E240 oder E320???
Hallo,wollte eure Meinung zu den beiden Benzinmotoren(Bj.2002/2003) wissen E240 und E320???
Wie unterscheidet sich der Verbrauch?
Wie hoch ist Leistungsunterschied?
Unterhaltskosten?z.B.Steuer,Reparatur u.s.w
vielen dank für eure Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Habe mir gerade einen E240 gekauft und muss ehrlich sagen, dass der Motor keinesfalls so schlecht ist, wie hier so oft dargestellt wird (teilweise wohl von Leuten, die evtl. nie einen gefahren haben). Klar, der E320 hat mit 224PS (logischerweise) mehr Durchzugskraft als ein 177PS Motor, aber von Laufruhe und Fahrkultur ist ein 6-Zylinder immer besser als ein 4-Zylinder wie beim E200K, zumal auch langlebiger (da kein Kompressor verbaut ist). Und ehrlich gesagt passt ein 6-Zylindermotor auch besser zu einem Auto wie der E-Klasse. Dazu ist der Sound von 6 Zylindern nicht vergleichbar mit dem eines 'dröhnenden' 4-Zyl. Kompressors...)
Der Spritverbrauch ist wie schon oft erwähnt beim E240 nicht gerade gering, aber wenn man nicht ständig mit Vollgas und Kickdown durch die Gegend fährt, lässt sich dieses Auto auch mit 10-11 Litern fahren (nicht reiner Stadtverkehr...) - ich habe es jedenfalls geschafft (mit 5G-Automatik) laut Bordcomputer )
Also, da im Augenblick die Preise für den W211 eh im Keller sind (... was nicht von Nachteil ist, wenn man JETZT einen kaufen will ), sind die 6-Zylinder sicherlich die 1.Wahl für die E-Klasse und der E320 ist mit mehr Hubraum und PS bestimmt noch fahrdynamischer als der E240. Aber für den Alltagsgebrauch ist der E240 völlig ausreichend - bin super zufrieden mit meinem und der Wagen ist alles andere als eine lahme Ente....
Hängt also wohl vom Preis/Ausstattung ab, wo man letztlich zuschlägt.
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15 Antworten
einfach mal beide fahren... der 240 ist übel!!!
fällt nach den ersten metern auf... da hat selbst der 200k mehr dampf.
Zitat:
Original geschrieben von proneo1001
fällt nach den ersten metern auf...
wie meinst du das???
hast Recht werde auch beide sicher fahren....wollte aber eure Meinungen dazu wissen....
Hi.
Verbrauch ist ziemlich gleich. Laut Werksangabe soll der 320er sogar sparsamer sein.
Nur dass der 320er um einiges besser geht als der 240er.
Zum Verbrauch:
Im Urlaub bin ich mit unter 9 Litern ausgekommen.
Im Winter liege ich zur Zeit bei 11,5L im Drittelmix.
emexx
Hatte mir diese frage auch mal gestellt, es ist dann auch wegen den Verbrauchsangaben und mehr PS der 320 geworden. Wenn ich mir allerdings den Spritverbrauch im Stadt/Land mix so anschaue, würde ich dir eher zum 200K raten!
Im Durchschnitt zieht er sich so 12,5 bis 13l / 100km
Gruß Daniel
Steuer kostet er(E320) sicher auch einiges mehr?
in der Anschaffung leider auch
ich möchte halt alle Vor- und Nachteile erfahren,damit ich mir meine subjektive Meinung bilden kann...
216.-€ beim 320er zu 175.-€ beim 240er.
Das reisst es nicht raus.
Die Motoren sind von der Bauart gleich. Daher werden die Reperaturkosten auch nicht weit auseinander liegen. Wenn Du die Wahl hast und einen der beiden Motoren willst, nimm den 320er und gut ist.
emexx
Zitat:
Original geschrieben von emexx
216.-€ beim 320er zu 175.-€ beim 240er.
Das reisst es nicht raus.
Die Motoren sind von der Bauart gleich. Daher werden die Reperaturkosten auch nicht weit auseinander liegen. Wenn Du die Wahl hast nimm den 320er und gut ist.
emexx
Die Wahl hat man immer
habe aber ein super schönes Auto gefunden,aber aber E240
Wenn es nur um diese beiden Modelle geht: Nimm den 320-er!
Ähnliche Kosten, mehr Spaß.
Versicherung ist teurer, aber die Mehrkosten sparst du wahrscheinlich am Sprit gegenüber dem 240-er wieder ein.
Typklassen 240: KH/TK/VK 19/24/22
Typklassen 320: KH/TK/VK 20/26/24
Nun, so schlecht ist der 240 auch nicht. Vor allem läuft er viel ruhiger als der 200K und schlechter geht er auch nicht. Der 200K zieht durch den Kompressor untenrum gefühlsmäßig besser. Subjektivität kommt allein schon dadurch ins Spiel, dass der 200K da im Gegensatz zum 240 vernehmlich ist. Bei Drehzahlen über 4500 U/min fällt der Kompressor dann aber im Vergleich ab.
Relativierend muss ich bemerken, dass ich hier einen 240er mit 5G-Automat mit dem 200K als 6G-Handschalter vergleiche.
Den 320 kenne ich nicht, ich vermute ähnliche Leistung wie der (noch) aktuelle 280. Das ist dann allerdings eine Liga weiter.
Habe mir gerade einen E240 gekauft und muss ehrlich sagen, dass der Motor keinesfalls so schlecht ist, wie hier so oft dargestellt wird (teilweise wohl von Leuten, die evtl. nie einen gefahren haben). Klar, der E320 hat mit 224PS (logischerweise) mehr Durchzugskraft als ein 177PS Motor, aber von Laufruhe und Fahrkultur ist ein 6-Zylinder immer besser als ein 4-Zylinder wie beim E200K, zumal auch langlebiger (da kein Kompressor verbaut ist). Und ehrlich gesagt passt ein 6-Zylindermotor auch besser zu einem Auto wie der E-Klasse. Dazu ist der Sound von 6 Zylindern nicht vergleichbar mit dem eines 'dröhnenden' 4-Zyl. Kompressors...)
Der Spritverbrauch ist wie schon oft erwähnt beim E240 nicht gerade gering, aber wenn man nicht ständig mit Vollgas und Kickdown durch die Gegend fährt, lässt sich dieses Auto auch mit 10-11 Litern fahren (nicht reiner Stadtverkehr...) - ich habe es jedenfalls geschafft (mit 5G-Automatik) laut Bordcomputer )
Also, da im Augenblick die Preise für den W211 eh im Keller sind (... was nicht von Nachteil ist, wenn man JETZT einen kaufen will ), sind die 6-Zylinder sicherlich die 1.Wahl für die E-Klasse und der E320 ist mit mehr Hubraum und PS bestimmt noch fahrdynamischer als der E240. Aber für den Alltagsgebrauch ist der E240 völlig ausreichend - bin super zufrieden mit meinem und der Wagen ist alles andere als eine lahme Ente....
Hängt also wohl vom Preis/Ausstattung ab, wo man letztlich zuschlägt.
Zitat:
Original geschrieben von E46_forever
Habe mir gerade einen E240 gekauft und muss ehrlich sagen, dass der Motor keinesfalls so schlecht ist, wie hier so oft dargestellt wird (teilweise wohl von Leuten, die evtl. nie einen gefahren haben). Klar, der E320 hat mit 224PS (logischerweise) mehr Durchzugskraft als ein 177PS Motor, aber von Laufruhe und Fahrkultur ist ein 6-Zylinder immer besser als ein 4-Zylinder wie beim E200K, zumal auch langlebiger (da kein Kompressor verbaut ist). Und ehrlich gesagt passt ein 6-Zylindermotor auch besser zu einem Auto wie der E-Klasse. Dazu ist der Sound von 6 Zylindern nicht vergleichbar mit dem eines 'dröhnenden' 4-Zyl. Kompressors...)
Der Spritverbrauch ist wie schon oft erwähnt beim E240 nicht gerade gering, aber wenn man nicht ständig mit Vollgas und Kickdown durch die Gegend fährt, lässt sich dieses Auto auch mit 10-11 Litern fahren (nicht reiner Stadtverkehr...) - ich habe es jedenfalls geschafft (mit 5G-Automatik) laut Bordcomputer )
Also, da im Augenblick die Preise für den W211 eh im Keller sind (... was nicht von Nachteil ist, wenn man JETZT einen kaufen will ), sind die 6-Zylinder sicherlich die 1.Wahl für die E-Klasse und der E320 ist mit mehr Hubraum und PS bestimmt noch fahrdynamischer als der E240. Aber für den Alltagsgebrauch ist der E240 völlig ausreichend - bin super zufrieden mit meinem und der Wagen ist alles andere als eine lahme Ente....
Hängt also wohl vom Preis/Ausstattung ab, wo man letztlich zuschlägt.
Ich fahre zur Zeit auch BMW E46 Bj.2001
wie hast du es eigentlich gemacht?hast du dein Auto in Anzahlung gegeben???oder priv. verkauft???
was hast du für deinen MB bezahlt???bin auch gradde auf der suche(Bj.2002/03)......
habe meinen E240 bei einem Mercedes-Händler gekauft, sprich mit Händler-Garantie etc., und meinen 320i dort in Zahlung gegeben. bei einem Privatverkauft kannst du evtl. mehr rausholen, hab jedoch nen guten preis für meinen bekommen und der E240 war auch nen Glücksgriff, stand dort für 17.900 € (29600km, 1.Hd, Bj. 03, Avantgarde, obsidian-schwarz met., Navi, SD, Xenon, Tel. etc...) - musste allerdings auch lange suchen....
Zitat:
Original geschrieben von E46_forever
habe meinen E240 bei einem Mercedes-Händler gekauft, sprich mit Händler-Garantie etc., und meinen 320i dort in Zahlung gegeben. bei einem Privatverkauft kannst du evtl. mehr rausholen, hab jedoch nen guten preis für meinen bekommen und der E240 war auch nen Glücksgriff, stand dort für 17.900 € (29600km, 1.Hd, Bj. 03, Avantgarde, obsidian-schwarz met., Navi, SD, Xenon, Tel. etc...) - musste allerdings auch lange suchen....
hört sich gut an nur 29600km,stell mal ein paar Bilder rein...
wie lange bist du auf der Suche gewesen?was hast du für BMW bekommen???
Zitat:
Original geschrieben von E46_forever
habe meinen E240 bei einem Mercedes-Händler gekauft, sprich mit Händler-Garantie etc., und meinen 320i dort in Zahlung gegeben. bei einem Privatverkauft kannst du evtl. mehr rausholen, hab jedoch nen guten preis für meinen bekommen und der E240 war auch nen Glücksgriff, stand dort für 17.900 € (29600km, 1.Hd, Bj. 03, Avantgarde, obsidian-schwarz met., Navi, SD, Xenon, Tel. etc...) - musste allerdings auch lange suchen....
hallo,
ich suche auch gerade nach einem Gebrauchten (allerdings T-Modell). Schon fuer eine Limousine scheint mir Dein Preis sehr gut zu sein, jedenfalls finde ich bei mercedes.de nur Wagen mit hoeherer Laufleistung _und_ hoeherem Preis. Nun lese ich in diesem Forum immer wieder von Preisen, die ich nirgends sonst finde. Handelt Ihr alle so gut? Fuer mich waere natuerlich interessant, ob die Gebrauchtwagenpreise beim "Freundlichen" ueberhaupt verhandelbar sind -- bzw. wie weit...