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E250 CDI Ruckeln und bisher 4 Reparaturversuche ohne Erfolg

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 6:07

Guten Morgen,

ich habe bezüglich meines Problems hier schon viel gelesen; möchte nun aber ein eigenes Thema starten, da ich und die Werkstatt nicht weiter kommen. Auto ist E250 CDI T 5-Gang Automatik BE BJ 2010 125.000 km

Folgendes Problem liegt vor (ich versuche es kurz zu machen, Rückfragen beantworte ich gerne):

Der Wagen ruckelt im Stand aber man merkt es auch manchmal wärend der Fahrt. Der Drehzahmesser hüpft dann und man merkt es im ganzen Auto. Mit einer ausführlicheren Fehlerbeschreibung bin ich dann zu unserem MB Autohaus gefahren und habe als Werkstattauftrag "Der Wagen ruckelt ständig, bitte mal Überprüfen, woran das liegt" den Wagen abgegeben. Es gibt lt. Werkstatt keine Fehlermeldung im System.

Jetzt keine Details, nur die Kurzform:

1. Reparaturversuch: Getriebeöl und einen defekten Magnetschalter getauscht= Ruckeln schlimmer geworden

2. Reparaturversuch: Getriebe und Wandler getauscht= keine Besserung, das gleiche Ruckeln (Eigenanteil 1800,-€ musste aber bezahlt werden, Pfandrecht des AH wurde durchgesetzt, seither sind die Anwälte am schreiben)

3. Reparaturversuch: 2 Injektoren defekt und wurden getauscht= Kulanz aber keine Besserung, naja 20 Tage war kein Ruckeln da, dann wieder vorhanden

4. Reparaturversuch: die anderen beiden Injektoren getauscht (einer war am Grenzwert und der andere wurde dann sicherheitshalber auch gleich getauscht)= Kulanz aber nach 2 Tagen wieder das Ruckeln da

So nun bin ich soweit, das ich keine Lust mehr auf das Auto bzw. das Autohaus habe. Erschwerend kommt hinzu, das ich das Auto bei MB in Göttingen gekauft habe aber umgezogen bin und für die Gebrauchtwagengarantie den örtlichen MB Händler (Gehrden/Hannover) in Anspruch genommen habe. Das es trotz der Gebrauchtwagengarantie noch einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem MB Händler in Göttingen gibt (Fehler trat nach 11 Monaten nach dem Kauf auf) wusste ich nicht. Der Anwalt hat mich schon aufgeklärt.

Hat von Euch nun jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Hier nochmal die Fehlerbeschreibung, die ich bei der ersten Abgabe schriftlich mitgegeben habe:

Folgende Probleme liegen vor:

- Starkes Ruckeln beim stehen und Drehzahlschwankung

- Spürbare Leistungsschwankungen beim Beschleunigen (Ruckeln)

- Manchmal erst ruckeln wenn das Auto warmgefahren ist ( ca. 30 km)

- Manchmal ruckeln wenn das Auto kalt ist

- vor kurzem auf der Autobahn (Tempomat 150km/h) legte sich der 5 Gang nicht ein; auch manuell nicht

- beim Kaltstart fährt er oft sehr hochtourig also vermutlich im falschen Gang

- beim Auskuppeln auf einer neuen glatten Straße sofort kein ruckeln mehr

- bei besonders starken Rucklern habe ich das Gefühl, als wenn der Wagen losfahren will

Das Problem ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten, also ohne vorherige Anzeichen.

Bitte helft mir:-(

Ich danke Euch

LG Maik

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir leider keinen technischen Rat geben aber vielleicht eine taktische Anregung.

Die Ausrede mit "kein Fehler im System" inkl. der üblichen Ausreden kenne ich sehr gut. Mein S212 war in zwei Jahren zwölf Wochen in der Werkstatt und das Rucken der 7G+ wurde bis heute nicht behoben. Mit großem wirtschaftlichen Schaden geht der Wagen nun vorzeitig aus dem Leasing raus, weil ich die Schnauze voll habe.

Was ich daraus gelernt habe (und auch schon durch anderen Ärger mit BMW):

- Von jedem Werkstatttermin eine Kopie des Auftrags geben lassen und darauf achten, dass die Fehlerbeschreibung immer gleich ist. hilft bei Wandlung, denn hier tricksen die Werkstätten gerne ganz bewusst.

- Werkstatt oder Ansprechpartner wechseln kann auch schon Wunder wirken.

- Kundenservice Maastricht möglichst schnell einschalten, nicht zu lange warten, bis dich dann in der Werkstatt keiner mehr ernst nimmt und du nur noch der Nörgelkunde bist.

- Wenn du dass Auto eigentlich nur noch los werden willst, gleich zum Anwalt. Das kann sich aber ziehen. Habe einen Rechtsstreit gegen BMW hinter mir, habe gewonnen, hat allerdings 2,5 Jahre gedauert. Bräuchte ich nicht nochmal.

- Wenn du's dir leisten kannst und nicht in einem Leasingvertrag, etc. hängst, versuch das Montagsauto loszuwerden. Das Leben ist zu schön für so einen Ärger. Ich habe jetzt einen super Deal für einen neuen ML mit einer anderen Niederlassung gemacht, um meine E-Klasse loszuwerden. Das wiegt die enorme Leasingnachzahlund für die E-Klasse wieder auf. Also ein wohlwollender Verkäufer kann eine gute Lösung sein.

Ich wünsch dir viel Glück!!!

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 9. Februar 2015 um 7:54

Hoffe das ich da etwas helfen kann. Hatte das Problem mit dem Ruckeln bis vor kurzem auch. Bei mir war es allerdings nur sporadisch im Stand (der ganze Motor hat vibrier und gewackelt). Sobald ich los gefahren bin war wieder alles in Ordnung. Mercedes konnte mir da auch nicht helfen, da es nur ab und zu aufgetreten ist. Nun war er vor kurzem beim Service und dort hat man festgestellt, dass die Spannscheibe vom Keilriemen schief war. Dies wurde ersetzt und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht (hoffe das dies jetzt so bleibt). Ist halt nur ne Idee.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:09

Danke. Habe ich mal notiert.

Ich kann dir leider keinen technischen Rat geben aber vielleicht eine taktische Anregung.

Die Ausrede mit "kein Fehler im System" inkl. der üblichen Ausreden kenne ich sehr gut. Mein S212 war in zwei Jahren zwölf Wochen in der Werkstatt und das Rucken der 7G+ wurde bis heute nicht behoben. Mit großem wirtschaftlichen Schaden geht der Wagen nun vorzeitig aus dem Leasing raus, weil ich die Schnauze voll habe.

Was ich daraus gelernt habe (und auch schon durch anderen Ärger mit BMW):

- Von jedem Werkstatttermin eine Kopie des Auftrags geben lassen und darauf achten, dass die Fehlerbeschreibung immer gleich ist. hilft bei Wandlung, denn hier tricksen die Werkstätten gerne ganz bewusst.

- Werkstatt oder Ansprechpartner wechseln kann auch schon Wunder wirken.

- Kundenservice Maastricht möglichst schnell einschalten, nicht zu lange warten, bis dich dann in der Werkstatt keiner mehr ernst nimmt und du nur noch der Nörgelkunde bist.

- Wenn du dass Auto eigentlich nur noch los werden willst, gleich zum Anwalt. Das kann sich aber ziehen. Habe einen Rechtsstreit gegen BMW hinter mir, habe gewonnen, hat allerdings 2,5 Jahre gedauert. Bräuchte ich nicht nochmal.

- Wenn du's dir leisten kannst und nicht in einem Leasingvertrag, etc. hängst, versuch das Montagsauto loszuwerden. Das Leben ist zu schön für so einen Ärger. Ich habe jetzt einen super Deal für einen neuen ML mit einer anderen Niederlassung gemacht, um meine E-Klasse loszuwerden. Das wiegt die enorme Leasingnachzahlund für die E-Klasse wieder auf. Also ein wohlwollender Verkäufer kann eine gute Lösung sein.

Ich wünsch dir viel Glück!!!

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 11:02

Danke Georgemb

Wagen haben wir in bar gekauft, also keine Verträge oder Finanzierungen.

Maastricht wurde dann zum 2.Reparaturversuch schon eingeschaltet. War ein Tip der Werkstatt (bzw. wurde von dehnen auch angestoßen)

Alle Kopien der Werkstattaufträge haben wir und der Auftrag lautet auch immer gleich.

Habe mal einen Bekannten, der auch in der Motorenforschung bei VW arbeitet gefragt. Er meinte, das wenn keine Fehlermeldung abgelegt ist, es sehr nach einem rein mechanischen Problem aussieht.

Komisch ist halt auch, dass der Fehler z.B. gestern Morgen (25km zur Arbeit) garnicht aufgetreten ist, gestern Nachmittag (zurück von der Arbeit) aber umso mehr.

Das liest sich aber nicht schön.

Als weitere Vermutung würde ich die Verkabelung der Injektoren prüfen, da nach deren Tausch einige Zeit Ruhe war. Vielleicht gibt es da Stecker/Anschluß/Zwischenstücke welche manchmal keinen Kontakt machen.

Ich hatte bei meinem Smart auch einen Wackler (Kabelbruch) bei einem hinteren ABS Sensor. Bei diesen Smart-WLAN-Leitungen auch kein Wunder. Der :) wollte die ganze ESP Einheit tauschen. Nach gezielter Suche fand ich es selbst heraus.

Viel Erfolg :)

Zitat:

@Scheiteldelle1 schrieb am 11. Februar 2015 um 12:02:48 Uhr:

Komisch ist halt auch, dass der Fehler z.B. gestern Morgen (25km zur Arbeit) garnicht aufgetreten ist, gestern Nachmittag (zurück von der Arbeit) aber umso mehr.

.. hört sich echt nach einem Kontaktfehler "Wackelkontakt" an.

Der Tipp von snoopy001 ist sicher eine heiße Spur!

Die Verkabelung ist eben sehr mühsam zu wechseln, daher wird vorher immer alles Andere versucht.

Ja, nach den mechanischen Fehlern wird halt anscheinend nur ungern gesehen. Irgendwie wird das Urteil nur noch nach Computermesswerten gefällt, die in meinen Fällen auch immer erst nach Berlin geschickt wurden und dort jemand dann beurteilt, ob es den Fehler überhaupt gibt oder nicht. :-/

Eine Möglichkeit ist es auch, den Meister oder Serviceleiter zu bitten, das Auto selbst ein paar Tage privat zu fahren, um den Fehler nachvollziehen zu können. Beim typischen Vorführeffekt dreht man sich ansonsten immer im Kreis. Ein hilfreiches Urteil bzw. höhere Chancen auf Klärung bekommst du aber auch, wenn du zu einer anderen Werkstatt fährst und nicht sagst, dass schon jemand anderes dran war und nichts gefunden hat.

Ansonsten gibt's Sonntag Mittag noch den Autopapst auf radioeins. Der hat eine beeindruckende Ahnung für die besonderen Problemfälle. :)

Zitat:

@georgemb schrieb am 9. Februar 2015 um 21:26:56 Uhr:

Ich kann dir leider keinen technischen Rat geben aber vielleicht eine taktische Anregung.

Die Ausrede mit "kein Fehler im System" inkl. der üblichen Ausreden kenne ich sehr gut. Mein S212 war in zwei Jahren zwölf Wochen in der Werkstatt und das Rucken der 7G+ wurde bis heute nicht behoben. Mit großem wirtschaftlichen Schaden geht der Wagen nun vorzeitig aus dem Leasing raus, weil ich die Schnauze voll habe.

Was ich daraus gelernt habe (und auch schon durch anderen Ärger mit BMW):

- Von jedem Werkstatttermin eine Kopie des Auftrags geben lassen und darauf achten, dass die Fehlerbeschreibung immer gleich ist. hilft bei Wandlung, denn hier tricksen die Werkstätten gerne ganz bewusst.

- Werkstatt oder Ansprechpartner wechseln kann auch schon Wunder wirken.

- Kundenservice Maastricht möglichst schnell einschalten, nicht zu lange warten, bis dich dann in der Werkstatt keiner mehr ernst nimmt und du nur noch der Nörgelkunde bist.

- Wenn du dass Auto eigentlich nur noch los werden willst, gleich zum Anwalt. Das kann sich aber ziehen. Habe einen Rechtsstreit gegen BMW hinter mir, habe gewonnen, hat allerdings 2,5 Jahre gedauert. Bräuchte ich nicht nochmal.

- Wenn du's dir leisten kannst und nicht in einem Leasingvertrag, etc. hängst, versuch das Montagsauto loszuwerden. Das Leben ist zu schön für so einen Ärger. Ich habe jetzt einen super Deal für einen neuen ML mit einer anderen Niederlassung gemacht, um meine E-Klasse loszuwerden. Das wiegt die enorme Leasingnachzahlund für die E-Klasse wieder auf. Also ein wohlwollender Verkäufer kann eine gute Lösung sein.

Ich wünsch dir viel Glück!!!

Was macht denn der Händler mit Deiner E-Klasse jetzt? Ist der Fehler behoben?

Zitat:

@rus schrieb am 11. Februar 2015 um 20:41:18 Uhr:

Zitat:

@georgemb schrieb am 9. Februar 2015 um 21:26:56 Uhr:

Ich kann dir leider keinen technischen Rat geben aber vielleicht eine taktische Anregung.

Die Ausrede mit "kein Fehler im System" inkl. der üblichen Ausreden kenne ich sehr gut. Mein S212 war in zwei Jahren zwölf Wochen in der Werkstatt und das Rucken der 7G+ wurde bis heute nicht behoben. Mit großem wirtschaftlichen Schaden geht der Wagen nun vorzeitig aus dem Leasing raus, weil ich die Schnauze voll habe.

Was ich daraus gelernt habe (und auch schon durch anderen Ärger mit BMW):

- Von jedem Werkstatttermin eine Kopie des Auftrags geben lassen und darauf achten, dass die Fehlerbeschreibung immer gleich ist. hilft bei Wandlung, denn hier tricksen die Werkstätten gerne ganz bewusst.

- Werkstatt oder Ansprechpartner wechseln kann auch schon Wunder wirken.

- Kundenservice Maastricht möglichst schnell einschalten, nicht zu lange warten, bis dich dann in der Werkstatt keiner mehr ernst nimmt und du nur noch der Nörgelkunde bist.

- Wenn du dass Auto eigentlich nur noch los werden willst, gleich zum Anwalt. Das kann sich aber ziehen. Habe einen Rechtsstreit gegen BMW hinter mir, habe gewonnen, hat allerdings 2,5 Jahre gedauert. Bräuchte ich nicht nochmal.

- Wenn du's dir leisten kannst und nicht in einem Leasingvertrag, etc. hängst, versuch das Montagsauto loszuwerden. Das Leben ist zu schön für so einen Ärger. Ich habe jetzt einen super Deal für einen neuen ML mit einer anderen Niederlassung gemacht, um meine E-Klasse loszuwerden. Das wiegt die enorme Leasingnachzahlund für die E-Klasse wieder auf. Also ein wohlwollender Verkäufer kann eine gute Lösung sein.

Ich wünsch dir viel Glück!!!

Was macht denn der Händler mit Deiner E-Klasse jetzt? Ist der Fehler behoben?

Für Mercedes ist alles Stand der Technik (also die Automatikprobleme, da bin ich ja auch kein Einzelfall, insofern stimmt das ja mit "Stand der Technik"), die tausend anderen kleinen Ausfälle und Defekte sind weitestgehend behoben, der Motor quietscht halt immer wieder mal beim Starten.

Der Wagen geht jetzt ganz normal als Leasingrückläufer zurück und wird sicherlich ganz normal als Junger Stern verkauft. Dem nächsten Besitzer wünsche ich entweder recht stumpfe Sinne, damit er nichts von den Macken merkt, ansonsten tut's mir wirklich leid für den.

Ich zahle nun einige tausend Euro, um das Auto loszuwerden, und der nächste zahlt dann viele tausend Euro, um das Auto zu bekommen. :-/

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:15

kommt man an die Kabel der Injektoren so ran? Stelle mir vor, dass ich die Motorverkleidung mal abmache und an den Kabeln wackel. Bin aber Laie:-(

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:19

jetzt wo ich darüber nachdenke... habe vor eineiger Zeit mal die Motorverkleidung abmontiert um besser filmen zu können...als ich dann die Verkleidung wieder raufgesetzt habe und dann darauf rumgeklopft habe um sie "einrasten" zu lassen, hat das Ruckeln aufgehört. Habe aber gedacht, dass es Zufall war. Gehen die Kabel oben auf dem Motorblock lang?

Hallo habe das gleiche Problem, und nun nach 1,5 Jahren (habe ich mir ein Diagnosegerät angeschafft, da ständig Probleme) habe den Fehler bzw die Ursache festgestellt - DRUCKSENSOR VERTEILERLEITUNG (Railleitung) Kurzschluss Pluspol - Fehlercode P0193 !!! Habe das Fahrzeug sofort zur Mercedes Niederlassung in Wien zur Kontrolle hingestellt und siehe da, der Fehler wurde nun in der Werkstatt ebenfalls bestätigt. Jetzt wird nächste Woche eine neue Veteilerleitung incl Drucksensor auf Garantie erneuert !!! Übrigens war alle 14 Tage in der Werkstatt wegen den gleichen Problem !!! Grüße aus Wien ??????

@Scheiteldelle, wie gings denn bei dir weiter? War es ein Kontaktproblem?

Der Drucksensor verursacht durch den Defekt einen Kontaktfehler, dieser wird morgen samt den Railverteilerrohr gewechselt und dann werde ich's nächste Woche berichten.

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