ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E240,w211 Motorschaden,suche Werkstatt/ AT Motor im Großraum Köln

E240,w211 Motorschaden,suche Werkstatt/ AT Motor im Großraum Köln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 19:14

Leider hat mein E240 W211 (2002)ziemlich kurzfristig den Geist aufgegeben.

Erst kam ein schepperndes lautes Geräusch aus dem Motorblock.

Bin dann noch 5 km zur Werkstatt "gekrochen".

Motor ging aus,kaum noch an,quitschende,metallische ,zieml. laute Geräusche aus dem Motorblock,dann ging gar nichts mehr.

Bosch Dienst traute sich nicht mehr heran (Motoröl muß wohl sehr seltsam ausgesehen haben -braune Suppe., vermutet wird Steuerkette mit Kolbenschaden.)

Bosch Dienst verwies mich an eine Motoreninstandsetzungwerkstatt, ( Hätte mich mehr gekostet,wie der derzeitige Wert des Autos ist)

Viel .kann mir jemand einen Tipp geben,wo es im Großraum Köln(+/- 50 km) eine günstige

Werkstatt gibt,die sich auf Motoreninstandsetzung spezialisiert hat,bzw wo ich evt einen Austauschmotor

mit Einbau bekommen könnte.

Vielen Dank....

Beste Antwort im Thema

sehr ungewöhnlich... die 240'ger sind eigentlich unkaputtbare Maschinen, falls die ordentlich gewartet werden und nicht grad billigst Öl aus dem Baumarkt eingefüllt wird!

 

@TE: Hab dir noch eine sehr sehr gute Adresse, ist zwar nicht in Köln, könnte aber sicher dorthin zur Rep. Abgeschleppt werden: Herrmanns

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Pechvogel, Motor könntest DU wahrscheinlich bei AWADA in Dormagen bekommen,die Handeln nur mit gebrauchten Merc. Teilen. 02133-60010 01714584072

mfg hajo

Wieviel KM hat denn der Motor gehabt? Welches BJ? Welches Öl wurde gefahren?

sehr ungewöhnlich... die 240'ger sind eigentlich unkaputtbare Maschinen, falls die ordentlich gewartet werden und nicht grad billigst Öl aus dem Baumarkt eingefüllt wird!

 

@TE: Hab dir noch eine sehr sehr gute Adresse, ist zwar nicht in Köln, könnte aber sicher dorthin zur Rep. Abgeschleppt werden: Herrmanns

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 15:21

Leider hab ich die Ölwechsel nicht bei Mercedes machen lassen.(meist Atu ect).

Laufleistung des Fz waren ca 200000km.

Mein Erfahrungen: gebrauchten Austauschmotor gibt es leider nirgendwo zu bekommen.

Austauschmotor bei Merc ca 9000 Euro (abzüglich 1800 Euro für den Alten)

Motorinstandsetztung über den Bosch Dienst ca 4500 Euro +/- 1500 Euro Umbaukosten.

Das alles bei einem Fzwert von ca 6-8Tsd Euro.......

Hallo Harry,

falls du Späne im Motoröl vorgefunden hast, ist eine Reparatur unwirtschaftlich.

Eine Anfrage bei der Firma http://www.goherrmanns.de/ ist, wie von "tigu" bereits gepostet, sehr nützlich.

http://www.mbgtc.de/Motor-Anbauteile/Komplett-Teilmotor/ bietet z. Z. einen passenden Motor an, wenn folgende Daten übereinstimmen: HSN 0710, TSN 538, W211.061, M112.913: Katalognummer 2562, Artikel Nr. A1120107000

Für den Austausch würde ich dir dir Firma http://auto-anft.de/ empfehlen, die darüber hinaus sämtliche Aggregate, Steuergeräte usw. deines Fahrzeuges auf Grund von Erfahrungswerten im Blick hätte.

LG, Walter

Oder da:

http://www.mkam.de/

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Harry5k90

Leider hab ich die Ölwechsel nicht bei Mercedes machen lassen.(meist Atu ect).

Laufleistung des Fz waren ca 200000km.

Mein Erfahrungen: gebrauchten Austauschmotor gibt es leider nirgendwo zu bekommen.

Austauschmotor bei Merc ca 9000 Euro (abzüglich 1800 Euro für den Alten)

Motorinstandsetztung über den Bosch Dienst ca 4500 Euro +/- 1500 Euro Umbaukosten.

Das alles bei einem Fzwert von ca 6-8Tsd Euro.......

ATU... hmmm alles Klar!

Tut mir leid das mit dem Motor, aber da hat jemand am falschen Ende gespart!

Dass die Nummer finanziell jetzt richtig weh tut, dürfte klar sein.

Mit 2-3k wirst Du da leider nicht rauskommen.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Zitat:

Original geschrieben von Harry5k90

Leider hab ich die Ölwechsel nicht bei Mercedes machen lassen.(meist Atu ect).

Laufleistung des Fz waren ca 200000km.

Mein Erfahrungen: gebrauchten Austauschmotor gibt es leider nirgendwo zu bekommen.

Austauschmotor bei Merc ca 9000 Euro (abzüglich 1800 Euro für den Alten)

Motorinstandsetztung über den Bosch Dienst ca 4500 Euro +/- 1500 Euro Umbaukosten.

Das alles bei einem Fzwert von ca 6-8Tsd Euro.......

ATU... hmmm alles Klar!

 

Tut mir leid das mit dem Motor, aber da hat jemand am falschen Ende gespart!

Dass die Nummer finanziell jetzt richtig weh tut, dürfte klar sein.

Mit 2-3k wirst Du da leider nicht rauskommen.

Tja, jetzt lässt er seinen Frust in einem anderen Thread los und die Kiste wird abgeschoben... aber Mercedes ist natürlich wieder schuld am Desaster!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry5k90

Hab dieselben Probleme bei meinem W211 E240 Bj 2002 gehabt.

 

Ich hab die Schnauze gestrichen voll von dieser Modelreihe (Probleme mit der SBC Einheit,Querträger usw.usw...) meiner geht jetzt in den Osten

 

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 11:59

Das ist aber jetzt unfair............

Die E -KLasse ist jetzt mitlerweile mein 3 DC

Eigentlich bin ich davon ausgegangen,das ,wenn ich mir ein gebrauchtes Kfz bei Merc kaufe,

ich ein zuverlässiges Fz bekomme,für das ich auch gerne bereit bin ,mehr auszugeben(sowohl in der Anschaffung,bei Betriebskosten ect).

Leider hab ich bei meinen letzten beiden Fz die Erfahrungen gemacht das die gesamte Preisstruktur .Qualität usw von Merc. (und auch der Service)in keinster Weise mehr der Realität entspricht.

(Schreibe jetzt aus Sicht eines Gebrauchtwagenkunden,mag sein das dies bei einem

Neuwagenkunden sich anders darstellt)

Bsp.

Fahre mein Fz 4 Jahre ,bei der RKG gekauft.In den ersten beiden Jahren fliegt mir die Sbc Einheit um die

Ohren. Null Kulanz.(Am besten mal googeln...Probleme mit der SBC Einheit,Rückrufaktion,zig Einträge)

2000 Euro Reperaturkosten und ich bin ja nicht der einzige,dem das so geht.

Dann kamen noch Querträger und Radlager dazu (auch bei den w211 eine Problembereich)

2 mal leuchtete die SRS Anzeige auf,dann hab ich es gar nicht mehr reparieren lassen.

(Laut meinem Werkstattmeister reicht es aus,wenn die Freundin sich nur auf den Beifahrersitz kniet

(-:,das die Anzeige schon anschlägt,na toll.....)

Dann frag ich mich,welcher normale Mensch der mit seinem Fz einen Motorschaden hat und viel. ein Fz der Baureihe 2002-2006 besitzt gibt 1oooo Euro für einen Austauschmotor aus?????

(soviel kostet ca der Motor für den E240 W211 Bauj 2002 bei Merc).

Kann das nicht nachvollziehen,ein bißchen günstiger für ältere Modelle mit einer älteren Technik,wäre

doch auch möglich oder....

Hatte das Fz bei der RKG gekauft,den Verkäufer auf die SBC Problematik angesprochen.

Mir wurde mündl zugesichert ,neue SBC Einheit nach Rockrufaktion drin,wurde ausgewechselt

(Beachte.......ich hab einem RKG Mitarbeiter eigentlich für vetrauenswürdig gehalten,habe das

LEIDER nicht nochmal schriftl in den Vertrag dokumentieren lassen)

Kurzfassung:

SBc Einheit inerhalb der Garantiezeit defekt.keine Kulanz bekommen,RKG verklagt.

Bei der ersten Verhandlung schlug der Richter einen Vergleich vor,RKG lehnte ab

(wörtl....den Kunden haben wir hier kaum gesehen,warum Kulanz--hatte bis dahin allerdings schon 2

gebrauchte Fz dort gekauft)

Der Verkäufer (mittlerweile iin Rente) sollte meine Angaben bestätigen

Auf Nachfrage und Bitten meines Anwaltes.die RKG möchte uns doch bitte

die Adresse des Mitarbeiters zur Vorladung als Zeuge geben,verweigerte die RGK dies.

Begründung: Aus Datenschutzrechtlichen Gründen geben wir keine Adressen raus.

(Anm. Ich einem Zivielprozess muss sie das nicht,im Gegensatz zu einem

Strafprozess) fand das sehr nett

Nach ca 100 geführten Suchtelefonaten ,ehem. Mitarbeiter gefunden geladen.

Musste kommen wie es kommen musste,Mitarbeiter der RKG konnte sich an nichts erinnern,

Höhepunkt war jedoch das ein Verkäufer einer führenden RKG Filiale im Köln Bonner Raum

vor Gericht erklärte,er sei nur Verkäufer,von einer Rückrufaktion und dem Begriff

SBC Bremse wisse er nichts......

Fazit

Prozess verloren.

Laut Gericht ist die SBC Bremse ein Verschleißteil.

Ich hätte mir die Zusage des Austausches im Vertrag schriftl dokumentieren lassen sollen.

Bei der RKG werde ich noch nicht mal mehr einen Schlüsselanhänger kaufen

Schlussfolgerung:

Als nächstes probiere ich es mal mit einem Japaner/Koreaner

Selbst wenn mir da auch nach einigen Jahren alles um die Ohren fliegt,

Hab zumindesten günstigere Anschaffungskosten und mehr Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Harry5k90

Viel .kann mir jemand einen Tipp geben,wo es im Großraum Köln(+/- 50 km) eine günstige

Werkstatt gibt,die sich auf Motoreninstandsetzung spezialisiert hat,bzw wo ich evt einen Austauschmotor mit Einbau bekommen könnte.

Ist dieses Kapitel nun beendet?

Anton Mauss GmbH

Otto-Hahn-Str. 1-3

D-50997 Köln

Telefon: +49 (0) 22 36 - 89 29 - 0

Telefax: +49 (0) 22 36 - 89 29 - 29

E-Mail: info@mauss.de

fäält mir spontan ein, neben IKEA

wolli.doc

Zitat:

Original geschrieben von Harry5k90

Das ist aber jetzt unfair............

Die E -KLasse ist jetzt mitlerweile mein 3 DC

Eigentlich bin ich davon ausgegangen,das ,wenn ich mir ein gebrauchtes Kfz bei Merc kaufe,

ich ein zuverlässiges Fz bekomme,für das ich auch gerne bereit bin ,mehr auszugeben(sowohl in der Anschaffung,bei Betriebskosten ect).

Leider hab ich bei meinen letzten beiden Fz die Erfahrungen gemacht das die gesamte Preisstruktur .Qualität usw von Merc. (und auch der Service)in keinster Weise mehr der Realität entspricht.

(Schreibe jetzt aus Sicht eines Gebrauchtwagenkunden,mag sein das dies bei einem

Neuwagenkunden sich anders darstellt)

Bsp.

Fahre mein Fz 4 Jahre ,bei der RKG gekauft.In den ersten beiden Jahren fliegt mir die Sbc Einheit um die

Ohren. Null Kulanz.(Am besten mal googeln...Probleme mit der SBC Einheit,Rückrufaktion,zig Einträge)

2000 Euro Reperaturkosten und ich bin ja nicht der einzige,dem das so geht.

Dann kamen noch Querträger und Radlager dazu (auch bei den w211 eine Problembereich)

2 mal leuchtete die SRS Anzeige auf,dann hab ich es gar nicht mehr reparieren lassen.

(Laut meinem Werkstattmeister reicht es aus,wenn die Freundin sich nur auf den Beifahrersitz kniet

(-:,das die Anzeige schon anschlägt,na toll.....)

Dann frag ich mich,welcher normale Mensch der mit seinem Fz einen Motorschaden hat und viel. ein Fz der Baureihe 2002-2006 besitzt gibt 1oooo Euro für einen Austauschmotor aus?????

(soviel kostet ca der Motor für den E240 W211 Bauj 2002 bei Merc).

Kann das nicht nachvollziehen,ein bißchen günstiger für ältere Modelle mit einer älteren Technik,wäre

doch auch möglich oder....

Hatte das Fz bei der RKG gekauft,den Verkäufer auf die SBC Problematik angesprochen.

Mir wurde mündl zugesichert ,neue SBC Einheit nach Rockrufaktion drin,wurde ausgewechselt

(Beachte.......ich hab einem RKG Mitarbeiter eigentlich für vetrauenswürdig gehalten,habe das

LEIDER nicht nochmal schriftl in den Vertrag dokumentieren lassen)

Kurzfassung:

SBc Einheit inerhalb der Garantiezeit defekt.keine Kulanz bekommen,RKG verklagt.

Bei der ersten Verhandlung schlug der Richter einen Vergleich vor,RKG lehnte ab

(wörtl....den Kunden haben wir hier kaum gesehen,warum Kulanz--hatte bis dahin allerdings schon 2

gebrauchte Fz dort gekauft)

Der Verkäufer (mittlerweile iin Rente) sollte meine Angaben bestätigen

Auf Nachfrage und Bitten meines Anwaltes.die RKG möchte uns doch bitte

die Adresse des Mitarbeiters zur Vorladung als Zeuge geben,verweigerte die RGK dies.

Begründung: Aus Datenschutzrechtlichen Gründen geben wir keine Adressen raus.

(Anm. Ich einem Zivielprozess muss sie das nicht,im Gegensatz zu einem

Strafprozess) fand das sehr nett

Nach ca 100 geführten Suchtelefonaten ,ehem. Mitarbeiter gefunden geladen.

Musste kommen wie es kommen musste,Mitarbeiter der RKG konnte sich an nichts erinnern,

Höhepunkt war jedoch das ein Verkäufer einer führenden RKG Filiale im Köln Bonner Raum

vor Gericht erklärte,er sei nur Verkäufer,von einer Rückrufaktion und dem Begriff

SBC Bremse wisse er nichts......

Fazit

Prozess verloren.

Laut Gericht ist die SBC Bremse ein Verschleißteil.

Ich hätte mir die Zusage des Austausches im Vertrag schriftl dokumentieren lassen sollen.

Bei der RKG werde ich noch nicht mal mehr einen Schlüsselanhänger kaufen

Schlussfolgerung:

Als nächstes probiere ich es mal mit einem Japaner/Koreaner

Selbst wenn mir da auch nach einigen Jahren alles um die Ohren fliegt,

Hab zumindesten günstigere Anschaffungskosten und mehr Ausstattung

Sorry, aber wenn du nur zum heulen zur RKG (bei der ich auch Kunde bin) gehst, solltest Du Dich nicht wundern.

Abgesehen davon: wenn ich ein technisches Problem habe, wo gehe ich dann hin?

Zu einem VERKÄUFER??? Ganz bestimmt nicht!!!

Die Regeln sind nunmal so...

Je seltener ich Vertragswerkstätten aufsuche, um so weniger darf ich Kulanz oder kostenlose Dienstleistungen erwarten!

Und JA: Das ist auch bei Japanern, Koreanern, Franzosen etc so...

Geiz ist halt nicht immer geil!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E240,w211 Motorschaden,suche Werkstatt/ AT Motor im Großraum Köln