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E270 CDI ruckelt nach dem Start und schaltet grob ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2024 um 12:44

Hey meine Lieben. Ich hoffe ich bin im richtigen Forumsbereich, hatte Schwierigkeiten mich einzuloggen.

Ich habe ein sehr kompliziertes Problem, geschuldet dem, das ich selbst nicht genau weiß was am Auto alles gemacht wurde.

Fragt mich bitte nicht, wie es dazu kam, ihr würdet es eh nicht verstehen...

Fahre den e270/03 nun seit einigen Jahren. Anfangs hatte ich keinerlei Probleme mit ihm, außer einige Alterserscheinungen an der Karosse.

Irgendwann kam ein Jemand auf die Idee ne Überraschung zu machen und hat in unserer Heimat einen größeren Turbo einbauen lassen (hier das erste Problem, ich bin nicht sicher WELCHES Modell, aber höchstwahrscheinlich vom Nachfolger). Habe nen 5 Zylinder, der Turbo ist wahrscheinlich für nen 6 Zylinder gebaut worden - ob's hier irgendeine Rolle spielt weiß ich nicht.

Kenne mich 0 aus.

Das Auto machte ne lange Zeit keine Probleme, fuhr wunderbar und hatte eine gute Leistung - bis es irgendwann dazu kam, das er immer wieder Leistungsverlust hatte (als würde es keinen Turbo haben).

Das Problem konnte dadurch behoben werden, indem ich den Motor Aus- und wieder einschalte. Dann fuhr es wieder, bis es irgendwann erneut in den Notlauf geriet.

Ab hier beginnt der Zirkus:

Ich war von Werkstatt zu Werkstatt und habe extrem viel Geld gelassen. Keiner konnte die Ursachen finden, ganz im Gegenteil wurde ich dort teils beschissen.

Mal kein Originalteil gewechselt - mal überhaupt nichts gewechselt etc. Es hieß falscher LMM-Kabel, dann war der Konformmodus-Stecker nicht dran und und und.

In die Heimat geschickt: AGR gewechselt, Ansaugbrücke neu und weiteres. Ich weiß aber nicht was.

Das Auto fährt nun, sogar sehr gut. Kein Leistungsverlust mehr - aber dieses ruckeln ist wieder zurück.

Wie soll ich's Beschreiben?

Es ist, als wäre es in einem zu niedrigen Gang und müsste erstmal Hochschalten oder umgedreht, es ist zu hoch und schaltet erstmal runter ?

Jedenfalls starkes ruckeln nach jedem Schalten in den ersten Metern - fühlt sich sehr ungesund an. Als wäre alleine das Getriebe nicht in Ordnung - man sieht es auch an der Drehzahl. Getriebe wurde gespült - und ansonsten funktioniert auch alles.

Wenn Motor erstmal warm, gibt's keine Probleme. Die Sorge, das wieder Leistungsverlust hinzukommt ist groß.

Was könnte das sein ? LMM - weiß zwar nicht ob's gewechselt wurde aber hat man sich zigfach angesehen, AGR neu, Ansaugbrücke neu.

Oder kann es irgendwie an einer falschen Synchronisierung mit dem neuen Turbo liegen ?

Sorry für den großen und wirren Text

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7 Antworten

Trat das Problem schon vor oder erst nach der Getriebespülung auf?

Welche Laufleistung hat der Hobel?

 

Das Ruckeln tritt nur im kalten Zustand auf?

Themenstarteram 22. April 2024 um 14:14

Zitat:

@Crisscrossi schrieb am 22. April 2024 um 15:05:03 Uhr:

Trat das Problem schon vor oder erst nach der Getriebespülung auf?

Sowohl, als auch.

Es hatte vorher dieses Problem, während der Zeit als es diesen Leistungsverlust hatte.

Nach der Spülung sowie den ganzen Auswechseln der Teile war weder das Ruckeln noch der Leistungsverlust dar.

Jetzt ist nach einiger Zeit das Ruckeln zurück.

Themenstarteram 22. April 2024 um 14:17

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. April 2024 um 15:34:27 Uhr:

Welche Laufleistung hat der Hobel?

Das Ruckeln tritt nur im kalten Zustand auf?

Definitiv über 200k. Eher Richtung 300.

Ob's jetzt wirklich NUR im Kalten ist weiß ich nicht sicher, habe ihn irgendwann kaum mehr benutzt weil's kein Bock mehr machte. Aber glaube, das es auch im warmen Wetter vorkommt, vllt aber nicht so häufig.

Nur die ersten Meter, bis sich der Wagen richtig "geschalten" hat.

 

----

Mir fällt aber dazu ein, das vor vielen Jahren schonmal Getriebeöl gewechselt wurde.

Wurde da ein Fehler gemacht ?

Hej, wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 22. April 2024 um 15:37

Zitat:

@sixles67 schrieb am 22. April 2024 um 16:23:49 Uhr:

Hej, wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Klar, es gab Nichts was nicht ausprobiert wurde. Nur weiß ich halt nicht von allem Bescheid.

Als das Problem mit dem Leistungsverlust noch da war, stand dort zu hoher Ladedruck. Was dieses ruckeln erklärt, das wohl eher mit dem Getriebe zusammenhängt (gehe jetzt einfach Mal davon aus) weiß ich nicht.

Ich weiß auch gar nicht mehr wo ich suchen soll.

Ließt sich eher wie ein defekter Wandler ^^

 

Könnte man per SD testen.

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