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E250 Benziner MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. April 2013 um 16:02

Hallo Allerseits,

hat schon jemand den MOPF E250 Benziner mit 211 PS (oder E200?) gefahren und kann ggf. über seine Erfahrungen berichten?

Gruß - ralf_udo

Beste Antwort im Thema

Sooo, hier mal meine eigene subjektive Meinung zum neuen E250. Ich bin bis vor kurzem einen E350 cdi Coupe gefahren und war in dieser Hinsicht also schon ziemlich verwöhnt. Dachte mir, dass es ein besonders starker Abstieg bzgl. des Motors wird. Dies hat sich jedoch nicht bewahrheitet.

Bin mittlerweile knapp 1500km gefahren und daher ist der Wagen auch noch nicht richtig eingefahren. Bisher macht der Motor einen echt soliden Eindruck. Wenn man ihn "tritt" dann zieht er echt kräftig durch. In der Stadt kann man schon sehr flott den Wagen bewegen. Auch auf der Autobahn stehen immer genug Pferde und Drehmoment an, so dass der Wagen gut durchzieht. Den einzigen Unterschied natürlich zu meinem alten Diesel Monster ist der Durchzug, und das vorallem bei mittleren Geschwindigkeiten. Aber zu verkraften, wenn man bedenkt, dass es nur ein kleines 2,0 Liter Motörchen ist. Solange man den Motor nicht all zu hoch dreht ist der Sound auch eher zurückhalten, wirkt aber angestrengt bei höheren Drehzahlen, obwohl die Fahrleistungen dabei toll sind.

Der Verbrauch liegt bei mir in der Stadt bei 10-12 Liter. Habe mir da etwas mehr erhofft, aber nun man kann keine Wunder erwarten. Allerdings ist der Verbrauch auf Landstraße und Autobahn erstaunlich gering, fast auf Dieselniveau (6-8Liter je nach Gasfuß).

Alles in allen ist es ein toller Motor, kann man weiter empfehlen. Aber wie immer ist das alles eine subjektive Sache und kommt drauf an was man vorher gefahren ist und gewöhnt ist.

Also einfach mal Probe fahren und selber testen.

23 weitere Antworten
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Selbst gefahren nicht, aber die Vierzylinder-Benziner werden aktuell immer wieder in der Presse betrachtet.

 

Lesestoff 1 - Fahrbericht BR212 Mopf ams --> E250 Motorenkurzbeschreibung am Ende des Berichts

 

Lesestoff 2 - Einzeltest E200 T-Modell ams

 

Lesestoff 3 - Vergleichstest BMW 520i vs MB E200 T ams

 

 

Bewegte Bilder - Vergleichstest Audi A6 2.0 TFSI Avant vs BMW 520i Touring vs Mercedes E200 T AutoBild

 

Vllt taugt das ja als erster Anhaltspunkt und als Infoquelle.

Zitat:

Original geschrieben von ralf_udo

Hallo Allerseits,

hat schon jemand den MOPF E250 Benziner mit 211 PS (oder E200?) gefahren und kann ggf. über seine Erfahrungen berichten?

Gruß - ralf_udo

Ich bin den E 200 gefahren. Ich war begeistert von dem "Motörchen" und habe am gleichen Tag bestellt. Es wird meine 4.E Klasse in 11 Jahren.Bis jetzt bin ich immer 220 cdi gefahren. Da ich im Moment nur auf ca. 11.000 km im Jahr komme, waren mir der höhere Verbrauch und die höheren Spritkosten egal......diese Ruhe.....wunderbar...Und 300 NM sind in der Automatikversion mehr als ausreichend.

LG

P.S. Es ist schwer noch bis August warten zu müssen.

am 23. April 2013 um 13:10

Ich bin am Wochenende einen E 250 Benziner das neue Modell probe gefahren, und muss sagen er hat richtig Spass gemacht, besonders die neue Einparkhilfe Wow, alles geht alleine, nur noch Gas geben beim Einparken und Gang wechseln, 7g macht auch spass mit den schaltwippen, nun bin ich beim Überlegen

E200 oder 250 da mich der Preis etwas Schockt und ich nicht so viel ausgeben will, der Handler hat mir angeboten die Ausstattung auszusuchen, nach 3 Monaten als Vorführer abzuholen dann mit ca 6000km und 15 % Nachlass, ist mir aber immer noch zu teuer, werde den e 200 auch noch mal Probe fahren, aber eigendlich kommt für mich nur einer ab BJ 2011 und max 35000€ in frage

welche Ausstattung würdet ihr auf jedenfall nehmen?

Was haltet ihr von Leder nachbildung artico?

Xenon, Avantgarde, 7 G, Navi, Sitzheizung, ist ein muß für mich

für jede Info Danke

Vorsicht, wenn du dich für ein Modell vor der Modellpflege entscheiden solltest. Das ist NICHT der selbe Motor, selbst wenn die Typenbezeichnungen E200 BE und E250 BE dies suggerieren.

Der Vormopf hat den so genannten M271 unter der Haube (der E250 hat hier auch "nur" 204 PS und 310 Nm Drehmoment, der E200 hat 184 PS und 270 Nm Drehmoment) der Mopf den neuen M274 (E250 211 PS, 350 Nm, E200 184 PS, 300 Nm).

 

Ausstattungsfrage? Du zählst alles auf, was mir auch spontan in den Sinn kommen würde. Die sehr bequemen Multikontursitze sind auch noch einen Blick wert, aber kein must have, da ich auch die Normalsitze als ausgesprochen komfortabel empfinde. Zudem würde ich beim Vormopf auf die Ausstattungslinie Avantgarde bestehen, da mir die Zierteile Esche schwarz und das Tuben-KI sehr gut gefallen.

Die Ledernachbildung Artico ist haptisch und optisch relativ nahe dran am Echtleder, fasst sich gut an und ist relativ pflegeleicht. Achtung vor Verschleiß an den Sitzseitenwangen, da kann´s schon mal ausreißen (wird aber auf Kulanz getauscht).

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem W212 Ledernachbildung Artico. Nach 97 TKM (und 2,5 Jahren), davon 63 TKM in meinem Besitz habe ich gar keine Verschleißerscheinungen. Würde es jederzeit wieder nehmen, da der Unterschied zu Leder minimal ist.

Sehr schön wäre natürlich Leder Nappa, ist aber selbst bei den 6-Zylindern sehr selten zu haben.

Übrigens: Keiner meiner Mitfahrer hat es je gemerkt, dass er auf Artico sitzt.

Gruß c220

Edit:

am 26. April 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Vorsicht, wenn du dich für ein Modell vor der Modellpflege entscheiden solltest. Das ist NICHT der selbe Motor, selbst wenn die Typenbezeichnungen E200 BE und E250 BE dies suggerieren.

Der Vormopf hat den so genannten M271 unter der Haube (der E250 hat hier auch "nur" 204 PS und 310 Nm Drehmoment, der E200 hat 184 PS und 270 Nm Drehmoment) der Mopf den neuen M274 (E250 211 PS, 350 Nm, E200 184 PS, 300 Nm).

Ausstattungsfrage? Du zählst alles auf, was mir auch spontan in den Sinn kommen würde. Die sehr bequemen Multikontursitze sind auch noch einen Blick wert, aber kein must have, da ich auch die Normalsitze als ausgesprochen komfortabel empfinde. Zudem würde ich beim Vormopf auf die Ausstattungslinie Avantgarde bestehen, da mir die Zierteile Esche schwarz und das Tuben-KI sehr gut gefallen.

Die Ledernachbildung Artico ist haptisch und optisch relativ nahe dran am Echtleder, fasst sich gut an und ist relativ pflegeleicht. Achtung vor Verschleiß an den Sitzseitenwangen, da kann´s schon mal ausreißen (wird aber auf Kulanz getauscht).

Danke für den Bericht,

weiß jemand was alles verbessert worden ist bei neuen E zum Vormopf ?

meine überlegung das der E200 vielleicht etwas Müde ist, preislich wäre er günstiger zum E250,

oder vielleicht doch ein E 200 sind ja nur 20Ps unterschied zum e250 und Motortechnisch ist der Vormopf bestimmt nicht schlechter als der neue Mopf?

weil der E200 und der E250 beide einen 1,8L Motor haben, Wie ist der E350er im verbrauch, unterhalt

danke für infos

Zitat:

 

Danke für den Bericht,

weiß jemand was alles verbessert worden ist bei neuen E zum Vormopf ?

meine überlegung das der E200 vielleicht etwas Müde ist, preislich wäre er günstiger zum E250,

oder vielleicht doch ein E 200 sind ja nur 20Ps unterschied zum e250 und Motortechnisch ist der Vormopf bestimmt nicht schlechter als der neue Mopf?

weil der E200 und der E250 beide einen 1,8L Motor haben, Wie ist der E350er im verbrauch, unterhalt

danke für infos

Deine Frage ist für mich sehr unverständlich. Es sind doch beim Mopf immerhin 27 PS Unterschied E200 zu E250. Und im Vergleich zum Vormpof sind es jetzt 2,0l Motoren. Ich denke da ist kein Stein auf dem anderen geblieben - sieht man ja schon an den im Vergleich zu den Konkurrenten sensationell niedrigen CO2-Werten ...

Zitat:

Original geschrieben von suggerman

Danke für den Bericht,

weiß jemand was alles verbessert worden ist bei neuen E zum Vormopf ?

meine überlegung das der E200 vielleicht etwas Müde ist, preislich wäre er günstiger zum E250, oder vielleicht doch ein E 200 sind ja nur 20Ps unterschied zum e250 und Motortechnisch ist der Vormopf bestimmt nicht schlechter als der neue Mopf?

weil der E200 und der E250 beide einen 1,8L Motor haben, Wie ist der E350er im verbrauch, unterhalt

danke für infos

Lass uns das mal ein bisschen strukturieren

- was wurde beim Mopf alles verbessert (wir nennen es lieber verändert)?

Optisch deutliche Veränderungen am Exterieur, leichte Änderungen am Interieurdesign, nach meinem Fühlen aber nicht an den Materialien selbst. Deutliche Änderung: Teil-LED-Scheinwerfer serienmäßig, Voll-LED-Scheinwerfer gegen Aufpreis.

Feinschliff am Avantgardefahrwerk und an der Airmatic, Einführung eines echten Sportfahrwerks (Direct Control sportlich abgestimmt), neue Vierzylinder-Benziner (E200 und E250), neuer V6-Biturbo-Motor (E400), neue Varianten des AMG (mit Allradantrieb und als S-Modell), überarbeitete und erweiterte Fahrerassistenzsysteme gegen Aufpreis bestellbar. Ein paar neue Farben für innen und außen, mehr Möglichkeiten zur Individualisierung unabhängig der gewählten Ausstattungslinie gegeben.

 

- E200 oder E250 (ist der E200 zu müde)?

Hier bitte wieder bedenken, dass nach dem Facelift neue Motoren mit einer anderen Charakterisitik, mehr Drehmoment und im Fall des E250 mehr Leistung zur Verfügung stehen.

Bei den Aggregaten im Vormopf sieht´s nach meinem Empfinden so aus (und das wird sich auch nicht dramatisch geändert haben): E200 ist ausreichend und alles andere als "müde", 184PS und 270 Nm sind allemal genug, um zügig von A nach B zu kommen. Der E250 ist etwas flotter, aber ob das den Mehrpreis Wert ist? Ich rate zur Probefahrt.

 

- Ist der Vormopf motorentechnisch (ich beziehe es mal auf die Vierzylinder-Benziner) schlechter als der Mopf?

Sagen wir mal so: Die alten Vierzylinder sind keine Verbrauchswunder und auch akustisch kein Hochgenuss. Gerade beim Thema Verbrauch hat Mercedes aber scheinbar ganz ordentlich gearbeitet, so dass man hier bei den neuen Motoren schon von einem echten Fortschritt ausgehen kann. Außerdem lesen sich die Daten der Mopf-Motoren so, als seien die Motoren etwas kräftiger geworden, das max. Drehmoment liegt noch früher an. Das würde ich pauschal als Vorteil für den Mopf verbuchen.

 

- E350 Verbrauch und Unterhalt?

Beim Thema Verbrauch ist der E350 BE sehr gut aufgestellt. Fahrer berichten durchweg davon, dass er mit deutlich unter zehn Litern auskommt. Damit liegt er auf dem selben Verbrauchsniveau wie die Vierzylinder-Benziner, je nach Fahrer, Fahrstil und Einsatzgebiet unterbietet er die Verbrauchswerte der kleinen Benziner auch (recht deutlich). Ein wirklich gelungener Motor, der zudem durch einen ruhigen Lauf, leisen Klang und eine sehr angenehme Leistungsentfaltung überzeugt (großvolumiger Saugmotor eben).

Unterhalt weiß ich nicht, weil ich den Motor nicht selbst fahre. Ich tippe aber drauf, dass der Sprung auf den 350 nicht mit erheblich höheren Unterhaltskosten einher geht (weil, siehe oben, sparsamer Motor).

 

 

Auf der einen Seite schön wenn man so früh feierabend hat... aber dann in seiner Freizeit so viel Langeweile?

Sooo, hier mal meine eigene subjektive Meinung zum neuen E250. Ich bin bis vor kurzem einen E350 cdi Coupe gefahren und war in dieser Hinsicht also schon ziemlich verwöhnt. Dachte mir, dass es ein besonders starker Abstieg bzgl. des Motors wird. Dies hat sich jedoch nicht bewahrheitet.

Bin mittlerweile knapp 1500km gefahren und daher ist der Wagen auch noch nicht richtig eingefahren. Bisher macht der Motor einen echt soliden Eindruck. Wenn man ihn "tritt" dann zieht er echt kräftig durch. In der Stadt kann man schon sehr flott den Wagen bewegen. Auch auf der Autobahn stehen immer genug Pferde und Drehmoment an, so dass der Wagen gut durchzieht. Den einzigen Unterschied natürlich zu meinem alten Diesel Monster ist der Durchzug, und das vorallem bei mittleren Geschwindigkeiten. Aber zu verkraften, wenn man bedenkt, dass es nur ein kleines 2,0 Liter Motörchen ist. Solange man den Motor nicht all zu hoch dreht ist der Sound auch eher zurückhalten, wirkt aber angestrengt bei höheren Drehzahlen, obwohl die Fahrleistungen dabei toll sind.

Der Verbrauch liegt bei mir in der Stadt bei 10-12 Liter. Habe mir da etwas mehr erhofft, aber nun man kann keine Wunder erwarten. Allerdings ist der Verbrauch auf Landstraße und Autobahn erstaunlich gering, fast auf Dieselniveau (6-8Liter je nach Gasfuß).

Alles in allen ist es ein toller Motor, kann man weiter empfehlen. Aber wie immer ist das alles eine subjektive Sache und kommt drauf an was man vorher gefahren ist und gewöhnt ist.

Also einfach mal Probe fahren und selber testen.

Die 4 Zylinder sind auf jeden Fall besser geworden! Beim VorMOPF für mich nie eine Alternative, kann man beim MOPF durchaus drüber nachdenken.

am 27. April 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Die 4 Zylinder sind auf jeden Fall besser geworden! Beim VorMOPF für mich nie eine Alternative, kann man beim MOPF durchaus drüber nachdenken.

Und wo siehst du den grossen Unterschied? Ich habe den 200 CGI mit 5G, Verbrauch cca 10.5 L mit sehr viel Stadt und Kurzstrecke, Autobahn mit 130Kmh cca 7.7L und 8.8L bei 150-160Km/h... Viel besser wird es bei Mopf auch nicht sein. Ich finde diesen Motor sehr leise und hat auch mehr als genug Durchzugskraft. Ich hatte vorher auch ein W204 200 Kompressor, war alles gleich. Also, was hat sich so drastisch veraendert dass es jetzt eine Alternative sein kann??

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Die 4 Zylinder sind auf jeden Fall besser geworden! Beim VorMOPF für mich nie eine Alternative, kann man beim MOPF durchaus drüber nachdenken.

Und wo siehst du den grossen Unterschied? Ich habe den 200 CGI mit 5G, Verbrauch cca 10.5 L mit sehr viel Stadt und Kurzstrecke, Autobahn mit 130Kmh cca 7.7L und 8.8L bei 150-160Km/h... Viel besser wird es bei Mopf auch nicht sein. Ich finde diesen Motor sehr leise und hat auch mehr als genug Durchzugskraft. Ich hatte vorher auch ein W204 200 Kompressor, war alles gleich. Also, was hat sich so drastisch veraendert dass es jetzt eine Alternative sein kann??

Hatte selbst auch mal einen Vormopf 4 Zylinder (E200 Cabrio) und der Motor hatte gerade auf Überland deutlich mehr geschluckt und war in Kombination mit der 5G schon etwas träge. Klar, mit der Automatik ist das nicht wirklich vergleichbar, aber subjektiv war der alte 200er schon etwas träge, wobei man mit dem E250 Mopf mehr als nur "mitschwimmen" kann. Und durch den geringen CO2 Ausstoß des neuen Mopf Motors sind die KFZ Steuer extrem niedrig, was auch für ihn spricht. Zudem schaltet die Automatik beim Mopf auch um einiges schneller als meine alte 7G Tonic im 350 cdi. Macht alles in allem Spaß mit dem 250er Mopf.

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