E280CDI Notbetrieb ... Werkstatt ... Leihwagen
Hallo
Heute während einer längeren Fahrt hat mein W211 plötzlich Leistung verloren.
Nach erfolgtem Abstellen/Neustart lief wieder alles normal, aber nur für rund 1 Kilometer.
Einge Kilometer danach ging die gelbe Motor-Kontrolleuchte an.
Die nächste Mercedes-Werkstatt war 60 Kilomter entfernt, die Fahrt dorthin etwas mühsam besonders bergauf mit 50km/h.
Die Werkstatt stellte nach einiger Zeit fest: Drallklappen-Stellmotor defekt !
Also Weiterfahrt mit B-Klasse (schreckliches Fahrzeug) .... angeblich soll ein Teil auf Garantie gehen ... ?
Ich weiß, mit jedem Auto kann so was passieren .... trotzdem, mir ist sowas bisher mit meinen NichtPremiumMarken erspart geblieben.
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TaxiFahrer
Hallo
Ich frage aus gegebenem Anlaß nochmals ... weiß hier jemand ob der 280CDI-V6 (OM642) Drallklappen besitzt ?
Eine Werkstatt erwähnte mal solche ... eine andere sagt aus, daß keine verbaut seien ... ?
Mein Motor geht so einmal pro Woche in den Notbetrieb ... aber ohne daß die gelbe Kontrolleuchte angeht.
Auch sind keine Fehler gespeichert.
Danke für Antworten
Ja ....
Die wichtigsten Merkmale des neuen Mercedes-Dieselmotors OM642 in Stichworten:
· Sechs Zylinder in V-förmiger Anordnung mit 72° Zylinderwinkel
· Kurbelgehäuse aus Aluminium mit eingegossenen Grauguss-Laufbuchsen
· Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren
· Vierventiltechnik mit zwei Nockenwellen je Zylinderbank
· Abgasturbolader mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln
· Verbrennungs-Spitzendruck von bis zu 180 bar
· Abgasrückführung (AGR) mit elektrisch geregeltem Ventil
· Elektrisch geregelte Drosselung der Ansaugluft
· Drallsteuerung durch elektrisch geregelte Einlasskanalabschaltung
· Schnellglühanlage
mfg
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mein Beileid, Drallklappen - nie gehört, ich glaub du meinst den Drosselklappen-Stellmotor
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Mein Beileid, Drallklappen - nie gehört, ich glaub du meinst den Drosselklappen-Stellmotor
Hm, dachte der Meister hat gesagt Drallklappen, kann mich aber auch irren.
Der Austausch soll um die 1000 € kosten.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Mein Beileid, Drallklappen - nie gehört, ich glaub du meinst den Drosselklappen-Stellmotor
Einfach mal nach Drallklappen googeln
Gibt es auch bei Opel
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Mein Beileid, Drallklappen - nie gehört, ich glaub du meinst den Drosselklappen-Stellmotor
Einfach mal nach Drallklappen googeln
Danke für die Info, da war ich wohl zu voreilig
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Einfach mal nach Drallklappen googeln
Ja gibts jetzt diese Drallklappen beim OM642 oder nicht ?
Mein 280CDI geht auch immer wieder in den Notbetrieb, Werkstätte hat bisher nichts gefunden.
mfg
Hallo
Ich frage aus gegebenem Anlaß nochmals ... weiß hier jemand ob der 280CDI-V6 (OM642) Drallklappen besitzt ?
Eine Werkstatt erwähnte mal solche ... eine andere sagt aus, daß keine verbaut seien ... ?
Mein Motor geht so einmal pro Woche in den Notbetrieb ... aber ohne daß die gelbe Kotrolleuchte angeht.
Auch sind keine Fehler gespeichert.
Danke für Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TaxiFahrer
Hallo
Ich frage aus gegebenem Anlaß nochmals ... weiß hier jemand ob der 280CDI-V6 (OM642) Drallklappen besitzt ?
Eine Werkstatt erwähnte mal solche ... eine andere sagt aus, daß keine verbaut seien ... ?
Mein Motor geht so einmal pro Woche in den Notbetrieb ... aber ohne daß die gelbe Kontrolleuchte angeht.
Auch sind keine Fehler gespeichert.
Danke für Antworten
Ja ....
Die wichtigsten Merkmale des neuen Mercedes-Dieselmotors OM642 in Stichworten:
· Sechs Zylinder in V-förmiger Anordnung mit 72° Zylinderwinkel
· Kurbelgehäuse aus Aluminium mit eingegossenen Grauguss-Laufbuchsen
· Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren
· Vierventiltechnik mit zwei Nockenwellen je Zylinderbank
· Abgasturbolader mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln
· Verbrennungs-Spitzendruck von bis zu 180 bar
· Abgasrückführung (AGR) mit elektrisch geregeltem Ventil
· Elektrisch geregelte Drosselung der Ansaugluft
· Drallsteuerung durch elektrisch geregelte Einlasskanalabschaltung
· Schnellglühanlage
mfg
Hallo
Also doch Drallklappen-Stellmotor ... ist aber nicht so wichtig.
Ich ziehe es in Betracht das Auto einzutauschen während es repariert wird.
Leider gibt es mehrere Gründe für mich das Auto nicht mehr zu wollen.
mfg
Welche Gründe, wenn man fragen darf?
Zitat:
Original geschrieben von audia6tdifahrer
Welche Gründe, wenn man fragen darf?
Hallo
Ja, man darf .....
Ich bin mit meiner E-Klasse aus mehreren Gründen nicht zufrieden.
Am Ärgsten sind die Knarz-Geräusche im Innenraum die bisher nicht abgestellt werden konnten.
Das Wackeln des Fahrersitzes soll laut telefonischer Auskunft grade behoben werden.
Dann sind da noch etliche kleine, gelegentlich auftretende elektr. Ausfälle: wie z.B. 2 Fensterheber und 1 Türlautsprecher
Der Regensensor funktioniert wenn überhaupt dann nur bei Regen der sich genau an die DIN hält.
Über Dinge wie total Blödsinn anzeigende Tankuhr oder ab und zu ruckende Automatik würde ich hinwegsehen, genauso
wie über das manchmal ordinäre Kuh-Muhen der Fremdkraft-Bremse.
Viel zu kurze Service-Intervalle zusammen mit eher ungenierter Preispolitik finde ich auch nicht gut.
Aber wenn ich jetzt schon so viel Negatives über die E-Klasse schreibe, möchte ich schon auch den erstklassigen Abrollkomfort und den (fast immer) seidig laufenden V6-Diesel erwähnen und ganz besonders die perfekte Traktion, diese Eigenschaften machen mir den Umstieg auf ein anderes Fahrzeug ohnehin nicht leicht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von EDVKHZ
Zitat:
Original geschrieben von audia6tdifahrer
Welche Gründe, wenn man fragen darf?
Hallo
Ja, man darf .....
Ich bin mit meiner E-Klasse aus mehreren Gründen nicht zufrieden.
Am Ärgsten sind die Knarz-Geräusche im Innenraum die bisher nicht abgestellt werden konnten.
Das Wackeln des Fahrersitzes soll laut telefonischer Auskunft grade behoben werden.
Dann sind da noch etliche kleine, gelegentlich auftretende elektr. Ausfälle: wie z.B. 2 Fensterheber und 1 Türlautsprecher
Der Regensensor funktioniert wenn überhaupt dann nur bei Regen der sich genau an die DIN hält.
Über Dinge wie total Blödsinn anzeigende Tankuhr oder ab und zu ruckende Automatik würde ich hinwegsehen, genauso
wie über das manchmal ordinäre Kuh-Muhen der Fremdkraft-Bremse.
Viel zu kurze Service-Intervalle zusammen mit eher ungenierter Preispolitik finde ich auch nicht gut.
Aber wenn ich jetzt schon so viel Negatives über die E-Klasse schreibe, möchte ich schon auch den erstklassigen Abrollkomfort und den (fast immer) seidig laufenden V6-Diesel erwähnen und ganz besonders die perfekte Traktion, diese Eigenschaften machen mir den Umstieg auf ein anderes Fahrzeug ohnehin nicht leicht.
mfg
Hallo
Gibt's schon was Neues ? Läuft das Auto wieder ?
mfg
Hallo
Ich habe das Auto heute abgeholt.
Größtenteils lief alles auf Garantie, trotzdem habe ich rund € 700 dazubezahlt .... für das Service.
Momentan läuft das Auto soweit gut, es wurden viele Schwachstellen behoben.
Für mich stellt sich jetzt aber die Frage ob das Risiko das Auto zu behalten vertretbar ist, immerhin läuft die Garantie in Kürze aus.
Ich werde dazu aber ein neues Thema starten da ich mir so mehr Antworten von erfahrenen Mercedes-Fahrern erhoffe.
mfg