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E240 T Kombi BJ2000

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 4:24

Hallo, schaue mir morgen einen oben genannten Mercedes an, ist MOPF.

Der Wagen steht laut Beschreibung gut dar, was sollte ich mir genau anschauen.

Kilometerstand ist 195tkm und Rost hat er bisher nur hintere Fahrerseite an der Tür und Schweller leichten Ansatz sowie vorn Fahrerseite am Radkasten kleine und kaum sichtbare Blase.

Danke schon mal

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33 Antworten

Du solltest Dir ALLES ganz genau anschauen ;) Und ALLES elektrische und die Ausstattung auf Funktion testen.

Viele Autos werden als "Top Zustand" angepriesen - die Ernüchterung folgt bei der Besichtigung vor Ort.

Das allgemeine Rostproblem des 210ers dürfte ja bekannt sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 6:54

Ja das ist bekannt.

Kann ja sein, dass noch irgendwelche Schwachstellen lauern. Motor ist ja robust...

hat aber auch das Syphon-problem.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 8:08

Syphon Problem? Wo soll der sitzen und wie macht er sich bemerkbar?

Habe vor dem Wagen eine Gas Anlage zu verpassen, eine KfZ Steuerbegünstigung gibt es dabei nicht oder?

Ebenso ist von einer Förderung die Rede, bekommt man den Einbau gefördert und wenn ja wie hoch ist die?

am 16. Dezember 2016 um 10:13

Moin,

der Kraftstoff ist steuerbegünstigt. Allerdings nicht mehr lange, ab 2018 wird die lpg-Besteuerung schrittweise bis 2022 um 12 Cent angehoben.

Den Einbau einer Anlage fördert Niemand, da musst du selbst in die Tasche greifen.

Über die Siphon-Problematik gibt es reichlich Lesestoff hier im Forum.

Der sitzt unterm Ventildeckel. Zur Reparatur/Säuberung muss oft das Getriebe raus und die Ölwanne ab!

Mfg

Bene

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 11:03

Danke und wie bemerkt man das das der Syphon kaputt ist? Extreme Abgaswolke?

Es sammelt sich Öl wenn es durch den Syphon nicht abfließt (Verstopft) und wird dann über die Entlüftung angesaugt und letzt endlich der Verbrennung zugeführt(stark vereinfacht erklärt).

Schau ihn dir an, schlaf ne Nacht drüber und entscheide. Die Autos sind halt alt, irgendwas ist immer....

Über den 240er habe ich so viel negatives wegen o.g. Problem gelesen, dass ich ihn gar nicht erst bei meiner Suche berücksichtigt hatte.

Die 240er gehören hier bei uns zu den günstigeren Modellen.

am 17. Dezember 2016 um 12:57

Über den 240er wird auch behauptet, er hätte die Leistung des 200ers beim Benzinverbrauch des 320ers. Das stimmt schon, und der, den das nicht stört, fährt mit dem laufruhigsten Motor herum der mir je untergekommen ist. Bei regelmäßiger Wartung hält der Motor ewig und macht keinen Ärger, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, zumal die Nachfrage sehr verhalten ist, was sich positiv auf den Preis auswirkt.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:33

Danke für eure Antworten.

Kann man die Verkokung durch regelmäßigen Ölwechsel verhindern?

Durch hochwertige Öle und regelmäßigen Wechsel sicher, aber das hätte schon der Vorbesitzer so halten müssen. Was bereits an Ölkohle und -schlamm im Motor ist geht nur schwer wieder raus.

Welcher Wechsel wird denn empfohlen? Meiner wurde vom Vorbesitzer immer beim Stern gewartet, nach dem Kauf vor ca. 12TKM habe ich direkt einen Ölwechsel gemacht. Mache bei meinen Autos immer nach der Faustregel 15.000 / 1Jahr. Sollte man verkürzen? Mein Öl ist von Shell.

Es gibt von jedem Hersteller gute und einfachere Öle, ebenso kommt es auf das Fahrprofil an, wie oft ein Ölwechsel wirklich sinnvoll ist.

Wichtig ist es mal nachzugucken, ob im Nockenwellenraum Ablagerungen vorhanden sind.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 11:50

Habe mir den Wagen gestern angeschaut, aber aufgrund von sehr viel Rost und einer Kupplung die sich dem Ende zuneigt dem Verkäufer abgesagt, glaube nicht das der Wagen nur 195TKm runter haben soll.

Wie kann ich das nachschauen ob da Ablagerungen im Nockenwellen Raum sind?

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