E280T Bj 95 : Tankpumpe oder Benzinpumpe ? Wer kennt sich aus ?
Hallo Leute,
als W124er Neuling mit einem schönen T280E Bj. 1995 auf diesem Forum hätte ich mal eine Anfrage an die die sich mit der Benzinpumpe, bzw. "den" Pumpen bei diesem Modell etwas besser auskennen :
Bei meinem T280E hörte ich jetzt seit einiger Zeit beim Zündung-Einschalten ein ungewöhnliches, jaulendes Geräusch über der Hinterachse, das ich der "Druckaufbau-Funktion" der Tankpumpe(?) nicht zuordnen konnte, da es sich eben nicht so wie bekannt anhörte.
(ich meine also dieses kurze Summen - Druckaufbau- bis zur Abschaltung mit dem Anlassen) . Irgendwie hörte sich das schon eher viel lauter, unregelmäßiger und quälender an und das schaltete auch nur manchmal wieder ab, wenn der Wagen angelassen worden war.
Manchmal schaltete es nach dem Anlassen ab , oft lief das mit diesem unangenehmen und unregelmäßig jaulenden Geräusch aber auch nach dem Losfahren noch eine ganze Weile weiter. Ich habe also nun erstmal gedacht, daß das ja nur die Benzinpumpe sein kann und habe dann erstmal diese Pumpe getauscht. (zum Glück hat dieser Fz-Typ keine "Dual-Benzinpumpe") .
Danach dauerte es 2 Tage und das Sch...Geräusch meldete sich wieder zurück. grrrrrr. Dann dachte ich, daß es sich evtl. um einen verstopften Benzinfilter handeln könnte nach dem "Waschmaschine-hab-den Wasserhahn-vergessen-aufzudrehen-Prinzip".. denn das Geräusch erinnerte mich sehr an Pumpengeräusche, die entstehen, wenn sie nicht richtig saugen können. Also : Filter gewechselt.. und das Geräusch war für 1 Woche weg. .. und nun ist es wieder da ! .. hurrah - hurrah ! :-(
.. und zu allem Überfluß ging mir nun nach diesem Auf- und Abheulen da hinten unter der Rückbank jetzt gestern zum ersten mal auch noch der Motor nach dem Anlassen und Losfahren wieder aus.
Frage :
Gibt es da "hinten unten" etwa noch irgendwo eine weitere Pumpe, (ich lese hier und da von einer sog. "Tankpumpe" ) die nur zum Druckaufbau vor dem Anlassen dient und die - wenn sie nicht richtig abschaltet - sich vielleicht zu Tode daddelt und vielleicht sogar festfressen oder verklemmen könnte ?
Wenn ja : Wo sitzt denn dieses Ding und : Hat jemand von Euch Spezialisten schon einmal eine entsprechende Erfahrung mit diesem Problem machen können ?
Über ein paar nette Tips würde ich mich riesig freuen.
1000 Dank im Voraus
Euer
Felix
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Leute,
nun hab ich - leider erst jetzt - zu der Sache auch den Beitrag aus 2011 gefunden :
"e220 Kombi Bj. 95-96 - Benzinpumpe macht Geräusche".
Kann mir trotzdem mal jemand sagen wo beim T die hintere Benzinpumpe (also die Tankpumpe) sitzt. Gibt es da evtl. ein Bild ?
Und :
Ist diese Pumpe seitens Bauart und Kosten mit der vorderen identisch ?
1000 Dank im Voraus
Euer
Felix
Hallo,
es gibt bei dem Modell keine Pumpe, die nur für den Druckaufbau vor dem Anlassen zuständig ist.
Bei Zündung "an", laufen die Pumpen für ca 1 Sekunde. Wird der Anlasser betätigt. laufen die Pumpen natürlich auch mit an, und bleiben so lange in Betrieb, so lange der Motor läuft.
Im Tank gibt es keine Pumpe. Die erste Pumpe sitzt quer unter der Achse, direkt unter dem Tankausgang, die zweite Pumpe mit Filter und Druckspeicher, unter der Kunststoffblende, unterhalb der hinteren Sitzbank
fleibaka
druckspeicher...?? Haste mal unter dein auto geschaut...
Hi
Nach der geräuschlokalisation:hinterachse, denke ich auch das der geräuschmacher die 2.benzinpumpe sein wird, die fleibaka beschrieb.sollte das geräusch bei nochmaligem hören jedoch eher in höhe der hinteren tür zu lokalisieren sein, solltest du dich mal über den druckspeicher schlau machen, der sitzt bei dem pumpenpaket, das du ja schon kennst.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Hallo,
es gibt bei dem Modell keine Pumpe, die nur für den Druckaufbau vor dem Anlassen zuständig ist.
Bei Zündung "an", laufen die Pumpen für ca 1 Sekunde. Wird der Anlasser betätigt. laufen die Pumpen natürlich auch mit an, und bleiben so lange in Betrieb, so lange der Motor läuft.
Im Tank gibt es keine Pumpe. Die erste Pumpe sitzt quer unter der Achse, direkt unter dem Tankausgang, die zweite Pumpe mit Filter und Druckspeicher, unter der Kunststoffblende, unterhalb der hinteren Sitzbank
fleibaka
Hallo fleibaka, hallo chauvi,
habt 1000 Dank für die lieben Hinweise.
Ich werde mir das morgen gleich mal anschauen.
Da hab ich die Pumpe 1 wohl glatt übersehen. Tja, man wird alt. ;-)
Das wird der Störenfried dann wohl sein.
Muß dann wohl noch mal ne zweite Pumpe kaufen.
( Ist dann wohl das gleiche Modell oder ? )
Liegt diese (1.) Pumpe dann tatsächlich direkt am Tank und ohne Filter , während das dicke Filter dann erst vor der 2.Pumpe - also zwischen 1. und 2. Pumpe sitzt ?! (Grübel, Merkwürdig)
Nochmals besten Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Hinweise.
Klasse !!
Euer Felix
P.S. Wißt Ihr eigentlich es eine gute Adresse wo ich günstig zwei T-Rückleuchten auftreiben kann ? Meine haben leider beide kleinere Macken von unbekannten Parkremplern.
TE Taxiteile liefert neue Leuchten in Erstausrüsterqualität vom Erstausrüster ULO, aber ohne Stern. Sind aber nicht ganz günstig, nutzt nur nix...
Die Pumpen sind gleich, der Filter kommt erst hinter den Pumpen. Das sind Rollenzellenpumpen, denen macht n bisschen Dreck nix aus...
so ist das system geschützt... wenn sich ne pumpe aufreibt... was nützt es wenn die pumpe gefilterten sprit bekommt...und sich beim auflösen im restlichen system verteilt... so würden die abriebstücke der defekten pumpe im filter hängen bleiben... deshalb sitzt der filter als letztes...und... die pumpe kann besser drücken als saugen... das spielt wohl auch noch ne rolle....
Danke auch an SSangyong und autoflüsterer. Super Tips!
Nochmals Merci !
Euer Felix
ne... nix ssangyong... das nur mein auto...
ich müßte jetzt 3,2litersuv heißen.... is richtig...
Ich lach mich weg
Mr Sanggyong
'