ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E280 Automatik verschluckt sich beim anfahren und geht aus...

E280 Automatik verschluckt sich beim anfahren und geht aus...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:18

Hallo Fachmänner,

heute mal hier bei Euch, sonst im S Klasse Forum.

Aber mein Winterauto macht faxen.

Es ist ein 93er E280, 136TKM, mit 193PS und Scheckheftgepflegt.

Er hat Automatik aber weder ASR, noch Tempomat (falls wichtig).

Das Problem:

Manchmal (nicht immer) läuft er im Stand unruhig, und auf jeden Fall zu niedrig.

Wenn er kalt ist fährt er eigentlich normal los, aber wehe er wird warm....dann muss ich beim losfahren ganz, ganz langsam Gas geben, d.h. Millimeter für Millimeter das Gaspedal treten, dann und nur dann fährt er los.

Gebe ich aus dem Stand heraus einfach Gas (so wie man das so macht wenn man losfährt), verschluckt er sich und geht aus.

Springt natürlich sofort wieder an, aber das Spiel geht von vorne los.

Beim Fahren selbst keine Probleme, keine Aussetzer, kein Leistungsverlust, dreht auch schön hoch und alles bestens.

Zu erwähnen wäre noch, dass er neuerdings säuft wie blöd.

Er war nie sparsam, aber im Moment ist es ganz schön viel was er so nimmt.

Natürlich ist es sehr kalt und es werden viele Verbraucher eingeschaltet wie z.B. Heckscheibe, Heizgebläse, Sitzheizung, Licht usw. aber ich denke er nimmt im Moment so 16 - 18 Liter.

Damit ist er in der Region meines 560er....Grins

OK, Spass bei Seite, hat jemand eine Idee?

Kann man bei dem Wagen einen Fehlerspeicher auslesen oder etwas in dieser Art?

Kommt das vielleicht bei diesem Modell öfter vor?

Danke schon mal im Voraus

Gerdrudi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

schaue dir mal den Kabelbaum an, siehst du an irgendwelchen Steckern blanke Drähte?

Gruß

fleibaka

Moin,Moin. Hatte ähnliche Probleme, Diagnosen wurden erstellt bis zum abwinken, z.B Luftmassenmesser und und und. Letztendlich war es der Kabelbaum der die Zündspulen mit Strom versorgen soll(te)(je eine Spule für zwei Zylinder=3Spulen), anfangs immer wieder leichte Aussetzer bis hin zum verschlucken, und uhrplötzlich hatte ich von sechs Zylindern nur noch zwei die mit Strom befeuert wurden, das mit einem beladenenen Autotrailer und noch 10KM Wegstrecke vor mir. Die Folge: Der Katalysator glühte rot wie eine Kirsche. Kabelbaum bei MB derzeit um die 752,00€ ohne MwSt. der damalige Reperatursatz nur für die Zündspulen wird bei MB nicht mehr angeboten, also beim hisigen Onlinemarkt e-... für 98,00€ den Nachbaurep.-Satz bestellt, eingelötet und danach war der Wagen wieder voll da. Ohne Ausetzter. Natürlich hat der Kat. diese Aktion nicht überlebt. Die (Motor) Kabelbäume beim 280ér sind für porösität bekannt und berüchtigt für Störanfälligkeiten. Kabelbaum muss nicht unbedingt offen oder blank sein, können auch gebrochen sein, typische Stelle ist wo die Verteilung der Stecker am Ventildeckel ankommt und dann die Abzweigungen. Zum Motorsteuergerät gehen drei Kabel und eine Plusleitung geht auf das Radhaus (vor dem Fahrzeug stehend) rechts(kleiner Verteilerkasten).

95%tig der Kabelbaum!

unter vorraussetzung das der kabelbaum fit ist... luftmassenmesser....und drosselklappe reinigen... und neu anlernen...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 11:58

Also zusammenfassend...

den Fehler muss man suchen oder mal auf gut Glück alle Kabelbäume wechseln?

Hab da mal ein bißchen nachgelesen, da gibt es ja einige Beiträge.

Stellt sich mir die Frage, wie soetwas sein kann, wie kann Mercedes solche Kabel verbauen???

Die fallen ja stellenweise gerade so auseinander, ja, die zerbröseln ja gerade zu....

Das kotzt mich ja richtig an, diese sch...Möhre.

Ich werde da nicht auf gut Glück einen Haufen Geld in die alte Kiste stecken, man sollte das Ding im Mercedeswerk an die Wand fahren und gerade stehen lassen.

Wäre ich nicht so zufrieden mit meinem 560SEC, würde ich wohl die Marke wechseln.

Da muss ich mal eine Lanze für meinen vorherigen Winterwagen brechen, einen Opel Omega 3000 24V mit 204 PS.

Die Fahrleistungen um Welten besser und NIE und ich betone NIE Probleme, in fünf Jahren nicht.

Leider durchgerostet und der Tüv hat uns geschieden.

Mit über 300TKM jeden Tag die Sporen bekommen und nie Probleme gemacht, tapfer gefahren bis zur Presse....

Dieses Ding jetzt hat mich schon Geld gekostet und dauernd ist was anderes.

Obwohl von einer alten Dame gekauft mit original 124TKM (jetzt ca.137TKM) und Scheckheftgepflegt

scheint das ein Fehlkauf gewesen zu sein.

Was solls, ich danke Euch trotzdem.

Gerdrudi

Lass mal Dampf ab. Kann Deinen Ärger verstehen, aber es ist eben kein Neuwagen.

Überleg mal, Dein 124er ist fast 20 Jahre alt!

Wenn Du natürlich kein Interesse hast, den Wagen viele weitere Jahre zu behalten...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:02

jaja, das weiß ich ja, ist kein neues Auto.

Ich habe auch kein Problem mit anfallenden Reparaturen, ist ne Maschine und muß instandgehalten werden.

Verschleißteile oder mal ein defektes Teil tauschen, alles kein Ding.

Aber in 22 Jahren, bei allen meinen Autos (und es waren nicht wenige) ist noch nicht ein einziges Kabel zerbröselt.

Ich habe den Wagen gekauft und die anstehende Inspektion bei MB machen lassen damit er weiterhin Scheckheftgepflegt ist und zwar bis jetzt immer bei MB...(warum auch immer)

War der Meinung, den kann ich noch ein paar Jahre fahren...

Aber ich glaube, wir werden keine Freunde.

Wer soll den Fehler finden? Das würde viele Stunden dauern sämtliche Kabelbäume und andere Kabel zu öffnen und zu prüfen, oder alternativ alles tauschen...

Da übersteigen wahrscheinlich die Kosten der Teile schon den Wert des Wagens, von der Arbeitszeit mal zu schweigen.

Da kann ich mir, da es sich um meinen Zweitwagen dreht und dieser nicht so übermäßig viel gefahren wird, auch gleich einen anderen zulegen.

Ältere Wagen mit zwei Jahren Tüv kriege ich schon für den Wert eines neuen Kabelbaumes (mal übertrieben).

Wie auch immer...danke Euch

Gerdrudi

 

Prüf mal die Lamdasonde ob die platt ist - was sagen die Experten zu dieser Fehlermöglichkeit?

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von gerdrudi

Da muss ich mal eine Lanze für meinen vorherigen Winterwagen brechen, einen Opel Omega 3000 24V mit 204 PS.

Die Fahrleistungen um Welten besser und NIE und ich betone NIE Probleme, in fünf Jahren nicht.

Leider durchgerostet und der Tüv hat uns geschieden.

Also doch Probleme...

 

Gruß Josh

am 8. Februar 2012 um 13:57

Ne, an Lambda glaube ich nicht richtig, aber um es ganz auszuschließen, mal trennen, damit er im Notlaufprogramm läuft. Und das die 6er allesamt eines Tages Probleme mit den MKB haben, weiß ja nun fast jeder belesene 124er-Fahrer. Deswegen einen "Tobsuchtsanfall" zu bekommen, scheint übertrieben! Nur wenn der Rest am Fahrzeug weitere schwere Investitionen vermuten lässt, schick ihn in den Autohimmel! Wenn nicht, ertrag es schmerzfrei, wie ein 124er sein Leben im allgemeinen erträgt!;)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:00

@87 KW

Das ist ja das Problem, es weiß jeder belesene W124 Fahrer...

Ich bin nicht belesen.

Habe das Auto durch Zufall gefunden, wollte eigentlich einen anderen kaufen.

Dieser war attraktiv von Pflege und KM Stand.

Außerdem steht Mercedes für Qualität und ein Sechzylinder, was soll da schief gehen?

So ein Auto musst Du kaufen, dachte ich zumindest.

Hat nichts mit Tobsuchtsanfall zu tun, einfach nur enttäuscht.

Mal sehen, was ich mache...weiß noch nicht, ich kann ja noch fahren.

Gruß

Gerdrudi

Ich hatte mich auch so aufgeregt!

Scheiss M104!!! Motor-Kabelbaum zerbröselt....undichte Kopfdichtung....Kabelbaum in der Drosselklappe zerbröselt...Rost wo man es sich gar nicht vorstellen kann!

Mercedes ist deshalb doch nicht gleich schlecht...man darf nur keine nach 1992 kaufen!:D

Die Qualität ist übrigens direkt proportional zur Größe des Kühlergrills!

Mein 280CE von 1983 macht viel weniger Probleme.

;)

Dennoch, ich liebe meinen E280T...wenn ich ihn fahre...

wo ichs grad les... ich hab nochn paar drosselklappen m104... nagelneu... halber preis... mit asr und tempomat....

am 17. Juni 2012 um 14:51

Hallo Zusammen, ich habe ein ähnliches Problme.

Habe ein 280 Automatik

Beim anfahren verschluckt er sich und geht aus.

Ich Probier es dann meistens mit mininmaler gasannahme oder kurz Gas geben dann füss vom gas und wieder kurz gas geben. Diese Variaten sind aber eher Glücksspiele.

Was ich machen lassen habe.

Lampdasonde gewechselt

LM-Messer getauscht.

 

Zwei wochen danach lief er eigentlich ganz gut aber immernoch etwas unrund. Seit dem wird das Problem immer Häfiger und es nervt wenn das Auto aus geht und die Leute hinter einen mich Anhupen.

Kann mir jemand helfen was ich noch machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E280 Automatik verschluckt sich beim anfahren und geht aus...