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E240 W211 Bj.03 Problem mit gelber Motor-Diagnose-Warnleute

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:28

hallo,

ich habe ca. seit zwei monaten einen E240 w211 kombi. ist erst mein zweiter merzer und ich bin relativ unerfahren. man weiß das (vor-)urteil über elektronikproblemen bei den autos...

also ich fahre am donnerstag tanken. mache das auto aus. tanke voll (das auto war ein drittel voll). mache das auto an und die gelbe motor-diagnose-warnleute im cockpit leuchtet. ich lese im bordbuch nach, dass ich 1. eventuell den tank zuvor lee gefahren hätte - habe ich nicht! oder eine störung 1. an der kraftstoffeinspritzung 2. an der zündanlage oder am abgas system vorläge.

im laufe der letzten drei tage habe ich das auto bestimmt 20mal gestartet. dabei war die gelbe warnleute auch zweinmal beim start für ein zwei fahrten aus und ist dann wieder angesprungen.

ich komme aus dem raum göttingen und habe hier auch keinerlei erfahrung und keine verbindung zum mercedes vertragshändler+ein gesundes misstrauen ist ja immer angebracht.

daher meine allgemeinen fragen:

wie sollte man weiter vorgehen (vermutlich erst mal ans diagnose gerät bei mercedes?)

was könnte das sein. ist das ein häufiges problem.

wenn ihr damit erfahrungen hattet, sagt mir bitte auch gleich die ungefähren kosten.

vielen dank....

ansonsten bin ich mit dem auto sehr zufrieden, auch wenn er ein wenig lahm ist...

grüsse und vielen dank an alle im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

tankte Bleifrei - Oktanzahl 95.

Losgefahren, alles gut, nach einigen Hundert Meter leuchtet die Motorleuchte und der Wagen vibriert extrem und Motor geht aus. Ich schon halben Herzinfarkt, checke die Quittung - scheisse Bleifrei statt Super.

Mit MB getelt und ADAC etc.

Sorry, mit verlaub dass ist gequirlte Kacke was du hier erzählst, "Bleifrei statt Super"... was soll dass den sein??? Mann, mann, mann... Es gibt bleifreies Benzin mit 95, 98 und sogar > 100 Oktan. Ich weiss nicht was du da genau getankt hast, Benzin wars mit sicherheit nicht.

 

Wozu willst du denn in deinem mikrigen 240'ger Motörchen 98 Oktan tanken, so ein Blödsinn :confused:

 

Ich fahre den E500 (5L V8, 306PS) und mein Bruder den E55 AMG (5,5L V8 Kompressor, 500PS) alles mit 95 Oktan bleifreies Benzin, offiziell von MB freigegeben :rolleyes:

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16 Antworten
am 25. März 2011 um 17:39

Hallo,

brauche auch die selbe antwort bei w211 280CDI Bitte.

Danke

am 26. März 2011 um 6:15

Die Antwort ist:

Zitat:

wie sollte man weiter vorgehen (vermutlich erst mal ans diagnose gerät bei mercedes?)

am 26. März 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von lotteundbuddy

hallo,

ich komme aus dem raum göttingen und habe hier auch keinerlei erfahrung und keine verbindung zum mercedes vertragshändler+ein gesundes misstrauen ist ja immer angebracht.

Auch ich komm´nicht von hier, :D empfehle aber die Fahrt zum :) um den Fehler auslesen zu lassen.Gewißheit gibts nur dort. Es kann eine kurzzeitige Störung gewesen sein, die im Speicher abgelegt wurde und nur per SD wieder entfernt werden kann.

Viel Glück !

Es gibt (grob geschätzt) ca. 200 gute Gründe die zum Einschalten der Motorstörleuchte führen.

Man kann nun tagelang das Forum durchsuchen und dann der Reihe nach die "sichtbaren" Fehler durchgehen oder direkt zu MB fahren und "schnell und einfach" die Ursache erfahren.

Es kann zwar auch Probleme geben die nicht über die Diagnose erkennbar sind - dann wird erstmal jeder im dunklen tappen.

Nur für den Fall dass wieder ein Experte kommt mit dem Rat: Luftmassenmesser tauschen.

Es ist nicht immer der LMM.

 

Toi toi toi

Hyperbel

am 26. März 2011 um 9:02

Danke Leute,

habe am Montag morgen ein termin fur die diagnose bei Mercedes.

Der selbe problem habe ich bei einen andere auto, aber wenn ich dann

wieder langsam fahren fur ein paar km geht das licht wieder aus.

Hier bei dem MB ist das nicht der fall hehehe.

Wunche an alle ein schönen wochen end.

Mit Freundliche Grusse

Kann auch am Sprit liegen, war bei mir der Fall.

Meiner verträgt nur Super Bleifrei - Oktanzahl 98. Tank war fast leer, bin an die nächste Tanke und ohne großartig zu gucken vergriff ich mich und tankte Bleifrei - Oktanzahl 95.

Losgefahren, alles gut, nach einigen Hundert Meter leuchtet die Motorleuchte und der Wagen vibriert extrem und Motor geht aus. Ich schon halben Herzinfarkt, checke die Quittung - scheisse Bleifrei statt Super.

Mit MB getelt und ADAC etc.

Ende vom Lied, Tank schnell etwas leer fahren 1/4 und dann versuchen wieder auf 98 zu kommen um es auszugleichen.

Hab dann 2 mal V-Power getankt 100 und dann so langsam gings wieder. Aber der is mir echt paar mal abgesoffen mitten im Stau. Ab dem Zeitpunkt schau ich 3 Mal hin :)

Seitdem nie wieder, das war vor ca 3 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

tankte Bleifrei - Oktanzahl 95.

Losgefahren, alles gut, nach einigen Hundert Meter leuchtet die Motorleuchte und der Wagen vibriert extrem und Motor geht aus. Ich schon halben Herzinfarkt, checke die Quittung - scheisse Bleifrei statt Super.

Mit MB getelt und ADAC etc.

Sorry, mit verlaub dass ist gequirlte Kacke was du hier erzählst, "Bleifrei statt Super"... was soll dass den sein??? Mann, mann, mann... Es gibt bleifreies Benzin mit 95, 98 und sogar > 100 Oktan. Ich weiss nicht was du da genau getankt hast, Benzin wars mit sicherheit nicht.

 

Wozu willst du denn in deinem mikrigen 240'ger Motörchen 98 Oktan tanken, so ein Blödsinn :confused:

 

Ich fahre den E500 (5L V8, 306PS) und mein Bruder den E55 AMG (5,5L V8 Kompressor, 500PS) alles mit 95 Oktan bleifreies Benzin, offiziell von MB freigegeben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Kann auch am Sprit liegen, war bei mir der Fall.

Meiner verträgt nur Super Bleifrei - Oktanzahl 98. Tank war fast leer, bin an die nächste Tanke und ohne großartig zu gucken vergriff ich mich und tankte Bleifrei - Oktanzahl 95.

Losgefahren, alles gut, nach einigen Hundert Meter leuchtet die Motorleuchte und der Wagen vibriert extrem und Motor geht aus. Ich schon halben Herzinfarkt, checke die Quittung - scheisse Bleifrei statt Super.

Mit MB getelt und ADAC etc.

Ende vom Lied, Tank schnell etwas leer fahren 1/4 und dann versuchen wieder auf 98 zu kommen um es auszugleichen.

Hab dann 2 mal V-Power getankt 100 und dann so langsam gings wieder. Aber der is mir echt paar mal abgesoffen mitten im Stau. Ab dem Zeitpunkt schau ich 3 Mal hin :)

Seitdem nie wieder, das war vor ca 3 Jahren.

Naja, alles wieder mal Halbwissen!!!

 

Zur Info:

 

Normalbenzin (ROZ 91) gibt es schon seit 2008 nicht mehr in D

Superbenzin hat ROZ 95

Superplus hat 98 ROZ

und dann gibt es noch Shell V-Power Racing mit 100 ROZ und Aral Ultimate 102 ROZ

Zitat:

Original geschrieben von lotteundbuddy

 

wie sollte man weiter vorgehen (vermutlich erst mal ans diagnose gerät bei mercedes?)

genau!!! Was anderes sagt meine Glaskugel auch nicht;)

@tigu: komm mal runter aufn Teppich, bei deinem Alter macht die Pumpe nicht mehr so lange ;) also ruhig Blut

@Sippi: Ja, ich hatte Normal getankt, stimmt, dann hab ich mit V-Power wieder ausgeglichen

Bei den modernen Motoren ist es völlig egal was Du oben reinkippst.

Der Unterschied liegt primär in der Klopffestigkeit. Die ist aber nur relevant bei Vollast und hohen Drehzahlen.

Und selbst da ist einem MB-Motor wurscht da er einen Klopfsensor hat.

Das einzige Prob ist etwas mehr Verbrauch und etwas weniger maximale Leistung.

 

Wenn Deine Schüssel nicht mehr läuft hat das somit eine andere Ursache.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Ich fahre den E500 (5L V8, 306PS) und mein Bruder den E55 AMG (5,5L V8 Kompressor, 500PS) alles mit 95 Oktan bleifreies Benzin, offiziell von MB freigegeben :rolleyes:

Das glaube ich wiederum nicht. Mercedes schreibt (AFAIK für alle AMGs, aber definitiv für den W211 E55 AMG) für AMG-Fahrzeuge Super-Plus mit 98 ROZ vor. Siehe Betriebsanleitung.

Ansonsten bin ich mit Hyperbel einer Meinung.

 

Ciao,

sjs77

am 28. März 2011 um 5:29

Die Bemerkung "bleifrei" könnte man sich auch sparen. Denn wo gibts heute noch verbleites Benzin ? Das ist seit 2000 in der EU verboten.

http://www.getoil.de/index.php/article/detail/162

Die evtl. fehlenden Oktan werden durch den Klopfsensor ausgeglichen. Früher nahm man durch Drehen des Zündverteilers die Frühzündung etwas zurück. Etwas ähnliches macht der Klopfsensor, wenn die Qualität des Kraftstoffs nicht ausreicht. Vom Stehenbleiben eines Motors habe ich bei deutschen Kraftstoffen bei 3 Oktan Unterschied noch nie gehört. Da liegt der Hund woanders begraben.

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Ich fahre den E500 (5L V8, 306PS) und mein Bruder den E55 AMG (5,5L V8 Kompressor, 500PS) alles mit 95 Oktan bleifreies Benzin, offiziell von MB freigegeben :rolleyes:

<p sizcache="5" sizset="55">Das glaube ich wiederum nicht. Mercedes schreibt (AFAIK für alle AMGs, aber definitiv für den W211 E55 AMG) für AMG-Fahrzeuge Super-Plus mit 98 ROZ vor.

Das ist der E63'ger, die BA des E55 AMG's sieht leider anders aus ;)

lass den fehlerspeucher auslesen,dann schauen wir weiter.

alles andere sind sinnlose vermutungen.und helfen kein bisschen.

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