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E250 CDI vs E350 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:41

Hi Zusammen,

Ich bin momentan noch am überlegen, ob ich von meinem E220 CDI W211 auf einen W212 umsteige.

Zur Wahl stehen entweder ein E250 CDI oder ein E350 CDI, wobei ich merh zum V6 tendiere.

Meines Wissen sind die Unterhaltsskosten im vergleich zu meinem E220 CDI bei dem E250 CDI in etwa gleich .

Beim E350 CDI muss ich etwa mit einem Mehrverbrauch von ca. 1 - 1.5 L/100km rechnen, ca. 120 euro mehr an Steuern und ca. 100 Euro mehr an Versicherung ( Haftpflicht & Vollkasko ).

Wie schaut es mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bei den beiden Modellen aus ? Bei dem 4 Zylinder gab es ja am Anfang Probleme mit den Injektoren.

Morgen fahre ich einen E350 CDI zur Probe unddann mal sehen, wie es sich so fährt. Am besten wäre ein Jungerstern, oder ?

Grüße aus Ludwigshafen

John

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Die Argumentation, dass für den Vielfahrer der 4-Zylinder viel Sinn macht, verstehe ich nicht. Wenn der 6er nicht für Vielfahrer ist, für wen dann? Für Muddis Einkaufstour wohl nicht. Wer am meisten fährt, zieht auch den größten Nutzen daraus.

Genauso wie sich mit dem 4er dann die 8000 Euro sparen lassen beim Sprit, so kann man ja auch einfach eine C-Klasse kaufen und weiter sparen. Oder gleich ne A-Klasse. Oder nen Smart...

Dauerhaltbarkeit z. B. mit der sagen wir mal vorsichtig am Horizont erscheinenden Steuerkettenproblematik mal ganz außen vor...

Es werden wohl die wenigsten sein, die hier mit ihrem (Privat)auto 400.000 tkm in 10 Jahren reiten...

Rein rechnerisch ist der 4-Zyl. günstiger im km-Preis.

Letztendlich entscheidet die Brieftasche. Ich würde viel lieber ein E63AMG fahren, Donuts auf dem Firmenparkplatz drehen und alle 6 Monate ein neues Auto neu bestellen. Leider wächst das Geld nicht auf Bäumen. Also muss jeder für sich entscheiden was er ausgeben will oder kann.

Da gebe ich Dir recht. Der Kollege, der dieser Thread geöffnet hat, wollte nur die Fakten und persönliche Meinungen von uns hören, um sich ein Bild zu machen. Also warum wir uns für welches Auto entschieden haben. Statt dessen hacken die 4 Zylinder auf die 6 Zylinder ein, weil sie es sich leisten können und die 6 Zylinder bedauern die 4 Zylinder weil sie nur 4 Zylinder haben. Fakten sehe ich hier nur wenige.

Ich denke mal, alle E-Klassen haben erst mal eine Daseinsberechtigung, egal welcher Motor oder Ausstattung. Die Gemütlichkeit, das erhabene Fahrgefühl und den Platz haben alle erst mal gleich. Wenn dann im Geldbeutel und in der Familienkasse noch was ist, kann man entweder Ausstattung, Zylinder oder beides zu buchen.

Auch der 350er mit Vollausstattung hatte seine Grenzen beim Kauf, sonst wäre es ein 500er geworden, oder? Seit doch zufrieden mit dem, was ihr habt. Denn eine E Klasse fährt nicht jeder (die gepflegte mit sauberen Felgen und ohne Müllkippe innen). Ich wohne in einer kleinen Stadt mit 50.000 Einwohnern, da sehe ich nur 3 E-Klassen als Taxi, der Rest VW Caddy. Private E-Klassen sehe ich kaum. Da fällt jede auf, egal ob 200 CDI oder 63AMG!

Lasst jedem die Freude an dem Wagen, den er sich gekauft hat. Lieber ein solider und bezahlter 220er als ein auf Jahre finanzierter 350er, der an der Tanke nur 20 Liter tankt. Gebt einfach nur eure Erfahrung wieder.

Gruß Sascha

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83 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:53

Hi Zusammen,

Was fallen bei E250 CDI , bzw E350 CDI an KFZ-Steuern an ?

Für meinen E220 CDI (W211) zahle ich jährlich 340 euro.

Grüße aus Ludwigshafen

John

PS: Mir würde gesagt beim 350er sind es 421 Euro/Jahr. Stimmt das ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

am 21. Januar 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Hi Zusammen,

Was fallen bei E250 CDI , bzw E350 CDI an KFZ-Steuern an ?

Für meinen E220 CDI (W211) zahle ich jährlich 340 euro.

Grüße aus Ludwigshafen

John

PS: Mir würde gesagt beim 350er sind es 421 Euro/Jahr. Stimmt das ?

Kann sein, bei mir sind es 363,- € jährlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Hi Zusammen,

Was fallen bei E250 CDI , bzw E350 CDI an KFZ-Steuern an ?

Für meinen E220 CDI (W211) zahle ich jährlich 340 euro.

Grüße aus Ludwigshafen

John

PS: Mir würde gesagt beim 350er sind es 421 Euro/Jahr. Stimmt das ?

Für 250 cdi bj. 09 zahl ich 296€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

Für 350 CDI T-Modell Bauj.: 2/2010 = 427 € Steuer /Jahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

am 21. Januar 2014 um 18:23

Für meinen 350er CDI mit 195 KW "darf" ich ab März anstatt 1128 - 1414 Teuronen jährlich bezahlen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

am 21. Januar 2014 um 18:33

Kannst du wenn du den CO2 Ausstoß kennst (beim Mobile für jedes Modell zu sehen) auf einschlägig bekannten Seiten ausrechnen.

Davon ab helfen die die Angaben meiner Vorredner nicht denn das ist ja auch Bj abhängig, will heißen wenn das Modell was du meinst neuer ist (Stichwort Start/Stopp Automatik) kann es durchaus sein das es günstiger ist, anders herum natürlich auch.

Www.google.de. hilft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

Die Frage ist ohne Kenntnis der Erstzulassung und des CO-2-Ausstosses nicht zu beantworten.

Probiere es einmal mit diesem Rechner:

http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-steuer/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

Hallo ins Forum,

ich verwende immer diesesProgramm. Dieses stammt direkt um Bundesministerium der Finanzen und rechnet nach meiner Erfahrung richtig, auch wenn's rechtlich unverbindlich sein muss. Du brauchst die Erstzulassung des Fahrzeugs (nicht die Zulassung auf Dich), die Art des Motors, den Hubraum und den CO2-Ausstoß (steht alles drei für das Fahrzeug spezifisch in dem COC-Papier, das in der gelben Mappe ist).

Bei einer Erstzulassung ab 1.1.14 liegt der 250CDI als W212 zwischen 271 und 287 EUR (je nach CO2-Ausstoß, der ausstattungsabhängig (z.B. Rädergroße) ist). Beim 350CDI als W212 sind zwischen 371 und 391 EUR.

Viele Grüße

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

am 22. Januar 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von chruso

Für meinen 350er CDI mit 195 KW "darf" ich ab März anstatt 1128 - 1414 Teuronen jährlich bezahlen.

Teuronen mag sein, aber der Betrag in Euro ist glattweg gelogen. :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von chruso

Für meinen 350er CDI mit 195 KW "darf" ich ab März anstatt 1128 - 1414 Teuronen jährlich bezahlen.

Teuronen mag sein, aber der Betrag in Euro ist glattweg gelogen. :cool:

Er hat wohl die Steuer mit der Versicherung verwechselt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

am 22. Januar 2014 um 13:44

E350 Bluetec ( 252 PS / CDI) sind 375 Euro, Bescheid vor ein paar Tagen bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Teuronen mag sein, aber der Betrag in Euro ist glattweg gelogen. :cool:

Er hat wohl die Steuer mit der Versicherung verwechselt :D

Ist wahrscheinlich Österreich, könnte hinkommen.

195 - 24 * 0,55 EUR * 12 Monate

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

am 22. Januar 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

 

Er hat wohl die Steuer mit der Versicherung verwechselt :D

Ist wahrscheinlich Österreich, könnte hinkommen.

195 - 24 * 0,55 EUR * 12 Monate

Gruß

Das kann natürlich sein, was haben wir denn in Österreich für eine Währung ?? :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

am 22. Januar 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

 

Ist wahrscheinlich Österreich, könnte hinkommen.

195 - 24 * 0,55 EUR * 12 Monate

Gruß

Das kann natürlich sein, was haben wir denn in Österreich für eine Währung ?? :confused:

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

am 22. Januar 2014 um 14:45

Ja, gilt nat. für uns Ösis.

Also, Steuer inclusive. VK. Vers. künftig ca. 2750 TEURONEN, fällig !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ-Steuer E250 CDI / E350 CDI?' überführt.]

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