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E270 CDI rostet. Lackieren lassen?????

Themenstarteram 5. September 2008 um 23:26

Hallo!

Meine W270 CDI Bj,99, 127000KM rostet am hinteren Türen, Kofferraumdeckel, Batteriefach ( das was ich gesehen habe).

Ich fahre das Auto sehr gerne, aber diese Rost macht mich einfach verrückt.

Lohnt sich die Karre komplett lackieren zu lassen? Kommt mit rost dann wieder?

Wenn rost nach dem lackieren wieder auftauschen soll, würde ich das Auto gerne verkaufen statt nochmal lackieren zu lassen.

Was würdet ihr machen?

mfg:

Beste Antwort im Thema

Ist bei einem W210 der Rost erstmal da, hilft dauerhaft nur noch ein Austausch der betroffenen Teile, ansonstem muß man damit leben. Alles andere ist nur noch ein Kaschieren. Wir haben es leidvoll miterlebt. Mehrere (auf Kulanz) beseitigte Rostschäden immer an denselben Stellen. Wer empfindlich gegen Rost ist, sollte einen weiten Bogen um dieses Modell machen, sonst bekommt er irgendwann einen Herzinfarkt. Rostfreie Exemplare sind leider selten geworden und meist sind sie auch nur deswegen rostfrei weil die Vorbesitzer rechtzeitig gegengesteuert haben. Daß sich diese Schwachstelle rumgesprochen hat, sieht man auch an den Gebrauchtwagenpreisen der alten E-Klasse.

Dieses Auto wird als "Opferanode" in die Mercedes Geschichte eingehen

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Ist bei einem W210 der Rost erstmal da, hilft dauerhaft nur noch ein Austausch der betroffenen Teile, ansonstem muß man damit leben. Alles andere ist nur noch ein Kaschieren. Wir haben es leidvoll miterlebt. Mehrere (auf Kulanz) beseitigte Rostschäden immer an denselben Stellen. Wer empfindlich gegen Rost ist, sollte einen weiten Bogen um dieses Modell machen, sonst bekommt er irgendwann einen Herzinfarkt. Rostfreie Exemplare sind leider selten geworden und meist sind sie auch nur deswegen rostfrei weil die Vorbesitzer rechtzeitig gegengesteuert haben. Daß sich diese Schwachstelle rumgesprochen hat, sieht man auch an den Gebrauchtwagenpreisen der alten E-Klasse.

Dieses Auto wird als "Opferanode" in die Mercedes Geschichte eingehen

Das mit dem Rost ist leider so das alles was nachlackiert wird so nach ein Paar Monaten wieder kommt.Ich habe zwei von den Rostlauben,alle beide 2001 Baujahr,einer rostet etwas mehr als der andere.Gut Teile die Ausgetauscht wurden sind dann Ok,aber der Rest verottet so vor sich hin.Es ist traurig das Ganze,aber man kann es nicht ändern.

Bis zum 8.Jahrmacht DB alles auf Kulanz,da hatte ich bisher Glück,aber danach ist es am besten das Teil los zu werden.

Themenstarteram 6. September 2008 um 20:37

Hallo!

Danke erstmal.

Wie oben geschrieben, gahre ich das Auto sehr gern. Ich habe aber wirklich kein lust immer wieder nach roststellen zu sehen bzw. suchen.

Also, lackieren werde ich definitiv nicht mehr, wo ich hier alles gelesen habe.

Ich werde meine glück versuchen und zum verkaufen stellen.

Ich hoffe das ich keine grosse verlust mache. Vor 2jahren habe ich 12900€ bezahlt.

Danke nochmal an alle.

mfg:

Habe gerade meinen E 270 CDI T komplett rundum erneuert bekommen von Daimler-Rost.

Ein Jahr vorher war die Kiste bei Mercedes Benz in Köln. Haben nur die beanstandeten Teile gemacht und anscheinend vorsätzlich die ganzen anderen Durchrostungen "übersehen", und mich mit der Heckklappe noch abgezockt.

Nun habe ich die Karre zu einer kleineren Werkstatt ins Bergische Land gebracht, und da hat man erstmal wirklich aufgedeckt: Radläufe durchgerostet, Türen durchgerostet nach mangelhafter Reparatur, Seitenbleche durchgerostet, und die Spitze: Aufhängungen der hinteren Stoßstange weggerostet!!! Weg!!! Unglaublich, und das will man bei Mercedes Benz in Köln nicht "gesehen" haben. Welch ein erbärmlicher Betrieb, zumal noch eine Hauptniederlassung des Werkes. Da man nur einen läppischen Preis für das Fahrzeug im Rückkauf zahlen wollte, habe ich auf Reparatur bestanden.

Ich bin überzeugt, daß die vom Mercedes-Händler durchgeführte Reparatur ein vielfaches besser und ordentlicher war, als was beim Werk herausgekommen ist. Ganz zu schweigen von der "Arbeit" von Mercedes Benz in Köln. Der Meister versicherte mir, daß die Kiste so mindestens 10 Jahre halten würde. Gut, da habe ich etwas Zeit, sie zu fahren, und dann Richtung Orient loszuwerden.

Der Vorgänger als PKW 300D war genau so eine Rostlaube:

Türen durchgerostet, Querträger unter Motor weggerostet, von unten total nur Rost, Kondensator der Klimaanlage durchgerostet! (Mercedes in Müchen wollte € 3.800 für diese Reparatur haben, meine Werkstatt hat das für € 300 mit einem Kondensator vom Schrottplatz repariert - warum sollte ich noch großes Geld in eine solche Dreckkarre investieren?). Bin die Kiste dann auch mal in Richtung Orient losgeworden.

Den Vorstand von dieser Firma kann man soviel anschreiben wie man will! Der große Held und CEO Zetsche verkriecht sich im tiesten Loch und beantwortet mal lieber kein Schreiben. Ein erbärmliches Bild, das dieser Konzern so abgibt.

Laß die Kiste demontieren, und lade AUTO BILD ein für eine Foto-Session. Nur so wird sich da etwas ändern. Ich fahre Mercedes seit 1971, aber so erbarmlich war nicht einmal Lada in den 80iger Jahren!

Hallo, Hajo,

mein 270 CDI MOPF ist gerade in der Arbeit, ich habe das Auto zerlegt gesehen und es wird wirklich ernsthaft auch an sehr schlecht zugänglichen Stellen gearbeitet. Ich selbst habe an dem Auto nur leichte Korrossionserscheinungen gesehen, nach dem Entfernen der Gummis und Verkleidungen war ich überrascht, was alles an dem Auto rosten kann. Allerdings ist alles erst am Anfang, mein Wagen stand viel in der Garage und wurde mit Hartwachs zweimal - dreimal im Jahr konserviert und poliert. In die Spalten kommt aber nichts so ausser Wasser richtig hin, und das wird nun besser, die Gummis werden bis auf 1 mm vor der Kante verklebt und damit dicht.

Ich denke, mindestens weitere 5 -6 Jahre bleibt das Auto schön und mit etwa 300 Tkm im Alter von 14 Jahren findet immer noch dankbaren Käufer in Südeuropa, die restlichen 300 - 600 Tkm schafft es als Taxi ohne grosse Probleme.

Ich habe für mein Auto einen Marktwert von etwa 9500 Eur ermittelt, ein neueres Modell mit etwas weniger km kostet aber über 20000 eur, das rechnet sich nicht. Die Kiste ist recht zuverlässig, sehr sparsam (langjähriger Durchschnitt etwa 6,4 l/100 bei überwiegend Landstrasse und Autobahn) und echt bequem. Der Laderaum ist konkurrenzlos, Klima, Lüftung und Heizung super. Also bleiben wir noch lange zusammen.

Hallo Rebbe,

dann kontrolliere mal oben an den Türen.

Dort werden 2mm weggeschnitten (Ausrede: war nicht richtig entgratet, aber in Wirklichkeit ist das eine Billigreparatur, anfänglich wurden die Türen ausgewechselt, ist denen wohl zu teuer geworden), dann behandelt und verklebt. Hier wird zum Teil gepfuscht, schief geschnitten, schlecht verklebt. Achte da besonders drauf.

Mercedes in Köln hatte mir Farbabweichungen produziert (Silbermetallic), so daß das Fahrzeug rundum neu lackiert werden mußte. Eines habe ich mir geschworen: Die MB Niederlassung in Köln sieht von mir nie wieder ein Fahrzeug!

Übrigens: woltten die von Dir auch ein Papier unterschrieben haben, daß Du in Zukunft auf weitere Forderungen verzichtest? Nur so haben die meine Kiste dann repariert. Nix von angeblicher 30 Jahre Durchrostungsgarantie!

H.

 

Kölle alaaf,

im München - Perlach musste ich nichts derartiges unterschreiben, mit dem Abschleifen der Kanten kann ich mir vorstellen, dass es so gemacht wird, dort ist noch kein richtiger Rost, nur eben so eine Art vom Rostwasser unter dem Gummi gewesen. An sich sollen sich die DB-Werkstätte an die Vorgaben der Firma halten, die bekommen dafür auch eine Vergütung aus der Zentrale. Mitte der Woche hole mir das Auto ab, ich berichte hier über das Ergebnis.

Der eigentliche Skandal ist, daß viele der rostempfindlichen Stellen beim 124er und 190er baugleich waren. Die rosten aber an den Stellen überhaupt nicht. Und den Bären mit den nicht entgrateten Blechen kann man auch nur Leuten aufbinden, die nichts von Stanzbiegen, Tiefziehen und Produktionsabläufen in metallverarbeitenden Betrieben kennen. Ich habe letzte Woche einen 190er aus 1992 begutachtet, der als Winterauto für einen Bekannten dienen soll. Mir kamen fast die Tränen, der sah von unten besser aus als die meisten 8 Jahre jüngeren Benz, obwohl er nicht überdurchschnittlich gepflegt wurde.

Hallo Leidensgenosse!

Auch mein E 220 CDI T-Modell, Bj 1999, rostet: alle Bremsleitungen von aussen durchgerostet, die Hydraulikleitung zum Niveauausgleich, die Heckklappe, die hinteren Seitentüren und der vordere Querträger droht sich irgendwann zu verabschieden. Einen solchen Missgriff bei Mercedes-Benz habe ich seit 1980 nie gehabt. Alle Bechwichtigungen von DB und den Vertretungen kann man vergessen. Soll ich diese Kiste mit 250 00km in die DB-Apotheke zur Inspektion bringen? Denn nur dann würden sie mit Kulanz reagieren. Nein danke! Ich werde die Kiste verhöckern. Bei all der Klasse in Verbrauch, Leistung, Geräumigkeit und Ästhetik ist dieser Mangel eine Geschlechtskrankheit, die keine Beziehung übersteht. Oder kann mir einer bestätigen, dass die Nachkommen dieses Typs gesund seien?

Danke Haebbe

Die Bremsleitungen, den Querträger unter dem Motor, das sind Teile, die man gut sehen kann und die habe ich auch bereits im 4. Jahr des Fahrzeuges gründlich bearbeitet. Querträger entrostet und dreifach angestrichen, Bremsleitungen mit Wachs angesprüht.

Die Hinterklappe oder Dach macht eben die DB-Werkstatt als Kulanz.

Ich fahre seit 1972 nur DB- Fahrzeuge. Extrem rostanfällig war mein 220/8, aber die Rostflecken konnte man einfach alle zwei Jahre behandeln, es war damals üblich. Der W123, denke aus dem Jahr 1976, war fast schlimmer, in 4 Jahren reif für Neulackierung. Sein Nachfolger, W123 aus dem Jahr 1980 war viel besser. Der W124 aus 1990 wurde zu früh gestohlen, um rosten zu können, nachgekaufter W124 aus 1989 war bester Kauf meines Lebens, so wenig hat mich kein Benz jemals gekostet (250D). Mit den W201 und W210 hat sich DB wieder zurückgesetzt, die Wagen waren sehr an die Pflege angewiesen. Vor allem, die Lackqualität war viel zu weich und dazu noch dünn, um die 90um. Meinen W123 habe ich noch gesehen, wie er ganz in einen Basen mit Farbe eingetaucht wurde, damals bin ich mit dem Werksbus in Böblingen durch Betrieb gefahren. Sparen und wieder Sparen war die Devise der zur Zeit Gottseidank nicht mehr vorhandener Firmenleitung. Die Ersparnisse von damals sind heute Verlustquelle bei der Kulanz.

Hier die Erfahrung aus der Kulanz, mein Auto ist in einer Woche 8 Jahre alt, wurde also zwischen dem 27.8. und 9.9. von der DB Niederlassung im Perlach in München bearbeitet. Beseitigt wurde leichter Rostansatzt an den Türen unter den Gummis, einige Ecken um die Kotflügel, zwei grössere Rostansätze am Dach im Bereich der rechten Aufhängung der Hintertür, an der Hintertür war stark angerostet unter dem Stern, leicht um den Schloss.

An der Motorhaube neben den Steinschlägen, die nur mit dem Tupferpinsel repariert waren, auch leichte Rostansätze. Den Boden und Hohlräume habe ich auf eigene Kosten schon vor 2 Jahren entrosten und versiegeln lassen, unter dem Motor habe ich die Aufhängung eigenhändig vor 4 Jahren behandelt.

Die DB- Niederlassung hat alle Dichtungsgummi und Abdeckungen abgebaut, die Hintertürverkleidung ausgebaut, am Dach eine Ecke mit der Durchrostung ausgeschnitten. Dort wurde neues Blech angelötet, geschliffen und der Dach komplett neu lackiert. Die Hintertür wurde entrostet, neu lackiert, bekam neuen Stern und die Schriftzüge E270 CDI. Die Motorhaube wurde entrostet und neu lackiert. Ebenfalls neu lackiert wurde hintere linke Tür, bei den übrigen Teilen waren nur die Türecken und Kanten bearbeitet, mit einer Versiegelung abgeschlossen und die Dichtungen wieder angebracht. Mein Wagen war immer gepflegt, bis auf die zwei Flecken am Dach und unter dem Stern dachte ich, mehr Rost gibt es nicht. Der Techniker hat mir aber sehr gründlich erklärt, was alles noch angegriffen und instandgesetzt werden muss. Motor hat auch Probleme gehabt, ging nicht über 3000 U/min. Der Freundliche hat einen Luftmassenmesser ausgetauscht, jetzt geht alles wieder wie beim Neuwagen.

Jetzt habe ich ein Auto wie von anderem Stern, habe aber gleich mit einer Spritze unter den Gummidichtungen Glyzerin eingespritzt, damit dort kein Wasser hin kann. Die Gummis auch mit dem Glyzerin angerieben, es konserviert und verhindert, dass die Tür zufriert.

Die nächste Aktion wird mit Hartwachs von der Hand zu konservieren und polieren, so kommt man gut durch den Winter. Eine Motorwäsche und dann kann man ruhen, alles war getan.

Ich bin ganz sicher, so, wie das Auto jetzt entrostet und konserviert ist, kommt noch einmal 8 Jahre ohne Probleme durch. Voraussetzung natürlich, das man alles im Auge behält.

In der Zwischenzeit habe ich vom Sixt einen C180Kompressor gehabt, ein tolles und schönes Auto. Jetzt aber wieder in meinem W210 höre ich im Geiste: Willkommen zu Hause! So einen Schiff baut doch keiner ausser DB!

Hallo an die Gemeinde also ich habe folgendes vor.

Da ich dieses Modell von Mercedes liebe und ich wirklich herzblut reingesteckt habe will ich meinem Wagen und mir was gutes tun.

Ich Fahre runter in meine Heimat und habe vor den wagen Rostfrei zu machen da ich unten einen Mann kenne der sein Handwerk versteht will ich meinen Benz in die seine Hande legen und das ganze Rost-Blasen-Kratzer Problem lösen so das ich Ruhe habe,der Rest steht Tip Top da auser vieleicht der Beifahrersitz der wird jedoch vom Ledersattler bezogen für wenig Geld jedoch gute Qualität denn darauf lege ich wert und bin da sehr penibel.

Versteht mich nicht falsch für einen ist ne E-Klasse ein Normales Altagsauto für den anderen ein Acker und Zug Tier für mich jedoch ist es eins der gelungensten Autos die Mercedes rausgebracht hat und deswegen brauche ich jetzt eure Hilfe laut der suchfunktion gibt es Schwachstellen wie Motorträger,Heckklappe und so bitte sagt mir doch wo ich evetuell neue bleche reinschweißen muß(Speziel beanspruchte stellen)das der Meister nicht erst alles abklapern muß sondern ich eine Liste habe von möglich befallenen Teilen.

Habe ein Mercedes E 300TD Kombi von 1997. Hat immer i einer Garage gestanden und ist jetzt aus dem Verkehr gezogen worden wegen massivem Rost an vielen Stellen. Ist immer von Mercedes gewartet worden ohne die Lackblasen zu behandeln. Nachdem die Kulanz ( 8 Jahre ) abgelaufen war, will man mir nicht helfen und ich muss das Auto verschrotten, und das fuer einen Mercedes den ich sehr gerne gefahren habe.

Wuerde mich freuen ueber aehnliche Probleme die geloest worden waeren respektiv Adressen an die ich mich wenden koennte fuer eine Kompensation zu erhalten. Alle Experten sind sich einig dass das ein Werkfehler war!

Hm Dumm gelaufen,nein im ernst finde es schon s... das sowas passiert gerade bei so schönen Autos in der Oberen Mittelklasse wenn ich mir meinen so anschaue da Denk ich manchmal an den kommt ja garnichts ran Tolles Auto und dann das ROST.

Naja muß man(n) mit Leben aber das Beispiel von dir ist schon Hart,Garage und dann tritallem das .

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