1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E280 oder E320 CDI

E280 oder E320 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 11:15

Hallo,

ich stehe vor der Wahl E280 Benziner oder E320 CDI. Verbrauch ist kein Thema für mich, da ich den Wagen als Dienstfahrzeug nutze. Sonst kosten beide bei gleicher Ausstattung fast gleich.

Ich hatte bis jetzt 3 E320 CDI und war damit sehr zufrieden, nur der Sound könnte etwas feiner sein.

Habt ihr vielleicht einen Rat?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde den 320 CDI nehmen. Das ist scho 'n klasse Motor. V. a. das Drehmoment würde mich den 320 CDI vor den 280er setzen lassen...

Hallo,

Ich würde auch nur noch zum 320er greifen. Bin mit meinem total zufrieden.

Leistung ist genug da, und er rollt schön leise dahin. Wer Sound möchte muß einen E 55 nehmen, der ist brutal gut.

Grüße aus Wien

Chris

Ich würde ebenfalls zum E320CDI greifen. Das Fahrerlebnis ist einfach schöner.

Ich würde an deiner Stelle diesmal den 280er nehmen. Denn der Unterschied zwischen Benziner und Diesel ist gewaltig. Du gewinnst nutzbares Drehzahlband und der Wagen klingt angenehmer. Und du sparst im Grundpreis über 6000€ bei etwa gleichen Fahrleistungen. Damit will ich nicht sagen, dass der Benziner besser ist, er ist nur ganz anders. Und die Abwechslung ist doch schön. Ist doch wie mit der ehefrau und...naja lassen wir das. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 9:26

Danke mal für die Empfehlungen. Lt. Werksangabe ist der 280er mit 7G Automatic deutlich schwächer als der Diesel, zumindest in der Beschleunigung.

Vielleicht hilft die Auspuffanlage des Sportpakets gegen den Traktorsound. Ich glaube dann würde ich wieder zum Diesel greifen. Allerdings bin ich den 3l Motor noch nicht gefahren, so dass ich den Sound ohne Sportauspuff nicht kenne.

 

Gruß

Easy Go

..ähm...der Sound ändert sich nicht wahrnehmbar durch die Endrohre des Sportpakets - auch wenn DC was von "sportlichem Sound" schreibt.

Aber noch ne Frage: Du siehst beide gleich teuer. Das kann sich nur auf die Leasingrate beziehen, oder?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:50

Hi Mercer-Richie,

genau, meine Leasingrate ist für den 280er und den 320CDI bis auf ein paar € gleich.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:44

Also ich bin jetzt den E280 mit 7G tronic ausgiebig probegefahren. Mein Eindruck:

- super komfortabler Motor, praktisch nie laut, auch bei hohen Geschwindigkeien

- weiches Schalten des Getriebes

allerdings

- merklich geringerer Durchzug als mein R6 CDI, auch auf der Autobahn

- Gedenkpause beim Schalten nicht kürzer als beim 5G Automatik Getriebe

Mein Fazit:

Icha fahre jetzt noch den neuen 320 CDI und den E350 und entscheide dann zwische diesen beiden.

VG

E G

Hallo,

ja, schwere wahl.

meine persönliche empfehlung E350.

Zitat:

Verbrauch ist kein Thema für mich, da ich den Wagen als Dienstfahrzeug nutze

Der Begriff "soziale Kompetenz" dürfte in diesem Forum in etwa so passend sein wie Mohammed-Comic in Mekka.

Von "Ökologie und Umwelt" scheint hier auch noch keiner was gehört zu haben ...guckt Ihr eigentlich nur RTL und Beate Uhse TV ?

Sonst ist im Oberstübchen aber noch alles in Ordnung ???

Bazi

Zitat:

Original geschrieben von Bazi1

Von "Ökologie und Umwelt" scheint hier auch noch keiner was gehört zu haben ...guckt Ihr eigentlich nur RTL und Beate Uhse TV ?

Dass gerade du andere als Zuschauer dieser Kanäle beschimpfst, finde ich anhand deines Threads zum Thema "Das perfekte Auto" doch eher ungewöhnlich.

Zitat:

Original geschrieben von Bazi1

Für alle die ihr Auto mehr lieben als die Ehefrau ...

die am liebsten das Auto ins Bett mitnehmen (außer es piept)

http://www.wimp.com/carsex/

Bazi

Zitat:

Original geschrieben von Bazi1

Sonst ist im Oberstübchen aber noch alles in Ordnung ???

Und was hast du für Probleme? Erzähl mehr von zuhause :D

EDIT: Ich würde den Diesel nehmen.

Gruß

am 2. Februar 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Bazi1

Der Begriff "soziale Kompetenz" dürfte in diesem Forum in etwa so passend sein wie Mohammed-Comic in Mekka.

Von "Ökologie und Umwelt" scheint hier auch noch keiner was gehört zu haben ...guckt Ihr eigentlich nur RTL und Beate Uhse TV ?

Sonst ist im Oberstübchen aber noch alles in Ordnung ???

Bazi

Erklär mir doch mal bitte den Punkt "Ökologie und Umwelt". Falls sich dein Wissen diesbezüglich nämlich im selben Rahmen bewegt, wie deine Ausdrucksweise im Rest deines sinnlosen Beitrags, siehts schlecht aus.

Und falls du Auto fährst: Jeder Grüne und jeder überzeugte Fahrradfahrer oder Fußgänger wird dir dasselbe erzählen wie du es gerade versucht hast. Aber du hast dein Auto vermutlich immernoch, also würde ich mich eher ruhig verhalten.

Zitat:

Erklär mir doch mal bitte ...

Das wird nichts helfen ...

Zitat:

Und falls du Auto fährst ...

... einen E 280 CDI mit 6,4 L pro 100 km

Aber mach Dir nichts draus ... gib ruhig ordentlich Gas !

Bazi

PS: das mit dem "perfekten Auto" mußtet Ihr mißverstehen ... das war mir klar ... da hilft Nachdenken auch nicht ...

am 2. Februar 2006 um 21:32

Naja, aber mal ganz ehrlich, Bazi1. Die Entscheidung einen nagelneuen 211 zu fahren ist doch an sich schon ökologisch eine Katastrophe - und zwar auf dreifache Weise:

1. Zur Herstellung sind riesige Energiemengen und sehr viele wertvolle Bodenschätze verwendet worden. Dabei sind Unmengen an Abwärme und Schadstoffen erzeugt worden. Das Entsorgen des Fahrzeugs strapaziert die Umwelt entsprechend.

2. So ein Mercedes wird sicher 20 Jahre leben, 10 hier und 10 in Nahost. Die Betriebsstoffe sind ebenfalls aufwändig und unter Verursachung von Schadstoffen hergestellt worden und müssen entsorgt werden. Man braucht sicher etliche Mengen Öle, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Reifen, Kühlflüssigkeit im Laufe des Nutzungszeitraums. Alles Umweltgifte. Also ist auch der Betrieb ökologisch eine Katastrophe.

3. Dann betreibt man den 20 Jahre als Diesel, natürlich ohne Schadstoffreduzierung. Die Stickstoffe pustets ungefiltert nur so heraus. Da ist der Benziner deutlich schadstoffärmer!

Gut, der Diesel verbraucht etwas weniger. Das aber auf so hohem Niveau (10,6l statt 13,8l gem. DC), dass man den Diesel kaum freisprechen kann im Sinne deiner Öko-Anklage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen