ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI (2010) BlueEfficiency fing an zu ruckeln mit Tempomat + Motorleuchte, reproduzierbar

E250 CGI (2010) BlueEfficiency fing an zu ruckeln mit Tempomat + Motorleuchte, reproduzierbar

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 23:11

Hi,

ich war auf einer Langstreckenreise und nach ca. ungefaehr 1000 KM, waehrend ich mit dem Tempomat mit 130 KM/h gefahren bin, hat der Wagen aus dem nichts angefangen heftig zu ruckeln, bis dann die Motorleuchte leuchtete.

Der Wagen hat dann auch kein Gas mehr gegeben, so dass ich auf den Seitenstreifen rüber bin und den Motor ausgemacht habe. Nachdem ich den Wagen wieder angelassen habe, war die Motorleuchte wieder weg und ich konnte ganz normal weiterfahren, habe auch auf um die 190 beschleunigt (jedoch nicht Kickdown) um zu testen ob was passiert und es war wieder ganz normal.

Nachdem ich dann eine Autobahntankstelle verlassen und auf dem Zulaufabschnitt ziemlich hart beschleunigt habe, hat der Motor wieder heftig geruckelt und die Motorleuchte leuchtete wieder. Motor aus, an, leuchte weg. Also habe ich diesmal langsam beschleunigt und es ist nichts passiert.

Um weiter zu testen habe ich mal waehrend der Fahrt heftig beschleunigt und es ist wieder passiert, also habe ich wenigstens rausgefunden was es auslöst.

Kickdown aus dem Stand -> Ab 2800 Umdrehungen ruckelt es und Motorleuchte leuchtet, wenn ich nicht vom Gas gehe.

Waehrend der Fahrt -> Tempomat 80 -> Tempomat 130 -> Auto zieht heftig an und faengt dann wie beim Kickdown ab 2800-3000 Umdrehungen zu ruckeln, wenn ich den Tempomat nicht ausmache kommt die Leuchte.

Service wurde immer bei ATU oder Mercedes-Benz selbst gemacht, der Wagen hat sogar jetzt nachdem dieses Problem aufgetaucht ist die grosse Servicekur und HU/AU, alles ohne Probleme durchgeführt worden und mir wurde gesagt, dass im Fehlerspeicher nichts ist und das nur Mercedes selbst rausfinden kann.

Nun habe ich aber keine Lust den Wagen unbedingt zu Mercedes zu bringen und möchte das zumindest etwas eingrenzen, um herauszufinden woran es liegen könnte.

Habe eig. vor einen Jungen-Stern zu holen und möchte den aktuellen Wagen als Anzahlung abgeben, jedoch sind die Preise derzeit laecherlich hoch. Und irgendwie habe ich aber auch keine Lust mehrere Tausend Euro jetzt noch in diesen Wagen zu setzen.

Bin in einer Zwickmühle..

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ohne Auslesen beim Freundlichen wird die Fehlersuche schwierig. Ich könnte mir aber gut einen defekten Turboschlauch vorstellen.

Rasseln oder Klappern beim Anlassen des Motors ist wahrscheinlich nicht zu hören, oder?

Wenn Leistung angefordert wird, stimmt das Gemisch nicht mehr. Entweder zu wenig Benzin oder zu wenig Luft. Da es eher bei spontaner Leistungsanforderung auftritt, würde ich zuerst beim Turbo suchen. Hier evtl. eine Undichtigkeit oder ein klemmendes Wastegate bei heißem Motor.

Ladeluft Schläuche mal kontrollieren, war bei meinen e250cdi damals auch das Problem. Bj 2012

Wenn der keine Fehler speichert und die Ladeluftschläuche in Ordnung sind, dann würde ich den Fehlerspeicher während der Fahrt auslesen. Manche Fehler werden nicht gespeichert oder beim Neustart zurückgesetzt.

 

Ohne einen Fehlercode wirst du das Problem nicht so schnell finden.

 

Gruß AWXS

Hallo, ich hatte das Phänomen zwei mal. Das erste mal Nockenwellenversteller und danach Fahrradkette gerissen. Reparieren lassen zum Glück Gewährleistung. 5000km später wieder gleiches verhalten. Nockenwellenversteller Kette übersprungen nicht richtig repariert. Mein Tipp nicht lange mit rumfahren und auslesen lassen und Zustand der Kette prüfen lassen. In einer Werkstatt die sich damit auch auskennt insbesondere mit diesen Motoren.

 

Ende der geschichte Auto habe ich zurückgegeben

 

Grüße Frank

Warum wundere ich mich nicht über einen Beitrag zur Steuerkette?

Die wird bei dem Motor oft vergessen :). War bei mir genau das gleiche Phänomen wie beim Thread Ersteller. Auf dem Rückweg von Sylt mit kompletter Familie morgens um 01.30uhr bei Sinnflutartigen Regen. Die letzten 400km Strich 80 kmh um keine Belastung zu haben. Beim ersten mal war noch nicht mal die mkl an. Motor aus und fertig.

Natürlich kann man die Möglichkeit in Betracht ziehen, daher auch meine Frage zu Klappern oder Rasseln.

Allerdings deuten die Symptome eher auf die Umgebung Turbo, am wahrscheinlichsten auf die Schläuche hin.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 13:12

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von Euch!

Zitat:

@Harig58 schrieb am 20. Februar 2022 um 07:45:22 Uhr:

Rasseln oder Klappern beim Anlassen des Motors ist wahrscheinlich nicht zu hören, oder?

Habe nichts bemerkt, werde morgen mal mit offener Motorhaube horchen.

Zitat:

@konsole81 schrieb am 20. Februar 2022 um 09:52:00 Uhr:

Mein Tipp nicht lange mit rumfahren und auslesen lassen und Zustand der Kette prüfen lassen.

Bin leider schon um die 2000 KM in dem Zustand rumgefahren, da ich dachte, dass es nichts ausmacht solange ich nicht stark beschleunige, ich hoffe es ist dadurch nicht noch mehr kaputt gegangen.

Also zum eingrenzen: Turbo Ladeluftschlaeuche, Steuerkette, Nockenwellenversteller

Leider kenne ich nur eine private Werkstatt ausser ATU, aber dort wurde mir auch gesagt, dass das nur Mercedes selbst auslesen kann.

Habe jetzt auch gelesen dass das Problem bei den CGI's haeufiger auftritt und man eine 50% Kulanz für die Reparatur bekam, denkt ihr sowas ist heute noch möglich?

Mein Vater hat den Wagen als Jungen Stern direkt bei Mercedes Ende 2010 gekauft und mir Mitte 2011 'vergünstigt' verkauft, da er lieber einen GLK wollte :D

Werde dann mal morgen bei Mercedes anrufen und hoffen, dass alles nicht mehr als 'nen Tausender kosten wird.. mehr waere ich eig. nicht bereit zu zahlen, da Verkauf ich den Wagen lieber privat als Wagen 'mit Problemen' inkl. detaillierter Fehlerbeschreibung.

Danke für Eure Mühen

Edit:

Achja, der Wagen ist 'erst' 123'000 KM gelaufen.

Kannst ja mal schreiben was daraus geworden ist. Drücke dir die Daumen.

Also, mit meinem 250er (2011 und 80.000Km) habe ich seit ca. fünf Jahren ein ähnliches Problem in Abständen von ca. 2 Monaten und zwar nicht reproduzierbar und immer in der Getriebestellung „E“. Bei „S“ ist mir das komischer Weise noch nie passiert.

Mercedes kann mir nicht helfen, da die Motorkontrollleuchte nicht angeht. Laut Meister wird ohne Leuchte kein Fehler hinterlegt. Eine Fehlersuche ist dann zeitaufwendig und kann leicht über 500,- Euro kosten, ohne ein Ergebnis zu haben.

In einem anderem Forenbeitrag wurde ähnliches berichtet. Im Nachhinein war es eine fehlerhafte Zündspule. Wenn die Sonne wieder höher steht, werde ich einfach mal alle Zündspulen tauschen lassen.

Ein hartes Rucken deutet auf Verbrennungsaussetzer hin. Ein weiches Rucken deutet auf Luft- bzw. Kraftstoff hin. Wenn es bei dir ein hartes Rucken ist, tippe ich eher auf Verbrennungsaussetzer.

Bitte berichte weitere, bzw versuche mal in Stellung „S“ den Fehler zu produzieren.

Auch nicht schlecht. Mercedes kann nicht helfen wenn die MKL nicht angeht. Kettenspanner und Kette prüfen geht nur mit erhöhten Aufwand. Zündspulen wechseln kostet nicht die Welt inclusive Kerzen. Sind ja nur 4. Wenn die defekt sind werden normalerweise sporadische Fehler hinterlegt auf welcher Bank . Kannst also eigentlich durchwechseln. Mit Glück wird es der Turbo bzw die Verrohrung sein. Aber bei dem Km stand wenn noch nix gemacht wurde würde ich definitiv Kette und alles prüfen lassen. Da bist schon weit gekommen.

Hallo konsole81,

Mercedes könnte mir schon helfen, kostet aber, da kein Fehler hinterlegt ist. Fehlereintrag erfolgt nur, wenn Motorkontrollleuchte leuchtet.

Kann aber auch sein, dass ich umsonst 500,- Euro zahle. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren und somit hilft mir ein Hinundhertausch von Spulen nichts. Der Fehler tritt eben sehr selten auf.

Bisher hilft nur die Fahrstufe „S“.

Komisch. Ich bin gespannt, ob Stufe "S" auch beim TE Abhilfe bringt.

Zitat:

@zajko11 schrieb am 20. Februar 2022 um 14:12:37 Uhr:

Habe jetzt auch gelesen dass das Problem bei den CGI's haeufiger auftritt und man eine 50% Kulanz für die Reparatur bekam, denkt ihr sowas ist heute noch möglich?

Kann mir kaum vorstellen das MB hier Kulanz gewährt wenn du deine Wartungen beim freien Pfuscher ATU hast machen lassen... aber fragen kost ja bekanntlich nix. Aber ohne Fehlerauslesen via SD wird das sowieso nichts werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CGI (2010) BlueEfficiency fing an zu ruckeln mit Tempomat + Motorleuchte, reproduzierbar