1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E240 - wirklich so eine Krücke?

E240 - wirklich so eine Krücke?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 9:07

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines gebrauchten S211 Automatic. Bei dem ins Auge gefassten Preisrahmen von 20-25 T€ kommt immer mal wieder ein E240 vor, der meist deutlich weniger Kilometer drauf hat als die Dieselangebote. Die MT-Beiträge lassen aber darauf schliessen, dass der Motor eine ziemliche Krücke ist. Ist das wirklich so? Den Benziner fände ich ansonsten gar nicht so unsympathisch, weil es keine DPF-Diskussion gibt und der CDI auf den meisten meiner Fahrten wohl eh nicht richtig betriebswarm wird. Ich fahre ca. 15 tkm im Jahr, davon täglich je 14 km bergige Landstraße hin- und zurück zur Arbeit. Oder doch lieber Diesel oder einen 320er Benziner suchen? Oder warten bis der E280 in den finanziellen Rahmen kommt? Bin kein Raser, aber schätze souveräne Kraftentfaltung und niedrige Geräuschkulisse. Freue mich über Tips!

Gruß

Der Biber

Ähnliche Themen
30 Antworten

schwachbrüstig ohne ende und wenn man ihn ein wenig tritt um vorwärts zu kommen säuft er wie ein loch. bin diesen motor 3 wochen in einem leih CLK gefahren = ätzend.

Ich würde einen 240er auch nicht empfehlen. Aber mach doch am besten mal eine Probefahrt. Du müsstest innerhalb kürzester Zeit ein Urteil über den Motor fällen können ;)

Re: E240 - wirklich so eine Krücke?

 

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Oder warten bis der E280 in den finanziellen Rahmen kommt? Bin kein Raser, aber schätze souveräne Kraftentfaltung und niedrige Geräuschkulisse.

Dieser Anforderung kommt bei deinen Alternativen nur der E280 am nähesten. Die von Dig getroffene Aussage kann ich für einen Automatik CLK nur unterstreichen, man fragt sich wo die angegeben 177 PS nur sind.

am 23. Januar 2007 um 10:12

Hallo biber280,

ich würde Dir auch zum 280er raten.

Allerdings bin ich mal einen 2002 E 240 Limousine / Automatik gefahren, der recht gut ging.

Der E 320 ist im 211er auch nicht wahnsinn, der Unterschied zwischen dem von mir gefahrenen E 240 und E 320 (mit dem M 112) war damals nicht besonders gross.

Anscheinend kommt der 240er wirklich nicht von der Stelle, bis auf wenige Ausnahmen, nurnoch zu toppen vom E 240 4-Matic.

Grüsse

Daniel

der aktuelle 220 cdi geht gegen diesen motor von unten heraus wie eine granate, ist oben rum kaum lahmer und verbraucht fast nix dabei.

hatte am 240er mal einen hänger dran - schon an leichten steigungen auf der autobahn war kickdown angesagt.

Tach allerseits,

als E240-Fahrer muß ich natürlich in die Offensive gehen ;-)

Der 240er ist sehr angenehm leise und auch flott zu fahren, man muß ihn etwas höher drehen, um die 177PS zu spüren. Also für Deine tägliche Fahrt zur Arbeit absolut ausreichend und auch für ein zügiges Überholmanöver zu haben.

 

Der 200er Kompressor ist sicherlich gleich stark, bei deutlich niedrigerem Verbrauch, aber eben ohne V6-Feeling.

Ich habe 'mal einen E320 zur Probe gefahren, aber konnte wirklich keinen signifikanten Unterschied, der damals den Mehrpreis gerechtfertigt hätte, feststellen.

Der 280er ist sicher ne Klasse besser, aber da mußt Du wohl noch ein wenig warten.

Da aber jeder so seine Vorstellungen hat, wie ein Wagen gehen soll, hilft nur der Tipp von boofoode - Probefahren und sich selber ein Bild machen !

Gruß

*HW*

Re: E240 - wirklich so eine Krücke?

 

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines gebrauchten S211 Automatic. Bei dem ins Auge gefassten Preisrahmen von 20-25 T€ kommt immer mal wieder ein E240 vor, der meist deutlich weniger Kilometer drauf hat als die Dieselangebote. Die MT-Beiträge lassen aber darauf schliessen, dass der Motor eine ziemliche Krücke ist. Ist das wirklich so? Den Benziner fände ich ansonsten gar nicht so unsympathisch, weil es keine DPF-Diskussion gibt und der CDI auf den meisten meiner Fahrten wohl eh nicht richtig betriebswarm wird. Ich fahre ca. 15 tkm im Jahr, davon täglich je 14 km bergige Landstraße hin- und zurück zur Arbeit. Oder doch lieber Diesel oder einen 320er Benziner suchen? Oder warten bis der E280 in den finanziellen Rahmen kommt? Bin kein Raser, aber schätze souveräne Kraftentfaltung und niedrige Geräuschkulisse. Freue mich über Tips!

Gruß

Der Biber

Hallo Biber!

Die Meinungen über den E240 gehen bestimmt weit auseinander, jedoch ist das auch bei anderen Motoren i.d.R. ähnlich zu erwarten.

Mein subjektiver Eindruck ist der, dass sich das Fahrzeug hinreichend schnell bewegen lässt und einen absolut leisen Motor besitzt. Von deiner Beschreibung ausgehend, würde ich vermuten, dass es zu dir passen könnte.

Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich dir einen Besuch in einer Niederlassung, um einen solchen Motor einmal Probe zu fahren. Das wird sicher möglich sein und du hast dann Gewissheit.

In diesem Sinne, viel Vergnügen.

Viele Grüße

repeter42

Man kann dem dem 211.x61 ja viel nachsagen in Punkto Laufruhe aber eine souveräne Kraftentfaltung hat dieser Motor beileibe nicht.

Re: E240 - wirklich so eine Krücke?

 

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Den Benziner fände ich ansonsten gar nicht so unsympathisch, weil es keine DPF-Diskussion gibt und der CDI auf den meisten meiner Fahrten wohl eh nicht richtig betriebswarm wird.

Ich würde es eher an den Kosten festmachen... 15Tkm sprechen nicht für den CDI. Allerdings ist mein E280 CDI schon nach einem km soweit, dass die Heizung deutschlich wahrnehmbar (Außentemp. um die 0°C) ist und nach 5 km hat er eine ausreichende Betriebstemperatur. Warm nach ca. 8 km :-)

Mark

bin den Motor zwar nur 1300km (1 mal Bonn und zurück nach München) im Leihauto gefahren aber ich würde die Finger von lassen. Fahrleistung is OK, Laufruhe is super aber der Verbrauch übel übel ich habe für die 1300km 3 mal tanken dürfen und die Kiste hatte keinen kleinen Tank.

Hallo Biber,

ich fahre einen W211 (E 240).

Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Laufruhe wunderbar. Und für meine Fahrleistung (auch ca. 15000 Km im Jahr) absulut ausreichend. Ich will und muß keine "Rennen" fahren.Aus dem "Alter" bin ich raus.;-))

Um ruhig dahin zu Reisen wunderbar.

Aber jeder wird ein anderes empfinden haben zu/über ein Fahrzeug haben.

Ich wollte einen V 6 fahren und genieße es in vollen "zügen".

Grüße ein eisbaer

Hallo Biber,

ich habe noch etwas vergessen. Das Alter....... ;-)

Ich fahre auch gerne Autobahn. Aber ich Reise. Was ich damit sagen will ist:

Ich fahre so im Durchschnitt 130 - 150 Kmh auf der Bahn. Und dann liegt der Verbrauch bei ca. 10- 11 Liter. Also wenn ich mir überlege ich fahre einen V 6 bin ich zufrieden mit dem Verbrauch. In der Stadt liegt er bei ca. bei 12 Liter. Aber es macht richtig Freude/Vergnügen so zu fahren. Ich möchte es nicht mehr missen. ;-))

Aber es gibt eben unterschiedliche Sichtweisen.

Grüße der eisbaer

Meine Erfahrungen mit den 240er als Leihwagen waren sehr positiv. Er ist extrem leise und laufruhig; der richtige Wagen zum entspannten Gleiten bei mittleren Geschwindigkeiten. Aber auch wirklich nur dafür.

Wer Leistung, Drehmoment und spontane Kraftentfaltung möchte, der sollte lieber einen andren Motor wählen. Für Vielfahrer ist er sicher auch nicht unbedingt geeignet.

Wie schon gesagt: ausprobieren!

am 23. Januar 2007 um 18:40

Wenn du wenig fährst und auf Dynamik keinen Wert legst, kriegst du einen zuverlässigen, ruhigen Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen