ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. e280 cdi bj. 04 - tot gedrosselt - säuft wie ein Loch

e280 cdi bj. 04 - tot gedrosselt - säuft wie ein Loch

Themenstarteram 1. März 2008 um 9:34

Hallo zusammen,

nachdem unser alter E270 cdi nun in die Jahre gekommen ist haben wir uns ein gebrauchtes 280 cdi t-Modell Bj. 04 zugelegt. 3,2 Liter Maschine mit 177 PS, der alte war ein 5-Zylinder mit 170 PS. Als ich den "neuen" Wagen fuhr dachte ich das gibt es nicht. So eine schlechte Gasannahme (ohne fast Vollgas zu geben tut sich gar nix) und so ein schlechter Durchzug - obwohl der Hubraum größer als beim alten ist - unfassbar. Ich als Laie tippe einfach darauf, daß der Motor vom E320 einfach "totgedrosselt" wurde für den 280er. Nach Einbau einer Tuningbox von Speedbuster sind Ansprechverhalten, Durchzug und Beschleunigung spürbar besser.

Am Schlimmsten ist aber der Verbrauch laut Bordcomputer. Lag er ohne die Tuningbox bei ca. 9.5 Liter!! (Überland und Autobahn 160 - 180), für einen Diesel viel zu viel, nach Einbau der Tuningbox liegt er bei ca. 8.5 Liter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Hans

Beste Antwort im Thema

Hi,

lasse mal den LMM beim :) durchmessen,

und baue den Speedbuster-Müll aus!!!!!

Wenn Tuning dann Carlsson.

Speedbuster ist Motortod!!!!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

lasse mal den LMM beim :) durchmessen,

und baue den Speedbuster-Müll aus!!!!!

Wenn Tuning dann Carlsson.

Speedbuster ist Motortod!!!!

Verbrauch nach 50 000 km

10 % Stadt, 40 % Landstraße, 50 % Autobahn

KI: 7,8 L/100 km

Fahrtenbuch: 7,5 L/100 km

Ich fahre täglich Autobahn mit meinem, Fahrleistung im Jahr über 50.000 km. Verbräuchen zwischen 8 und 9 Liter sind für mich völlig normal. Durchzug und Gasannahme sind völlig ok.Stimme da Sippi zu, raus mit dem Müll...7,5 Liter sind bei mit sehr selten, fahre auf der BAB aber auch nicht mit 120 rum..., aber der Verbrauch ist durchaus zu erreichen.

Hallo,

ich kann mich deinen Erfahrungen nicht anschließen.

Unser E-280 CDI Automatic, Limo, BJ: 2004 mit 95.700KM fährt wunderbar.

-Gasannahme keine Problem

-Durchzug spitze

-Entweder ihr verwechselt nen E280 CDI mit einem Ferrari oder euer Auto ist Defekt

wenn der 2.Fall eintritt mal die Werkstatt aufsuchen!!!

Unser Verbrauch auf der Autobahn zu 95% Autobahn liegt bei 5,9-6,2L bei Tempo 130.

Einzigster Nachteil: 5-Gang-Automatik, deshalb wird der nächste einer mit 7-Gang

Chiptuning: Halte ich gar nichts von, außer es ist von Mercedes Tunern, aber noch nicht mal dann

würde ich es tun. Da die Motoren meist ein wenig andere Technik haben, als die "Vollversionen"

LG

Alex

5,9 Liter :confused:

Bist Du auf nem Parkplatz gestanden oder was??

Manchmal kann ich die Angaben einfach nicht glauben, das ist aber nicht böse gemeint ;)

Ich habe noch NIE!!, auch nicht bei Tempo 100 über ne laange Strecke einen Verbrauch unter 7 Liter gehabt..., ok ist ein Kombi mit Airmatic = schwerer etc., aber trotzdem...

Ich nehm an, der Tankwart gibt Dir noch Geld, wenn Du zum Tanken kommst, oder ??

am 1. März 2008 um 15:55

Mach mal ein Reset des Automatikgetriebes. Das dürfte bei der Leistungsentfaltung helfen.

Den Verbrauch finde ich jezt auch nicht zu hoch, kommt halt auf die Fahrweise an.

170Km/h ist ja auch nicht gerade langsam.;)

HMM

Spätestens nächstes Wochenende lade ich mal ein Foto hoch von unseren Tankanzeige...es ist wirklich 5,9L

Tanken tue ich für ca. 1,06€ in Holland, da die Grenze nur 8KM entfernt ist.

 

LG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

5,9 Liter :confused:

Ich habe noch NIE!!, auch nicht bei Tempo 100 über ne laange Strecke einen Verbrauch unter 7 Liter gehabt..., ok ist ein Kombi mit Airmatic = schwerer etc., aber trotzdem...

ich denke du kennst mich wohl eher als einen mit durchschnittlich recht hohen verbräuchen, aber bei meinem 270er kannst du bei 120km/h den verbrauch resetten und du wirst bei egal welchen wetterbedingungen einen verbrauch von 5,x stehen haben. bei ausgeschalteter klima bin ich damit auf 5,2l auf 100km gekommen, trotz schwerer airmatic und dem panoramadach.

derzeit ist der verbrauch seit zig KM auf 9,7l, ist aber trotzdem gut zu wissen das man so wenig könnte wenn man wollte, quasi scheintot auf der AB :D

@kujko und 4042alexander

Nun, dann säuft meiner halt auch, von solchen Zahlen kann ich nur träumen..., mit meinem W203 (220 CDIT) hatte ich auch mal 5,x Liter. Mit dem 211er no chance...

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

@kujko und 4042alexander

Nun, dann säuft meiner halt auch, von solchen Zahlen kann ich nur träumen..., mit meinem W203 (220 CDIT) hatte ich auch mal 5,x Liter. Mit dem 211er no chance...

Mist, 3 mal geschrieben... :D Sorry!! Vielleicht kann das einer löschen...

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Mist, 3 mal geschrieben... :D Sorry!! Vielleicht kann das einer löschen...

Macht nix Sven. Du wolltest uns nur zu sehr verdeutlichen, was für einen Säufer Du hast...........:D

am 2. März 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Mist, 3 mal geschrieben... :D Sorry!! Vielleicht kann das einer löschen...

Macht nix Sven. Du wolltest uns nur zu sehr verdeutlichen, was für einen Säufer Du hast...........:D

Oder wie man in der Pfalz zu sagen pflegt: Wie der Herr, so sein Geschirr :D :D :D

Hä hä hä, jetzt habt Iht mich ;)

talfun, warte bis wir bei Sippi sind...!!!! :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. e280 cdi bj. 04 - tot gedrosselt - säuft wie ein Loch