ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280 Kombi Hydrauliköl Behälter leer lauft direkt darunter aus

E280 Kombi Hydrauliköl Behälter leer lauft direkt darunter aus

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 8:43

Hallo , bin bei hier. Ich bin 48 jahre alt verheiratet , zwei Töchter und eine Enkelin. Bin vor drei Monaten vom 124 auf den 210er umgestiegen. Heute morgen stellte ich fest das meine Lenkung total schwer geht . Ich bemerkte auch schnell den Verlust des kpl Öls direkt unter dem Auffangbehälter . Habe den Behälter bzw dem Schlauch darunter in Verdacht . Hat da jemand Erfahrungen damit ? Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und willkommen!

Leider hatte ich das gleiche Problem bei meinem S210. Ursache ist die Durchrostung der Leitung zur Niveauregulierung hinten. Diese verläuft im linken vorderen Radkasten unmittelbar hinter dem Kotflügel. Da es ein ZweiKreis-Pumpensystem ist verliert leider die Servolenkung ebenfalls die Versorgung und man bekommt im KI eine Fehlermeldung "Lenkradöl". Beim :) bekommt man einen kpl. Leitungssatz für ca. 100.-Euro angeboten. Du siehst das Desaster deutlich wenn Du die innere Verkleidung im Radkasten demontierst.

Ich empfehle den gesamten Satz zu bestellen (siehe Pfeil) und nicht die Meterware zu nehmen. Vorteil ist dass die Rohre vorne und hinten vorgeformt sind und die Muffen mitsamt des Gummischlauch's enthalten sind. Spart Dir viel Arbeit und kostet kaum mehr als die Einzelteile!

Oelleitung2
Oelleitung3

Hallo und willkommen im 210er Forum.

Das ist ein bekanntes Problem beim 210er. Hinter der li. vo. Radhausverkleidung verläuft die Leitung für die Niveauregulierung und die gammelt leise vor sich hin bis sie undicht wird.

 

Achte darauf, dass der Zentralhydraulikölbehälter nicht leer wird, denn dann segnet die Pumpe sehr rasch das Zeitliche. Sie darf auf keinen Fall Luft ansaugen!

Die Leitung bekommst du günstig als Meterware im Lagerhaus und die bördeln dir auch die Verbindungsnippel drauf. (alte Leitung als Muster mitnehmen)

 

edit: Pandatom war wieder mal schneller :rolleyes:;)

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 8:53

Danke . Du sagtest im linken Kotflügel ? Bei mir ist Fahrerseitig

Na klar, die Seitenbezeichnungen beziehen sich immer auf die normale Fahrtrichtung (Bild)

@Pandatom

Die Leitung ist ja kein Wunderwerk, man kann leicht die Radien biegen und anpassen. Es macht m.E. schon einen Unterschied, ob man ~ €25,- oder €100,- bezahlen muss.

Seitenangabe-beim-auto

Hallo AB,

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Die Leitung ist ja kein Wunderwerk, man kann leicht die Radien biegen und anpassen. Es macht m.E. schon einen Unterschied, ob man ~ €25,- oder €100,- bezahlen muss.

Das wäre schön wenn dem so wäre. Leider wollte damals der :) bei mir für eine Leitung (gerade und ungebogen) 39.-Euro inkl. Mwst. ohne Muffen und hätte mir diese nur auf den Tresen geklatscht! Da beide Leitungen betroffen waren und auch der Schlauch schon poröse Stellen aufwies bot sich von daher der kpl. Satz als die bessere Wahl an. ;) Es kommt auch immer darauf an wen Du beim Teileverkauf antriffst....wie im wahren Leben. :D

 

Da hast du Recht. Immer mehr Teilefuzzis sind nur Verkäufer und können sich gar nicht vorstellen, was sie eigentlich verkaufen. Die könnten genauso gut Tomaten und Gurken verkaufen und haben auch davon keine Ahnung.

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass vom MB die Leitung generell gerade und nicht gebogen, verkauft wird.

Wie gesagt, ich bin mit Muster zum Lagerhaus und der Mechaniker dort hat mir die Leitung danach gefertigt.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass vom MB die Leitung generell gerade und nicht gebogen, verkauft wird.

Stimmt zum Teil! Die einzelnen Leitungen sind gerade und ein Stück länger, das kpl. Set ist aber nach FIN bereits so geformt dass man es nur noch einbauen muss. Ist auch, wie auf dem o.g. Bild, mit Zwschenschlauch kpl. vormontiert, also Plug&Play ;)

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 11:11

Danke für eure mühe . Letzte Frage , wieviel Hydrauliköl muss rein ? Habe da leider nichts gefunden . Sollte man die andere Seite auch untersuchen , ist da das gleiche Problem möglich ? Der Behälter IST leer habe dann den Motor nicht mehr angemacht . Könnte ich Glück Haben das die Pumpe überlebt hat ?

Zitat:

Original geschrieben von Atze2304

wieviel Hydrauliköl muss rein ?

Ein guter Liter, kaufe vorsichtshalber 2 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Atze2304

Sollte man die andere Seite auch untersuchen , ist da das gleiche Problem möglich ?

Auf der anderen Seite läuft keine Leitung in der Art! Ist nur auf der Fahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von Atze2304

Könnte ich Glück Haben das die Pumpe überlebt hat ?

So schnell geht diese Pumpe nicht kaputt ;) Sie zieht halt Luft und das dauert eine Weile bis diese wieder raus ist wenn alles abgedichtet und aufgefüllt ist.

P.S.: Für ein "Danke" haben wir unten jeweils einen Button. Anklicken wäre nett! ;)

am 28. Juni 2014 um 14:48

Wenn schon die hinter dem li vorderen Innenkotflügel versteckt ( und geschützt!) liegende Leitung korrodiert ist , lohnt sich ein Blick auf die übrigen , ungeschützt am Unterboden verlegten Brems - und Hydraulikleitungen allemal...

Lt. WIS darf die Pumpe keine Luft ansaugen (Bild)

Faksimile-tandempumpe

Natürlich soll man vermeiden dass Luft angesaugt wird. Aber ich bin über 200km ohne Lenkradöl gefahren und die Geräusche waren natürlich "schmerzhaft". Aber die Pumpe hat das überlebt und nach 50km waren auch die Geräusche wieder weg. ;)

Da bist du auf der glücklichen Seite gelandet, denn oftmals gehen diese Pumpen ratzfatz kaputt.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280 Kombi Hydrauliköl Behälter leer lauft direkt darunter aus