der Wagen zusätzlich noch extrem nach unverbranntem Benzin roch, habe ich sofort die Zündanlage in Verdacht gehabt. Ohne irgendetwas zu messen, oder auszulesen habe ich alle Kerzen, alle Zündspulen und Zündkabel (eh alles wahrscheinlich 20 Jahre alter Kram) raus geschmissen, und neu rein gemacht. Und jetzt läuft er wieder schön rund. Im Nachhinein hatte ich eine Kerze im Verdacht. Aber.... wie gesagt.... war eh alles alter Kram. Also.... raus damit und alles neu. So war es zumindest bei mir.
Also drei Zündspulen hab ich schon mal gemessen. Keine war auffällig, aber wie schon im anderen Thread gezeigt, hat eine einen Riss. Die erstmal gegen die neue getauscht (NGK). Fehler ist unverändert.
Hinten die beiden ZK rausgeschraubt, die sehen nicht so prickelnd aus, der Elektrodenabstand ist aber 1mm.
Neu bestellt werden sie aber trotzdem.
Ich könnte etwas weinen, weil das IDiag wohl durchaus Zündspulen durchaus überprüfen kann und auch die Einspritzventile überprüfen. Aber dazu muss man nach Start des Programms einmal Zündung aus und wieder an machen und dabei verliert das System den Kontakt zum MSG und man fängt wieder von vorne an. Da kommt das System wohl an seine Grenzen.
Die Trimwerte hab ich noch nicht gefunden. Dafür aber "Selbstanpassung" - da finde ich aber nicht so recht, was das konkret bedeutet. Kann jemand das interpretieren?
Morgen gehts weiter.
Die werte von dir sehen aus wie Trimwerte, 1.00 wäre 0 Prozent Anpassung, 1,03 wäre 3 Prozent Anpassung bei 20% also 1,20 wäre motorkontrollleuchte. 0,73 im Leerlauf gefällt mir nicht, sieht aus als ob zu viel Kraftstoff eingespritzt wird im Vergleich zu Luft und Steuergerät passt an, reduziert Benzin
Ich gehe davon aus, dass du alle 12 Zündkerzen neu bestellst. In deinem Kommentar liest sich das, als wenn du nur diese 2 beschriebenen Kerzen erneuern willst. Für umfassendes Fehler auslesen gibt es nach meinem Kenntnisstand nur die Stardiagnose von MB, und das System von Bosch. Sollte nach dem Kerzenwechsel der Fehler noch auftreten, würde ich den endweder bei Bosch, oder MB auslesen lassen.
Nein. Ich bestell natürlich alle 12. Ich bin sparsam aber nicht geizig :-D