ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E270 CDI verbraucht zu viel und rußt extrem

E270 CDI verbraucht zu viel und rußt extrem

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 6:52

Hy,

 

habe irgendwie die Vermutung das etwas nicht stimmt.

Der Wagen braucht über 10 Liter auf 100 km. Dabei fahre ich oft mit Tempomat und beschleunige nichtmal durch.

Wenn ich den Wagen normal fahren würde, dann wäre er bei 12-13 Liter Verbrauch.

Dazu kommt noch dass er beim beschleunigen extrem rußt!

Weiss einer woher das kommen kann?? Leistung ist ok. Nicht überragend....aber ok.

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp gibt.

 

BJ: 2003 und gelbe Plakette.

LG

Makis

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey.

Warst du schon in einer MB-Werkstatt Fehler auslesen ?

 

Gruss Stephan

am 6. Juni 2010 um 9:08

Überprüf mal den "Abgasrückführsteller"

http://de.wikipedia.org/.../Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung?... (4. Punkt)

Gruß, Frankfurt-38.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Überprüf mal den "Abgasrückführsteller"

http://de.wikipedia.org/.../Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung?... (4. Punkt)

Gruß, Frankfurt-38.

Interessant! woher weiss ich nun ob er kaputt ist? Fehlercode wird ja nicht angezeigt??? einfach mal klopfen?

Hallo

 

Luftfilter neu?

Evtl. ist der getunt. Bist du der Erstbesitzer? Hast du den Wagen schon länger und hat er das schon beim Kauf gemacht?

Wenn das Saugrohr bzw. die Einlasskanalabschaltung die dran hängt den Geist aufgibt rußt der auch sehr stark.

am 6. Juni 2010 um 16:30

Das Abgasrückführventil kannst du "testen" indem du den Motor startest und jemanden bittest auf das Gas zu treten. Je nach Lastfall schaltet das Ventil (im Millisekundenbereich). D.h. es gibt durch handauflegen merkbare "Schläge" wenn die Stellung geändert wird. Merkt man nichts dann könnte es klemmen.

Dezente Schläge mit dem Gummihammer auf das Gussgehäuse sollten kurzfristige Linderung ermöglichen.

Der Fehler tritt auf bei viel Kurzstreckenfahrt und nicht ordentlicher Motortemperatur --> das Abgas kondensiert

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 5:19

Hy,

habe gestern den Luftfilter ausgebaut und etwas ausgeklopft. (nicht ausgeblasen!) Er war etwas Staubig. Ansonsten sah er gut aus...

Heute morgen hat er das erste mal 7,3l / 100 Km angezeigt. Kann aber eine Ausnahme gewesen sein, da die Strecke eher ein Gefälle hatte.

Wenn sich das bestätigt auf der Rückfahrt bin ich Happy.

 

LG

Makis

am 7. Juni 2010 um 9:30

Und wie hoch war der Verbrauch auf der Rückfahrt?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:39

Das kann ich erst heute Nachmittag sagen.

Ich fahre die Strecke oft. Bisher war es auf exakt der selben Strecke kaum möglich den Verbrauch unter 8,3l / 100km (laut KI) zu bekommen.

Wenns das gewesen sein sollte, dann ist evt. auf den sehr starken Pollenflug zurück zuführen?!?!

 

LG

am 7. Juni 2010 um 9:53

Wenn dein Auto mal warmgefahren ist, stell mal dein Tempomat auf 120km/h ein

und drücke dann die Resettaste. Bei 10-15km konstanter Fahrt mit 120km/h dürftest du nicht über 7 l kommen, es sei denn die Fahrbahn ist nicht eben.

Du selber meintest ja das der Luftfilter etwas staubig aber gut aussah, wäre ja ein Ding wenn es "nur" an etwas Staub gewesen wäre.

Wünschen tue ich dir das, das es nur daran lag.

Rußt dein Auto nicht mehr??

Luftmassenmesser / Injektoren-Leckmenge prüfen.

Die Abgasrückführung wird es eher nicht sein da er sonst auch bei wenig Last stark rußen würde.

Ich habe oft gehört dass die Klappen der Ansaugbrücke oft zuschmatzen, das kann auch probleme geben, wie schon erwähnt, wenn man immer kurzstrecke mit dem Dieselfahrzeug fährt.

Gruß

Dem kann ich auch nur zustimmen das die Ansaugbrücke kontrolliert werden muss.

Dann dürftest du aber den Fehler gefunden haben mit den letzten tips.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:59

Hy,

hat mir mal jemand ein Bild von der exakten Stelle der Ansaugbrücke?

Also:

Heute hatte ich 82 KM Stadt und Autobahn mit einem Ø Verbrauch von 7,7l / 100 Km.

War Stuttgart, Esslingen, Weinsteige hoch usw. dabei. Wer sich in Stuttgart auskennt weiss wie Spritfeindlich diese Steigungen sind.

Bis jetzt hat das ausklopfen was gebracht! evt. bringt ein ganz neuer Filter nochmals eine Verbesserung??

Ruß kommt immer noch...aber nicht mehr so extrem wie vorher.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E270 CDI verbraucht zu viel und rußt extrem