E280 nimmt Gas nicht richtig an
Hallo,
Im Auftrag meines Vaters soll ich hier im W124 Forum wegen eines Problems bei seinem E280 T-Modell aus BJ 1994 nachfragen, ich selbst bin im W210 Forum unterwegs.
Nun zum Problem:
Motor springt problemlos an, nur leider nimmt er das Gas nur verzögert an und bricht beim Gasgeben kurz mit der Drehzahl ein, man hört ein Sauggeräusch und dann erst steigt die Drehzahl. Das Sauggeräusch hört sich für mich an als ob er eine Falschluft im Bereich Saugrohreinspritzung ziehen würde...gibt es da bekannte Stellen die ich prüfen kann?
Weiters schwankt er im Leerlauf manchmal mit der Drehzahl.
Kann mir da jemand helfen, wo ich da zu suchen beginnen kann oder hat jemand ein ähnliches Problem?
Danke im Voraus!!!
Paul
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
wenn da nirgendwo ein Rohr oder so abgezogen ist gibt es nicht viele Verdächtige.
Da ist der LMM, der gerne der Übeltäter ist, und dann der Motorkabelbaum der Probleme machen kann.
Beim LMM immer darauf achten einen von Bosch zu nehmen, weil der Nachbau nicht lange oder garnicht geht.
Danke, aber das Geräusch kommt richtungsmäßig von der Ansaugbrücke bzw. den darunter liegenden Saugrohreinspritzungen...gibt es da Dichtungen die eventuell undicht geworden sind?!?
Denke ich eher nicht. Das sauggeräusch kommt eher vom verzweifelten Versuch der Motorsteuerung das Gemisch anzupassen, weil er ein falsches Signal des LMM bekommt.
Ein Sauggeräusch ist beim M104 mit HFM leicht zu erzeugen. Wenn er dort deiner Meinung nach so extrem Falschluft zieht, dann geh mit Bremsenreiniger auf die Suche. Ist aber beim HFM Motor recht schwierig.
Besser du suchst Manuell mal danach ob alle Rohre auch richtig ineinanderstecken und die Schellen fest sind.
Nimm oben das quer über den Motor laufende Ansaugrohe mal ab, dann siehst schon besser rein.
Dass direkt der Anaugkrümmer undicht ist, glaube ich erstmal nicht.
Versuch auch mal unter dem Ansaugkrümmer mal alles abzuleuchten, und schau auch ob überall die Unterdruckschläuche drauf sind.
hat der einen KLR?
Mal die Resonanzklappe und die Dichtung prüfen!
Danke für die Antworten! Werde ich am Wochende gleich prüfen! Bringt ein Auslesen bei diesem Baujahr schon was oder ist da das Ergebnis noch eher dürftig?
Naja... kommt drauf an was das Ergebns is...
Hab ihn jetzt ausgelesen:
Im Fehlerspeicher waren:
Luftmassenmesser --> hab ich einen neuen eingebaut --> Fehler weg
Nockenwellenwinkelsensor --> hab ich gelöscht, kommt nicht mehr
Sekundäreinblaspumpe/relais --> kommt immer wieder, was ist das?!?!?! ich finde dazu nichts im WWW
Wenn alle Fehler gelöscht sind, funktioniert das Gasgeben für einen Moment, so wie es soll und dann macht er wieder den selben Fehler und im Fehlerspeicher ist wieder die Sekundäreinblaspumpe/relais.
Danke im Voraus!!!
Das is die Luftpumpe. Die befindet sich über der Lichtaschine am Motor und wird vom Keilrippenriemen mit angetrieben. Die Pumpe wird wohl nicht mehr angesteuert. Also einfach mal nach dem Relais suchen...
Kenne mich mit der Pumpe nicht so aus...
Danke, werde ich gleich mal überprüfen!!!
Hallo,
der LP-Fehler ist unerheblich für den Motorlauf. Der kommt immer dann, wenn die LP abgeklemmt wurde, um die sie beim Kaltstart nicht einkuppeln zu lassen, damit das Lager nicht festfrist.
Die Pumpen machen im Alter immer großen und teuren Ärger, weil ein Lager kaputtgeht. Viele Besitzer klemmen deshalb ab um dem vorzubeugen, dann läuft nur die Riemenscheibe mit. Hat außer dem Fehler keine Nachteile.
Gruß Ulli
Bei meinen Benz C180 hatte ich das Problem damals der zickte rum wie sau. Getetstet und geprüft nix gefunden,werte waren ok und irgendwann kam ich auf den Trichter Benzinfilter!
Volle leistung und Endgeschwindigkeit alles gut das war bei ner laufleistung untypisch bei 136 tsd;vielleicht hilft das ja.
bis dann
toto.
Hab jetzt endlich mal den Filter tauschen können --> Ergebnis, leider immer noch keine Besserung.
Wenn ich ihn kalt starte, dann kann ich ein paar mal normal Gas geben und dann fängt er wieder mit dem komischen Sauggeräusch an :-(
Könnte es eventuell an den Zündspulen bzw. Zündkabeln liegen? Der Motor hat ja schon eine Saugrohreinspritzung, kann man die reinigen, bzw. sollte man das?
Danke nochmals im Voraus.
Und ich wiederhole mich gerne, hast du endlich mal die Dichtung der Resonanzklappe geprüft???
Hab mir das nchmal alles durchgelesen...
hat der Motor einen KLR? Den schonmal abgeklemmt?