ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E280 Benziner vs. E320CDI - kaufberatung

E280 Benziner vs. E320CDI - kaufberatung

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 15:54

Moin Leute,

habe jetzt den C200k verkauft und suche eine E-Klasse. Vom Motor her steht der 280er Benziner und der 320cdi zur Auswahl...

beide ab 2005 und unter 90.000km was drin sein muss ist: Leder, Comand. Es sollte sportpaket haben mit 2 ovalen Auspüffen...

so 1. Frage wie viel Vebrauchen die beiden so?

Wie ist das Fahrgefühl von den beiden welcher ist schneller und welcher ist vorallem gemütlicher zum fahren?

ich habe so meine bedenken beim 280er Benziner 6 Zylinder mit 231ps ist die Leistung ausreichend?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2010 um 16:03

Der 280er kann dem 320er niemals das Wasser reichen - in keiner Hinsicht. Nur 320CDI in Betracht ziehen, Benziner vergessen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Mai 2010 um 16:03

Der 280er kann dem 320er niemals das Wasser reichen - in keiner Hinsicht. Nur 320CDI in Betracht ziehen, Benziner vergessen.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

Der 280er kann dem 320er niemals das Wasser reichen - in keiner Hinsicht. Nur 320CDI in Betracht ziehen, Benziner vergessen.

Wieso das? etwas ausführlicher würde hilfreicher sein :)

 

Gruß

Irgendwie kommt das einem Vergleich von Äpfeln und Birnen gleich... ;)

Der E280 ist ruhig, entspannend, völlig ausreichend. Kurz: so muss eine E-Klasse sein, mit der man standesgemäß entspannt lange Strecken bereisen kann.

Der E320 CDI ist da nicht anders. Zusätzlich zum E280 Benziner liefert er aber einen enorm brachialen Schub aus über 500 Nm Drehmoment. Und das merkt man überdeutlich, speziell an starken Steigungen.

Wenn Du Spaß an einem schubgewaltigen Motor hast, kann ich Dir den E320 CDI ans Herz legen. Möchtest Du bevorzugt einen laufruhigen, leisen, vibrationsarmen Motor, führt am Benziner kein Weg vorbei. Denn der Diesel - so gut er auch gemacht ist, kann sein Arbeitsprinzip nicht verleugnen. Der Benziner ist einfach ruhiger.

Der E320 CDI ist dabei natürlich konzeptbedingt auch noch nennenswert sparsamer und die Literpreise sind bei Diesel deutlich niedriger. Allerdings taugt so ein dicker Diesel wahrlich nicht für häufige Kurzstrecken. Langstrecken sind sein Ding, die Autobahn das bevorzugte Revier. Bedenken solltest Du aber, dass beim Diesel die KFZ-Steuer mehr als doppelt so hoch ist, die Versicherungsbeiträge höher ausfallen und die Wartungskosten höher sind. Wenn das monatliche Budget es hergibt, ist der Spaßfaktor jedoch enorm.

Gruß,

Christian

am 20. Mai 2010 um 16:10

Zitat:

 

Wieso das? etwas ausführlicher würde hilfreicher sein :)

 

Gruß

Da müsste man mal die technischen Daten miteinander vergleichen (siehe Tabellen). Nur schon der Bums vom 320er CDI ist eine Wucht, mehr braucht kein Mensch. Ein Member hier hat eine tolle Homepage gemacht über den 211er, weiss den Link nicht mehr. Da sieht man die Daten auf einem Blick.

cheerz

Mariuzz

e211.de

Gruß,

Christian

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:12

Der 320cdi hat mehr Drehmoment... aber jetzt vom Vergleich welcher geht besser? Der 280er Benziner oder?

 

Gruß

am 20. Mai 2010 um 16:12

Hallo Landsmann,

ein Freund fährt den 320 cdi als MoPf Version, beschleunigung von 0-100 in 7 sek, verbrauch liegt kombiniert bei 8,5 Litern. Er ist seeeehr zufrieden mit seinem Auto und hat schon so einiges abgezogen, also an Power mangelts dem Wagen nicht!

Wenn du ein Vielfahrer seien solltest, dann würde Ich dir den Diesel empfehlen, wegen den geringerem Verbrauch. Außerdem soll der 320 cdi einer der besten Motoren sein, sehr Stabil.

Zum Benziner kann Ich dir leider nix sagen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung! ;)

Mfg, Frankfurt-38.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Hallo Landsmann,

ein Freund fährt den 320 cdi als MoPf Version, beschleunigung von 0-100 in 7 sek, verbrauch liegt kombiniert bei 8,5 Litern. Er ist seeeehr zufrieden mit seinem Auto und hat schon so einiges abgezogen, also an Power mangelts dem Wagen nicht!

Wenn du ein Vielfahrer seien solltest, dann würde Ich dir den Diesel empfehlen, wegen den geringerem Verbrauch. Außerdem soll der 320 cdi einer der besten Motoren sein, sehr Stabil.

Zum Benziner kann Ich dir leider nix sagen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung! ;)

Mfg, Frankfurt-38.

Danke dir.

Gruß

am 20. Mai 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

e211.de

Gruß,

Christian

Merci

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

Der 320cdi hat mehr Drehmoment... aber jetzt vom Vergleich welcher geht besser? Der 280er Benziner oder?

Diese Frage ist mit einem Blick auf die technischen Daten leicht zu beantworten: der E280 hat bescheidene 7 PS mehr zu bieten, der E320 CDI aber dafür brachiale 240 Nm mehr und damit fast doppelt so viel Drehmoment wie der E280.

Kurz: für Freunde des gepflegten Schubs ist der E320 CDI in diesem Vergleich der klare Sieger in allen Belangen. Dafür läuft der E280 auf der Autobahn ruhiger und präsentiert seine Überlegenheit in Sachen Laufruhe gerne nicht nur an der Ampel im Leerlauf, wo man das Selbstzünderprinzip des E320 CDI schon spüren kann.

Für Drehzahlverweigerer wie mich, die auch gerne mal bei Tempo 130 den Drehzahlmesser ganz weit am Anfang der Skala sehen möchten, führt am E320 CDI kein Weg vorbei - außer alternativ am E500.... ;)

Übrigens: lange Autobahnstrecken bei Richtgeschwindigkeit und mit Tempomat belohnt mein E320 CDI gerne mit Verbräuchen unter 7 Liter. Auf der Autobahn steht meist eine 7 vor dem Komma, Wenn ich es fliegen lasse, sind auch mal 8,5 Liter fällig. Ab 9 Liter würde einen Führerschein-gefährdenden Fahrstil voraussetzen. Der Benziner begnügt sich damit natürlich nicht.

Gruß,

Christian

 

P.S.:

E280, 3.0 V6 Saug-Benziner:

231 PS, 300 Nm bei 2500-5000 U/min

E320 CDI, 3.0 V6 Turbo-Diesel:

224 PS, 510/540Nm bei 1600-2400 U/min

Das Drehmoment zwischen Motor und Getriebe allein ist zunächst mal wenig aussagekräftig. 500 Nm schaffe ich auch ohne Auto mit einer Schubkarre voll Sand. Die Fahrleistungen sind bei den beiden Fahrzeugen vergleichbar, wobei der Diesel aufgrund seiner Charakteristik im häufiger genutzten Geschwindigkeitsbereich durchaus kleine Vorteile hat. Das hört man allerdings auch. Den 280 dagegeb hört man eigentlich überhaupt nicht und auch dort liegen bei Tempo 200 keine 4000 Umdrehungen an. Dafür schluckter auch mehr. Bei täglicher gemütlicher Bürofahrt komme ich auf knapp einstelligen Verbrauch. Bei einer Fahrt in 4.5 Stunden von Karlsruhe nach Berlin gingen 12.5l durch. :D

Die Frage des OP würde ich nie stellen, entweder man liebt Diesel oder man haßt sie. Ich finde sie unkultiviert. Deshalb habe ich auch keinen. Aber das sieht jeder anders.

Hi,

wenn Du Dir den 320er CDI (V6 mit 7-Gang) leisten kannst, wäre das meine absolute Empfehlung. Ich bin einige Autos Probe gefahren. Der 320er Diesel ist mein absoluter Favorit - und seit einer Woche auch in meiner Garage...

Die Benziner sind meiner Meinung nach zwar laufruhig und ziehen halbwegs ordentlich - aber Verbrauch, subjektiver Schub und vor Allem das Drehzahlniveau sind für mich K.O. Kriterien. Mein MOPF 320 CDI ist subjektiv (und das nur rein subjektiv!!) nicht langsamer, als der Vor-MOPF E500, den mein Vater bis vor 2 Wochen hatte. Dafür verbraucht er ca. die Hälfte.

Ich persönlich mag Drehzahlen nicht - 2000 Umdrehungen bei Richtgeschwindigkeit sind deswegen ein überzeugendes Argument gewesen.

Die 6-Zylinder Benziner sind (und auch das ist wieder REIN subjektiv) im Vergleich zu den Diesel einfach "lahm". Der direkte Vergleich zieht da für mich nur mit den V8 - und hier ist der Diesel sogar in den Kosten überlegen.

Mein Favorit war ja der E420 CDI, aber den gab's leider nicht als T-Modell :-( ...

Letztlich ist es eine rein subjektive Geschichte. Fahr die Autos und entscheide nach Deinem Gefühl - das muß stimmen - da sind die Zahlen auf dem Prüfstand total egal!

Joe.

Ja das stimmt es ist tatsächlich eine Glaubensfrage, aber wenn ich mir so die Verbräuche ansehen geht selbst beim Normalfahrer ( 10 bis 15tkm) kaum etwas am Diesel vorbei.

Hier mal die Beispielrechung für 10tkm was 100 mal 100km entspricht gerechnet mit 8 Liter Diesel und 11 Liter Benzin bei einem Preis von 1,2 bzw 1,4 Euro und 500 bzw 250 Euro Steuer. Wir fahren einen R6 CDI und die Daten vom 280 kenn ich auch nicht, deshalb nehm ich einfach mal die Werte an.

100 * 8L * 1,2 + 500 = 1460 Euro

100 * 11L * 1,4 + 250 = 1790 Euro

Der Unterschied in den anderen Unterhaltskosten sollte nicht zu sehr groß sein und der Diesel profitiert bei höheren Fahrleistungen natürlich weiter vom geringeren Verbrauch.

Dennoch denke ich , dass ein V6 eine sehr gute Wahl ist auch im bezug auf Laufrufe , die man aber auch bereit sein muss zu Zahlen und die geringere Reichweite in kauf zu nehmen.

Ganz genau so ist es. Übrigens kommt Dieselfahrern ein Benziner auch deshalb so lahm vor, weil sie ihn wie einen Diesel fahren wollen. Das geht natürlich nicht. Keine Sorge, der beißt nicht bei 6500 Umdrehungen. Eher schaltet er hoch. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E280 Benziner vs. E320CDI - kaufberatung