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E280 springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:07

Hallo Leute,

habe jetzt in den letzten Tagen, immer morgens, nicht jeden Tag,

sehr zögerliches Anspringen des Motors gehabt. Immer wieder Schlüssel raus und wieder rein, Wsp entriegelt hörbar,

Anlasser dreht ganz normal, keine Fehlermeldungen.

Einmal hab ich ihn gar nicht mehr zum laufen gebracht, am nächsten Tag gings wieder. Ich hab

auf nen verstopften bzw. eingefrorenen Benzinfilter geglaubt, aber heute haben wir immerhin schon 3 Grad Plus,

und jetzt tuts gar nicht mehr...

Jetzt höre ich auch keine Kraftstoffpumpe mehr bei Zündungsstellung, Motor orgelt munter

ohne irgend ein Anzeichen von Anspringen.

Wie kann ich da was überbrücken oder irgendwie testen, wo sitzt das Relais bzw. die Sicherung für die Pumpe ?

Danke im Voraus, Gruß Gerd

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:43

So liebe Fangemeinde,

als erstes nochmal ein recht herzliches Dankeschön an alle für die Tip's,

nur damit konnte ich den Fehler "alleine" beheben.

Die Gewinner sind ganz klar die Spezialisten aus dem "Kurbelwellensensor"-Lager,

bzw. natürlich ich in dem Fall,... :):):), denn genau der wars.

Zuerst habe ich erfolglos Strom an der Pumpe gemessen, die am E280 Bj.98 übrigens hinten links sitzt,

und mein Bosch-Dienst Spezl meinte, das hätte er glaub noch nie gehabt daß die kaputt war.

Dann habe ich den Nockenwellensensor gewechselt, an den kommt man einfach viel zu schön hin... :)

Ok, bis jetzt wars noch nix, aber irgendwann kommt mir die fixe Idee,

- auch durch Studieren vieler Beiträge mal aufgeschnappt -,

die Stromzufuhr zu unterbrechen, d.h. Masse von Batterie weg, ist ja wohl so ne Art reset.

Nach einigen Sekunden warten die Masse wieder drauf,

(begleitet von wildem Gefunke sprich gierigem Stromsaugen),

und siehe da, nach drehen des Zündschlüssels auf Zündung erklingt erstmals wieder

das langersehnte Geräusch der Benzinpumpe !

Trotzdem läuft der Motor nicht an..

beim nächsten Mal neu auf Zündung gehen, Pumpe schweigt wieder...

So, jetzt aber der KWS !

erstmal nicht leicht zu finden, Stecker abziehen sehr fummelig,

gibts da 'n Spezialwerkzeug ? :), wenn nicht sollte man es vielleicht erfinden...

jedenfalls war der Rest 'n Klacks, Sensor raus - rein,

einmal kurz anorgeln und... Feuer frei ! :):):) (was für ein Feeling...*singfreuhopfundfeierGeburtstag..*)

jetzt läuft er wieder wie ne Nähmaschine...

Da ich, wie die meisten E-Teile, die beiden Sensoren bei ebay gekauft habe (27.-Kws/40.-Nws)

kommt mir bei dem Preis ein Ersatz-Kws ins Handschuhfach nebst passendem Werkzeug,

ist schon unverschämt billig, aber funktioniert.

(ich weiss, bloß wie lange ?, und so...)

bis zum nächstenmal,

LG Gerd :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:07

So liebe Fangemeinde,

als erstes nochmal ein recht herzliches Dankeschön an alle für die Tip's,

nur damit konnte ich den Fehler "alleine" beheben.

Die Gewinner sind ganz klar die Spezialisten aus dem "Kurbelwellensensor"-Lager,

bzw. natürlich ich in dem Fall,... :):):), denn genau der wars.

Zuerst habe ich erfolglos Strom an der Pumpe gemessen, die am E280 Bj.98 übrigens hinten links sitzt,

und mein Bosch-Dienst Spezl meinte, das hätte er glaub noch nie gehabt daß die kaputt war.

Dann habe ich den Nockenwellensensor gewechselt, an den kommt man einfach viel zu schön hin... :)

Ok, bis jetzt wars noch nix, aber irgendwann kommt mir die fixe Idee,

- auch durch Studieren vieler Beiträge mal aufgeschnappt -,

die Stromzufuhr zu unterbrechen, d.h. Masse von Batterie weg, ist ja wohl so ne Art reset.

Nach einigen Sekunden warten die Masse wieder drauf,

(begleitet von wildem Gefunke sprich gierigem Stromsaugen),

und siehe da, nach drehen des Zündschlüssels auf Zündung erklingt erstmals wieder

das langersehnte Geräusch der Benzinpumpe !

Trotzdem läuft der Motor nicht an..

beim nächsten Mal neu auf Zündung gehen, Pumpe schweigt wieder...

So, jetzt aber der KWS !

erstmal nicht leicht zu finden, Stecker abziehen sehr fummelig,

gibts da 'n Spezialwerkzeug ? :), wenn nicht sollte man es vielleicht erfinden...

jedenfalls war der Rest 'n Klacks, Sensor raus - rein,

einmal kurz anorgeln und... Feuer frei ! :):):) (was für ein Feeling...*singfreuhopfundfeierGeburtstag..*)

jetzt läuft er wieder wie ne Nähmaschine...

Da ich, wie die meisten E-Teile, die beiden Sensoren bei ebay gekauft habe (27.-Kws/40.-Nws)

kommt mir bei dem Preis ein Ersatz-Kws ins Handschuhfach nebst passendem Werkzeug,

ist schon unverschämt billig, aber funktioniert.

(ich weiss, bloß wie lange ?, und so...)

bis zum nächstenmal,

LG Gerd :)

am 14. Februar 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von fastporky

Hallo Leute,

habe jetzt in den letzten Tagen, immer morgens, nicht jeden Tag,

sehr zögerliches Anspringen des Motors gehabt. Immer wieder Schlüssel raus und wieder rein, Wsp entriegelt hörbar,

Anlasser dreht ganz normal, keine Fehlermeldungen.

Einmal hab ich ihn gar nicht mehr zum laufen gebracht, am nächsten Tag gings wieder. Ich hab

auf nen verstopften bzw. eingefrorenen Benzinfilter geglaubt, aber heute haben wir immerhin schon 3 Grad Plus,

und jetzt tuts gar nicht mehr...

Jetzt höre ich auch keine Kraftstoffpumpe mehr bei Zündungsstellung, Motor orgelt munter

ohne irgend ein Anzeichen von Anspringen.

Wie kann ich da was überbrücken oder irgendwie testen, wo sitzt das Relais bzw. die Sicherung für die Pumpe ?

Danke im Voraus, Gruß Gerd

Wenn Du jetzt, wie selber bemerkt KEINE Kraftstoffpumpe hörst, so würde ich mal da schauen. Die Pumpe gibt halt auch mal den Geist auf.

Jau, wie wäre es denn mit Kurbelwellensensor schau mal bei Suche.

am 14. Februar 2012 um 19:30

Hallo,

als erstes zu MB und Fehlerspeicher auslesen lassen, anstatt irgendwo herumzustochern und zu spekulieren.

Viel Glück barmbrun

Wenn nach dem Fehlerspeicherauslesen (cooles Galgenspielwort) kein Fehler protokoliert wurde ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Kurbelwellensensor defekt ist. Grund: Wenn der Motor nicht anspringt ist auch lt. Steuergerät kein Motorlauf vorhanden und somit ein Fehler für das Steuergerät nicht vorhanden. 

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 20:01

als erstes probier ich jetzt mal das mit dem KW-Sensor,

da scheinen sich viele einig zu sein mit dem Defekt desselben,

wäre mir auch recht, weil das Problem billig und schnell lösbar :)

Danke erstmal für die Tipps !

(mir raucht die Birne vom Beiträge studieren... :)

Zitat:

Original geschrieben von barmbrun

Hallo,

als erstes zu MB und Fehlerspeicher auslesen lassen, anstatt irgendwo herumzustochern und zu spekulieren.

Viel Glück barmbrun

Dem kann ich nur zustimmen. Den KW-Sensor schließe ich erstmal aus, da dieser, so wie ich das in Erfahrung gebracht habe, erst bei einer bestimmten Temperatur, ca. 80° C, ausfällt;)

Gruß:)

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 19:43

So liebe Fangemeinde,

als erstes nochmal ein recht herzliches Dankeschön an alle für die Tip's,

nur damit konnte ich den Fehler "alleine" beheben.

Die Gewinner sind ganz klar die Spezialisten aus dem "Kurbelwellensensor"-Lager,

bzw. natürlich ich in dem Fall,... :):):), denn genau der wars.

Zuerst habe ich erfolglos Strom an der Pumpe gemessen, die am E280 Bj.98 übrigens hinten links sitzt,

und mein Bosch-Dienst Spezl meinte, das hätte er glaub noch nie gehabt daß die kaputt war.

Dann habe ich den Nockenwellensensor gewechselt, an den kommt man einfach viel zu schön hin... :)

Ok, bis jetzt wars noch nix, aber irgendwann kommt mir die fixe Idee,

- auch durch Studieren vieler Beiträge mal aufgeschnappt -,

die Stromzufuhr zu unterbrechen, d.h. Masse von Batterie weg, ist ja wohl so ne Art reset.

Nach einigen Sekunden warten die Masse wieder drauf,

(begleitet von wildem Gefunke sprich gierigem Stromsaugen),

und siehe da, nach drehen des Zündschlüssels auf Zündung erklingt erstmals wieder

das langersehnte Geräusch der Benzinpumpe !

Trotzdem läuft der Motor nicht an..

beim nächsten Mal neu auf Zündung gehen, Pumpe schweigt wieder...

So, jetzt aber der KWS !

erstmal nicht leicht zu finden, Stecker abziehen sehr fummelig,

gibts da 'n Spezialwerkzeug ? :), wenn nicht sollte man es vielleicht erfinden...

jedenfalls war der Rest 'n Klacks, Sensor raus - rein,

einmal kurz anorgeln und... Feuer frei ! :):):) (was für ein Feeling...*singfreuhopfundfeierGeburtstag..*)

jetzt läuft er wieder wie ne Nähmaschine...

Da ich, wie die meisten E-Teile, die beiden Sensoren bei ebay gekauft habe (27.-Kws/40.-Nws)

kommt mir bei dem Preis ein Ersatz-Kws ins Handschuhfach nebst passendem Werkzeug,

ist schon unverschämt billig, aber funktioniert.

(ich weiss, bloß wie lange ?, und so...)

bis zum nächstenmal,

LG Gerd :)

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ist nämlich nicht selbstverständlich das der Fragesteller auch eine Auflösung an seinen Beitrag hängt. Somit ist das wieder ein hilfreicher Beitrag für andere User die das gleiche Problem an ihrem Fahrzeug haben.

Dafür gab's ein Danke-Klick von mir. 

am 24. Februar 2012 um 7:53

Von mir auch ein Danke, ist prima wenn ein Tread mit Lösung endet. Macht einfach Spass zu lesen.

hallo fastporky,

ich schließe mich an. Als FAQ-Autor freut man sich immer wenn Problemlösungen gepostet werden.

Die FAQ-Kategorie wird somit immer wertvoller:D

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