ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E270 CDI schneller als E320 CDI!!!???

E270 CDI schneller als E320 CDI!!!???

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 22:36

Guten Abend ?

Ich fahre ein 320 cdi R6, und vor ca.3 Wochen ein 0-1oo Duell gegen ein 270 cdi gefahren, wobei dieser eine halbe Wagen länge bis ca.70 km-h voraus war(schneller). der 270 kein CHIP.

Das sogar mehr mals.

Was ist nun mit meinem Wagen los?

Ist das akzebtabel ? Ich finde nicht sonst hätte ich mir ein 270 kaufen können/sollen.

Mein Auto ist BJ. 2003 108 Tkm und soll im 3Tkm zum Service.

Hat jemand ein Tip.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das sind die allgemein üblichen peinlichen Ausreden von all den tollen Autofahrern am Stammtisch:

daß man ja könnte,

wenn man wollte,

man aber gerade nicht gewollt hat,

sowas nicht nötig hat,

Rücksicht genommen hat,

Strecke nicht kannte,

usw. . . .

Hat man so einen tollen MERCEDES-Fahrer überholt, der auch meist Gas gibt, wenn er aufwacht und bemerkt, daß er gerade von einem TWINGO "abgekocht" wird, dann lassen sich diese "Helden" auch fast immer gaaaaaanz weit zurückfallen . . .

wenn Müll reden klein machen würde, könntest du vom Teppichrand Fallschirmspringen.:D

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sasaradosavljevic

Guten Abend ?

Ich fahre ein 320 cdi R6, und vor ca.3 Wochen ein 0-1oo Duell gegen ein 270 cdi gefahren, wobei dieser eine halbe Wagen länge bis ca.70 km-h voraus war(schneller). der 270 kein CHIP.

Das sogar mehr mals.

Was ist nun mit meinem Wagen los?

Ist das akzebtabel ? Ich finde nicht sonst hätte ich mir ein 270 kaufen können/sollen.

Mein Auto ist BJ. 2003 108 Tkm und soll im 3Tkm zum Service.

Hat jemand ein Tip.

Luftmassen/Luftmengenmesser prüfen lassen würde ich so aus der Ferne sagen, oder vielleicht der Turbolader.

Man erkennt deutlich die Dramatik dieses Problems. Der 320 CDI sollte bei gleichen Verhältnissen schneller beschleunigen, aber es gibt Serienstreuung nach oben und unten, sodaß solche Probleme auftreten können. Mag auch sein, dass Dein Wagen überwiegend im Berliner Stadtverkehr gefahren wurde und der andere immer auf der Autobahn. Genieße einfach den ruhigen Motorlauf und verzichte auf Beschleunigungsrennen.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 22:48

würden man dann aber nicht merken wenn was kaputt wäre ?

am 3. Januar 2008 um 23:02

Duell verloren? Sei froh - früher wärst du dann tot, jetzt nur ohne Ehre. Aber gehen wir mal nicht auf den Südländer-Machismo ein, sondern schauen wir auf die Fakten:

 

Es stehen 177 gegen 204 PS. Und der 270er wiegt von Haus aus weniger bei lediglich 27 PS Unterschied. Also sind die Wagen leistungsmäßig nicht weit auseinander. Hat der 270 eine lange Autobahntour hinter sich und fast leeren Tank, der 320 dagegen z.b. Airmatic und Panoramadach sowie vollen Tank und nur Stadtverkehr in der letzten Woche, dann haben wir schnell eine Gewichtsdifferenz von über 200kg und nur den nominal schwächeren Motor in Topform. Dann wird der 270er schneller sein.

 

Zudem ist es eine Frage, wie du anfährst. Für maximale Beschleunigung, ESP ausschalten, Bremse treten und halten (nicht SBC-HOLD), dann erst 3000 U/Min geben und beim Signal Bremse lösen.

Servus,

hab auch mal mit meinem 320 CDI einen Beschleunigungstest gegen einen nackten 270er gemacht. Dort lag ich trotz 245/265 Bereifung, DPF und guter Ausstattung von 0-100 km/h knapp eine halbe Wagenlänge vor ihm, also beide schenken sich echt nicht viel.

Ich denk dein Wagen ist schon o.k, kannst ja trotzdem mal zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen oder den Kofferraum ausräumen ;)

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 23:21

Hallo Richie!

beide mit gas/bremse losgefahren.

jedoch habe ich mit meiner C-Klasse w203 320 Benziner immer mit den 270er platt gemacht... mit Ihm gespielt....

und wurde wiederum von einer anderen E 320 CDI fertig gemacht,.... deswegen habe ich mir ja auch dass Auto

geholt(schneller bei weniger verbrauch).

mal sehen was die Jungs aus der Werkstatt sagen.

Bin mal gespannt, wie lang dein Getriebe das aushält. Übrigens tolle Kaufentscheidung, ein 320 CDI für Ampelstarts "kopfschüttel"

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 23:52

dass war der grund für diesen motor aber nicht für das auto!

ich kann wohl offen sagen dass ich immer schnell fahre und muss dir leider mitteilen, dass an deinem wagen irgendwas nicht in ordnung ist. beim 320er muss es einen deutlichen schub geben, den man auch ohne "rennen" spüren MUSS.

dem 270er geht schnell die puste aus, da hat dein 320er deutliche vorteile. lass dir das von einem gesagt sein, der seine autos SEHR GUT kennt und auch ordentlich ausfährt - habe beide.

auch ist im groben die ausstattung die selbe (automatik, airmatic, panorama). also ein recht guter vergleich möglich.

 

und wenn du einpaar vergleiche brauchst..

mein 270er hat bis jetzt jedem neuen 220er (170PS) deutlich gezeigt wer mehr hubraum hat (jetzt motzen bestimmt die mopf-fahrer), wobei er gegen den 530er BMW ab 60km/h deutlich an meter verliert :)

mein 320er hingegen zeigt jedoch auch dem 530D wer mehr PS-chen hat.

jetzt kannst dir ja in ungefähr vorstellen wie so ein wagen gehen muss, zumal ich finde dass ich schon deutlich schwächere 270er gesehen habe als meinen. meine fahrzeuge wurden dann wohl alle ordentlich auf der AB eingefahren, keine ahnung, frag mich nicht...

und nein, ich mache bestimmt keine rennen gegen irgendwelche teenies, habs nur eiliger als andere

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich kann wohl offen sagen dass ich immer schnell fahre und muss dir leider mitteilen, dass an deinem wagen irgendwas nicht in ordnung ist. beim 320er muss es einen deutlichen schub geben, den man auch ohne "rennen" spüren MUSS.

dem 270er geht schnell die puste aus, da hat dein 320er deutliche vorteile. lass dir das von einem gesagt sein, der seine autos SEHR GUT kennt und auch ordentlich ausfährt - habe beide.

auch ist im groben die ausstattung die selbe (automatik, airmatic, panorama). also ein recht guter vergleich möglich.

 

und wenn du einpaar vergleiche brauchst..

mein 270er hat bis jetzt jedem neuen 220er (170PS) deutlich gezeigt wer mehr hubraum hat (jetzt motzen bestimmt die mopf-fahrer), wobei er gegen den 530er BMW ab 60km/h deutlich an meter verliert :)

mein 320er hingegen zeigt jedoch auch dem 530D wer mehr PS-chen hat.

jetzt kannst dir ja in ungefähr vorstellen wie so ein wagen gehen muss, zumal ich finde dass ich schon deutlich schwächere 270er gesehen habe als meinen. meine fahrzeuge wurden dann wohl alle ordentlich auf der AB eingefahren, keine ahnung, frag mich nicht...

und nein, ich mache bestimmt keine rennen gegen irgendwelche teenies, habs nur eiliger als andere

fährst Du jetzt nen 270 er oder nen 320 er? oder beide ?:eek: Wenn ja dann einen für die Frau, oder wie. Einen im Regen und einen im Trockenen, oder wie ? Bin nicht neugierig, will nur alles wissen.:D:D

Ich will jetzt nicht wieder näher auf mein "Mendelpass-Bergaufrennen" eingehen, wo mich ja mein Freund trotz aller Anstrengungen im W211 320CDI bei freier Straße auch nicht mit meinem handgeschalteten 20 Jahre alten 230E abhängen konnte . . .

. . . aber der mögliche Vorsprung durch bessere Beschleunigungszeiten im Prospekt wird m e i n e r Ansicht nach allgemein t o t a l überschätzt !

Alle Autofahrer haben immer nur d i e s e nebulösen Sekundenwerte im Kopf .

Und (fast) keiner kann sich vorstellen, was z.B. ungefähr 1sec weniger in der Praxis überhaupt bedeutet !!!

Nämlich in Metern Vorsprung bis z.B. 100Km/h herzlich wenig !!!

Nicht einmal soviel , daß es insgesamt zum Überholen eines"Langsameren"

reicht !!!

(Wer das nicht glaubt, soll sich mal einen Autotest im Fernsehen anschauen, wo solche Beschleunigungsrennen und die zugehörigen Werte gezeigt werden . . .)

Wenn dann dazu noch der Fahrer ein etwas "zögerlicher Typ" ist, braucht er schon ein deutlich schnelleres Auto, um sich -wenigstens kurzzeitig- etwas absetzen zu können !

Eine längere Verfolgungsjagt hält "so einer" erfahrungsgemäß ja sowieso nicht aus :D

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich will jetzt nicht wieder näher auf mein "Mendelpass-Bergaufrennen" eingehen, wo mich ja mein Freund trotz aller Anstrengungen im W211 320CDI bei freier Straße auch nicht mit meinem handgeschalteten 20 Jahre alten 230E abhängen konnte . . .

. . . aber der mögliche Vorsprung durch bessere Beschleunigungszeiten im Prospekt wird meiner Ansicht nach allgemein t o t a l überschätzt !

Alle Autofahrer haben nur d i e s e nebulösen Sekundenwerte im Kopf .

Und (fast) keiner kann sich vorstellen, was z.B. ungefähr 1sec weniger in der Praxis überhaupt bedeutet !!!

Nämlich in Metern Vorsprung bis z.B. 100Km/h herzlich wenig !!!

Nicht einmal soviel , daß es insgesamt zum Überholen

"des Langsameren"reicht !!!

(Wer das nicht glaubt, soll sich mal einen Autotest im Fernsehen anschauen, wo solche Beschleunigungsrennen und die zugehörigen Werte gezeigt werden . . .)

Nu ist aber langsam mal gut Herr Münchhausen. Dein Wagen zieht doch keinen Herring vom Teller, oder hingst du bei deinem Kumpel am Seil.:D:D

Diese "großkotzige" Einstellung ist bei vielen MERCEDES-Fahrern

-mit Klorolle- zu beobachten.

Sie zeigt nur, daß Du keine Ahnung von der Praxis hast !!!

Und daß man z.B. selbst mit einem 75 PS-TWINGO die meisten MERCEDES-Fahrer ins Schwitzen bringen kann, verstehst Du und die sowieso nie ...

Also die Geschichte von Rambello kenn ich auch...

Allerdings vom Motorrad.

Ich auf ner neuen Maschine 98 PS meine Kumpel auf 34 PS.

Er vor mir, ich komme nicht vorbei... Weil ich nich will, da ich den weg bis dahin nicht kannte..

Er macht ein Zeichen ich solle vor fahren und das Tempo vorgeben.. Einmal am Gas gezogen und schon hatte ich gewissen vorsprung, aber da wir ja zusammen fahren lasse ich rollen, damit er wieder aufschließen kann..

Ich könnte abhauen, wenn ich wollte.. aber man nimmt ja auch ein bisschen rücksicht auf die schwächeren und auch alten^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E270 CDI schneller als E320 CDI!!!???