ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E280 CDI aufmachen auf E320

E280 CDI aufmachen auf E320

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 4:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen S211 E280 CDI 11/ 2004. Das ist der reichen 6- Zylinder mit 3,2cm².

Ich habe gehört, den kann man auf 320 aufmachen! Weis jemand wie man das machen kann , oder wo? Ist das nur ein Thema "Software" oder "Steuergerät", oder steckt da mehr dahinter?

Mfg Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Januar 2008 um 7:17

:confused: ??????? :confused:

Anderes Typschild auf Heckdeckel!!

 

*duckundweg*

Weiß nicht, wie das gehen soll? E280 CDI is Diesel, E320 is Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Weiß nicht, wie das gehen soll? E280 CDI is Diesel, E320 is Benzin.

Nee, ich habe auch den 280CDI/R6, das ist der "gedrosselte" 320CDI/R6, insofern hat der TE recht. Aber wie man den auf die Leistung des 320CDI bringt, das weiß ich nicht. Aber ich glaube das Thema wurde hier schon mal behandelt...

Glaube kaum, daß das mit vertretbarem Aufwand so einfach geht. Sicherste Lösung wäre wohl einer der berühmt berüchtigten Chips ( z.b. Carlsson ) . Aber jetzt bitte nicht wieder die übliche Sinn- oder Unsinndiskussion anfangen! :D

am 28. Januar 2008 um 9:17

Ich nehme mal an, es werden einfach nur 3,2l Motoren gebaut.

Und die die nix taugen und nicht aus dem Quark kommen werden

dann als 280er verkauft....

Aua, aua, nicht hauen.... :D :D :D

mfg.

Dirk (der einen 280er mit 3l Hubraum fährt...)

Das wurde hier schon oft besprochen, gerade 2004, als der gedrosselte 320cdi als 280cdi raus kam.

Die einen behaupten es wäre eine reine Softwaredrosselung, die Anderen sagen ( verkürzt wiedergegeben) es würden überall die bei den Tolleranzprüfungen "durchgefallenen" Teile verbaut.

Die Bremsen sind wohl auch nicht gleich.

Für die zweite Möglichkeit spricht die Tatsache, dass kein Chiptuner ( z.B. Carlsson ) aus dem 280 CDI die gleiche Leistung rauskitzelt, wie aus dem 320er. Wäre es nur Software, so müßte es leicht möglich sein aus den 177 PS nicht nur die 204 des originalen 320 CDI zu machen, sondern eben auch die 2xx des aufgemotzen 320er!

Daher glaube ich, dass es weit mehr als nur Software ist.

Gruß

Billy

Zitat:

Original geschrieben von sauterstgsautercar.de

Das ist der reichen 6- Zylinder mit 3,2cm².

Ich habe gehört, den kann man auf 320 aufmachen!

Nochmal auf deutsch?

Ich weiß jetzt nicht, was ein reicher Zylinder ist, aber wahrscheinlich bist du reich. Du willst also einen 280er tunen und auf 320er umbauen. Für das Geld, was dich das im Wertverlust kostet, hättest du direkt einen 320er statt den 280er kaufen können. Verstehe ich nicht, macht keinen Sinn.

am 28. Januar 2008 um 12:55

evtl anderer lader und andere software...

 

steve

Die 280 CDI im W211 sind jeweils gedrosselte 320 CDI. Das betrifft sowohl den alten R6 mit 3,2L, als auch den jetzigen 3,0L V6. Aber, man kann nicht einfach nur den Wagen chippen, oder das Steuergerät tauschen, denn damit nicht die gesamte Kundschaft aus dem 280 CDI einen teureren 320 CDI macht, hat MB auch unterschiedliche Teile verwendet. Ob unterschiedliche Kolben verwendet wurden, weiß ich nicht genau, aber der Turbolader ist mit großer Sicherheit im 320 CDI ein anderer.

Also mit anderen Worten: du kannst den 280 CDI chippen, du kannst ihn auch umfangreicher in puncto Leistung tunen (also andere Teile), aber es wird letztlich immer ein 280 CDI im Papier stehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ob unterschiedliche Kolben verwendet wurden, weiß ich nicht genau, aber der Turbolader ist mit großer Sicherheit im 320 CDI ein anderer.

Na es gibt doch genug Leute hier im Forum, die das EPC ihr Eigen nennen. Falls es andere Lader sind, haben sie sicher auch andere Artikelnummern. Ich habe hier noch keinen gefunden, der konkret sagen konnte, was anders ist.

Gruß

andreasstudent

hier reden alle von chippen und mehr leistung, macht sich denn hier keiner gedanken um die bremsanlage? ist es die selbe wie am 320er? belüftung der scheiben auch gleich? durchmesser? sind die bremsbeläge die selben wie für den 320er?

irgendwie muss man ja auch zum stehen kommen, vorzugsweise nicht durch einen baum :rolleyes:

wie sieht es mit dem getriebe aus? verkraftet die antriebsteile die leistung eines "offenen 280ers"? eventuell kommt dann noch einer drauf einen "offenen 280er" auch noch mit einem chip zu versehen... :D

als letztes stellt sich bei mir dann die frage wieso nicht gleich der 270er genommen wurde, oder eben die vollversion als 320er!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

hier reden alle von chippen und mehr leistung, macht sich denn hier keiner gedanken um die bremsanlage? ist es die selbe wie am 320er? belüftung der scheiben auch gleich? durchmesser? sind die bremsbeläge die selben wie für den 320er?

irgendwie muss man ja auch zum stehen kommen, vorzugsweise nicht durch einen baum :rolleyes:

wie sieht es mit dem getriebe aus? verkraftet die antriebsteile die leistung eines "offenen 280ers"? eventuell kommt dann noch einer drauf einen "offenen 280er" auch noch mit einem chip zu versehen... :D

als letztes stellt sich bei mir dann die frage wieso nicht gleich der 270er genommen wurde, oder eben die vollversion als 320er!

Beim Sportpaket und der 7-G-Tronic dürfte es keine Unterschiede geben. Oder?

Gruß

andreasstudent

am 28. Januar 2008 um 20:28

es ist alles gleich bei den zwei motoren bis auf das kennfeld der cdi steuergeräte.

also rein sowtwear seitig.

man kann, und es wurde auch bei uns schon öffters gemacht, aus einen 280er einen gechipten320er machen.....

wie das geht ist eine andere frage, aber es geht....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E280 CDI aufmachen auf E320