ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E280 mit 4-Gang-Automatik kaufen?

E280 mit 4-Gang-Automatik kaufen?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:09

Hallo Gemeinde,

 

könnte sein, dass ich das in einem Thread der letzten Tage beschriebene "Wasserbad"-T-Modell zu einem doch sehr günstigen Preis kaufen und zuvor in einer Werkstatt ausgiebigst unter die Lupe nehmen lassen kann...Sechszylinder sind hier offenbar nicht so gefragt. Jedenfalls fehlen dem jetzigen Besitzer weitere Interessenten, was meine Verhandlungsposition ungemein stärkt :cool:

 

Was mich am meisten stört bzw. verunsichert, ist der fehlende 5.Gang der Automatik - den nicht vorhandenen Tempomat könnte man ja ggf. nachrüsten. Außer diesen beiden Merkmalen ist die Ausstattung für meine Bedürfnisse komplett, wenn man davon absieht, dass ich statt der tadellosen Leder- lieber ne Stoffausstattung hätte (ja, es gibt solche Menschen...).  Ach ja, Alus fehlen...glanzgedrehte Achtlöcher hab ich aber selbst noch da. So, Schluss mit blabla, zur Sache:

 

Wer von euch fährt nen 4-Gang 280, wer nen 5-Gang und welche Argumente sprechen dafür, trotzdem den 4-Gang zu nehmen? Mich würde z.B. der tatsächliche Verbrauchsunterschied und vor allem die Drehzahldifferenz z.B. bei Landstraßen- bzw. Autobahntempo (130-150 km/h, das ist mein Tempo) interessieren.

 

Danke!

 

LG,

koesek

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

unser 280er hat 4-Gang. Zugegeben, das Drehzahlniveau ist - verglichen mit dem 300er 4-Matic - etwas höher, aber verbrauchstechnisch würde ich nicht unbedingt einen großen Nachteil sehen. Wir fahren mit dem Auto v.a. weitere Strecken, und haben schon mal knapp unter 9 Liter geschafft. Ansonsten läuft er im eher kürzeren Streckenbereich (zuhauserum und kurz Überland) irgendwo zwischen 10,5 und knapp unter 12. Man bleibt allerdings bei dem anliegenden Drehzahlniveau gerne unter 160 auf der Autobahn, das hört sich einfach kommoder an. Dafür geht aber auch bis obenhin ganz gut die Post ab beim Beschleunigen (finde ich jedenfalls, obwohl jeder 320er Fahrer mir jetzt erzählen wird, wie lahm doch so ne Krücke von 280er ist). Beio Deinem Fahrprofil 130-150 ist der mit dem 4-Gang-Getriebe gut in seinem Element: Spritzig und dennoch nicht versoffen (okay, im 5.läuft weniger durch).

Mein Fazit: Wer nicht ausdrücklich viel Strecke fährt, kann mit einem 4-Gang auch ganz gut leben. Vor allem, weil der 5. nicht kaputtgehen kann (sagte mir damals der DC-Meister aus der Werkstatt, die den Wagenb beim Vorbesitzer gewartet hatte: Der hat kein 5-Gang-Automatik, seien Sie froh).

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:15

Hallo pu45,

 

das ist eine Antwort, die präzise ist und weiterhilft...vielen Dank!

 

Hinsichtlich der Fahrdynamik habe ich nicht so sehr große Ansprüche, da ich ja nun mal nen Diesel gewöhnt bin :p

 

Mir geht's bei der Entscheidung für einen 280 - und damit gegen den 220 - eher um Laufkultur und Fahrkomfort.

 

Der Verbrauchsunterschied zwischen 4- und 5-Gang ist zumindest lt. MB nicht so gravierend, habe ich gerade festgestellt. Kurzstrecke Vorteil 4-Gang, Autobahn Vorteil 5-Gang, leichter Gesamtvorteil (deutlich unter einem Liter) beim 5-Gang.

 

Die Drehzahlorgien bei höherem Autobahntempo habe ich schon bei unserem Jetzigen immer vermieden, der ja auch eher im Bereich 120-160 km/h "zuhause" ist. Ich bin halt nicht so'n Raser...130, Tempomat an und ich entspanne...

 

LG,

koesek

Hallo koesek,

 

als ich mich vor knapp zwei Jahren über den 124er erkundigt hatte (ich kaufte mir dann ein 320er Cabrio), ging es u.a. auch um die Frage, wie wichtig ein 5-Gang-Automatic-Getriebe sei. Ich finde den Thread nicht mehr, aber mir wurde davon abgeraten, unbedingt nur nach einem 5-Gang zu suchen. Man sagte mir, dass der 5-Gang Automat nur sehr unwesentlich sparsamer zu fahren sei, es mache sich, wenn überhaupt, nur bemerkbar, wenn man sehr viel und häufig Autobahn fährt, und ansonsten (wie pu45 schon sagte) sei es nur was, was dann auch kaputt gehen könne.

Des Weiteren sei das kein echter 5. Gang; er sei elektronisch gesteuert (Gut, bin kein Fachmann, dazu kann ich nichts genaueres sagen).

 

So fiel dann auch meine Entscheidung aus, und ich fand einen guten 320er mit 4-Gang, mit der ich durchaus sehr zufrieden bin. Allerdings bin ich mit dem Wagen auch kaum auf der Autobahn. Aus meiner Sicht (habe leider keinen Vergleich) lässt es sich mit der 4-Gang-Automatic hervorragend leben.

 

Gruß

Espaceweiß

am 28. Januar 2008 um 20:53

Hallo koesek,

da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

Auch bei mir arbeitet eine 4-Gang-Automatik sehr zuverlässig.

Und wenn wirklich mal der GAU eintritt (oder das Alter seinen natürlichen Tribut fordert) und Du es überholen lassen musst, dann ist ein 4-Gang-Getriebe in der Regel deutlich billiger und unkomplizierter instand zu setzen.

Grüßle

Matze;-)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 21:37

Alles klar Jungs,

 

ihr habt mich überzeugt, sehr plausibel vor allem das "Kaputt-Argument"1

 

Ich fahr' ja auch jetzt 4-Gang-Automat, von daher werde ich nix vermissen ;)

 

Vielen Dank für eure Hilfe, das ist jedesmal wieder echt Klasse.

 

LG,

koesek

 

 

Hi Koesek,

hab was vergessen: Ab einem best. Baujahr fährt die 4-Gang-Aut. im ersten Gang an. Angeblich ab Mopf2 (obwohl unser 92er 280er ganz klar MOPF1 ist, tut er das auch, und zwar, weil der Schaltkasten entsprechend ist, sagt der Fachmann, der ihn überholt hat). Also nicht wundern, wenns beim Anfahren etwas ruppig zugeht....

Mein Senf noch dazu: der Ölwechsel, spez. der Ölfilter kostet beim 5-Gang einiges mehr.

Also geringere Wartungskosten.

Doof ist allerding das Anfahren im 1. Gang. Warum ist das wohl so? Andere, kleinere

Motoren fahren doch auch mit wenig Gas bzw. in "E" im zweiten an...

jau, das stört mich auch ein wenig, ist mir zu hektisch.

Ansonsten kann ich mit dem 4gang gut leben, weil eben weniger dran kaputt gehen kann und auf Steuerlelektronik verzichtet wird.

Ach ja, habe mal eben auf mein drehzahlniveau geachtet: bei 100km/h liegts bei rund 2600rpm. Hinterachsdiff. hat Übersetzung 3,06.

Gruß

Yo, fahre auch den 4-Gang. Ist ein sehr chilliges Getriebe.

Drehzahl wie schon beschrieben ca. 2600 bei 100 km/h.

Also "normal" übersetzt - wie übrigens auch viele 5-Gang-Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Yo, fahre auch den 4-Gang. Ist ein sehr chilliges Getriebe.

Drehzahl wie schon beschrieben ca. 2600 bei 100 km/h.

Also "normal" übersetzt - wie übrigens auch viele 5-Gang-Handschalter.

Welcher 124er mit 5 Gang Handschalter dreht bei 100 km/h ~ 2600 U/min, ausser vielleicht die kleinen 4 Zylinder bzw. der olle 300-24V ?

 

Mein ehemaliger 300E lag da bei ~2000 U/min. Daher habe ich damals bewusst ein Fahrzeug  ohne Automatik gesucht.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:38

Jep... 

...habe mich heute einfach mal selbst vom Fahrgefühl überzeugt...rote Nummern  von der örtlichen Werkstatt meines Vertrauens für Kleinigkeiten geholt(überregional und für richtige Dinge ist das jedoch für mich eindeutig das Werk Holle) - und ab dafür.

 

Fazit: das Anfahren im Ersten ist mir gar nicht aufgefallen - mein E300T Diesel macht das nämlich sowieso :p 

Laufkultur schon schön, jedoch nicht um Welten besser als der 300er Diesel; der hat eben auch sechs Töpfe und läuft weich - nur hörbar lauter zwischen 80 und 120. 

Spritzigkeit gegenüber dem Diesel - na ja, das können wir uns sparen :rolleyes: 

Vier Gänge reichen völlig aus, bei 130 liegen 3500 U/min lt. DZM an - exakt wie mein Diesel. Also auch schon längst dran gewöhnt. Bei beiden Autos wird das Motorgeräusch ab diesem Tempo von Windgeräuschen überlagert - man ist subjektiv leise unterwegs. Das Getriebe arbeitet butterweich und schaltet exakt, sowohl im Teillast- wie auch im Volllastbereich.

 

Die Probefahrt führte über Stadt/Landstr./BAB zur Werkstatt, dort ausgiebiger Check nach meiner Checkliste. Ergebnis: Unterboden hat im hinteren Bereich partiell leichten Kantenrost wohl wg. werksseitig eingesparter Konservierung. Innenkotflügel Motorraum beidseitig mit Durchrostungen, Kotflügel rechts ebenfalls - sieht man schön von innen/unten, von außen nur eine kleine Blase sichtbar. 2 WHA mit minimalen Rostansätzen, die anderen beiden sauber. Fensterdichtungen  hinten akut erneuerungsbedürftig, Fensterrahmen noch relativ blasenfrei - nun ja, das bringt ja fast jeder dort unbehandelte TEE mit. Federdruckspeicher rechts im Eimer, also gleich beide neu. Schiebedachschalter zäh wie Leder, Schiebedach selbst einwandfrei. Klima und alles andere dito, allerdings läuft nach dem blinken (oder beim Lenkrad drehen???) gelegentlich der Wischer für einmal los :confused:

Winterreifen auf Stahlfelge nur mit "T"-Geschwindigkeitsindex, dafür immerhin ziemlich neue UG7. (erwäge bei evtl. Kauf, die auf meinen Diesel zu stecken und dessen "H"-Winter-Pirellis dem 280 zu vermachen).

 

Gutes gab's auch: Motor trocken, ZKD bereits erneuert, MKB auch, Türen jungfräulich, Innenraum dito, prima Lack (leider turmalin...) mit minimalen Spuren an zwei, drei Stellen. Hinterachse/Streben/Lager in Ordnung, Windschutzscheibe scheint schon mal neu gekommen zu sein, außer oben Genanntem kein nennenswerter Rost.

 

Bin wegen des Kotflügels ujd der Bulleneier nochmals im Angebot runtergegangen, schließlich müssen Kaufpreis und Instandsetzungsaufwand zusammenpassen. Waidwunder Blick vom Verkäufer: "Bedenken sie, der Wagen stand für 6200 in der Zeitung". "Tschä" sage ich, "offenbar deshalb war auch nur ein Interessent vor Ort".  Ich bot ihm gut über die Hälfte und denke, er wird sich eher nicht darauf einlassen :D Macht aber nix, ich habe einen durchreparierten Diesel-TEE (dankbarer Gruß nach Holle :)), der sich sehr schön fährt und im Gesamtzustand deutlich besser ist als die mittlerweile wohl 10 angeschauten 220/280.

 

Kommt Zeit, kommt Gelegenheit...vielleicht demnächst mehr.

Achte bitte bloß auf den MKB. Den musste ich bei unserem als erstes neu machen. Tausender mit Einbau weg ! Speziell bei den 280ern ein Prob. Wärmetauscher is auch sonne Sache, isser dicht oder Ölvernebelt ?

Wapu schon mal gewechselt ?

Lass dir Zeit bei der Entscheidung oder bezahl wie ich dieselbe Summe des Kaufpreises noch mal in Reparaturen obendrauf... :rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 22:59

Motorkabelbaum ist bereits erneuert. Ob Wapu bereits gewechselt weiß ich nicht, Wärmetauscher dito.

 

Ich bin eigentlich gedanklich schon etwas weg von dem Wagen, da in Relation zur Preisvorstellung des Verkäufers zuviel dran zu machen ist. Ich habe durchaus andere Verwendungsmöglichkeiten für mein Geld als es in ein am Ende überteuertes Auto zu stecken, damit es wirklich in Ordnung ist...das hatte ich schon.

 

Also werde ich mir auf jeden Fall Zeit lassen - ich verfüge wie schon weiter oben beschrieben über ein prima Fahrzeug und muss deshalb nichts übers Knie brechen.

Warum soll der Diesel denn überhaupt weg? Ist doch nochn stück kultiger (und langlebiger), als so´n gewöhnlicher Benziner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E280 mit 4-Gang-Automatik kaufen?