ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E280 vs E270 CDI

E280 vs E270 CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. November 2005 um 1:59

Hallo W210 Forum,

hab letztens von meinem Schwager den W211 E270 CDI gefahren..

ich hab ein W210 E280 mit 193 PS Benziner.

Leider zieht der 270 viel mehr als meine lahme Ente E280 :-(

Wieso zieht der W211 Diesel MB mit 177 PS viel mehr als mein E280 Benziner mit 193 PS?? Oder muss ich mal mein Luftmassenmesser vielleicht erneuern??

Ähnliche Themen
32 Antworten

also als erstes wuerde ich sagen liegt es an der neueren technik des 211ers. dann is das doch relativ einfach wie ich finde, da der diesel 1. ca. 200nm mehr u 2. sind die schon bei 2000u/min voll da. dadurch entsteht der subjektive eindruck das der mehr schiebt. aber ich denkemal das dein 280er obenrum besser gehen wird als der diesel. untenrum haste keine chance (alleine wegen der lahmen alten automatik).

naja u waerend er schon im 2ten gang ist drehst du gerademal dein 1sten zuende :) deswegen je hoeher der speed sein wird, desto mehr gewinnt der 280er.

falls ich was falsches schreibe bitte verbessern.

mfg

greg

Themenstarteram 6. November 2005 um 2:23

Zitat:

untenrum haste keine chance (alleine wegen der lahmen alten automatik).

Ich hab doch ein Schiebknopf für die automatik zwischen Economy und Sport. Wobei der bei Sport den jeweiligen Gang mehr ausfährt.

Dieselfahrzeuge der neueren Generation haben generell ein höheres Drehmoment als Benziner.

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:51

So müssen wohl Benziner einer Neueren Generation her, die mehr Drehmoment als Diesel Motoren haben. Ein neuer Benzinmotor muss her. Statt E270 CDI ab nun an E280 CBI :-))

Hi,

vergleich doch mal tabellarisch die beiden Fahrzeuge mit Leistung und ähnlichem, da steht dann dein E280er nimmer so schlecht da, eher besser. Klar ein Diesel ist ein Diesel, aber der 280er Benziner geht besser durch...und vorallem schätzt man doch am 280er den ruhigen Sechszylinder als den lauten 5 Zylinder. Beide Motoren sind erste Sahne bei der Motorwahl, das weiß jeder...

Man muss eben wissen was man will...

Der Eindruck der bei dir entstanden ist, den führe ich eben auf die 400 Nm Drehmoment zurück...aber deswegen geht der Wagen nicht besser...du hast nur den Eindruck...

Grüße ALEX

Themenstarteram 6. November 2005 um 15:49

Ruhig ist mein Motor vom E280 wirklich, oft werde ich nicht gehört in Fußgängerzonen oder auf Parkplätzen, daher laufen mir immer irgendwelche Leute vors Auto, bzw. gehen nichtsahnend vor mir her, obwohl ich denen hinterm Arsch schon klebe [Nebeneffekt]

Tja, schwere Frage. Ein schöner 6er ist von der Laufruhe kaum zu übertreffen. Im Alltag ist der Diesel aber meist schneller, da er bereit bei niedriger Drehzahl viel Leistung/Drehmoment hat. Den 280er wirst du immer mehr drehen müssen um da hinterher zu kommen. Ist halt ein Diesel mit allen Vor- und Nachteilen.

Wohl eher eine Charakterfrage was besser gefällt.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von indiriver

... oft werde ich nicht gehört in Fußgängerzonen .... daher laufen mir immer irgendwelche Leute vors Auto, bzw. gehen nichtsahnend vor mir her, obwohl ich denen hinterm Arsch schon klebe....

Da in Fußgängerzonen Autos im allgemeinen nix zu suchen haben, werden Dir da immer Leute vor's Auto laufen ;)

Im Ernst, ich habe auch einen 280er.

Der Wagen ist gut, ruhig und schnell! Nur der Durchzug fehlt halt etwas! Gerade im unteren Drehzahlbereich hat man mit dem Wagen gegen moderne Diesel keine Chance mehr!

Aber was solls? Wir wollen doch keine Rennen fahren..... :)

Hallo,

ich habe gerade mal die Beschleunigungswerte eines 280er, 240er und 270 CDI nachgeschaut.

0-100km/h

240er - 9,3 Sek

280er - 8,9 Sek

270er - 9,3 Sek

Ich habe den 240er deshalb mit in den Vergleich genommen, da ich meine das er mit einem 270 CDI vergliechen werden kann. Auch bei der Endgeschwindigkeit.

Der 280er liegt bei allen Werten besser sowohl bei der Beschleunigung als auch bei der Endgeschwindigkeit.

Gruß Uwe

Auch wenn der 280er tatsächlich die "besseren" Meßwerte bringt, benötigt er dafür doch sehr hohe Drehzahlen!

Ich bin z. B. jemand, der hohe Drehzahlen gern vermeidet!

Klar könnte ich vielleicht mit 6500 U/min. im 3. Gang bei 145 km/h mühsam einen E270 "ausbeschleunigen" - Spaß würde mir das aber nicht machen!

Darum finde ich persönlich Kraft von unten her wesentlich angenehmer....

Hallo zusammen,

das sind doch alles Werte, die im Grunde niemanden interessieren. Die Golf GTI und 3er -Zeit haben die meisten hier im Forum doch hinter sich.

Wer beschleunigt schon von 0 auf 100, außer der oben genannten vielleicht, ...und vielleicht noch ein paar andere.

Und wen interessiert es, ob das Fahrzeug 230 oder 240 km/h läuft.

Wenn etwas interessant ist, dann ist es die Beschleunigungsmöglichkeit im größten Gang von z.B. 60 auf 120 oder von 100 auf 160.

Und spätestens dann heißt es: Drehmoment, Drehmoment, oooooder eben 12 Zylinder.

Gruß

Enrico

Zitat:

Original geschrieben von indiriver

Ich hab doch ein Schiebknopf für die automatik zwischen Economy und Sport. Wobei der bei Sport den jeweiligen Gang mehr ausfährt.

Bei Automatikgetriebe bedeutet S nicht Sportbetrieb sondern nur Standardbetrieb. E für Economy. Nur zur Information. In jedem Fahrzeug wird eine Betriebsanleitung dazugelegt und man sollte doch ab und zu mal reinschauen, es stehen viele interessante Dinge manchmal drin.

Gruß Georg

Bei der W210-Automatik steht auf dem Umschalter noch S für Sommer und W für Winter.

Davon abgesehen: Wer einmal Dieselpower aus dem Drehzahlkeller (Drehmoment) "erfahren" hat, dem wird ein Benziner mit vergleichbarer PS-Zahl nicht mehr viel Spass bereiten. Alleine schon die hohen Drehzahlen der Benziner! Lieber mit 2000-3000 U/min auf der Autobahn cruisen.

Ausserdem ist die Kraftentfaltung in Kombination mit einer Automatikschaltung optimal, da homogener: Die Motordrehzahl bleibt eine Zeit lang konstant im optimalen Bereich, wobei die Geschwindigkeit geschmeidig zunimmt.

Zugegeben: Alle Dieselmotoren hören sich von außen wie Taxis an. Egal ob nun 4, 5 oder 6 Zylinder am werkeln sind. Aber ich liege ja während der Fahrt nicht auf der Motorhaube. :D

Gruss,

AHD

am 11. November 2005 um 6:41

@ AHD

 

Der Umschalter S/W wurde erst ab Getriebe 722.6.... verbaut. Die 280er hatten dann schon 204 PS.

INDIRIVER hat recht, wenn er sagt, das er noch dieS/E Schaltung hat.

Aber die Kraft, welche die heutigen Diesel entwickeln ist schon heftig. Ich habe zuletzt das Vergnügen gehabt mit einem 320 CDI zu fahren. FAHRSPAß PUR !!!, der stellt meinen dienstlichen 5er weit in den Schatten.

Da muss ich schmunzelnd daran zurückdenken, wie ich vor 22 Jahren mal einen /8 200D Automatik zum Restaurieren erworben habe und mich auf der Autobahn eine Sattelzugmaschine überholt hat.

Für die Fahrleistungen die ich mit meinem privaten Wagen fahre, lohnt sich leider ein Diesel wegen der Steuer nicht.

 

 

Gruß

Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen