E280 M104 Handschalter Kaufberatung (im Vergleich zum E200 M111)
Hallo,
Nach knapp über 3 Jahren und 33TKM W210 E200 spiele ich mit dem Gedanken mir was schnelleres zu gönnen. Ich würde meinen E200 behalten und bis zum H-Kennzeichen abmelden. Er hat jetzt 93000km auf dem Tacho.
Ich würde gern beim W210 bleiben, denn mir gefällt kein anderes Auto so gut, wie der W210 als Handschalter. Ich bin mit meinem E200 eigentlich sehr zufrieden. Nie war irgendwas großes Kaputt. Ich hab nur Kundendienste und einmal die Traggelenke gemacht (80€). Ich bin SEHR positiv auf den W210 zu sprechen, er war zuverlässiger als unser W123 oder W204!
Ein Automatik kommt nicht in Frage, ich bin mal kurz einen E320 (M112) gefahren, der hat mir weniger gut gefallen als mein 200er Handschalter oder ein E240 (M112) Handschalter, den ich auch kurz fahren durfte. Der 320er hat sich kastriert angefühlt. Er hat einfach zu wenig Drehmoment um sich schön mit einer Automatik fahren zu lassen. Für mich ist ein Automatik erst ab 500NM schön Fahrbar. Davor schaltet sie mir zu viel rum.
Der genannte 240er war ein Vor-MoPf also ein M112 E24. Er hat sich ein wenig stärker als mein 200er angefühlt, aber war noch lange keine Rakete. Es wäre mir nicht genug um das Upgrade von 200er zu 240er zu machen.
Ich habe ein Angebot von einem E280 M104 Handschalter gefunden. Den M104 bin ich tatsächlich noch nie richtig gefahren. (Einmal kurz einen W124 E320 auf die Hebebühne und wieder raus. Also effektiv 50m)
Rein aus Erfahrung: Fährt der E280 M104 als Handschalter sich deutlich flotter als mein kleiner 200er oder der 240er? Die Fahrdaten sagen ~3sec schneller im Spurt auf 100 und 20KM/H höhere Vmax.
Passt die Handschaltung gut zum M104?
Sollte sie eigentlich, beim M104 handelt es sich ja um einen Hochdrehzahlmotor. Bei meinem finde ich die Handschaltung gut. Es macht Spaß damit zu fahren.
Ich möchte mit dem Auto nicht nur souverän gleiten, sondern auch sportlich fahren. Ich will damit ab und an meine Kumpels aus der Berufsschule im BMW Z3, Golf 3 GTI und BMW E30 jagen. Dennoch soll er Platz für 4 große Erwachsene und über ein Langstreckentaugliches Fahrwerk verfügen.
Einen E39 bin ich auch schonmal gefahren, der ist mir aber vom Platzangebot zu eng, zu teuer (als 528i) und vorallem schlägt mein Herz für Mercedes und ich könnte es nicht übers Herz bringen nen BMW zu fahren…
W202 ist mir auch zu klein, W203 und W204 sind auch deutlich enger als der W210, außerdem haben mir mein Meister und meine Gesellen vor dem M272 als Handschalter abgeraten. Damit gab es in der Werkstatt scheinbar schlechte Erfahrungen.
Ich hab auch schon im W202 Forum gelesen, da gabs den M104 Handschalter ja auch, aber ich habe keinen Vergleich zum 200er oder 180er gefunden.
Ich wäre für konstruktive Hilfe sehr dankbar!
Grüße
Marcel
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12 Antworten
Der M104 ist eine andere Liga als der M111. Für mich fühlt sich das an, als wäre es ein anderes Auto.
Als 280er braucht er aber Drehzahl um sportlich zu fahren.
Zitat:
@maha22 schrieb am 6. Juli 2024 um 09:50:12 Uhr:
Ich will damit ab und an meine Kumpels aus der Berufsschule im BMW Z3, Golf 3 GTI und BMW E30 jagen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem zuverlässigen E200. Wer einen solchen W210 sein Eigen nennt, der nach rund 27 Jahren immer noch keine Probleme macht, darf sich zu Recht als Glückspilz bezeichnen. Da bist du mit deinem Auto und 93.000 km besser dran als ich, E200 Baujahr 01/1997 mit jetzt fast 240.000 km und laufzeit- und laufleistungsbedingten Verschleißteilen, seit 2009 und 200Tkm auf eigene Rechnung unterwegs.
Mein Motto: Nicht hinterherlaufen, sondern unbeeindruckt und (innerlich) erhobenen Hauptes vorausfahren.
Später wirst du darüber nachdenken, welche Entscheidung zu Beginn deines Berufslebens und vielleicht auch deiner Familiengründung richtig war oder besser gewesen wäre.
@WalterE200-97
Es geht nicht darum den anderen zu zeigen, dass ich schneller fahren kann wie die, sondern ich hab einfach gemerkt, dass sportliches Fahren auf Landstraßen einfach riesig Spaß macht.
Ideal wäre natürlich ein kleines leichtes Auto wie ein MX5 oder Z3, nur haben mir diese Autos zu große Einbußen im Alltag. Ich MUSS immer 4 Personen mitnehmen können und einen brauchbaren Kofferraum haben. Ebenso sollte ich keinen Tinitus bekommen wenn ich mal ne längere Strecke mit 160km/h über die Autobahn fahre.
Am Beispiel vom Z3 von meinem Kumpel: Er hat 140PS auf 1,2 Tonnen also ca 8,5KG/PS, während mein E200 knapp 11KG/PS hat. In den Kurven und beim Bremsen finde ich das Auto gut, nur wenn ich aus der Kurve wieder rausbeschleunigen will, fehlt dem kleinen 200er einfach die Power.
Der E280 hätte knapp 8,2KG/PS. Ich weiß ich kann aus einem W210 keinen Z3 machen, aber ich kann ihn dafür im Alltag nutzen. Würdet du dir für so einen Einsatzzweck einen E280 W210 Handschalter holen oder es sein lassen und beim E200 bleiben? Wie gesagt, wir fahren keine Rennen, sondern halt so, dass es Spaß macht.
Zitat:
@maha22 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:36:49 Uhr:
Würdet du dir für so einen Einsatzzweck einen E280 W210 Handschalter holen oder es sein lassen und beim E200 bleiben?
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3594587
Hallo zusammen und @maha22,
gäbe es keine limitierenden Faktoren, wie z.B. vermeidbare Kosten, würde mir eine leistungsstärkere Komode (die Nachfolger 211, 212 usw. sind straffer ausgelegt), wie es der W210 ist, schon deshalb nicht gefallen, weil von den noch im Straßenverkehr zugelassenen E280 W210.053, M104, HSN 0710 TSN 307 am 01.01.2024 nur noch 744 Fahrzeuge jeglicher Couleur zugelassen waren.
Wie viele davon mit 5G-SG unterwegs sind und es in Sachen Zustand, ohne Wartungsstau und Zuverlässigkeit mit deinem gut erhaltenen E200 aufnehmen können, ist unbekannt.
Es ist aber bekannt, dass z.B. beim R6 M104 die Zylinderkopfdichtung im Bereich einer Motorölsteigleitung nach außen undicht wird und der Austausch Kosten verursachen kann, die schnell den Marktwert eines solchen Fahrzeuges übersteigen. Aber solche Vorkommnisse sind dir als Mechatroniker (?) viel besser bekannt als mir.
Und wenn man mit dem E200 keine Probleme hat, kann es mit einem E280 unbekannter Herkunft nur überwiegend schlechter werden. Unter diesem Gesichtspunkt würde ich keine Kompromisse und für Geld und gute Worte schon gar keine Experimente eingehen und mich mit dem E200 begnügen.
Schau dir bitte mal als Mercedes-Liebhaber das hier an:
https://...es-benz-publicarchive.com/.../...bei-Classic-MaRS.xhtml?...
Vielleicht findest du doch noch eine 4sitzige Alternative, die ich noch nicht vor Augen habe.
Womöglich wechseln deine Freunde ihre BMW Z3, Golf 3 GTI und BMW E30 schneller als du deinen W210, der dich in 10 Jahren noch begleitet.
Diese Antwort hilft mir viel weiter.
Das mit der Zylinderkopfdichtung hab ich schon gelesen. Natürlich ist mir auch bewusst, dass der M104 ein gutes Stück anfälliger und teuerer ist als mein M111. Deshalb würde ich auch meinen Behalten wollen. Bei dem Angebot das ich gefunden habe, ist mir bewusst, dass das Auto früher oder später über den Jordan geht.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2749438418-216-1587?...
.
Die neueren W204, W211 und W212 kenne ich besser. Gibt mehrere Problem an denen: der M272 ist in unserer Werkstatt ein wenig verschrieen. Man weiß nie was als nächstes kaputt geht. Den OM642 sollte man lieber nicht als Handschalter nehmen, da er manchmal nicht mir dem Drehmoment klarkommt und ich traue mich nicht „schnell“ mit Automatiks zu fahren. Mir fehlt da einfach die Übung. Ein bisschen durch die Stadt gondeln geht, aber wenn ich versuche „sportlich“ zu fahren, dann suche ich öfters die Kupplung. Und mit dem Problem hab ich eigentlich alle halbwegs Leistungsstarken neueren Mercedes rausgekickt.
Die Farbe passt zur Baureihe 210, blau vermittelt Sicherheit, aber ist das Auto tatsächlich frei von HU-relevanten Mängeln und ohne Wartungsstau? Sind Verschleißteile fällig oder gerade erst erneuert worden? Fahrwerk? Kraftübertragung?
Wenn die natürliche Person des Verkäufers einen vertrauenswürdigen Eindruck macht und das Auto nach einer ersten Inaugenscheinnahme dir ins Herz springt, würde ich damit in (d)eine Fachwerkstatt und zum TÜV fahren, wenn deine Kollegen glänzende Augen bekommen und nicht vorher abwinken.
Diese Woche hatte ich tatsächlich mal die Möglichkeit einen M104, genauer einen E280 W124 mit der alten 4 Gang Automatik, zu fahren.
Ergebnis: Laufruhe top, aber von der Leistung her…
Naja…
Da fühlt sich mein Handgeschalteter 200er im Teillastbereich gar nicht sooo viel langsamer an.
Anders im Kickdown, dann geht die Hölle ab beim M104!
Gefühlt ist er kaum langsamer als ein OM642 im W211, dafür viel Emotionaler. Wenn der M104 bei 5000 Touren sein Liedchen singt, ist schon was feines.
Dennoch werde ich weiter sparen und meine Augen nach einem E420 oder E430 (evtl sogar als Kombi), möglicherweise sogar nach einem AMG offen halten. Wobei ich nicht denke, dass ich mir einen AMG leisten kann.
Bei dem 280er hab ich das Gefühl, es würde mir in ein paar Monaten wieder die Leistung fehlen.
Mit der Automatik werd ich dann wohl leben müssen. Dann muss ich halt meinen Fahrstil ein wenig ändern.
Ewig kann ich dem Automatik-Trend auch nicht aus dem Weg gehen. Spätestens in 15 Jahren wird es kaum mehr normale Alltagswagen mit Handschaltung geben.
Den M113 gab es ja sowohl mit dem 722.5 im VorMopf als auch im Mopf mit dem 722.6
Gab es da unterschiede in der Schaltperformance? Im Internet findet man nur Diskussionen welche komfortabler ist und das ist mir zweitrangig. Mir geht es um die Schnelligkeit der Schaltvorgänge. Ich suche ja eine sportliche Limo.
(M)ein W210 löst in mir einfach ein Gefühl von Freude aus, wenn ich einsteige. Wenn ich in einen W211 oder ganz schlimm in einen W212 einsteige, fühle ich nichts. Es könnte auch ein Skoda oder ein Fiat sein. Das hab ich diese Woche auch wieder gemerkt.
Grüße Marcel
Zitat:
@maha22 schrieb am 20. Juli 2024 um 13:20:41 Uhr:
(M)ein W210 löst in mir einfach ein Gefühl von Freude aus, wenn ich einsteige.
... und wenn du dann dein Auto in Bewegung setzt, kommt die pure Gelassenheit ganz von allein – auch im E200 ein unglaubliches Gefühl.
Den M113 gab es nie mit 722.5. Nur mit 722.6.
Die 722.5 gab es im 210 nur in Kombination mit dem M104, M119 und OM606.
VorMopf kannst du kaufen, würde ich aber nicht.
Sind EGS51 Steuergeräte die langsam und anfällig schalten. Ein EGS52 in Kombination mit der ME2.8 ist deutlich agiler und nur im Mopf zu finden.
@phoenix217
Danke für die Info!
Ich werde dann wohl vorerst mal weiter sparen und meine Augen nach einem GeMopften 430er, vorzugsweise als Kombi, offen halten.
Ich fahre einen 430T und kann nur sagen TOP!!!
Bärestark, riesig und komfortabel. Die Automatik harmoniert bestens mit dem Motor und wenn man es noch sportlicher haben möchte kann man auch per hand schalten.
Spare und fang schon an ein möglichst rostfreies Auto zu suchen
Nach langem überlegen habe ich mich doch entschieden dass mir ein W210 reicht. Ich habe gemerkt, dass mir mein W210 vorallem so viel bedeutet, weil es mein erstes Auto ist. Das hätte ein 430er oder selbst ein 55er nie erreichen können und deshalb hab ich mir für den Alltag was neueres besorgt. Der W210 is momentan abgemeldet und bekommt im Frühjahr ein Saisonkennzeichen und neue Bremsbeläge hinten.
Gute W211 Mopf mit den interessanten Motoren (eigentlich nur dem OM642) sind schon sehr selten, daher habe ich mich auf die suche nach W212 gemacht. Nach vielen schlechten Autos (KM um 200tkm gedreht, Scheckheft seit 10 Jahren nicht mehr geführt, usw) habe ich einen Passenden gefunden. Einen silbernen W212 Mopf aus 1.Hand, durchgehend Scheckheftgepflegt bei Mercedes.
Natürlich habe ich bei der Ausstattung Abstriche gemacht, dafür aber nicht beim Motor.
Es ist ein E400 Classic ohne Sitzheizung, ohne Leder und ohne PDC geworden. Dafür hat er ein Schiebedach, Comand Online und Distronic+.
Ich habe sofort Apple Carplay und eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Wichtig war mir vorallem die Rfk, denn ohne ist das Auto schlicht nicht einsehbar!
Nach nun fast einem Monat kann ich sagen: Als Alltagsauto die richtige Entscheidung. Der M276 DES35 LA ist ein wahres Drehmoment- und Leistungsmonster gegenüber dem M111.
Vom Verbrauch ist der M276 ca0,5-1l über dem M111.
Allgemein merkt man einfach, dass der W212 moderner als der W210 ist.
So richtig stören mich nur 2 Sachen:
Einmal das Platzangebot auf der Rückbank. Das ist ein Witz. Das Auto ist 10cm länger als der W210 und bietet gefühlt 10cm weniger Platz.
Und auf Querfugen reagiert der W212 sehr bockig und Hart. Das konnte der W210 Elegance deutlich besser!
Habe auch drei Bilder. Die ersten zwei mit den originalen Sommerrädern und das letzte mit dem gestern frisch erworbenen Winterradsatz.