ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 Verbrauch 6,0 Liter

E240 Verbrauch 6,0 Liter

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 13:58

Hallo liebe Benz-Fans! Am Wochenende habe ich aus neugier einen test gemacht. Voll getankt 150 km autobahn 110-120 kmh. --- 9,0 Liter!!! und das mit 3 erwachsene und 1 kind on board. und wer sagt das die 240er grosser fresser sind?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Mai 2007 um 14:11

6,0 oder 9,0 liter? Stammt die Angabe vom Bordcomputer oder hast Du zwischenzeitlich getankt?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:14

vollgetankt 150km, dann nochmal vogetankt-genau 9 liter rein gepasst.

Sag mal kann ich bei mir im bordkomputer das irgendwie ablesen bj 98?

Der E240 Limo mit ATG ist außerorts mit 7,7 Liter Verbrauch angegeben. Insofern kann man dann schon den angegebenen Verbrauch erreichen, wenn man verhalten fährt.

Wir haben mit dem E200 Limo auch mal geschafft, die angegebenen Verbräuche zu erreichen.

Die andere Seite der Medaille ist dann der "City"-Verbrauch von angegebenen ca. 15 Litern für den E240 mit ATG! Der E230 lag hier bei ca. 11 Liter Werksangabe, bei fast gleichem Drehmoment

am 21. Mai 2007 um 14:20

Ähnlich ist es bei meinem E240 V6, Bj. 01,

ca. ein Jahr gefahren, 15TKM,

Durchschnittsverbrauch bei 60% Stadt 9,2 Liter.

Der Wert wurde über ein Jahr durch Fahrtenbuch,

der gefahrenen KM und der getankten Benzinmenge ermittelt.

Rost ist auch nirgends zu sehen.

am 21. Mai 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Merin07

vollgetankt 150km, dann nochmal vogetankt-genau 9 liter rein gepasst.

Sag mal kann ich bei mir im bordkomputer das irgendwie ablesen bj 98?

Ach verstanden, 9,0 liter auf 150 km. Klar. Also bei dem gemütlichen Tempo, gleichmäßig gefahren, kann ich mir das schon vorstellen. Allerdings ist das kein Alltagswert, da jedes Anfahren und Beschleunigen eben eine Menge Saft bedeutet. wie neu2003 schon schreibt.

Ich mußte mal mit meinem alten 190er 2,0 500 km 100 km/h fahren, da am Sonntag auf der Autobahn der Auspuff abgebrochen ist und der ADAC dies mit einer Klemmschelle geflickt hatte. War frustrierend, aber auch nur knappe 5,2 liter/Super auf 100 verbraucht.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:22

15 Liter habe ich noch nie geschafft, mein maximum waren 13 liter bei einem monat kurzstreckenbetrieb früh 4 km hin, abends zurück in der stadt. Das alles mit immer laufender Klima.

da kann ich nur zustimmen habe bei langer strecke auch 9,2l geschafft! E240 mit 2,6 l V6!!

am 21. Mai 2007 um 21:46

Hallo,

ich behaupte das 6 Liter/ 100KM bei ca. 100-120Km/h nicht möglich sind......egal wie man es auch dreht unter 8-8,5 dürftest du nicht kommen.....zumal die Methode mit dem Volltanken ja auch von Schwankungen lebt.....

Sei es drum auf jeden Fall und das ist wiederum gut möglich kann man auch mit einem E240 recht günstige Verbräuche erzielen, entgegen der üblichen Auffassung das er ein " Säufer " sei.

Ich habe mit meinem e240 immer bei ca. 10 Ltr gelegen, aber unter 9ltr/ 100KM noch nie.....

 

Gruß Fiorello

wenn überhaupt sollten die 9l aber auch nur mit serienbereifung machbar sein, ab 18zoll braucht er immer über 10,5l

am 21. Mai 2007 um 22:45

Ehrlich gesagt, 6 Liter halte ich für fast nicht machbar,

vielleicht hinter einem Lastwagen im Windschatten mit

80 bis 90 KMH.

Das mit dem Nachtanken hat auch seine Tücken,

so genau kann man das nie machen.

Man kann das ganze natürlich auch schönreden. :D

Man muss nur fest daran glauben. :D

Ich habe meinen Verbrauch übrigends mit 17" und

235er Reifen gefahren. Langstrecken fast immer mit Tempomat.

Also ich habe mal mit unserem E240, Bj. 12/00 also mit der 2,6l Maschine einen Reset bei warmen Motor duchgeführt, da ich wußte, dass auf der Landstaße auf über 20km nur 80km/h erlaubt sind.

Habe es dabei dann noch nicht einmal hinbekommen den Verbrauch unter 8l nach Bordcomputer zu bringen (beim Tanken nachrechnen habe ich damals nicht praktiziert), aber wenn man auf 150km wirklich nur 9l brauchen soll dann kann ich nur sagen..RESPEKT

Bei mir sieht es eher so aus, dass der Durchschnittsverbauch des Fahrzeuges bei um die 12l liegt..sowohl Stadt als auch Landstraße bzw. Autobahn.

Den höchsten Verbrauch hatte ich bisher immer im Winter, wenn man das Auto erst im Stand laufen läßt und dann nur kurz Einkaufen fährt (3km Wegstrecke) mit so 22l

Und auf der Autobahn bei konstant 250km/h nach Tacho *g* liegt der Verbrauch so bei 17l

Dies sind alles Verbrauchswerte meines Fahrzeuges, die man am Bordcomputer ablesen kann

Gruß

Jonny

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 5:02

Werde das gleiche nochmal an anderen tankestellen machen und berichte dann erneut. Zuerst habe ich das auch nicht geglaubt

am 22. Mai 2007 um 6:06

@jonny_2003

250 km/h mit nem E240ger ???

Ich weiß ja nicht ob die Limosine anders übersetzt ist als der Kombi, aber mit meinem E-240-T hab ich Vmax von ca. 225 km/h geschafft. Berg runter, Rückenwind und Polizei im Nacken auch mal 230 km/h, aber das wars dann.

Verbrauch : Im Durchschnitt so zw. 12 und 13 Liter bei normaler Fahrweise. BAB auch gerne ( schnell gefahren ) 17-18 Liter und in der Stadt immer so zw. 13-15 Liter.

Hab den Wagen inzwischen verkauft. Der neue Besitzer brauchte den Wagen nur für seine Frau und die Kinder. Sie fährt damit die Kids zur Schule, Sport, Einkaufen usw.

Er sagte mir letzte Woche, das er nicht unter 15 Liter kommt.

Gruß

Thorsten

Ich hab doch gesagt 250km/h nach Tacho..dies entspricht auch ganz sicher nicht der realen Geschwindigkeit.

Zudem schafft der auch wenn man bei uns die A81 in Richtung Bodensee runterfährt stellenweise nach Tacho die 260Km/h..hab mich jetzt aber noch nie wirklich dafür interessiert, ob da dann nun wirklich soviel Abweichung im Spiel ist oder ob der Motor halt ein bisschen nach oben streut.

Vlt. ist auch damals bei meiner Getriebereparatur ein falsches Ritzel verbaut worden, so dass das Auto nun anders übersetzt ist *grins*

Aber wie gesagt..so recht interessiert mich das nicht, da für mich das Auto schnell genug läuft ;)

Grüßle

Jonny

PS: Meine Limo ist im Schein übrigens mit 229km/h angegeben..also somit sollte der Tachowert von 230km/h auf alle Fälle erreicht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen