1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E280 V6 mit Handschaltung

E280 V6 mit Handschaltung

Mercedes
Themenstarteram 25. Januar 2007 um 11:22

Hallo Leute,

Ansich bin ich ja Automatikfan, aber nachdem ich mit 3 Mercedes hintereinander Probleme mit der Automatik habe (derzwit Auto siehe Signatur), wird mein nächster wohl eine Handschaltung bekommen, ist nicht so tragisch für mich. Zumal man von der /G Tronic eh auch nichts gutes hört was die Zuverlässigkeit betrifft.

Zu meiner Frage: Hat hier jemand zuvällig einen MOPF E280 V6 mit Handschaltung ? (Benziner). Leider gibt es soetwas bei uns nicht zum Probefahren... :-(

Für Erfahrungsberichte damit wäre ich dankbar !!

Lg, Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten

Leider kann ich Dir nicht konkret weiter helfen aber vielleicht sind mein Vergleich und meine Ergfahrungen hilfreich.

Bin, muß man sagen nen Handschalterfan.

Habe einige tausend KM mit nem 280CDI-T Automatik zurück gelegt und war nur von ruhigen Motor überzeugt. Performance und Verbrauch würde ich im Vergleiche zum 270 CDT-T als merklich schlechter bezeichnen. Hier ist jedoch noch der Unterschied von 190 zu 177PS bzw 6 Zylinder zu 5 Zylinder zu betrachten.

Lass Dir nen 280'er Handschaltung über Deinen Dealer für ne Probefahrt organisieren.

 

PS: Wäre der 320 auch mit Handschaltung verfügbar wäre es dieser geworden. Audi und BMW erfüllen auch diese Nieschenträume

Re: E280 V6 mit Handschaltung

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Zu meiner Frage: Hat hier jemand zuvällig einen MOPF E280 V6 mit Handschaltung ? (Benziner). Leider gibt es soetwas bei uns nicht zum Probefahren... :-(

Für Erfahrungsberichte damit wäre ich dankbar !!

Lg, Peter

Hallo Peter :) ,

ich habe seit 13.09.2006 meinen S211 MOPF E280 Benziner mit Handschaltung. Inzwischen 14.500 km.

Ich wollte auf keine Fall Automatik und es musste ein 6 Zylinder sein.

Probefahrten mit Handschaltung kannst Du Dir abschminken. Mein Verkäufer meinte sein Chef würde ihn entlassen wenn er einen Vorführer mit Handschaltung bestellen würde. :(

Naja mir ist dann nur nicht klar warum Mercedes dann die Automatik nicht in allen Modellen serienmäßig liefert. Aber ich schweife ab.

Für "Handschaltungsfans" wie meine Frau und mich ist das Auto super. Ich bin sehr zufrieden.

Das Getriebe schaltet sich nicht so gut wie bei meinem BMW aber das ist auch eine sehr hohe Messlatte.

IMHO ist an der Schaltbarkeit des Getriebes in meinem Mercedes aber nichts auszusetzen.

Nachdem ich mich anfänglich gefragt habe wofür der 6-Gang sein soll (der ist der Schon-Schon Gang) nutze ich ihn immer häufiger auf der Autobahn.

Normal ist aber der 5. Gang der Fahrgang mit runterschalten in 4. und 3. Gang .

Verbrauch liegt bei mir zwischen 9,5 und 11,5 Liter. bei viel Kurzstrecke auch darüber.

Leistung ist reichlich vorhanden (auch wenn ich von meinem BMW verwöhnt bin). Man muss nur mal sehen, dass der aktuelle E 280 von den Daten her eigentlich den alten E 320 ersetzt.

Der Motor läuft wirklich schön ruhig. Eben ein 6 Zylinder Benziner. Er dreht auch schön hoch bis in den roten Bereich. Da kommt dann auch etwas "Sound" aber nie lästig. Leider aber nicht wie beim Reihen-6-Zylinder. Ist eben mehr die "Komfort" Auslegung.

Wenn Du noch was wissen willst. Nur zu.

Grüße

Peter

am 26. Januar 2007 um 18:47

moin moin,

meine meinung:

großer diesel = nur mit automatik!

bin vor langer zeit mal für ein paar km einen e 280 t cdi im vormopf mit manuellem getriebe gefahren und es hat nicht wirklich spaß gemacht ...

die automatik kann mit dem drehmoment und dem verhältnismäßig schmalen drehzahlbereich einfach besser umgehen. bei benziner sieht das wieder etwas anders aus, wobei ich auch hier die automatik bevorzugen würde.

Zitat:

performance und verbrauch würde ich im vergleich zum 270 cdi als merklich schlechter bezeichnen

... so ein quatsch!!!

mfg

sebastian

am 26. Januar 2007 um 21:15

Habe neulich im Hotel einen getroffen, der seiner Leasinggesellschaft nach Rückgabe eine harte Nuss zum Knacken gegeben hat: MOPF Classic 280 Benziner mit Handschaltung, Außenfarbe grün, APS50 mit Handy, sonst nix, auch kein Xenon. Den wird man mal verschenken müssen...

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

großer diesel = nur mit automatik!

 

mfg

sebastian

Ich würde sagen "Thema verfehlt".

Es geht dem Threadersteller um einen Benziner (E280) und um Handschaltung. ;)

Grüße

Peter

am 28. Januar 2007 um 7:38

Zitat:

der seiner Leasinggesellschaft nach Rückgabe eine harte Nuss zum Knacken gegeben hat:

Nö, wieso?

Der "mit allem zum leben nötigen gut ausgestattete :D" Wagen wird von der Leasinggesellschaft im Paket mit anderen Fahrzeugen verkauft.

Da sind im Paket dann ein paar Bonbons drin und auch dieses Spitzenxemplar...

Allerdings wer ihn dann hat...da hast Du Recht :D

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Da sind im Paket dann ein paar Bonbons drin und auch dieses Spitzenxemplar...

Allerdings wer ihn dann hat...da hast Du Recht :D

Grüsse

Daniel

Wenn der Preis stimmt, würde ich ihn als Betriebsgurke/Winterfahrzeug nehmen... :D :D

am 28. Januar 2007 um 13:15

hi,

also mein dad hat nen E280 mit handschaltung.

bin damit mal ca 200km gefahren und muss sagen es ist ok. handshalter eben. ich fahre zur zeit multitronic aber es hat mir nix ausgemacht mal wieder hand anzulegen.

ka was du jetzt hören willst aber ich würd ihn kaufen :)

am 28. Januar 2007 um 13:26

Zitat:

ich würde sagen "thema verfehlt"

oh shit, hab' ich ja glatt übersehen ...

sorry!

mfg

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

moin moin,

meine meinung:

großer diesel = nur mit automatik!

Auch wenn´s jetzt nicht hierher passt. Ich bin genau gegenteiliger Meinung. Nie wieder Automatik mit Diesel. Habe nach einigen Dieseln mit Schaltgetriebe jetzt den ersten Automatik.... War mein letzter..

am 28. Januar 2007 um 14:01

moin,

bin gerade gestern wieder einen e 320 cdi (noch den alten r6) und kann nur eines sagen: für mich gibts nix besseres!

die kleinen cdi's in der c-klasse find ich mit schaltgetriebe aber ganz nett, besonders mit sportpaket und dem verkürzten schalthebel.

mfg

sebastian

Moin,

ich halte das für weniger kritisch, ein Käufer wird sich garantiert finden. Irgendwann vertrat hier mal jemand die Meinung, ein W211 270 CDI sei mangels Rußfilter unverkäuflich. Meiner stand ziemlich genau eine Woche beim :)en AUDI-Händler, dann war er weg. Das würde ich nicht so eng sehen.

Aber, warum macht ihr denn einen E280 (immerhin ein heilig´s Blechle) so schlecht ? Ich dachte immer, Mercedes sei die crème de la crème, des Deutschen ultimativer Traum. Da widersprecht ihr euch jetzt aber gewaltig.

Dann sollen die gefälligst die AUTOMATIK wie bei der S-Klasse zu einem vernünftigen Preis serienmäßig anbieten.

Ich genieße in meinem A6 im Moment das Handschaltgetriebe, macht richtig Spaß. So eine Automatik wie in meinem W211 möchte ich auch wirklich nicht noch einmal haben. Das war - zumindest bei meinem Fahrzeug -Automatik zum Abgewöhnen.

Viele Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Habe neulich im Hotel einen getroffen, der seiner Leasinggesellschaft nach Rückgabe eine harte Nuss zum Knacken gegeben hat: MOPF Classic 280 Benziner mit Handschaltung, Außenfarbe grün, APS50 mit Handy, sonst nix, auch kein Xenon. Den wird man mal verschenken müssen...

am 29. Januar 2007 um 8:42

Zitat:

Aber, warum macht ihr denn einen E280 (immerhin ein heilig´s Blechle) so schlecht ? Ich dachte immer, Mercedes sei die crème de la crème, des Deutschen ultimativer Traum. Da widersprecht ihr euch jetzt aber gewaltig.

Überhaupt nicht. Den 211 zu mögen und auf ihn zu schwören heißt weder, dass es mein Traumwagen ist - sondern eher ein perfekter Dienstwagen. Und dass es in der weiten Range der 211-Motorisierungen auch weniger gute Motoren gibt, ist doch klar. Kann ja nicht alles auf topaktuellem Stand sein. Zudem muss das Marketing unbelehrbare Altkunden mit verschrobener, alter Denke mitnehmen und dienstwagenhierarchische Nischen füllen.

Folgende Motoren halte ich für suboptimal: Der 240 und der 320 waren halt einfach überaltert, das gilt auch für den zwar potenten, aber lärmenden und stinkenden 270, den der neue 220 locker in allen Belangen ersetzt. Den 280er habe ich nur als CDI auf meiner Liste. Wie der 230 soll das der vermeintliche Einstieg in die "Sechszylinderklasse" sein. Ein Marketinggag. Denn da gibt es aber schon rein theoretisch bei V-Motoren keinen besseren Massenausgleich als beim R4 zu erwarten, dafür signifikantes Mehrgewicht bei bescheidener Fahrleistungssteigerung, die gegen 0 geht.

Was hier problematisch gesehen wird, ist eher die Kombi Sechszylinder und Handschaltung. Ich sehe den Trend eh zum Automatikgetriebe gehend. Und ich erwarte im 212 nur noch Automaten außer für Taxifahrer.

Zitat:

Wie der 230 soll das der vermeintliche Einstieg in die "Sechszylinderklasse" sein. Ein Marketinggag

Die brauchen kleine 6 Zylinder, die verkaufen sich Europaweit gut. so ein 2,5l mit 204 PS ist optimal für Griechenland, Russland und weitere Länder, in denen es nach Hubraumklassen Luxussteuer gibt. Oder in der Schweiz wo Super günstiger als DIesel ist.

Bei BMW und Audi gibt es ähnliche Motoren, die weder mehr Drehmoment noch bedeutend bessere Fahrleistungen bringen.

Der Gag daran ist wohl sicher der minimale Preisunterschied zum 280er.

Ich hab z.B: meinen 240 schön nach Russland los bekommen, ein 320iger hätte den Käufer bei gleichem Kaufpreis 9000 Euro mehr Steuer und Zoll gekostet.

 

Zitat:

Folgende Motoren halte ich für suboptimal:

Suboptimal für Dienstwagenfahrer und Kilometerreißer, aber nicht für Privatleute mit Durchschnittsjahresfahrleistung, da passen V6 Benziner. Ich fahre ca. 30tkm mit meinem Mercedes, der Mehrverbauch ist mir Schnuppe, weil ich will meine Ruhe in der Kabine haben. Viele Leute fahren um einiges weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen